Autor Thema: [draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath  (Gelesen 3568 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« am: 16. November 2003, 12:32:08 »
 Guten Tag, Sportsfreunde.

Im Draconomicon sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mir ein wenig Kopfschmerzen bereiten. Und da wollte ich mal Volkes Stimme zu hören.

Sicherlich sind bei Drachen, die ja normalerweise keine SCs sind, die Balance-Aspekte nicht ganz so wichtig. Aber ich wollte mal fragen.

1. Maximize Breath, ein sog. Metabreath Feat, maximiert den Schaden der Odemwaffe. Dafür dauert es drei Runden länger als normal, wieder aufzuladen.

Zu stark? Schadensmäßig nimmt sich das im Schnitt auf lange Sicht nicht viel, aber dafür kann der Drache in der ersten Runde den Kampf entscheiden.

2. Dispelling Breath, ein Zauber des vierten Grades, macht folgendes: Zum Zaubern gehört der Einsatz der Odemwaffe. Zusätzlich zum normalen Effekt fängt sich jeder im Wirkungsbereich der Odemwaffe, der seinen Reflex Save vergurkt, einen Targeted Dispel Magic ein.

Danke im Voraus für die rege Teilnahme.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #1 am: 16. November 2003, 13:08:59 »
 
Zitat
1. Maximize Breath, ein sog. Metabreath Feat, maximiert den Schaden der Odemwaffe. Dafür dauert es drei Runden länger als normal, wieder aufzuladen.

Zu stark? Schadensmäßig nimmt sich das im Schnitt auf lange Sicht nicht viel, aber dafür kann der Drache in der ersten Runde den Kampf entscheiden.

Habe ich ähnlich empfunden. Gilt übrigens allgemein für die Metabreath Feats, da die Kosten meist nicht allzu hoch sind für das was man kriegt. Allgemein würde ich sagen, daß das abwarten auf die Breath Weapon für einen Drachen nicht so wild ist. Maximize Breath kann hier besonders tödlich sein, wenn die SC nicht wissen vor welchem Energie-Typ sie sich schützen müssen. Sollte man als SL sicherlich vorsichtig anwenden.

Zitat
2. Dispelling Breath, ein Zauber des vierten Grades, macht folgendes: Zum Zaubern gehört der Einsatz der Odemwaffe. Zusätzlich zum normalen Effekt fängt sich jeder im Wirkungsbereich der Odemwaffe, der seinen Reflex Save vergurkt, einen Targeted Dispel Magic ein.

Finde ich nicht so kritisch. Klar wenn ist dies nicht schlecht, aber nicht jeder Drache kann einen 4.Grad Spell wirken. Die die es können haben häufig im Vergleich zu den SC nicht ein so hohes Caster Level und maximal geht das ganze bis+15.
Zudem gelten für die Odemwaffe ja noch alle Schutzzauber da Odem und Dispel gleichzeitig sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drobo

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #2 am: 16. November 2003, 17:07:32 »
 Hehe...metabreath sind killer feats, da kommt ja kein Epic Char mehr mit, der nicht immun ist. Wenn man sich dann noch ebendrein die Spells anschaut, die ein Drache dann noch ZUSÄTZLICH zum Breath casten kann, schlackern mir die Ohren  :rolleyes:

Ich sag nur Breath Weapon admixture  :boxed:
Blopp: 300 Punkte Schaden, Save für halben....das ist doch wie in der 1st edition!! hehe  :D

Jedenfalls sind all die Regeln ausm Draconomicon mit Vorsicht zu genießen, sonst werden Drachen wirklich unbesiegbar!

MFG
FD
MFG
FD

Drobo

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #3 am: 16. November 2003, 17:17:37 »
 PS. Wo wir grad bei dem Buch sind....

Der Rod of Dragon mastery erinnert mich stark
an den "legendären"  :urgs: Dungeons and Dragons
Film.

 :)  
MFG
FD

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #4 am: 16. November 2003, 17:32:39 »
 Ich finde, dass treibt nur die bestehende Situation etwas stärker auf die Spitze: Kämpfe gegen einen Drachen unvorbereitet - Hackfleisch
Bereite dich auf den Drachen vor - kein Problem.

Hier wird ja auch der unvorbereitete SC getroffen, der durch die maximierte Odemwaffe flachgelegt wird. Derjenige, der vorher den entsprechenden Schutzzauber auf sich gelegt hat, hat immer noch kein Problem.

Berandor
findet es unnötig, aber nicht zwangsläufig schlimm, sondern im Gleichschritt mit anderen Entwicklungen
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drobo

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #5 am: 16. November 2003, 18:48:46 »
 Kannst du dich drauf vorbereiten, dass ein Red Wyrm 22W10 Säure und 22W10 Kälte Schaden macht???

und du gleich noch taub und blind bist? :blink:  
MFG
FD

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #6 am: 16. November 2003, 18:51:20 »
Zitat von: "Drobo"
Kannst du dich drauf vorbereiten, dass ein Red Wyrm 22W10 Säure und 22W10 Kälte Schaden macht???

und du gleich noch taub und blind bist? :blink:
Was hat das denn mit "maximize breath" oder "dispelling breath" zu tun?

Berandor
hat das Draconomicon net
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drobo

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #7 am: 16. November 2003, 19:16:10 »
 Naja, der Drache kann ja die 44w10 noch maximieren  :)

aber hast recht, lassen wir das.
MFG
FD

Tygore

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #8 am: 16. November 2003, 19:32:27 »
 Das ist ja jetzt allmählich nicht mehr witzig...

Andererseits ist es natürlich ein (weiteres) Mittel wie man aus Drachen die Gegner macht die sie eigentlich auch sein sollten...
 

Everywhere is just a journey away

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #9 am: 16. November 2003, 20:48:13 »
Zitat von: "Tygore"
Das ist ja jetzt allmählich nicht mehr witzig...

Andererseits ist es natürlich ein (weiteres) Mittel wie man aus Drachen die Gegner macht die sie eigentlich auch sein sollten...
Nee - das sind Mittel, mit denen man die Drachen aufpowert, anstatt Spielleitern zu zeigen, wie man sie effektiv spielt. Wenn die Drachen ihre Stärken und Fähigkeiten voll ausspielen, dann sind sie schon jetzt absolut furchterregend (trotz dem, was ich oben gesagt habe - das bezog sich auf die Sichtweise der Wizards).

Berandor
hat lange unter einem SL gelitten, der die wahre Macht der Drachen nicht ausspielte
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #10 am: 16. November 2003, 22:19:11 »
Zitat von: "Drobo"
Hehe...metabreath sind killer feats, da kommt ja kein Epic Char mehr mit, der nicht immun ist. Wenn man sich dann noch ebendrein die Spells anschaut, die ein Drache dann noch ZUSÄTZLICH zum Breath casten kann, schlackern mir die Ohren  :rolleyes:

Ich sag nur Breath Weapon admixture  :boxed:
Blopp: 300 Punkte Schaden, Save für halben....das ist doch wie in der 1st edition!! hehe  :D

Jedenfalls sind all die Regeln ausm Draconomicon mit Vorsicht zu genießen, sonst werden Drachen wirklich unbesiegbar!

MFG
FD
Gebe ich dir im Prinzip vollkommen recht aber es gibt natürlich schon Gegenzauber.

Energy Immunity aus dem gleichen Buch (hält 24 Stunden) z.B. oder eine Prismatic Sphere, (evtl. gar eine  Wall of Force).

Auch solche Spells wie Aura of Evasion oder Lower Spell Resistance sind ziemlich gut.

Das Draconomicon enthält auch einige fiese Anti-Drachen Zauber und PKs, Feats etc.

Dennoch denke ich stimmt die Aussage, daß die neuen Metabreath Feats sehr stark sind und man schon ein wenig vorsichtig mit ihnen als SL umgehen muß.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tygore

  • Mitglied
[draconomicon] Dispelling Breath & Maximize Breath
« Antwort #11 am: 17. November 2003, 15:04:50 »
 @ Berandor:

Da hast du sicherlich recht: Ich bezog mich eher auf die Tendenz von Wizards Drachen so als recht häufige Gegner einzusetzen (mit CRs die sie als Gegner für Gruppen jeder Stufe möglich macht), was sie meiner Meinung nach nicht sein sollten.
Ich finde eigentlich dass Drachen nur selten vorkommen sollten und wenn man sie bekämpft sollte es ein Kampf sein an den man sich noch lange zurückerinnert (wenn man denn dazu noch in der Lage ist).
Das Drachen auch ohne diese Feats extrem mächtig sind ist mir auch bewusst, und ich persönlich würde sie nicht einsetzen...

 

Everywhere is just a journey away