Hab mal die 3 genommen.
XP für Encounter gibts nach Tabelle, wobei der EL bzw das CR der Viecher immer erst nach dem Encounter endgültig von mir bestimmt wird, da die Chars recht stark sind und somit das CR laut Buch eh nicht mehr stimmt und ich zudem recht kreativ rumbastel an meinen Viechern was das CR auch nochmal verfälscht (soll sich zwar idealerweise ausgleichen, tuts aber nicht immer). Story-Avards wurden irgendwann mal von den Spielern gefordert und um das Genöle abzustellen hab ich dem dann mal zugestimmt, da steck ich jetzt einfach alle XP die um die Fights herum anfallen würden rein plus ein Bonus wegen den berühmten "87 XP" von Deus, macht die Endabrechnung einfacher und es herrscht Ruhe.
Da die Story-Avards meist mehr oder weniger direkt nach dem Endfight eines Abenteuers anfallen erhöht das natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler gerade da aufsteigen, is ja wirklich etwas schöner als beim Bär im Wald, aber letztlich is mir das egal, wenn da einer mit Magic Items basteln oder sonstwas dick XP verschleudert und dann beim Bär aufsteigt ist das halt so...
Normaler Kampf dauert bei mir wohl so 1-2h, gibt auch kürzere oder längere, aber die sind nicht "normal".
Rekord war wohl die Invasion einer Kuo-Toa-Stadt (mit 6 Chars), hat echt ewig gedauert, weil ich davon ausgegangen war, dass sich die Caster so verhalten würden, wie wenn ich Caster spiele, was sie natürlich nicht gemacht haben. Is ja auch total sinnvoll, Klumpen von Gegnern in mühsamer Kleinarbeit von den Tanks erledigen zu lassen und sich dann nach Sieg über den Endgegner zu wundern, warum man seine stärksten Area-Spells noch ready hat... :roll:
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass - gemäß der DMG-Tabellen - der Stufenaufstieg ab einem bestimmten Level sehr schnell vonstatten geht - für mein Empfinden zu schnell.
Mathematisch ist das schlicht und ergreifend vollkommen falsch!
Der Stufenaufstieg geht immer gleich schnell, die benötigte und verdiente XP skalieren linear zueinander. Daher kommen ja dann auch die berühmten 13,333333 Encounter mit EL=ECL.
mfg