Autor Thema: [Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...  (Gelesen 20827 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #30 am: 05. Juni 2007, 15:52:43 »
Zitat von: "Arven"
Ich hoffe, damit ein paar "ordentliche" Antworten gegeben zu haben.



Danke, in meinen Augen schon.

Arven, darf ich den Vorschlag machen, dass Ihr dem Gate eine Kopie als Reziexemplar zur Verfügung stellt, wenn es soweit ist?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #31 am: 05. Juni 2007, 16:49:26 »
Zitat von: "Arven"
(...)
@Taysal: Nein, ich fürchte die PDFs werden nicht zu editieren sein - das Dokumente in der ursprünglichen Form erhalten bleiben ist ja gerade eine der Gründe, warum das PDF-Format erschaffen wurde.(...)


Nö, es ist ein plattformübergeifendes Dateiformat. Wenn du was willst, dass die ursprüngliche Form behält, dann empfehle ich Hammer, Meißel und Stein. :)

PDFs können editierbar sein, man kann sie verlinken, es läuft überall. Das sind doch Stärken, die man nutzen kann. Ein editierbarer Charakterbogen im Anhang, Verlinkung zum SRD. Bietet kein Printprodukt, wäre also endlich mal ein echter Vorteil, der ein PDF rechtfertigen würde.

Ist aber oft so, dass neue Techniken und Medien nicht konsequent und benutzerfreundlich genutzt werden. Schade. Na ja, hoffentlich überzeugt dann wenigstens der Inhalt, wenn schon nicht die Umsetzung. :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #32 am: 05. Juni 2007, 20:47:54 »
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taled

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #33 am: 06. Juni 2007, 07:58:31 »
Spoiler (Anzeigen)

Taled

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #34 am: 06. Juni 2007, 08:52:57 »
Rezensionsexemplare wird es Ende Juli/Anfang August geben, wir haben aber noch nicht entschieden, wieviele und wie sie verteilt werden.
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Cut

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #35 am: 06. Juni 2007, 14:15:43 »
Zitat von: "Arven"
Rezensionsexemplare wird es Ende Juli/Anfang August geben, wir haben aber noch nicht entschieden, wieviele und wie sie verteilt werden.


Ihr macht das schon  :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #36 am: 07. Juni 2007, 00:19:14 »
Für mich hört sich das auf alle Fälle interessant an. Ich hab Battlestar Galactica gemocht, ich mag Phantasy Star Online und die Idee, in einem von der Bauart her ähnlichen Setting spielen zu können, reizt mich schon, dass muss ich zugeben.

@Arven: Habt ihr eigentlich mal Kontakt mit F&S gehabt, um die Möglichkeit auszuloten, die deutsch übersetzten Fachbegriffe nutzen zu können? Soweit ich weiss, hat F&S das den Übersetzern der DCC-Serie nämlich zumindest auf inoffizieller Ebene gestattet, einen Versuch wärs vielleicht wert?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #37 am: 14. Juni 2007, 12:53:30 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

@Arven: Habt ihr eigentlich mal Kontakt mit F&S gehabt, um die Möglichkeit auszuloten, die deutsch übersetzten Fachbegriffe nutzen zu können? Soweit ich weiss, hat F&S das den Übersetzern der DCC-Serie nämlich zumindest auf inoffizieller Ebene gestattet, einen Versuch wärs vielleicht wert?


Ja, wir haben Kontakt. Bisher gibt es aber noch keine offizielle Aussage. Ich hoffe, dass wir F&S ein paar Anreize vermitteln können, auch D20 Modern (oder alternativ Spycraft ;-)) zu übersetzen, aber das liegt ganz bei F&S.

Mein Ziel ist es, den Rollenspielmarkt in Deutschland ein wenig mit ein bisschen mehr Vielfalt zu beleben.
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Heretic

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #38 am: 14. Juni 2007, 13:42:56 »
Sehr idealistisch gedacht...
Und wie wollt ihr das anstellen?
Indem ihr unbekannte RPGs mit Settings bedenkt, die in Deutschland keiner kennt?

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #39 am: 14. Juni 2007, 14:40:54 »
Zitat von: "Heretic"
Sehr idealistisch gedacht...
Und wie wollt ihr das anstellen?
Indem ihr unbekannte RPGs mit Settings bedenkt, die in Deutschland keiner kennt?


Genau ;-).

Nein, indem wir Titel übersetzen, die wir für qualitativ hochwertig halten. Einige davon werden "massenmarkt"-tauglich sein, einige eher Nischenangebote sein (wie Dawning Star). Idealerweise können wir in ein, zwei Jahren einen guten Mix über diverse Settings und Regelsystem anbieten.

Konstruktive Vorschläge höre ich natürlich immer gerne. :D
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #40 am: 26. Juli 2007, 11:12:59 »
Gut die Hälfte des Buches ist jetzt übersetzt und ich bin begeistert :D. Einiges des Hintergrunds ist etwas verrückt, aber es inspiriert mich ständig beim Übersetzen dazu, mir Szenen auszudenken, was Helden für Abenteuer erleben könnten. Jetzt bin ich schon gespannt auf den Quellenband für das ganze Heliossystem, das über 500-Seiten starke Helios Rising ;-).

Vor jedem Kapitel gibt es übrigens ein bisschen "Fluff", kurze Geschichten, die in die Welt von Dawning Star einstimmen. Hier mal eine von ihnen als kleines Schmankerl (direkt aus der Rohübersetzungsschmiede):

Zitat
Es war ein langer Tag gewesen. Don Rosso und seine Crew hatten 80 Kilometer Grasland und Wüste hinter sich gelassen und dabei eintausend Murkühe davon abgehalten sich zu verlaufen, von Dawsondrachen getötet oder von Viehdieben gestohlen zu werden. In drei Tagen würden sie in Dawning Star sein und reichlich Geld aus dem Verkauf der diesjährigen Herde übrig haben. Er könnte ein Bad nehmen, in einem echten Bett schlafen und vielleicht sogar eine Show ansehen. Für den Augenblick freute er sich auf harte Erde und die dünne Schaumstoffmatte zwischen ihm und der anstehenden geruhsamen Nacht unter den Sternen.

„Don.“

Oder auch nicht.

„Don,“ wiederholtedie Stimme, dieses Mal eindringlicher.

Lauter stöhnend als zwingend notwendig gewesen wäre setzte Don sich in seiner Lagerstatt auf und sah zu seinem Viehtreiber Pelleq herüber. Der Velin stand mit dem Rücken zum Feuer und sah in die mondlose Nacht hinaus, als suche er etwas jenseits des orangenen Scheins. Don hat Pelleq wegen dessen fast übernatürlichen Verständnisses von Murkühen angeheuert, aber das bedeutete auch, daß er Pelleqs gelegentliche Ergüsse mystischen Voodoo-Krams über sich ergehen lassen mußte.

„Pelleq, Ich bin im Bett. Ich habe meinen Hut abgesetzt und meine Stiefel ausgezogen. Was glaubst Du, was das bedeutet? Vielleicht, daß ich schlafen möchte?“ Sarkasmus war bei Velin oft vergebene Liebesmüh und wäre Don nicht so schläfrig gewesen, hätte er es vielleicht gar nicht erst versucht.

Pelleq ignorierte seine Worte, hockte sich nieder und zog einen Bogen und Pfeile vom Sattel zu seinen Füßen. Sein Blick wandte sich von einem bestimmten Punkt in der Dunkelheit am Rande des Lagers nicht ab.

„Etwas kommt. Wir müssen uns bewaffnen.“ Für einen Velin sprach er verdammig gutes Englisch.

Don kroch aus seinem Schlafsack und griff nach seinem Pistolengürtel. Als er sich bewegte  bemerkte er, am Rand des Camps versteckt, ein Dutzend weiterer Velin, alle mit Speeren, Klingen und Rüstung für den Krieg ausgerüstet. Sie alle sahen in die gleiche Richtung wie Pelleq. Sie waren bis auf drei Meter an ihn herangeschlichen, ohne auch nur den Hauch eines Geräusches zu machen. Dons Mundwinkel zogen sich zu einer Grimasse herunter. Halb erwartete er, daß die Gruppe jeden Moment einen verrückten Kriegstanz anfangen würde.

„Freunde von Dir?“ fraget Don. „Auf der Pirsch nach Dawsondrachen?“ Don legte seinen Pistolengürtel um und begann seine Stiefel anzuziehen, wobei er sie erst vorsichtig wegen möglicher Stechkrupper ausschüttelte.

„Nein,“ erwiderte Pelleq, der immer noch in die Dunkelheit sah. „Vaasi.“

„Vaasi? Wie in Dunkelingen?“ Don seufzte und rollte mit den Augen. Er begann seine Stiefel wieder auszuziehen. „'Tschuldigung, aber für Gespenster, den Schwarzen Mann oder Vaasi stehe ich nicht auf. Es ist nichts Persönliches, Pelleq, nur...“

Als Reaktion auf etwas in der Dunkelheit schoß Pelleq rasch seinen Pfeil ab, eine Bewegung, die die anderen Verlin mit gleicher Geschwindigkeit nachahmten. Einen Herzschlag später stolperte eine schwarze insektoide Kreatur von der Größe eines Mannes auf sechs Beinen in das Licht des Lagerfeuers. Sie war mit Pfeilen gespickt und blutete eine zähe gelbe Flüssigkeit.

Pelleq sagte etwas zu Don, aber der Mensch konnte ihn wegen der Kriegsschreie seiner Brüder nicht verstehen.


Die Menschen halten die Geschichten der Velin, eine den Menschen überraschend ähnliche auf Eos einheimische Rasse über die Vaasi, das "alte Böse", für reine Mythen und Legenden. Wirklich gesehen (und es überlebt) hat noch niemand. Die Velin werden nicht müde, die Menschen davor zu warnen. Natürlich verbirgt sich viel mehr dahinter, als die Menschen ahnen ;-).
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Cut

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #41 am: 31. März 2008, 22:26:30 »
Wie ist das weitergangen? Was ist aus dem Projekt geworden?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #42 am: 13. Mai 2008, 11:17:47 »
Hat nichts direkt mit der deutschen Version zu tun, aber Nic Logue hat gerade ein in seinem Eigenverlag Sinister Adventures erscheinendes Abenteuer namens Cold Blackangekuendigt, zu dem es u.a. wohl auch eine offizielle Konversionshilfe fuer Dawning Star geben wird.

Quote von den Paizo-Boards:
Zitat
The adventures will be compatible with multiple systems. Right now you can preorder the OGL Future compatible ones (D20 Future), but there will also be True 20 versions, as well as versions adapted for Bulldogs! and Dawning Star among other systems and settings. As we get new versions you get em for free (once you've bought one version you get em all as pdfs).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds