• Drucken

Autor Thema: Ignorieren  (Gelesen 58579 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ignorieren
« Antwort #15 am: 31. Mai 2007, 06:19:25 »
:no:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #16 am: 31. Mai 2007, 07:04:23 »
Nun, alle wollen den Foren-Frieden. Dies würde massiv etwas dazu beitragen. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man dagegen sein kann. Wer es nicht will, der muss es nicht nutzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ignorieren
« Antwort #17 am: 31. Mai 2007, 07:39:46 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man dagegen sein kann. Wer es nicht will, der muss es nicht nutzen.
Ok, dann ausführlich:
Nicht nur, dass ich niemanden ignorieren will, ich will auch von niemanden ignoriert werden, das ist schon mal mein ganz persönliches Bedürfnis, denn warum poste ich denn in Foren? In erster Linie doch um mein Geltungsbedürfnis zu befriedigen, das ist nicht gegeben, wenn's nicht gelesen wird. Ich bräuchte also schon mal eine "ich will nicht ignoriert werden können"-Option ;-) .

Desweiteren sind technische Ignorier-Funktionen meines Erachtens dazu gedacht Spamer zu ignorieren, und damit meine ich Spam und nicht Leute, die einen nerven. Wie handhabe ich das denn in der realen Kommunikation? Klar kann ich jemanden ignorieren, ich kann sogar weg gehen, aber das ist doch mal extrem unhöflich!

Als letzten Punkt möchte ich anführen, dass so etwas vermutlich auch noch zu Missverständnissen führt, das sieht man allein schon daran, wenn User auf die Signaturen anderer eingehen und dritte dann verwirrt sind, weil sie diese nicht anzeigen. Das Ganze würde sich imho verschlimmern, wenn ganze Postings respektive Benutzer ausgeblendet werden.

Ich könnte allerdings mit einer Art Auto-Hide-Funktion leben, also eine "ignore-list", welche Postings der entsprechend gelisteten Benutzer als "Hier hat XYZ einen Beitrag geschrieben, klicke um ihn zu lesen" anzeigt. Befürworten würde ich aber auch das nicht wollen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #18 am: 31. Mai 2007, 07:50:51 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Nicht nur, dass ich niemanden ignorieren will, ich will auch von niemanden ignoriert werden, das ist schon mal mein ganz persönliches Bedürfnis, denn warum poste ich denn in Foren?

Was auch immer der Grund sein wird, warum du postest, es ist doch nicht so, dass jemand so blöd sein wird einen Mod oder Admin auf "Ignore" zu setzen.

Zitat
In erster Linie doch um mein Geltungsbedürfnis zu befriedigen, das ist nicht gegeben, wenn's nicht gelesen wird.

Du weißt doch auch so nicht, ob alle deine Posts lesen. Das ist doch kein Argument.

Zitat
Ich bräuchte also schon mal eine "ich will nicht ignoriert werden können"-Option  :wink: .

Ich sehe zwar den Smilie, aber als Mod oder Admin wird man wie gesagt eh nicht ignoriert werden, daher ist das bei euch eigentlich total egal. Hier geht es primär um die Wünsche der User.

Zitat
Desweiteren sind technische Ignorier-Funktionen meines Erachtens dazu gedacht Spamer zu ignorieren, und damit meine ich Spam und nicht Leute, die einen nerven.

Das Internet war mal als Militärtechnologie konzipiert worden...

Zitat
Wie handhabe ich das denn in der realen Kommunikation? Klar kann ich jemanden ignorieren, ich kann sogar weg gehen, aber das ist doch mal extrem unhöflich!

Ich kann auch auf Durchzug schalten, sein Gerede ignorieren oder sehr viele andere Sachen. Wenn mich im realen Leben die Meinungen von jemandem nicht interessiert, dann setze ich mich dem nicht aus.

Ich weiß, das als Argument kommt, dass ich ja auch so drüber weg lesen kann, aber wie Berandor schon richtig sagt, so leicht ist das nicht.

Zitat
Als letzten Punkt möchte ich anführen, dass so etwas vermutlich auch noch zu Missverständnissen führt, das sieht man allein schon daran, wenn User auf die Signaturen anderer eingehen und dritte dann verwirrt sind, weil sie diese nicht anzeigen. Das Ganze würde sich imho verschlimmern, wenn ganze Postings respektive Benutzer ausgeblendet werden.

Das ist sicher ein Punkt, dem ich zustimmen kann, aber letztlich bedutet das nur, dass man sich entweder manchmal selbst zum Idioten macht (damit komme zumindest ich klar) oder wie ein Papagei etwas nachplappert. Jemand der auf ignore geht wird aber fähig sein damit umzugehen.

Zitat
Ich könnte allerdings mit einer Art Auto-Hide-Funktion leben, also eine "ignore-list", welche Postings der entsprechend gelisteten Benutzer als "Hier hat XYZ einen Beitrag geschrieben, klicke um ihn zu lesen" anzeigt. Befürworten würde ich aber auch das nicht wollen.

Kann man machen, aber wenn das wirklich mal nötig sein sollte, dann kann man die Person ja auch wieder von der ignore Liste entfernen. Dennoch ist das schon ein guter Anfang.


Warum ist eigentlich fast jeder User dafür und fast jeder Admin dagegen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Ignorieren
« Antwort #19 am: 31. Mai 2007, 08:18:05 »
Denke du hast Deus in seinen ersten Punkten falsch verstanden. Deus hat sich in diesem Augenblick nicht als Mod gesehen, sondern als Mensch der eine Intention besitzt und in einem Forum postet. Und ich denke, dass seine Argumente leicht nachzuvollziehen und zu verstehen sind.
Außerdem geht es um die "Möglichkeit", dass alle meine Posts lesen können, es hat nichts damit zu tun, dass sie manche überspringen.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #20 am: 31. Mai 2007, 08:27:44 »
Ich habe Deus nicht falsch verstanden, sondern ihm nur zu verstehen gegeben, dass diese Angst für seine Person völlig unberechtigt ist.  :wink:  

Generell teile ich da nur seine Intention da nicht. Wer sich nicht für das interessiert, was ich schreibe, der darf das auch gerne ignorieren. Jeder hat dann die Möglichkeit mich auf seine Ignore-Liste zu packen. Falls ich dann mal einen genialen Gedanken habe und derjenige das dann verpasst - Pech gehabt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Ignorieren
« Antwort #21 am: 31. Mai 2007, 08:39:45 »
Da Quel, Zechi und Deus schon hier ihre Ablehnung kundgetan haben, will ich das auch tun.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Vhalor

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #22 am: 31. Mai 2007, 09:03:35 »
@Tex: Gruppenzwang?  :wink:

Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Wie sieht dann ein Thread aus in dem 2 Leute posten die sich gegenseitig ignorieren. Ist das ganze für jemanden, der keinen ignoriert nicht evtl. unverständlicher. Ich meine: Ignorer1 postet etwas. Ignorer2 schreibt etwas gegensätzliches. User3 weiß nicht, was jetzt richtig ist und fragt nach. Ignorer1weiß nichts davon, dass ihm jemand widersprochen hat. User3 muss umständlicherweise herumfragen um eine eindeutige Antwort zu bekommen.

Im Offtopic sicher kein Problem, aber im Regelteil? Da ist mir ein unhöfliches "Das ist Unsinn" lieber als ein Tohuwabohu weil ein Drittel der Leute nicht wissen was ein anderes Drittel schreibt und das verbleibende Drittel erst mal sondieren muss wer wen wahrscheinlich ignoriert und daher auf bestimmte Punkte nicht eingeht. Ist natürlich jetzt von mir extrem übertrieben dargestellt aber ich stelle mir so etwas nicht gänzlich unproblematisch vor, was das Verständnis und die Verständigung angeht.

Halvar

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #23 am: 31. Mai 2007, 09:19:26 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Warum ist eigentlich fast jeder User dafür und fast jeder Admin dagegen?

Ich vermute mal, weil das eigentliche Ziel ist, ein Forum zu haben, wo eine solche Funktion nicht notwendig ist. Die Einrichtung davon wäre also so etwas wie eine Kapitulation vor diesem Ziel. Da es aber inzwischen hier salonfähig geworden ist, andere als Deppen hinzustellen, nur weil sie eine andere Meinung oder einen nicht ganz durchdachten Vorschlag gemacht haben (Konsequenzen seitens der Moderation gibt es ja offenbar keine), bin ich auch für die Einrichtung einer solchen Funktion. Scheinbar geht es ja nicht mehr anders.

Es sollte allerdings sichtbar sein, wen der einzelne User auf "Ignore" gesetzt hat (z.B. als kleine Zeile unter jedem Post), damit eben solche Verwirrungen vermieden werden. Die ignorierten User wissen dann schon von vornherein, dass sie nicht zu antworten brauchen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ignorieren
« Antwort #24 am: 31. Mai 2007, 09:20:44 »
Kann mich Deus Argumenten nur anschließen.

Eine Ignore-Funktion würde die Stimmung meiner Meinung nach deutlich verschlechtern als verbessern und bestehende Gräben nur vergrößern.

Im Übrigen bin ich der Meinung das man sich hier mit allen Usern auseinandersetzen muss und wenn man das nicht will, dann muss man sie halt so ignorieren, aber dafür bedarf es keiner "Funktion".

@Tempus
Zitat
Warum ist eigentlich fast jeder User dafür und fast jeder Admin dagegen?


Ich bitte dich mit solchen Äußerungen vorsichtiger zu sein. Erstens hat hier bei weitem nicht "fast jeder" user gepostet und zweitens sind auch die Moderatoren "User".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ignorieren
« Antwort #25 am: 31. Mai 2007, 09:27:06 »
Ihr wollt ja nur nicht arbeitslos werden :D

Ich kann Deus auch verstehen, aber ich will trotzdem was auf seine Punkte erwiedern.
Zitat von: "Deus Figendi"
Nicht nur, dass ich niemanden ignorieren will, ich will auch von niemanden ignoriert werden, das ist schon mal mein ganz persönliches Bedürfnis, denn warum poste ich denn in Foren? In erster Linie doch um mein Geltungsbedürfnis zu befriedigen, das ist nicht gegeben, wenn's nicht gelesen wird. Ich bräuchte also schon mal eine "ich will nicht ignoriert werden können"-Option ;-) .

Das Ignorieren technisch möglichst auszuschließen um das eigene Geltungsbedürfnis zu befriedigen könnte man dir sehr egoistisch auslegen. "Ich schreibe hier und das soll auch gefälligst jeder lesen." Das kann es nicht sein. Das Forum sollte eine Plattform bieten, für diejenigen, die ihre Gedanken mitteilen wollen. Wenn jemand gut schreibt, wird niemand ihn auf seine Ignore-Liste setzen. Wer rumnervt, wird schnell merken, dass nur noch wenige Leute mit ihm sprechen (und evtl. etwas an seinem Verhalten ändern).

Zitat von: "Deus Figendi"
Desweiteren sind technische Ignorier-Funktionen meines Erachtens dazu gedacht Spamer zu ignorieren, und damit meine ich Spam und nicht Leute, die einen nerven. Wie handhabe ich das denn in der realen Kommunikation? Klar kann ich jemanden ignorieren, ich kann sogar weg gehen, aber das ist doch mal extrem unhöflich!

Es ist auch unhöflich mich zu nerven, wenn ich es demjenigen schon x-Mal mitgeteilt habe. Wenn mich jemand nervt, dann ist das, was der schreibt, in dem Moment für mich Spam. Genaugenommen erfüllt die Ignorierfunktion also ihren eigentlich Zweck. In der realen Kommunikation setze ich mich mit demjenigen, der nervt, gar nicht erst an einen Tisch. Hier kann ich dem nicht ausweichen. Wenn ich das mitbekommen will, was die Leute schreiben, deren Meinung mir wichtig ist, bin ich gezwungen mich von denen belästigen zu lassen, die aus meiner Sicht nur "Spam" verfassen.
Wir sollten letztendlich nicht vergessen, dass das hier kein politische korrektes Forum ist, in dem allen Gehört geschenkt werden muss und jeder Leser jeder Meinung jedes Schreibers Aufmerksdamkeit entgegenzubringen hat, uzm sich eine korrekte Meinung bilden zu können.

Zitat von: "Deus Figendi"
Als letzten Punkt möchte ich anführen, dass so etwas vermutlich auch noch zu Missverständnissen führt, das sieht man allein schon daran, wenn User auf die Signaturen anderer eingehen und dritte dann verwirrt sind, weil sie diese nicht anzeigen. Das Ganze würde sich imho verschlimmern, wenn ganze Postings respektive Benutzer ausgeblendet werden.

Damit muss ich leben, wenn ich User ignoriere. Wenn ich einen Zusammenhang nicht kapieren, muss ich wohl die Beiträge dann doch lesen, wenn ich da mitdiskutieren möchte. In der Praxis würde ich wohl ohnehin die Hälfte von dem mitbekommen, was meine Ignore-Kandidaten schreiben, weil es in Beiträgen von Usern, die ich nicht ignoriere, zitiert wird. Dennoch denke ich, für den Forenfrieden wäre eine Ignore-Funktion nur förderlich, keineswegs wäre es diesem abträglich.

Zitat von: "Deus Figendi"
Ich könnte allerdings mit einer Art Auto-Hide-Funktion leben, also eine "ignore-list", welche Postings der entsprechend gelisteten Benutzer als "Hier hat XYZ einen Beitrag geschrieben, klicke um ihn zu lesen" anzeigt. Befürworten würde ich aber auch das nicht wollen.

Die fände ich vielleicht sogar noch besser, da ich mir die Beiträge dann bei Bedarf doch anzeigen kann.

Alles in allem finde ich deine Argumentation sehr wackelig. Alle negativen Auswirkungen, die du aufgezählt hast, würden auch greifen, wenn ich Beiträge bestimmter User "manuel" ignoriere. Es läuft also darauf hinaus, dass du der Meinung bist, jeder sollte möglichst gezwungen sein alles zu lesen. Das finde ich sehr einseitig von den Bedürfnissen der Schreiber her, nicht aber von denen der Leser her gedacht.

EDIT:
Zitat von: "Zechi"
m Übrigen bin ich der Meinung das man sich hier mit allen Usern auseinandersetzen muss...

Das stellst du hin, ohne es zu begründen, dabei interessiert mich doch gerade die Begründung am meisten. Wieso muss ich mich mit allen Usern auseinandersetzen? Political Correctness? In einem Freizeitforum, in dem es in erster Linie um mein Hobby und nicht um eine möglichst umfassende Meinugsbildung geht, steht die wohl in den Prioritäten irgendwo ganz weit hinten. Wenn wir hier politisch korrekt werden wollen, denke ich, ist es auch an der Zeit Moderatoren in freien, gleichen und geheimen Wahlen auf Zeit zu wählen.
Ich für meinen Teil habe keine Lust, mich in meiner Freizeitbeschäftigung mit allen befassen zu müssen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #26 am: 31. Mai 2007, 09:37:57 »
Zitat von: "Halvar"
Es sollte allerdings sichtbar sein, wen der einzelne User auf "Ignore" gesetzt hat (z.B. als kleine Zeile unter jedem Post), damit eben solche Verwirrungen vermieden werden. Die ignorierten User wissen dann schon von vornherein, dass sie nicht zu antworten brauchen.

Das verstehe ich nicht. Kannst du erläutern, wie du das meinst?

Zitat von: "Zechi"
Eine Ignore-Funktion würde die Stimmung meiner Meinung nach deutlich verschlechtern als verbessern und bestehende Gräben nur vergrößern.

Kann sein, aber kannst du verdeutlichen, warum das so sein sollte oder woran du da festmachst?

Zitat
Im Übrigen bin ich der Meinung das man sich hier mit allen Usern auseinandersetzen muss und wenn man das nicht will, dann muss man sie halt so ignorieren, aber dafür bedarf es keiner "Funktion".

Das ist doch inhaltlich paradox, Zechi. Ich soll mich auseinandersetzen, wenn ich es nicht will muss ich es nicht, aber eine Automatisierung dafür soll es nicht geben. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das ergibt für mich keinen Sinn als Argument.

Zitat
Ich bitte dich mit solchen Äußerungen vorsichtiger zu sein. Erstens hat hier bei weitem nicht "fast jeder" user gepostet und zweitens sind auch die Moderatoren "User".

Ich habe ganz simpel eine Frage gestellt.
Nur mit sehr viel Mißgunst (ohne das Unterstellen zu wollen) kann man daraus etwas Negatives lesen.
Inhalltlich hast du Recht, ich hätte schreiben sollen "jeder User, der hier gepostet hat", aber ich dachte, das wäre klar genug.
Übermensch, weil Rollenspieler

Troll

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #27 am: 31. Mai 2007, 10:00:24 »
Zitat von: "Xiam"
Also, ich persönlich würde für mich noch nichtmal jemandem ignorieren. Ich würde mir nur wünschen selbst von bestimmten Leuten ignoriert zu werden.



Den Vorschlag finde ich gut, ich bin für eine "ich möchte ignoriert werden"- Funktion.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Ignorieren
« Antwort #28 am: 31. Mai 2007, 10:13:11 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat von: "Zechi"
Eine Ignore-Funktion würde die Stimmung meiner Meinung nach deutlich verschlechtern als verbessern und bestehende Gräben nur vergrößern.

Kann sein, aber kannst du verdeutlichen, warum das so sein sollte oder woran du da festmachst?


Ganz einfach. Wenn man jemanden auf seine Ignore-Liste setzt ist das was dauerhaftes und besiegelt praktisch förmlich die "Feindschaft". Mal von der generellen Ansage die man damit trifft ist das finde ich viel zu dauerhaft angelegt. Es läuft doch hier vielfach so, dass in den allermeisten Fällen nach einem Streit der Ärger doch schnell verraucht ist.

Zudem würde dann ständig irgendwelche Leute schreiben und argumentieren: "Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe, dann setze mich doch auf die Ignore-Liste."

Das würde ebenso für Unfrieden sorgen. Zudem würde der Meinungsaustausch, insbesondere der der Kontrovers geführt wird, brach liegen.

Zitat

Das ist doch inhaltlich paradox, Zechi. Ich soll mich auseinandersetzen, wenn ich es nicht will muss ich es nicht, aber eine Automatisierung dafür soll es nicht geben. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das ergibt für mich keinen Sinn als Argument.


Mein Argument ist eben, das man selber entscheiden muss wann man ignoriert. Einen User komplett zu ignorieren halte ich für überflüssig. Kann doch gut sein, dass der auch was sinnvolles schreibt bzw. einen Standpunkt aufzeigt den man vorher nicht gesehen hat. Das kann eine Automatisierung nicht erreichen. Sie kann eben nicht filtern, wie man das als Mensch kann zwischen Beiträgen die man aus persönlichen Gründen ignorieren sollte und solche die für einen OK sind.

Zitat
Ich habe ganz simpel eine Frage gestellt.


Warum insbesondere die Mods dagegen sind hat sicherlich vor auch damit zu tun, dass die Funktion für uns faktisch nutzlos ist. Die Funktion müsste ja schließlich so gestaltet sein, dass die User keine Mods irgnorieren können und ebenso dürften die Mods niemanden ignorieren aus naheliegenden Gründen. Wir müssen eben alles lesen können, um eben im Zweifel eingreifen zu können, genauso wie jeder User unsere Aufforderungen usw. nicht ignorieren dürfte.

Zudem denke ich das wir dadurch nur mehr Arbeit hätten. Denn dadurch das bestimmte Beiträge ignoriert werden, würde es viel merh Missverständnisse geben und das bedeutet mehr Mod-Arbeit.

Das ist aber wie gesagt nicht der einzige Grund. Ich halte generell die Auswirkungen einer solchen Funktion für schädlich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #29 am: 31. Mai 2007, 10:35:15 »
Zitat von: "Zechi"
Ganz einfach. Wenn man jemanden auf seine Ignore-Liste setzt ist das was dauerhaftes und besiegelt praktisch förmlich die "Feindschaft".

Wieso muss das dauerhaft sein?

Zitat
Zudem würde dann ständig irgendwelche Leute schreiben und argumentieren: "Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe, dann setze mich doch auf die Ignore-Liste."

Naj, jetzt lauter der Text: "Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe, dann ignoriere mich doch."
Ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied.

Zitat
Das würde ebenso für Unfrieden sorgen. Zudem würde der Meinungsaustausch, insbesondere der der Kontrovers geführt wird, brach liegen.

Da möchte ich widersprechen, denn es bietet bei dauerhaftem Unfrieden eine Lösungsmöglichkeit.
Zudem sollte man vielleicht nicht mit jedem diskutieren, da genau dann wieder der Nettiquette Thread ausgegraben wird.

Zitat
Einen User komplett zu ignorieren halte ich für überflüssig.

Naja, um das lapidar zu beantworten: ich (und anscheinend einige andere User auch) halten das für nötig. Wir können ja gerne die Gründe weiter thematisieren, aber der Wunsch ist dennoch da.

Zitat
Kann doch gut sein, dass der auch was sinnvolles schreibt bzw. einen Standpunkt aufzeigt den man vorher nicht gesehen hat.

Kann. Kann genauso ein Flamewar werden. Ich muss nicht alles lesen. Wenn mir was entgeht - mein Pech.

Zitat
Sie kann eben nicht filtern, wie man das als Mensch kann zwischen Beiträgen die man aus persönlichen Gründen ignorieren sollte und solche die für einen OK sind.

Richtig, sie ist absoluter.
Irgendwann kann man Posts nicht mehr neutral lesen und will auch keinen Filter anwenden - man ist nur genervt, selbst wenn diese andere Person einem 100% Recht gibt. Man möchte es einfach nicht.
Das hier ist immerhin kein Zwangsforum, wo ich alles lesen muss.

Zitat
Zudem denke ich das wir dadurch nur mehr Arbeit hätten. Denn dadurch das bestimmte Beiträge ignoriert werden, würde es viel merh Missverständnisse geben und das bedeutet mehr Mod-Arbeit.

Das vermag ich nicht einzuschätzen. Ich denke, dass käme wohl sehr auf einen Versuch an. Auch der umgekehrte Fall ist nämlich möglich.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken