Autor Thema: Regelfrage  (Gelesen 1666 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Regelfrage
« am: 30. Juni 2007, 01:13:19 »
Hallo. Ich bin mir nicht ganz sicher diesbezueglich und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen koennt. Roger vielleicht, da du mit Ulmo ja grossen Erfolg hast.

1. Angenommen, nur noch zwei Figuren sind im Spiel und stehen sich direkt gegenueber.

Ulmo auf der einen Seite, Warduke auf der anderen.

Wardukes Spieler gewinnt die Initiative.

Ulmos Spieler ist dran und benutzt mit seinem ersten von drei Angriffen "Stun". Er trifft, und der Warduke schafft den Save nicht. Was passiert jetzt mit Ulmos Sneak Attack +15?

Angenommen Ulmos Spieler gewinnt die naechste Initiative: Bekommt Ulmo dann 5 Angriffe mit Sneak Attack fuer potenzielle 100 Punkte Schaden? (2 aus der letzten Runde, 3 aus der jetzigen)
Oder wird "stun" nach einem Treffer aufgehoben?

2. Aehnliche Frage mit Paralysis:

Angenommen meine Band hat Raistlin, Wulfgar und Drizzt.
Drizzt und Wulfgar stehen angrenzend zum Fire Giant Forge Priest.

Ich gewinne Initiative und benutze "Hold Person" mit Raistlin. Fire Giant versemmelt den Save.
Laut Regelbuch verursacht ein Treffer (automatisch gegen paralyzed creatures) doppelten Schaden. In Wulfgars Fall waeren das dann 110 Punkte bei 2 Angriffen (25*2+5 durch Drizzts Commander Effect pro Treffer)!
In Drizzts Fall 90 Punkte (10*2+10 cold pro Treffer).

Ist das regelkonform, oder endet die Laehmung oder Betaeubung nach dem ersten Treffer?

Danke!

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Regelfrage
« Antwort #1 am: 30. Juni 2007, 13:00:49 »
zu 1.
Stunn wirkt sofort und wird erst nach der folgenden Aktivierung der betroffenen Figur beendet(setzt also eine Aktivierung aus). Somit kann Umlo wenn er kein Würfelpech hat 5 Attaken auf das gestunnte Opfer ausüben und dabei den Melee Sneak Attack Bonus mit einbringen.

zu 2.
Zitat
Paralysis/paralyzed: (DC
  • ) (Keyword) A creature subject to this effect is paralyzed if it does make a successful save

against the effect's listed DC. A paralyzed creature is helpless.
At the end of a paralyzed creature's turn, after it has
missed its chance to act that turn, it makes another save (same DC). If this save succeeds, the Paralysis effect is
removed and the creature can act normally on its next turn.
A creature affected by multiple Paralysis effects recovers from all of them at the same time. The save is made against
the highest DC of all the Paralysis effects that affected the creature.

Paralysis is sozusagen nen fortlaufender Stunn wenn der Save misslingt. Ich sehe also keinen Anlass weshalb eine Attake die Paralysis aufheben sollte.

Regelfrage
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 15:51:05 »
Hold Person, kann man nicht auf Feuerriesen casten. Hold Person wirkt nur gegen Humanoide und der Riese ist definitiv ein Giant.
Ausserdem wird Bonusschaden nicht verdoppelt. Drizzt macht wenn, dann 2x10 magic + 5 cold. Ausserdem wirst du nicht dazukommen mit Wulfgar und Drizzt anzugreifen, wenn du nicht grad "Tactics" als Special Ability hast. Der Riese kommt in jedem Fall noch mal dran und hat die Chance die Paralyse abzuschütteln, sofern es nicht gerade das angesprochene Hold Person war, welches gegen ihn eh nicht funktioniert.

Einfacher gesagt: Stun wirkt solange, bis die stunned Mini das nächste mal aktiviert und dann halt nichts macht.
Paralyse ist so ähnlich, wobei dieser Effekt erst dann aufgehoben wird, wenn ein Rettungswurf gelingt.

Was ich persönlich blöd finde ist, dass man Stunned Minis einfach so sneaken kann, obwohl bei Stun ausdrücklich steht, dass die Mini nicht hilflos ist. Ist in meinen Augen wenig durchdacht, aber ich mach die Regeln ja nicht.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Regelfrage
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 12:50:30 »
Danke euch beiden!

Schuettelt man Paralysis vor oder nach dem Zug ab? Also hat die Kreatur eine Chance zum Rettungswurf und kann bei Erfolg ziehen? Oder setzt sie eine Runde aus und hat dann eine Chance auf den Rettungswurf?

@Tellian: Der Bonusschaden im Beispiel wurde nur bei Drizzt verdoppelt, da der Feuerriese ja bestimmt anfaellig gegen Kaelte ist.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage
« Antwort #4 am: 01. Juli 2007, 13:02:45 »
Ein Blick in die recht guten neuen Errata&FAQ hätte hier geholfen.
Einfach mal runterladen und am besten ausdrucken.

Zitat
Paralysis/paralyzed: (DC
  • ) (Keyword) A creature subject to this effect is paralyzed if it does make a successful save against the effect's listed DC. A paralyzed creature is helpless. At the end of a paralyzed creature's turn, after it has missed its chance to act that turn, it makes another save (same DC). If this save succeeds, the Paralysis effect is removed and the creature can act normally on its next turn.

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Regelfrage
« Antwort #5 am: 02. Juli 2007, 11:14:29 »
Danke, Selvan!