Autor Thema: [VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt  (Gelesen 6338 mal)

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Lesto

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« am: 31. Mai 2007, 00:34:58 »
Hallo!

Ich habe die Ehre in meiner Gruppe die Rolle des Spielleiters zu übernehmen und unsere Kampagne fortzuführen.

Die Vorraussetzungen:
- Die Charas sind Stufe 6-7. Ein Kleriker, ein Hexenmeister, ein Druide und eine Elfin, die 4 Stufen Kämpferin und 2 Stufen Magierin ist. Also eine recht magielastige Gruppe, Gesinnung gut bis neutral
- Wir spielen in Faerun. Die Charaktere sind momentan in Telflamm.
- Die Gruppe hat ein sehr mächtiges Artefakt. Das Artefakt heißt Alakta und ist im Grunde genommen ein Gefängnis für ein sehr mächtiges, böses Nebelwesen. Den Alakta haben die Charaktere aus einer Duergar - Stadt in den Unterreichen gestohlen. Dadurch haben sie schon einige Feinde.
- Hauptziel der Gruppe ist es den Alakta und vor allem das Nebelwesen endgültig zu zerstören.
- In Telflamm suchen sie in einer Bibliothek nach Informationen über den Alakta und etwas womit man es zerstören könnte.

Der alte SL hatte den Charas die Information (als Gerücht verpackt) gegeben, dass es eine sehr mächtige Rüstung /mächtige Artefakte gibt, mit Hilfe derer man vielleicht die Kreatur besiegen könnte. Diese (Artefakt)Rüstung besteht aus mehreren Teilen.

Ich wollte die Charaktere erstmal von dieser Fährte wegführen, weil ich das mit der Rüstung nicht so sehr mochte. Also habe ich die Charaktere in der Bibliothek eine Geschichte finden lassen, in der beschrieben wird, dass vor sehr langer Zeit ein Mond auf die Erde zuraste und diese zu zerstören drohte. Daraufhin schmiedeten damals die verschiedenen Rassen aus verschiedensten Teilen des Kontinents eine Rüstung mit Hilfe derer ein großer Held von Stern zu Stern sprang und den Mond zerfetzte und die Fetzen ins Nichts hinein (Weltall oder so) warf.

Nun hatte ich eigentlich vor, dass diese Geschichte von allen als Ammenmärchen und nette Geschichte bezeichnet wird und die Charas so vielleicht von der Rüstung weggeführt werden.

Allerdings fingen der Kleriker sofort an nachzustöbern welche Gottheit ein Symbol hat in dem ein Mond oder andere Sterngebilde vorkommen. Dabei stieß er im Faerun Buch zunächst auf Shar (er deutete die runde schwarze Fläche als eine Art Mond).
Nun denke ich, dass man diese Geschichte vielleicht doch anders einbauen sollte und auch die (Artefakt)Rüstung in irgendeiner Form einbinden könnte. Die Charaktere halten den Mond und die mögliche Zerstörung welche dieser anrichten könnte auf jeden Fall für eine Metapher (aber eine Metapher für was???)

Meine Idee, wie das Artefakt zu vernichten ist, war die, dass man das Artefakt auf eine andere Ebene bringt (etwa so eine Ebene wie in [VR] Abenteuer: der Spiegel hier im Forum) und dann alle Zugänge zu dieser Ebene zerstört wodurch sich die Ebene samt Inhalts auflöst. Das alles soll aber erst in einiger Zukunft geschehen. Dieses Artefakt ist einfach ein super Aufhänger und Weggefährte für eine lange zusammenhängende Kampagne. Von dieser Idee wissen die Spieler/Charas noch nichts.


Mein Problem ist jetzt, wie ich das ganze weiterstricken soll. Was mache ich aus der Geschichte mit dem Mond (ich glaube da könnte man einiges draus machen, nur weiß ich momentan nicht so wirklich was)? Mir kam da ein bisschen die alte römische/griechische Mythologie mit den Giganten und den Götterkämpfen in den Sinn… aber weiter kam ich nicht…

Wie verpacke ich die Geschichte so, dass sie den Charas weiterhilft/oder sie zumindest wieder auf eine Fährte führt, die sie weiter verfolgen können?

Was sind die Artefakte (eine Rüstung wäre so trivial… Eine Karte die den Ort angibt wo die Ebene ist, oder ein Rätsel oder irgendwas kleines unwichtig scheinendes vielleicht eher… ich denke da so ein bisschen an Men in Black, wo die Katze an ihrem Halsband so etwas wichtiges trägt, was keiner ahnte)

Und wo sind die Artefakte (eventuell noch in Verbindung mit der Geschichte: Wie sind sie dort hingekommen?)? also nicht unbedingt ein Land oder eine Stadt, aber ein Ort wie z.B. in einem Kloster und einem Friedhof oder auf einer Gebirgspitze oder sowas.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Auch andere Möglichkeiten den Alakta zu vernichten könnt ihr gerne nennen, insbesondere wenn es besser zur Story passen würde.
Allgemeine Kritik (positiv oder negativ) an den Ideen höre ich auch immer gerne!


In der Hoffnung auf Hilfe

Lesto

edit: Die Nebelkreatur in dem Alakte hat die Fähigkeit sich zu teilen und andere zu kontrollieren. Dadurch kann die Kreatur ganze Armeen kontrollieren. Die Kreatur gehorcht an sich nur ihrem jeweiligen Befreier, ist jedoch nicht immer ganz einfach zu kontrollieren.
Aufgrund dieser Macht könnten auch Großpolitische Probleme/Aktionen durch das Handeln der Charaktere hervorgerufen werden. Das muss aber nicht sein...

Heretic

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 02:36:22 »
Sobald ich verdaut habe, dass du eine Geschichte geplant hast, die ein wichtiges Element von Faerun nicht berücksichtigt, werde ich mich konstruktiver beteiligen, als das, was jetzt kommt:
Der Mond Torils ist Selune, die Mondgöttin! Wie können die anderen guten Götter etwas bewerkstelligen wollen, um Selune zu vernichten!?!?!?

p.s.: Es sind Fehler drin, die darauf hindeuten, dass ihr beide (Du und dein Vorgänger-SL) das FRCS nicht gelesen habt...

Sirkana

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 03:18:58 »
Hi, ich finde die Idee recht schön.
Du könntest ja eine Sekte einbauen, die den Mond verehren und ihn in einem Ritual näher an die Welt holen wollen. Diese Sekte muss ja nicht böse sein (könnten ja sogar Selune-Anhänger sein). Sie wollen ihrer Gottheit nur ein Stück näher sein.

Die Rüstung würde ich teilweise zerstört ansehen. Teilweise sind die Rüstungsteile als Reliquien in alle Teile der Welt gegangen, teilweise sind sie zerstört oder zu schwer bewacht. Die Charaktere müssen also Teile zusammensuchen (Rollenspieltechnisch interessant), Teile erkämpfen (Kampforientiert) und vielleicht auch Materialien und "Schmiedemeister" aufsuchen (was mit Rätzeln und Verstand zu tun hat). Vielleicht müssen sie ja ausgerechnet in die Duergar-Stadt zurück, weil nur dort ein Schmied ist, der mit bloßer Gedankenkraft Metall und Magie verbinden kann. Je nachdem, wie fanatisch die Charaktere sind.

@Heretic: Vielleicht nutzt er auch einfach die Macht des Spielleiters. Die Welt gehört ihm und er kann damt machen, was er möchte und wenn er mit so einem Aufhänger eine gute Kampagnen machen kann, soll es dich doch nicht stören, oder spielst du bei ihm mit?
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Lesto

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #3 am: 31. Mai 2007, 10:25:28 »
@ Heretic:
Bei mir hast du auf jeden Fall recht, ich habe das Kampagnen-Set VR noch nicht wirklich weit gelesen. Der Vorgänger SL hatte da schon wesentlich mehr Ahnung, aber ich glaube auch er hatte nicht die Ahnung vom Pantheon Faeruns.

Und die Geschichte, die ich den Spielern erzählt habe beinhaltet zwar einen Mond, aber dieser Mond kann auch für etwas anderes stehen.

Diese Geschichte (von dem Mond der zerstört wurde) kann auch ansonsten gekippt werden (dann erkläre ich sie doch noch zu einem Ammenmärchen, oder zeige nur auf, was an der Geschichte falsch ist. Die Geschichte könnte ja auch von Anhängern eines Selune feindlich gesinnten Gottes geschrieben worden sein).
Was ich nur inzwischen gerne hätte wäre die Möglichkeit, das Faerun'sche Pantheon in die Kampagne einzubringen und sowohl den Spielern als auch den Charas mal diese Götterwelt und ihren Einfluss auf das Geschehen auf Toril bzw. zumindest Faerun zu zeigen.

@ Sirkana:
Einige gute Ideen. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Rüstung in der Legende/dem Märchen wirklich eine Rüstung sein soll oder nur für irgendwelche mächtigen Artefakte oder so stehen soll. Ne Rüstung ist irgendwie so einfach ;).
Und der Mond braucht auch nicht wirklich für einen Mond zu stehen. Könnte auch eine große Armee oder eine mächtige Kreatur oder ein Glaube oder so sein... da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen

Ferros

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #4 am: 31. Mai 2007, 13:53:41 »
Der Mond Könnte auch ein Meteor (Asteroid?) sein der sich Toril genähert hat...
Dann in die Umlaufbahn geraten ist um dann abzustürzen.
Aber der Held hat den ja vernichtet bevor es großes unheil geben konnte...
nur so als beispiel....
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Heretic

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #5 am: 31. Mai 2007, 17:07:16 »
Leut, wisster was? Macht was ihr wllt, aber nennt es dann nicht Forgotten Realms!
Wie kann man ein Setting nur so verschandeln wie ihrs vorhabt!?

1. In Telflamm herrschen die Shadowmaster, die ziehen Schutzgelder von wohlhabenden Leuten ein. Berücksichtigen kann man das schon.
2. Was soll ein Nebelwesen sein?
3. Die Ruinen der Nar werden öfters von Scheusalen bevölkert. Es gibt u.U. dort sogar Portale in den Abgrund oder nach Baator.
4. Die Grupp ist grad mal 6-7. Level? und war schn im Middledark, unter Telflamm? Waren sie in Fraas'zummdin? Das liegt immerhin in 4km Tiefe. Wie kommen die da sicher hin und wieder zurück?

Osric

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #6 am: 31. Mai 2007, 17:58:30 »
Und weitere 4 Kilometer tiefer, sitzt die große alte Gottheit Her`et ic umgeben von seinen Getreuen, gekrönt mit der Krone eines Burgerbraters und wacht im verborgenen darüber, das nicht eine Silbe anders dargestellt und vorgespielt wie in seinem heiligen Regelwerk, das da den Namen FRCS trägt vorgeschrieben. Und sollte doch einmal ein Ungläubiger es wagen etwas zu verändern, so lässt er aus der tiefe seines Reiches Zeter und Mordio herabregnen.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Lesto

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #7 am: 31. Mai 2007, 18:12:05 »
Die Schattenmeister in Telflamm werden noch einbezogen, allerdings sind die Charas erst seit 2 Tagen in der Stadt und haben NOCH nicht so viel von dem Leben dort mitbekommen (erster Tag abends angekommen, 2. Tag in der Bibliothek)

Das Nebelwesen ist einfach ein sehr starker Geist oder ähnliches. Vom alten Meister erfunden. Könnte momentan noch so ziemlich alles sein, die Charas wissen noch nicht direkt was es ist. Einfach ein selbst erfundenes Wesen, geschaffen von sehr mächtigen Magiern der Unterwelt,  eingesperrt im Alakta, dann verloren gegangen, wieder aufgetaucht aber nicht wirklich als das erkannt was es ist und dann von den Charas geklaut worden.



Nein, unter Telflamm waren die Charaktere noch nicht. Die Kampagne hat in Implitur in Laviguer begonnen. Von dort sind sie mit einer Händlerexpedition ins Erdsporngebierge gereist wo von Minenarbeitern ein unterirdischer, verlassener Tempel gefunden wurde. Dieser sollte untersucht werden. Ein verborgener Ausgang des Tempels führte dann in eine riesige/große Höhle in der dann etwas weiter weg ein kleines Dorf/Städtchen war. In dieser Wohnsiedlung war dann der Alakta (ein nett aussehendes Artefakt) welches die Charaktere stahlen (Die ganze Geschichte wie das vor sich ging würde zu lange dauern um sie hier zu erzählen)

Heretic

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 18:30:34 »
Zitat von: "Osric"
Und weitere 4 Kilometer tiefer, sitzt die große alte Gottheit Her`et ic umgeben von seinen Getreuen, gekrönt mit der Krone eines Burgerbraters und wacht im verborgenen darüber, das nicht eine Silbe anders dargestellt und vorgespielt wie in seinem heiligen Regelwerk, das da den Namen FRCS trägt vorgeschrieben. Und sollte doch einmal ein Ungläubiger es wagen etwas zu verändern, so lässt er aus der tiefe seines Reiches Zeter und Mordio herabregnen.

Beteilige dich mal sinnvoll, anstatt diese Verschandelung noch zu decken, indem du den Thread entführst...
Denn im Gegensatz zu dir findet wahrscheinlich keiner deinen Flame witzig...

Harlekin

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 21:51:43 »
Hi,

erstmal muss ich anmerken das es gut ist, dass noch nicht so richtig klar ist, um was für eine Kreatur es sich handelt, da sie dadurch geheimnisvoll und unberechenbar bleibt.

Wenn so ein "Teil" in einer Kampagne auftaucht, bietet es sich meiner Meinung nach an, weitere Gruppierungen die ebenfalls Interesse (am besten nicht unbedingt deckungsgleich zu denen der SC) an dem Ding haben, zu involvieren. Wenn die SC's beispielsweise in der Bibliothek Nachforschungen anstellen, könnte ein Zentarim-Agent (völlig aus der Luft gegriffen / obwohl die Zentarim eigentlich an so ziemlich allem interesse haben) darauf aufmerksam werden. Wenn man Verfolger an den Hacken hat, gestaltet sich eine Kampagne oft dynamischer und lebhafter (z.B. Verbündete finden).

Ich würde vorschlagen, dass Du dir ausdenkst, wie man Artefakt zerstören kann und was dafür nötig ist. Zum Beispiel könnten die SC herausfinden (Bibliothek / Gelehrter / Geschichtenerzähler), dass ein "Kult" der den Namen Athar trägt, wissen dazu hat. So etwas ermöglicht es den SC's vieleicht einen Abstecher auf die Planes (Sigil) zu machen, um eines der Puzzlestücke zu ergattern. usw.

Gruß

candor

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #10 am: 31. Mai 2007, 22:42:11 »
Zitat
Der Mond Könnte auch ein Meteor (Asteroid?) sein der sich Toril genähert hat...
Dann in die Umlaufbahn geraten ist um dann abzustürzen.
Aber der Held hat den ja vernichtet bevor es großes unheil geben konnte...
nur so als beispiel....

Die Idee ist doch ausbaufähig.
-Asteroid jagt die Monde (so siehts von Faerun aus)
-Ein Volk bastelt den Alakta und ein "Held" vertreibt ihn damit vom Himmel,
- Nach langer Zeit wird er wiederkommen laut Legende und wird sich rächen wollen, nun braucht man wieder das Artefakt.
-Als Zerstört wurde er durch die Legendenbildung erklärt, in irgendeiner Aufzeichnung steht die wahre Geschichte.
- Nun haben die SCs ne Menge zu tun...

Ich fand Osrics Beitrag sehr lustig...
Herr Heretic hat wohl mal wieder seine Phase, da kommt er mit seinen Medikamenten auch wieder durch... :P

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Heretic

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #11 am: 01. Juni 2007, 00:12:38 »
Edit: Ok Leute, Tacheles, dann erklär ich halt, warum mein 1. Post so gemein war.
Ein  Neu-User X kommt hierher, zeigt seinen völligen Disrepekt für ein publiziertes Setting, indem er
a) völliges Nichtwissen über den Kampagnenhintergrund offenbart, und
b)bringt dazu noch eine völlig krude Idee für eine Kampagne daher, die sich mit dem Setting sehr stark beisst und WIR als Userschaft sollen ihm dann gefälligst die Baustelle richten...
Und da wundert ihr euch, dass ich dann nen Kommentar bringe?

Pestbeule

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    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #12 am: 01. Juni 2007, 00:46:09 »
Zitat
Disrepekt für ein publiziertes Setting


Schnell 10 mal das "Greenwood Unser" aufsagen!  :roll:

Der TE hat niemals darum gebeten irgendeine "Baustelle" zu richten, sondern wollte einige Ideen sammeln und Hilfestellung wie man z.b. das Artefakt vernichten könne.
Genau wie bei deinem genialen Beitrag im D20 Modern Forum, merkt man wieder einmal, in welch guter Tageslaune du wieder bist. Ich denke, wenn es dir soviel Unbehagen bereitet, dass der TE das Setting ja achso furchtbar durch den Dreck zieht, dann verkneif dir doch die Antwort (vor allem wenn sie direkt wieder beleidigend wird).

"O weh, jemand hat eine eigene Idee und möchte die umsetzen... muss man ihm gleich austreiben." Warst du nicht mal ein Gegner von DSA? Irgendwie hab ich das Gefühl das würde gut zu dir passen! Natürlich nur als SL...

PS: Ich fand Osrics Beitrag durchaus lustig.  :D

Um etwas zum Thema  beizutragen: Wenn du die Geschichte mit dem Mond weiterspinnen willst, würde ich wirklich einen Asteroide oder ähnlichen Himmelskörper dafür nehmen. Vielleicht war es ein Asteroid, der nur extrem selten zu sehen ist und sich dann recht nah an Selune (der Mond der VR) heranbewegt. Das Nebelwesen war ursprünglich ein Bewohner des Asteroiden, als dieser noch Teil eines Planeten war. Als der Planet zerstört wurde, wurde es zu einer Art Geisterwesen. Bei einem Meteorhagel kam es dann auf Faerun...

Nach Berechnungen der Weisen wird es innhalb des nächsten Jahres (oder beliebiger anderer Zeitpunkt) wieder zu einer ähnlichen Konstellation kommen. Die Anhänger der Shar bekommen dies mit und wollen Selune schädigen, indem sie mittels Magie (dazu brauchen sie eine Verbindung -> das Geisterwesen im Artefakt) den Asteroiden aus seiner Umlaufbahn bringen und mit Selune kollidieren lassen.

Nur so eine Idee die mir um 1 Uhr Nachts gerade durch den Kopf schoss.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heretic

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[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #13 am: 01. Juni 2007, 01:07:50 »
Zitat von: "Pestbeule"

"O weh, jemand hat eine eigene Idee und möchte die umsetzen... muss man ihm gleich austreiben." Warst du nicht mal ein Gegner von DSA? Irgendwie hab ich das Gefühl das würde gut zu dir passen! Natürlich nur als SL...

Sehr sinnvoll, vor allem weil die Idee ja auch um Welten besser und stimmiger ist als das, was das Original vorschlägt.
Er hat geschrieben, dass er in Faerun spielt.
Entweder, er revidiert das, oder hält sich zumindest an Rahmenbedingungen. Alles andere ist Murks.

[VR] Kampagne um ein mächtiges Artefakt
« Antwort #14 am: 01. Juni 2007, 02:11:45 »
Ich fand Osrics Beitrag auch lustig.
"die untoten Drachen werden die Welt beherrschen"