Umfrage

Wie werden in eurer Gruppe Erfahrungspunkte verteilt?

Strikt nach der 3.5E/VRKS EP-Tabelle (Individuelle EP abhängig von der Stufe)
19 (16.1%)
Strikt nach der 3.0E EP- Tabelle (Gruppen-EP geteilt durch alle unabhängig von der Stufe)
0 (0%)
Nach den 3.5E/VRKS EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards
54 (45.8%)
3.0E EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards.
4 (3.4%)
Free Form / Über den Daumen gepeilt
15 (12.7%)
Wir benutzen die normalen EP-Regeln aber mit langsamen oder schnelleren Aufstieg (näheres im Thread posten)
3 (2.5%)
Gar keine EP, die SC steigen auf wenn es ins Abenteuer passt.
15 (12.7%)
Anderes EP-System und zwar... (bitte im Thread erläutern)
8 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 11. Juni 2007, 15:34:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?  (Gelesen 11050 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #30 am: 04. Juni 2007, 23:27:59 »
Gut, das war wohl etwas zu flapsig zusammengefasst...

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass - gemäß der DMG-Tabellen - der Stufenaufstieg ab einem bestimmten Level sehr schnell vonstatten geht - für mein Empfinden zu schnell.

Es sollen ja auch XP nicht nur für erlegte Gegner, sondern auch für umgangene Schwierigkeiten gegeben werden (was dann auch das 'sinnlose Morden' verhindern mag ;) ), doch wenn man dies gemäß jener Tabellen vornimmt, sind die Charaktere ehe man es sich versieht im epischen.
Und: Ja, das macht mir keinen Spaß, und zwar weder als DM, noch als Spieler.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #31 am: 04. Juni 2007, 23:29:47 »
Keine Erfahrungspunkte! Keine Stufen... OK, gerade auch kein D&D :D
Aber wenn D&D, dann entscheidet der Meister, wann aufgestigen wird.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #32 am: 05. Juni 2007, 00:02:23 »
@Artea: Ohne jetzt groß ins Off-Topic abgleiten zu wollen: als SL in deiner Lage hätte ich wenig Hemmungen die Mordgelüste der SC mit Mordgelüsten übermächtiger Gegner zu beantworten (sei es in der netten Variante mittels Garde/Miliz und Kerker/Pranger/Pfändung oder in der fiesen mit Erynies' Papi Pit-Fiend). 8)

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #33 am: 05. Juni 2007, 00:18:14 »
Spoiler (Anzeigen)

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #34 am: 05. Juni 2007, 00:44:46 »
Spoiler (Anzeigen)

Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #35 am: 05. Juni 2007, 01:10:56 »
Hab mal die 3 genommen.
XP für Encounter gibts nach Tabelle, wobei der EL bzw das CR der Viecher immer erst nach dem Encounter endgültig von mir bestimmt wird, da die Chars recht stark sind und somit das CR laut Buch eh nicht mehr stimmt und ich zudem recht kreativ rumbastel an meinen Viechern was das CR auch nochmal verfälscht (soll sich zwar idealerweise ausgleichen, tuts aber nicht immer). Story-Avards wurden irgendwann mal von den Spielern gefordert und um das Genöle abzustellen hab ich dem dann mal zugestimmt, da steck ich jetzt einfach alle XP die um die Fights herum anfallen würden rein plus ein Bonus wegen den berühmten "87 XP" von Deus, macht die Endabrechnung einfacher und es herrscht Ruhe.  :D
Da die Story-Avards meist mehr oder weniger direkt nach dem Endfight eines Abenteuers anfallen erhöht das natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler gerade da aufsteigen, is ja wirklich etwas schöner als beim Bär im Wald, aber letztlich is mir das egal, wenn da einer mit Magic Items basteln oder sonstwas dick XP verschleudert und dann beim Bär aufsteigt ist das halt so...

Normaler Kampf dauert bei mir wohl so 1-2h, gibt auch kürzere oder längere, aber die sind nicht "normal".
Rekord war wohl die Invasion einer Kuo-Toa-Stadt (mit 6 Chars), hat echt ewig gedauert, weil ich davon ausgegangen war, dass sich die Caster so verhalten würden, wie wenn ich Caster spiele, was sie natürlich nicht gemacht haben. Is ja auch total sinnvoll, Klumpen von Gegnern in mühsamer Kleinarbeit von den Tanks erledigen zu lassen und sich dann nach Sieg über den Endgegner zu wundern, warum man seine stärksten Area-Spells noch ready hat... :roll:

Zitat von: "Artea"
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass - gemäß der DMG-Tabellen - der Stufenaufstieg ab einem bestimmten Level sehr schnell vonstatten geht - für mein Empfinden zu schnell.

Mathematisch ist das schlicht und ergreifend vollkommen falsch!
Der Stufenaufstieg geht immer gleich schnell, die benötigte und verdiente XP skalieren linear zueinander. Daher kommen ja dann auch die berühmten 13,333333 Encounter mit EL=ECL.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #36 am: 05. Juni 2007, 10:48:09 »
Ich versuche immer die Erfahrungspunkte auszurechnen bis es mir zu bunt wird und ich das ganze pi mal daumen mache, je nachdem wie der Abend gelaufen ist.

Da wir berufs- und familienbedingt eh maximal einmal im Monat spielen, ist es eh schwierig, zu viele XP zu verteilen.
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #37 am: 05. Juni 2007, 11:03:10 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Mathematisch ist das schlicht und ergreifend vollkommen falsch!
Der Stufenaufstieg geht immer gleich schnell, die benötigte und verdiente XP skalieren linear zueinander. Daher kommen ja dann auch die berühmten 13,333333 Encounter mit EL=ECL.

Genau!

Um dem noch einen 'draufzusetzen: Auf den niedrigen Stufen steigt man idR sogar noch etwas schneller auf, da der Spielraum an unterstufigen Begegnungen fehlt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #38 am: 05. Juni 2007, 11:12:58 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

Zitat von: "Artea"
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass - gemäß der DMG-Tabellen - der Stufenaufstieg ab einem bestimmten Level sehr schnell vonstatten geht - für mein Empfinden zu schnell.

Mathematisch ist das schlicht und ergreifend vollkommen falsch!
Der Stufenaufstieg geht immer gleich schnell, die benötigte und verdiente XP skalieren linear zueinander. Daher kommen ja dann auch die berühmten 13,333333 Encounter mit EL=ECL.
mfg


Die EP-Tabelle für den Stufen aufstiegen suggeriert mit ihrem linear-beschleunigtem Anstieg schon, dass der Stufenaufstieg mit höherer Stufe langsamer wird. Dadurch, dass es aber immer nur 13,33 Encounter (mit EL=ECL) benötigt kann, wenn man von einem langsamer werdenden Aufstieg ausgeht, man schon sagen dass die Aufsteige schneller werden.


Ich habe übrigens für die Option 7, gar keine EP, gestimmt. Ich finde es so viel einfacher und angenehmer. 1. ist die Kampagnen Plaunung leichter und 2. müssen sich die Spieler nicht den Kopf zerbrechen ob und wieviel EP es für bestimmte Aktionen gibt.
Ich habe die EP bei mir auch komplett aus der Spielmechanik entfernt.


Zitat von: "Darastin"
Um dem noch einen 'draufzusetzen: Auf den niedrigen Stufen steigt man idR sogar noch etwas schneller auf, da der Spielraum an unterstufigen Begegnungen fehlt.

Bis bald;
Darastin

Dafür hat man auf höheren Stufen eher die Möglichkeit leichter / häufiger und schneller diese (leicht) unterstufigen Begegnungen "anzugehen".
Der nicht-lineare Machtzuwachs der Charaktere trägt hierzu seinen Teil bei.

Gruß Belwar

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #39 am: 05. Juni 2007, 11:17:31 »
Habe ebenfalls Antwort 3 gewählt.


Zitat


Um dem noch einen 'draufzusetzen: Auf den niedrigen Stufen steigt man idR sogar noch etwas schneller auf, da der Spielraum an unterstufigen Begegnungen fehlt.

Ich denke mal das hier ganz stark das empfinden des einzelnen eine Rolle spielt. Manche Stufen bringt man dann schnell hinbter sich weil es einem Spaß macht und andere eben wieder nicht.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #40 am: 05. Juni 2007, 13:09:40 »
Ich verteile die XP nach der Tabelle im DMG. Von der Methode "Die Spieler steigen auf wenn ich den Zeitpunkt für gekommen halte" halte ich gar nichts. Das ist reine Willkür und hört außerdem spätestens dann auf zu funktionieren, wenn jemand ein Item Creation Feat oder einen Zauber mit XP-Komponente wählt.

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #41 am: 05. Juni 2007, 20:18:08 »
Ich habe die 3 gewählt. Die vergabe der Story Awards mache ich dann immer am Ende des Abenteuers. Da wir in der Regel alle 2 Wochen spielen, mache ich mir dann extra Notizeb in den Spieltag-Berichten zu den einzelnen SC`s.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #42 am: 06. Juni 2007, 07:57:13 »
Ich verteile EPs nach der Tabelle im SLHB. Zusätzlich gebe ich auch Story-Award Punkte sowie EPs (jedoch kleine Summen; etwa 100) für gute Ideen und gutes Rollenspiel. Sollte jedoch eine längere Zeit kein Kampf stattfinden (erst letztens geschehen.....drei ca. 8 Stunden Sessions ohne einen nennenswerten Kampf (Gruppenstufe um die 16), so vergebe ich auch schonmal einige Punkte (ca. 1000) für so eine Durststrecke.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #43 am: 06. Juni 2007, 12:23:55 »
Ich berechne die EP nach den 3.5 Regeln. Diese passe ich dann noch nach der Grundschwierigkeit, guten Ideen und Rollenspiel an.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #44 am: 06. Juni 2007, 12:45:26 »
Nach der Tabelle im SLHB und EP wenn ein Auftrag/Abenteuer abgeschlossen ist. Wobei bei uns nie EP für Roleplay vergeben wird.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt