Umfrage

Wie werden in eurer Gruppe Erfahrungspunkte verteilt?

Strikt nach der 3.5E/VRKS EP-Tabelle (Individuelle EP abhängig von der Stufe)
19 (16.1%)
Strikt nach der 3.0E EP- Tabelle (Gruppen-EP geteilt durch alle unabhängig von der Stufe)
0 (0%)
Nach den 3.5E/VRKS EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards
54 (45.8%)
3.0E EP-Regeln aber regelmäßig mit Story Awards.
4 (3.4%)
Free Form / Über den Daumen gepeilt
15 (12.7%)
Wir benutzen die normalen EP-Regeln aber mit langsamen oder schnelleren Aufstieg (näheres im Thread posten)
3 (2.5%)
Gar keine EP, die SC steigen auf wenn es ins Abenteuer passt.
15 (12.7%)
Anderes EP-System und zwar... (bitte im Thread erläutern)
8 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 11. Juni 2007, 15:34:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?  (Gelesen 11045 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #45 am: 06. Juni 2007, 15:47:55 »
So habe mal die laufende Diskussion hier raus gesplitted :)

Die Diskussion findet sich jetzt hier.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #46 am: 07. Juni 2007, 12:44:06 »
EP nach den alternativen EP-Regeln im Unearthed Arcana, Kampf und Story/Ziele/Rollenspiel je zur Hälfte. Kampf-EP unter allen Beteiligten aufteilen, andere individuell vergeben. Keine oder stark reduzierte EP für Kämpfe ohne jegliche Herausforderung (sehr selten).
Seid lieb zu einander.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #47 am: 07. Juni 2007, 13:24:18 »
Anwtort 3: EP nach 3.5 + Story Awards.

Also ich meistere erst seit kurzer Zeit und versuch mich mit den Spielern auf ein angemessenes EP-Tempo zu einigen. Mir ist es im Endeffekt relativ egal, ob die Spieler nun schneller oder langsamer aufsteigen.

Zur Zeit vergebe ich also EP für Begegnungen streng nach DMG 3.5. Dazu gibt es am Ende jeder Sitzung EP fürs Rollenspiel. Dabei bewerte ich nicht, wie jemand seinen Charakter im allgemeinen spielt oder ob er seine Gesinnung einhält, sondern beispielsweise Dinge wie Charakter-/Spielerwissen oder Verhalten des Charakters bei Zwangszaubern. Ansonsten verwende ich "Quests", bei deren Erfüllung es EP gibt. Die Quests müssen natürlich auf die Gruppe zugeschnitten sein, aber das ist bei einer Gruppe guter Gesinnung sehr einfach. Die Hauptquest unterteilt sich dabei in mehrere Abschnitte, so dass es fast jede Spielsitzung dafür EP gibt, dazu gibt es Nebenquests, die die Spieler nicht zwingend erfüllen müssen.

FaithlessPriest

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr.38 - Wie verteilt ihr Erfahrungspunkte?
« Antwort #48 am: 07. Juni 2007, 14:29:28 »
Ich würde mal sagen über den Daumen gepeilt.
Wir steigen zwar normal auf nach den Tabellen im SHB aber der SL bestimmt wie viel EP man bekommt, das hängt vom Abenteuer ab waren schwere Kämpfe dabei hat irgendjemand ein Rätsel gelöst hat jemand bei irgendeiner Entscheidung richtig oder falsch gelegen,........................

Da wir oft den SL wechseln kommt es manchmal vor das der eine mehr EP als der andere gibt, oder eben weniger.
Aber da wir noch nicht sehr lange spielen ist des glaub ich nicht soooooo wichtig.

Gruß masse  :alien:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng