Autor Thema: Kommunikation...  (Gelesen 4842 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candor

  • Mitglied
Kommunikation...
« am: 02. Juni 2007, 01:02:35 »
Hallo ihr Lieben,

es gibt ihr gerade drei heftig diskutierte Threads, die sich um das gleiche Thema drehen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, in welches ich das jetzt schreibe, habe ich ganz einfach einen neuen aufgemacht. :)

Einleitung geschafft, kommen wir zum Thema:

Kommunikation: In einem Forum treffen sich nicht persönlich kennende Personen zum Meinungsaustausch aufeinander, sie kommunizieren auf schriftlicher Basis.
Wissenschaftlich erwiesen ist, der Mensch kommuniziert nur mit unter zehn Prozent mit dem was erduch Worte sagt, über 90% der Kommunikation sagt er mit seiner Minik, Gestik, etc. aus.
In einem Forum wie diesem gehen also schon mal 90% der Aussage dessen, was man sagt verloren, bzw wir interpretieren.

Nehmen wir jetzt noch den guten alten Schulz von THun und sein Kommunikationsmodell dazu, um die Lage noch prekärer zu machen:http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Danach hat jede Aussage vier Seiten, nämlich:
-Sachseite
-Selbstkundgabe
-Beziehungsseite
-Appell

Das ist leider noch nicht alles, der Hörer hört die Aussage und stuft sie selbst in die o. g. Kategorien ein, die Fehlerquote wird weiter erhöht.

In Zahlen:
Von jeder Nachricht gehen 90% verloren, weil ich mein gegenüber nicht sehe.
Von den restlichen zehn Prozent gibt es 4 Seiten
die auf vier verschiedenen Arten beim Empfänger ankommen können...

Nach dieser Theorie ist es rechnerisch eigentlich fast unmöglich, dass man sich in einem Forum dieser Art überhaupt versteht.

Ein Beispiel:
Zitat
Eine konkrete Frage an die Befürworter.
Eine Zielgruppe wird angesprochen
Zitat
Was führt dazu, dass man auf eurer Ignore-List landet?
Eine Frage wir gestellt, noch ist kein Reizpunkt gegeben.
Zitat
Beispiele werden natürlich bevorzugt aber da das Ignorieren eine eher feige Aktion ist erwarte ich nicht, dass reale Namen erwähnt werden. In dem Falle reichen einfach spezifische und klare Beispiele.
Diese erklärenden Sätze passen nicht zur Frage, eine Frage nach dem "Was" kann nicht mit dem "Wer" beantwortet werden. Viel wichtiger ist allerdings die Fettschrift. Hier zeigt der Verfasser, was ER von der Aktion des Ignorierens hält, er trifft eine Selbstkundgabe.

Andere Hören diese Aussage allerdings mit einem anderen Ohr
Zitat
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass du nicht die Person ansprichst,
Zitat
Ja, wir sind alle feige. Wir tragen auch alle Kleider und spielen mit Blumen.
Auf der Beziehungsebene (dass ich das mal TF unterstelle :oops: )

Nun, was soll das ganze, werdet ihr euch fragen.
Es ist der Versuch, die eigentlichen Probleme der euch wohlbekannten Threads nüchtern zu erklären (OK, nach sechs Bier um ein Uhr :P ) und folgende These zu unter mauern:

Wir können gar nicht vernünftig im Rahmen von so vielen unterschiedlichen Menschen diskutieren, wenn nicht irgendeiner aufpasst (Moderation). Desweiteren können wir nicht steuern, wem wir so zuhören und wie er es sagen will Daher wäre es besser, irgendwer sagt uns, das solltest du besser ignorieren (Ignorefunktion).
In beiden Fällen, besonders im letzteren verstehe ich auch die Meinung und besonders die Argumente der Gegner.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Zechi

  • Globaler Moderator
Kommunikation...
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 09:24:08 »
Was willst du uns damit sagen?

Ich denke es ist allen klar, dass es aufgrund der Foren-Kommunikation häufiger zu Missverständnissen kommt und die auch häufig Auslöser für Streitfälle sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #2 am: 02. Juni 2007, 10:12:49 »
Zitat
Diese erklärenden Sätze passen nicht zur Frage, eine Frage nach dem "Was" kann nicht mit dem "Wer" beantwortet werden.

Scheinbar solltest du dich erst einmal an die eigene Nase fassen, was das verstehen angeht.

- Was führt dazu
- Konkretes Beispiel
- Konkrete Beispiele enthalten Namen

Und ich stimmte Zechi zu, dieser thread reiht sich in die lange Anale der überflüssigen Themen ein. Aber die Erklärung ist ja nur Mittel zum Zweck um zu zeigen, dass du unsere Beiträge auf einer höheren Ebene verstehst und auch ganz toll schlau bist. Gut gemacht, Keks?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kommunikation...
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 10:31:19 »
Aha, so würde ich also doch an einen schweizer Keks kommen. :D

Wäre es nicht klasse, statt vier Themen nur eins zu haben?

Der "uninformierte" Benutzer kommt ins Gate und auf den ersten Blick könnte er vergrault werden, da die "Streit"-Themen derzeit dominieren. Sieht für eine Rollenspiel-Community schlecht aus. :(

Tahlam

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 12:04:50 »
Taysal, ich denke nicht, dass jeder Neuzugang im Gate direkt ins "Anregungen, Feedback, Bugs & Technik" Unterforum geht.
Und da in den rollenspielrelevanteren Bereichen keine Streitthemen sind (oder die zumindest nicht so ausgeprägt), bleib ich optimistisch.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kommunikation...
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 12:48:29 »
Zitat von: "Taysal"
Der "uninformierte" Benutzer kommt ins Gate und auf den ersten Blick könnte er vergrault werden, da die "Streit"-Themen derzeit dominieren. Sieht für eine Rollenspiel-Community schlecht aus. :(
Der uninformierte Neu-User schaut nicht als erstes ins Anregungsforum :-p
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

candor

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #6 am: 03. Juni 2007, 01:50:37 »
Hallo ihr Lieben,

Zitat
Ich denke es ist allen klar, dass es aufgrund der Foren-Kommunikation häufiger zu Missverständnissen kommt und die auch häufig Auslöser für Streitfälle sind.

Das ist wohl richtig, allerdings auch sehr allgemein gehalten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen aber auch von Interesse, wie die Mechanismen in der Kommunikation funktionieren, sprich warum kommt es zu solchen Missverständnissen. Da sich die anderen Threads ja nun mal "im Kreis drehen", kann man davon ausgehen, dass sie nicht zur Lösung des Problems führen. An dieser besteht aber weiterhin bei einigen und auch mir Interesse.
Darum wollte ich das Thema mal auf die sachliche Ebene heben.

Zitat
Scheinbar solltest du dich erst einmal an die eigene Nase fassen, was das verstehen angeht.

- Was führt dazu
- Konkretes Beispiel
- Konkrete Beispiele enthalten Namen


Ich behaupte, ein praktisches und konretes Beispiel muss keine Namen enthalten, wenn ich auf deine Frage antworten will.
Wiederum ein Beispiel, ich könnte deine Frage so beantworten:
Zitat
Aber die Erklärung ist ja nur Mittel zum Zweck um zu zeigen, dass du unsere Beiträge auf einer höheren Ebene verstehst und auch ganz toll schlau bist. Gut gemacht, Keks?
Wer sowas schreibt, landet auf meiner Liste

oder so:
Zitat
Aber die Erklärung ist ja nur Mittel zum Zweck um zu zeigen, dass du unsere Beiträge auf einer höheren Ebene verstehst und auch ganz toll schlau bist. Gut gemacht, Keks?
Wenn The Raven sowas zu mir schreibt, landet er auf meiner Liste

Beides praktische und konkrete Beispiele, das obere ist nur anonym. Nach The Ravens Meinung, und die gestehe ich ihm zu, muss ein praktisches und konkretes Beispiel doch einen Namen beinhalten. Das konnten wir vorher nicht voneinander wissen, deswegen haben wir aber diesen Disput.

Zitat
Was willst du uns damit sagen?

Ich möchte zeigen, dass unsere Probleme nicht einfach zu lösen sind, weil die Kommunikation an sich komplexer ist, als dass man sie mit einem Spruch, wie z. B. "erst lesen dann Posten" verbessern könnte. Es ist auch immer wichtig, sich zu fragen: "Was habe ich geschrieben, dass ein anderer in der Form darauf antwortet."
Und schon wieder ein Beispiel:
Zitat
Aber die Erklärung ist ja nur Mittel zum Zweck um zu zeigen, dass du unsere Beiträge auf einer höheren Ebene verstehst und auch ganz toll schlau bist.


Hier geht der Poster wohl davon aus, dass ich mit meiner Nachricht eine Selbstkundgabe machen wollte.
Meine Intention lag aber eher auf der Seite des Sachaspektes und des Appells.
Im normalem Forenalltag wird jetzt oft eine heftige Diskussion angezettelt. Wenn ich mir mein Post nochmal genauer betrachte, gestehe ich aber gerne ein, dass man es auf die Art des o. g. Poster lesen/interpretieren kann. Mit dieser Erkenntnis gehe ich dann ganz anders an meine nächste Antwort.

Wofür ich jetzt kein Beispiel geben möchte, um niemanden zu provozieren, damit ich auf der sachlichen Ebene bleibe, ist folgendes.
Zwei User kommunizieren, beide nutzen die Seite des Sachaspektes in ihrer Nachricht und verstehen sich. Ein dritter User liest die Posts mit der Seite des Appell, er liest einen Konflikt dadurch in das Gespräch und antwortet, sodass die beiden ersten User ihn nicht verstehen, es kommt zum Konflikt.
Ich gebe aber auch zu, dass es zu unmotivierten Entgleisungen kam und wieder kommen wird.

Falls es aber eh keinen interessiert, was ich hier schreibe, könnt ihr es mir ruhig sagen, habe kein Problem damit. Denn wenn ich hier keinen errreichen sollte, kann ich mir die Mühe sparen, so lange Posts zu schreiben.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Troll

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #7 am: 04. Juni 2007, 09:14:36 »
Zitat von: "Taysal"
Aha, so würde ich also doch an einen schweizer Keks kommen. :D

Wäre es nicht klasse, statt vier Themen nur eins zu haben?

Der "uninformierte" Benutzer kommt ins Gate und auf den ersten Blick könnte er vergrault werden, da die "Streit"-Themen derzeit dominieren. Sieht für eine Rollenspiel-Community schlecht aus. :(


Ach, das ist gar kein Forenrollenspiel????
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Rogan

  • Contest 2010
Kommunikation...
« Antwort #8 am: 04. Juni 2007, 13:51:04 »
Taysal schreibt
Zitat
Der "uninformierte" Benutzer kommt ins Gate und auf den ersten Blick könnte er vergrault werden, da die "Streit"-Themen derzeit dominieren. Sieht für eine Rollenspiel-Community schlecht aus.

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Diskussionen sogar eine wichtiges Argument FÜR das Gate sind. Sie zeigen, dass die Interessen von Galtern ernst genommen werden und dass die Gatemacher Vorschlägen grundsätzlich offen gegenüberstehen.

Und außerdem läuft der übliche Gatebetrieb ja normal weiter.
Neustart!

Talwyn

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #9 am: 23. Juni 2007, 00:43:55 »
Zitat von: "candor"
Das ist wohl richtig, allerdings auch sehr allgemein gehalten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen aber auch von Interesse, wie die Mechanismen in der Kommunikation funktionieren, sprich warum kommt es zu solchen Missverständnissen.


Nur mal so am Rande: Das hier ist ein Internetforum in dem sich Nerds über ein blödes Würfelspiel unterhalten. Bist du dir hundertprozentig sicher, dass man das wissenschaftlich analysieren muss? Schlecht ist die Idee ja nicht, denn in Zeiten in denen Politikwissenschaftler Forschungsgelder dafür verpulvern dürfen, dass sie Abhandlungen über die linke Propaganda in Benjamin-Blümchen-Hörspielen schreiben, könntest auch du mit deinem Projekt Erfolg haben. The world is yours to take it.

Zitat
Da sich die anderen Threads ja nun mal "im Kreis drehen", kann man davon ausgehen, dass sie nicht zur Lösung des Problems führen. An dieser besteht aber weiterhin bei einigen und auch mir Interesse.
Darum wollte ich das Thema mal auf die sachliche Ebene heben.


Soso, du meinst also, man könnte dieses Problem lösen? Da du schon sehr clever das wiedergegeben hast, was man bei Wikipedia lesen kann, solltest du eigentlich merken, dass das nicht funktioniert. Die nonverbale Komponente fehlt einfach, und Emoticons sind nur ein sehr minderwertiger Ersatz.

Zitat
Wer sowas schreibt, landet auf meiner Liste


Du meinst die belanglose Liste, die niemanden interessiert? Also diejenige, die ungefähr genauso bedeutungsschwer, relevant und sinnvoll ist wie dieser Thread?

Zitat
Beides praktische und konkrete Beispiele, das obere ist nur anonym. Nach The Ravens Meinung, und die gestehe ich ihm zu, muss ein praktisches und konkretes Beispiel doch einen Namen beinhalten. Das konnten wir vorher nicht voneinander wissen, deswegen haben wir aber diesen Disput.


DIsput? Entdeckst du hier außer dir und dem ohnehin immer sachlichen Zechi jemanden, der versucht deine nobelpreisverdächtigen Theorien mit Argumenten ernsthaft zu entkräften? Mal ehrlich - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber hey - ich hatte einfach nen guten Tag und wollte zum Abschluss nochmal den Troll von der Leine lassen.

Zitat
Ich möchte zeigen, dass unsere Probleme nicht einfach zu lösen sind, weil die Kommunikation an sich komplexer ist, als dass man sie mit einem Spruch, wie z. B. "erst lesen dann Posten" verbessern könnte. Es ist auch immer wichtig, sich zu fragen: "Was habe ich geschrieben, dass ein anderer in der Form darauf antwortet."


Jaja, wir sind alle kleine Sünderlein. Wenn ich mich über wichtige Dinge des wirklichen Lebens unterhalte, dann muss ich mir über sowas wohl Gedanken machen. Aber in einem Internetforum zum Thema Fantasy-Rollenspiel? Ich glaube die meisten hier können die verbalen "Attacken" emotional halbwegs verkraften und kriegen keinen Heulkrampf, nur weil Tempus ihre neueste Super-Mönchs-PrK lapidar und berechtigterweise als völlig broken bezeichnet.

Zitat
Hier geht der Poster wohl davon aus, dass ich mit meiner Nachricht eine Selbstkundgabe machen wollte.
Meine Intention lag aber eher auf der Seite des Sachaspektes und des Appells.
Im normalem Forenalltag wird jetzt oft eine heftige Diskussion angezettelt. Wenn ich mir mein Post nochmal genauer betrachte, gestehe ich aber gerne ein, dass man es auf die Art des o. g. Poster lesen/interpretieren kann. Mit dieser Erkenntnis gehe ich dann ganz anders an meine nächste Antwort.


Ich bin sicher die Fachschaft Kommunikationswissenschaften an deiner Uni hat ein Diskussionsforum, indem du einen regen Dialog zu diesem Thema führen kannst. Aber hier begibst du dich unter Typen, die mehr oder weniger regelmäßig im Wohnzimmer hocken und so tun als hätten sie doofe Ohren. Und als solche machen wir uns eventuell nicht vor jedem Posting erstmal fünf Minuten unsere Gedanken, wie das denn nun beim Empfänger ankommen wird. Davon abgesehen geht es im Gate kommunikativ wesentlich gesitteter zu als in so ziemlich jedem anderen mir bekannten Forum. Einen Flame War, bei dem die Beteiligten wirklich ausfallend geworden wären habe ich hier noch nicht erlebt, andernorts ist das einfach Standard (besonders in englischsprachigen Foren und ganz besonders erbärmlich auf IMDB).

Zitat
Falls es aber eh keinen interessiert, was ich hier schreibe, könnt ihr es mir ruhig sagen, habe kein Problem damit. Denn wenn ich hier keinen errreichen sollte, kann ich mir die Mühe sparen, so lange Posts zu schreiben.


Ich denke einfach, dass das "Problem" eigentlich gar keines ist. Was in einem Forum geschrieben wird nimmt doch sowieso keiner so richtig ernst oder? Es geht hier ja in den meisten Fällen nicht um reale soziale Kontakte, die eine große Relevanz für mein Alltagsleben hätten. Wenn ich einem hier was gemeines vor den Latz knalle, dann denkt der sich vielleicht (oder schreibt es sogar): Der Talwyn ist eine blöde Arschgeige. Das juckt aber weder mich noch ihn besonders, man denkt sich eben seinen Teil. Wenn der User, den ich blöde angemacht habe nun drei Tage später einen Thread aufmacht, zu dem ich etwas konstruktives beitragen kann dann tue ich das, und in der Regel ist dann auch der "Streit" schnell wieder vergessen - einfach weil er in einem Umfeld geführt wurde, das für alle Beteiligten zu bedeutungslos ist, um sich darüber ernsthaft den Kopf zu zerbrechen.

Davon abgesehen ist mir übrigens völlig bewusst, dass ich mit diesem Beitrag jedes einzelne deiner Argumente bestätige. Du hast auch Recht. Es ist nur weder neu noch wird diese Diskussion zu einer Lösung des "Problems" führen - davon abgesehen, dass das Problem so groß nicht sein kann, in einer Community, die nun schon seit vielen Jahren ziemlich gut funktioniert (was man schon allein an der Anzahl der Leute erkennt, die seit Jahren regelmäßig herkommen, um sich mit einem Funkeln in den Augen in die einhundertste Jubiläumsausgabe der Paladin-Gesinnungsdiskussion zu stürzen).

Alles in allem denke ich, dass hier sehr viel mehr Wert auf eine vernünftige Kommunikation gelegt wird als andernorts im Web, und wenn es doch mal etwas ruppiger wird, reicht es normalerweise schon, wenn der König der Kobolde skeptisch die Stirn in Richtung der Störenfriede runzelt (Moment, was ist das für ein Schatten, der sich da hinter meinem Rücken aufbaut? ;))

Das Gate hat inzwischen über 2600 registrierte Benutzer, da wird man Missverständnisse nicht vermeiden können (das ist ja schon im echten Leben bei nur 2 Menschen so gut wie unmöglich, schon gar nicht wenn die beiden nicht das gleiche Geschlecht haben). Angesichts der erschwerenden Faktoren durch das suboptimale Kommunikationsmedium Internetforum kann man für die Gesprächskultur im Gate meiner Meinung nach eine sehr positive Bilanz ziehen.

In diesem Sinne nix für ungut, aber wo kein Problem ist, muss man eigentlich auch keines heraufbeschwören.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kommunikation...
« Antwort #10 am: 23. Juni 2007, 01:41:03 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Taysal"
Der "uninformierte" Benutzer kommt ins Gate und auf den ersten Blick könnte er vergrault werden, da die "Streit"-Themen derzeit dominieren. Sieht für eine Rollenspiel-Community schlecht aus. :(
Der uninformierte Neu-User schaut nicht als erstes ins Anregungsforum :-p


Nein, der klickt auf "Ungelesene Beiträge" und findet die Beiträge dort. :P :D

Heretic

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #11 am: 23. Juni 2007, 06:12:47 »
Zitat von: "Talwyn"
Zitat von: "candor"
Das ist wohl richtig, allerdings auch sehr allgemein gehalten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen aber auch von Interesse, wie die Mechanismen in der Kommunikation funktionieren, sprich warum kommt es zu solchen Missverständnissen.


Nur mal so am Rande: Das hier ist ein Internetforum in dem sich Nerds über ein blödes Würfelspiel unterhalten. Bist du dir hundertprozentig sicher, dass man das wissenschaftlich analysieren muss? Schlecht ist die Idee ja nicht, denn in Zeiten in denen Politikwissenschaftler Forschungsgelder dafür verpulvern dürfen, dass sie Abhandlungen über die linke Propaganda in Benjamin-Blümchen-Hörspielen schreiben, könntest auch du mit deinem Projekt Erfolg haben. The world is yours to take it.

Zitat
Da sich die anderen Threads ja nun mal "im Kreis drehen", kann man davon ausgehen, dass sie nicht zur Lösung des Problems führen. An dieser besteht aber weiterhin bei einigen und auch mir Interesse.
Darum wollte ich das Thema mal auf die sachliche Ebene heben.


Soso, du meinst also, man könnte dieses Problem lösen? Da du schon sehr clever das wiedergegeben hast, was man bei Wikipedia lesen kann, solltest du eigentlich merken, dass das nicht funktioniert. Die nonverbale Komponente fehlt einfach, und Emoticons sind nur ein sehr minderwertiger Ersatz.

Zitat
Wer sowas schreibt, landet auf meiner Liste


Du meinst die belanglose Liste, die niemanden interessiert? Also diejenige, die ungefähr genauso bedeutungsschwer, relevant und sinnvoll ist wie dieser Thread?

Zitat
Beides praktische und konkrete Beispiele, das obere ist nur anonym. Nach The Ravens Meinung, und die gestehe ich ihm zu, muss ein praktisches und konkretes Beispiel doch einen Namen beinhalten. Das konnten wir vorher nicht voneinander wissen, deswegen haben wir aber diesen Disput.


DIsput? Entdeckst du hier außer dir und dem ohnehin immer sachlichen Zechi jemanden, der versucht deine nobelpreisverdächtigen Theorien mit Argumenten ernsthaft zu entkräften? Mal ehrlich - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber hey - ich hatte einfach nen guten Tag und wollte zum Abschluss nochmal den Troll von der Leine lassen.

Zitat
Ich möchte zeigen, dass unsere Probleme nicht einfach zu lösen sind, weil die Kommunikation an sich komplexer ist, als dass man sie mit einem Spruch, wie z. B. "erst lesen dann Posten" verbessern könnte. Es ist auch immer wichtig, sich zu fragen: "Was habe ich geschrieben, dass ein anderer in der Form darauf antwortet."


Jaja, wir sind alle kleine Sünderlein. Wenn ich mich über wichtige Dinge des wirklichen Lebens unterhalte, dann muss ich mir über sowas wohl Gedanken machen. Aber in einem Internetforum zum Thema Fantasy-Rollenspiel? Ich glaube die meisten hier können die verbalen "Attacken" emotional halbwegs verkraften und kriegen keinen Heulkrampf, nur weil Tempus ihre neueste Super-Mönchs-PrK lapidar und berechtigterweise als völlig broken bezeichnet.

Zitat
Hier geht der Poster wohl davon aus, dass ich mit meiner Nachricht eine Selbstkundgabe machen wollte.
Meine Intention lag aber eher auf der Seite des Sachaspektes und des Appells.
Im normalem Forenalltag wird jetzt oft eine heftige Diskussion angezettelt. Wenn ich mir mein Post nochmal genauer betrachte, gestehe ich aber gerne ein, dass man es auf die Art des o. g. Poster lesen/interpretieren kann. Mit dieser Erkenntnis gehe ich dann ganz anders an meine nächste Antwort.


Ich bin sicher die Fachschaft Kommunikationswissenschaften an deiner Uni hat ein Diskussionsforum, indem du einen regen Dialog zu diesem Thema führen kannst. Aber hier begibst du dich unter Typen, die mehr oder weniger regelmäßig im Wohnzimmer hocken und so tun als hätten sie doofe Ohren. Und als solche machen wir uns eventuell nicht vor jedem Posting erstmal fünf Minuten unsere Gedanken, wie das denn nun beim Empfänger ankommen wird. Davon abgesehen geht es im Gate kommunikativ wesentlich gesitteter zu als in so ziemlich jedem anderen mir bekannten Forum. Einen Flame War, bei dem die Beteiligten wirklich ausfallend geworden wären habe ich hier noch nicht erlebt, andernorts ist das einfach Standard (besonders in englischsprachigen Foren und ganz besonders erbärmlich auf IMDB).

Zitat
Falls es aber eh keinen interessiert, was ich hier schreibe, könnt ihr es mir ruhig sagen, habe kein Problem damit. Denn wenn ich hier keinen errreichen sollte, kann ich mir die Mühe sparen, so lange Posts zu schreiben.


Ich denke einfach, dass das "Problem" eigentlich gar keines ist. Was in einem Forum geschrieben wird nimmt doch sowieso keiner so richtig ernst oder? Es geht hier ja in den meisten Fällen nicht um reale soziale Kontakte, die eine große Relevanz für mein Alltagsleben hätten. Wenn ich einem hier was gemeines vor den Latz knalle, dann denkt der sich vielleicht (oder schreibt es sogar): Der Talwyn ist eine blöde Arschgeige. Das juckt aber weder mich noch ihn besonders, man denkt sich eben seinen Teil. Wenn der User, den ich blöde angemacht habe nun drei Tage später einen Thread aufmacht, zu dem ich etwas konstruktives beitragen kann dann tue ich das, und in der Regel ist dann auch der "Streit" schnell wieder vergessen - einfach weil er in einem Umfeld geführt wurde, das für alle Beteiligten zu bedeutungslos ist, um sich darüber ernsthaft den Kopf zu zerbrechen.

Davon abgesehen ist mir übrigens völlig bewusst, dass ich mit diesem Beitrag jedes einzelne deiner Argumente bestätige. Du hast auch Recht. Es ist nur weder neu noch wird diese Diskussion zu einer Lösung des "Problems" führen - davon abgesehen, dass das Problem so groß nicht sein kann, in einer Community, die nun schon seit vielen Jahren ziemlich gut funktioniert (was man schon allein an der Anzahl der Leute erkennt, die seit Jahren regelmäßig herkommen, um sich mit einem Funkeln in den Augen in die einhundertste Jubiläumsausgabe der Paladin-Gesinnungsdiskussion zu stürzen).

Alles in allem denke ich, dass hier sehr viel mehr Wert auf eine vernünftige Kommunikation gelegt wird als andernorts im Web, und wenn es doch mal etwas ruppiger wird, reicht es normalerweise schon, wenn der König der Kobolde skeptisch die Stirn in Richtung der Störenfriede runzelt (Moment, was ist das für ein Schatten, der sich da hinter meinem Rücken aufbaut? ;))

Das Gate hat inzwischen über 2600 registrierte Benutzer, da wird man Missverständnisse nicht vermeiden können (das ist ja schon im echten Leben bei nur 2 Menschen so gut wie unmöglich, schon gar nicht wenn die beiden nicht das gleiche Geschlecht haben). Angesichts der erschwerenden Faktoren durch das suboptimale Kommunikationsmedium Internetforum kann man für die Gesprächskultur im Gate meiner Meinung nach eine sehr positive Bilanz ziehen.

In diesem Sinne nix für ungut, aber wo kein Problem ist, muss man eigentlich auch keines heraufbeschwören.

Desch richtich!
Schee gsagt!

DU#1229

  • Gast
Kommunikation...
« Antwort #12 am: 24. Juni 2007, 13:23:33 »
Zitat von: "Talwyn"
Das hier ist ein Internetforum in dem sich Nerds über ein blödes Würfelspiel unterhalten.

Was machst Du dann hier?  :wink:

Talwyn

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #13 am: 24. Juni 2007, 13:45:10 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Zitat von: "Talwyn"
Das hier ist ein Internetforum in dem sich Nerds über ein blödes Würfelspiel unterhalten.

Was machst Du dann hier?  :wink:


Ich bin einer von ihnen ;)

candor

  • Mitglied
Kommunikation...
« Antwort #14 am: 25. Juni 2007, 11:59:54 »
Danke Talwyn, dass du dir die Zeit genommen hast...

Zitat
Falls es aber eh keinen interessiert, was ich hier schreibe, könnt ihr es mir ruhig sagen, habe kein Problem damit.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, formuliere ich das mal um:
Ich habe kein Problem damit, dass ihr mir sagt, dass euch das, was ich hier über Kommunikation sage, nicht interessiert.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas