Autor Thema: "Complete" Reihe der 2 Generation  (Gelesen 2590 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyla Arborea

  • Mitglied
"Complete" Reihe der 2 Generation
« am: 06. Juni 2007, 18:46:08 »
Complete Mage
Complete Scoundrel
Complete Champion

Von den ersten beiden gibts Rezis, hab ich gelesen. Über CC gibts ja grad nen aktuellen Thread. Trotzdem. Mich interessiert die Meinung der Veteranen hier über den Stellenwert dieser Bücher. Sind die überhaupt noch interessant, wenn man CAdv, CW, CArc, CD schon besitzt? Ich meine, klar MEHR Optionen. Aber irgendwann ist ja die Sättigung erreicht...
Wie seht ihr die Bücher im Zusammenhang mit der Evolution der 3.x Regeln (das Spielgefühl kann sich ja durchaus verändern, wenn auf einmal so was wie der Warlock oder Swift Actions dazukommen).

Mich interessiert wie gesagt eure völlig subjektive Meinung dazu.

Darigaaz

  • Mitglied
"Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 18:51:18 »
Sie haben bei mir bis auf wenige Bruchstücke ihres Inhaltes keinen hohen Stellenwert, die erste Complete Reihe bietet mir genug Optionen. Das natürlich Caster Fanboys und -girls beim Complete Crunch, Verzeihung ;), Mage ganz laut hier schreien ist klar. Das Complete Champion hat finde ich nette Optionen obwohl sie mich nicht gänzlich vom Hocker hauen und das Complete Scoundrel ebenfalls. Bücher die wie immer nette Sachen bieten, aber auf einen Großteil kann man verzichten. Ergo: Ich brauche sie nicht, sondern nur Teile daraus wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: "Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 18:54:34 »
Zitat von: "Hyla Arborea"

Von den ersten beiden gibts Rezis, hab ich gelesen. Über CC gibts ja grad nen aktuellen Thread.


Die CC Rezi ist schon abgeschickt und kommt demnächst. Das Buch fand ich schlechter als die beiden anderen.

Zitat

Sind die überhaupt noch interessant, wenn man CAdv, CW, CArc, CD schon besitzt? Ich meine, klar MEHR Optionen. Aber irgendwann ist ja die Sättigung erreicht...


Ich hätte mir die Bücher nicht gekauft  und ja ich fühle mich gesättigt was "crunch" angeht. Schreibe ich ja auch im Fazit der Rezensionen.

Ändert aber nichts an der Qualität, wenn man denn noch mehr Crunch will.

Zitat

Wie seht ihr die Bücher im Zusammenhang mit der Evolution der 3.x Regeln (das Spielgefühl kann sich ja durchaus verändern, wenn auf einmal so was wie der Warlock oder Swift Actions dazukommen).


Naja, sicherlich gibt es einige kreative neue Ideen in den Büchern der "2. Generation" (Reserve Feats z.B.) aber so extrem Auswirkungen haben die Bücher nicht. Sie sind auch gut balanced (außer CC vielleicht).

Das generelle Problem ist lediglich, dass mit der Masse eine Art Powercreep entsteht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 19:09:23 »
Zitat von: "Zechi"


Das generelle Problem ist lediglich, dass mit der Masse eine Art Powercreep entsteht.

Gruß Zechi


Und natürlich wächst die Schwierigkeit von "ausgewogenen" Klassen (was ohnehin schon so ein schwer definierbarer Begriff ist) mit der Anzahl der möglichen Kombinationen von Klassen, Feats, Zaubern, ... immer weiter an, sodass selbst für sich harmlose Optionen plötzlich heftig werden können.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: "Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 19:55:20 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Zechi"


Das generelle Problem ist lediglich, dass mit der Masse eine Art Powercreep entsteht.

Gruß Zechi


Und natürlich wächst die Schwierigkeit von "ausgewogenen" Klassen (was ohnehin schon so ein schwer definierbarer Begriff ist) mit der Anzahl der möglichen Kombinationen von Klassen, Feats, Zaubern, ... immer weiter an, sodass selbst für sich harmlose Optionen plötzlich heftig werden können.


Das meinte ich.

Die neuen Bücher enthalten isoliert betrachtet nicht generell "stärkeres" Material, sondern wie eigentlich jedes Buch von den Grundregeln angefangen aus Min/Max-Sicht Schwaches, mittelgutes oder eben starkes Material. Umso mehr Bücher man hat, umso größer ist aber der Bereich an sehr starken Material und die Kombinationsmöglichkeiten steigen enorm.

Das ist aber ein generelles Problem mit dem jedes System zu kämpfen hat für das viel Material rauskommt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hyla Arborea

  • Mitglied
"Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 10:45:35 »
Hm, das hört sich wirklich nicht so an, als bräuchte ich die Bücher. Danke für eure Einschätzungen.

Darigaaz

  • Mitglied
"Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #6 am: 07. Juni 2007, 11:18:04 »
Was mir sehr im CC gefällt: Rogues tauschen Trap Sense für Untote Sneaken, war wirklich nötig, die Sneak Attack ein bißchen stärker zu machen finde ich. Die Skill Tricks und Feats für weitere Benefits bestimmter Class Features aus dem Complete Scoundrel sind auch gut.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
"Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #7 am: 07. Juni 2007, 12:05:15 »
Mehr Klassen, mehr Prestigeklassen, mehr Talente und Zauber, Superextras ... und alles was einen Charakter besser macht ... und das Regal fehlt. Bloß nicht den Überblick verlieren. Man hofft einfach nur, daß die Wizards am Ende selbst noch wissen, was sie da schon auf dem Markt haben. Man hat ab und an den Eindruck, daß z.B. die Designer der Settings etwas genervt sind, denn die oft gar nicht die Zeit und Lust, sich alles durchzulesen ... und wenn sie dann auf "gewöhnliches" Material zurückgreifen, dann kommt zwangsläufig die Reaktion der Leserschaft: "wie gewöhnlich! Es gibt doch da den Marshall und den xyz und das zxy Talent etc. pp.  :o  Und umgekehrt geht das genauso. In der DotUD - Rezi hab ich es ja angesprochen. Da laufen plötzlich drow ninjas, soulknives und marshalls herum, doch die werden nicht ausführlich (Regeln und so) erläutert. Andere stehen dann wieder zu ausführlich da und nehmen Platz weg. Tja, es ist schon ein Elend mit 156 Quellenbüchern ...

Mal sehen, wann dann das Prestige Class Compendium I - V erscheint.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ariadne

  • Globaler Moderator
"Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #8 am: 08. Juni 2007, 01:25:58 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
Hm, das hört sich wirklich nicht so an, als bräuchte ich die Bücher. Danke für eure Einschätzungen.

Das kommt ganz drauf an! Wenn du einen Sorcerer oder Warlock spielst, ist das CM ein absolutes must have und auch Magierspezialisten haben endlich mal echte Vorteile durch das Buch...

CS und CC sind sehr nett (und CC hab ich zugegebenrmaßen noch nicht ganz durch^^) und bilden gute Alternativen (z.B. die skill tricks aus dem CS und diese "Domain-Organisationen" oder "Devotion-Feats" aus dem CC), aber so wirklich must have sind sie auch nicht...

Edit: Darigaaz' angesprochenes alternate class feature aus dem CC ist aber in der Tat praktisch, wenn man den Truedeath cristall nicht besitzt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Schwarzie

  • Mitglied
"Complete" Reihe der 2 Generation
« Antwort #9 am: 28. Juli 2007, 11:56:45 »
Wer den Truedeath Crystal zu DEM Preis zuläßt ist wirklich mal selbst schuld.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]