Hi Leute,
der ein oder andere Skirmish Spieler hat sich bestimmt schon mal mit Themen-Warbands beschäftigt. Vermutlich lief es auf eine Warband mit einem bestimmten Tribe (Drachen, Elfen, Zwerge etc.) oder eine Unique Warband (Drizzt u.s.w.) hinaus. Die Idee an sich, ist ja ganz witzig, nur schwächt man zumeist seine Warband durch diese Selbstlimitierung. Anderen Warbands, welche ohne diese Fun-Überlegungen zusammengestellt wurden, sind meistens klar im Vorteil.
Was wäre aber, wenn es ein Format, in Form von Tribalwars gäbe? In diesem Format müsste sich jeder an die selben Restriktionen halten.
Theoretisch sind für jeden Miniaturen-TypTribal-Warbands denkbar, praktisch liegen die Spielstärken der verschiedenen Tribes aber je nach Tribe meilenweit auseinander. So hätten z.B. Humans, Elfs oder Outsider keine Probleme, passende Commander-, Utility- und Füller-Minis zu finden, das liegt allein schon an den vielen Minis, welche für diese Tribes verfügbar sind. Andere Tribes müssen mit einem wesentlich kleineren Pool auskommen, was jedoch durchaus reichen kann. solang die Qualität stimmt. Drachen könnten z.B. mit teuren und starken Minis aufwarten, hätten aber nur im Epic Bereich einen Commander. Kobolde wären mit 8 Minis nicht mal ansatzweise in der Lage auf 200 Pkt kommen. Hobgoblins fehlt es an Minis in den oberen Punktebereichen. Dies würde zu Qualitätsproblemen führen, auch wenn sie im unteren und mittleren Kostenspektrum recht gut aufgestellt sind.
Zur Zeit gibt es 15 Miniaturentypen, welche teilweise nochmal auf 31 Untertypen verteilt sind. Von diesen 31 Untertypen gehören 19 zum Miniaturentyp Humanoid. Dieses numerische Ungleichgewicht, bringt natürlich Schwierigkeiten mit sich, welches man irgendwie ausgleichen sollte.
Vorstellbar wäre z.B., dass eine Tribal Warband nur zu 70% aus Minis des selben Typs bestehen muss. So könnte man sich Commander oder Füller anderweitig besorgen. Ausserdem würde ich empfehlen, das der Miniaturentyp "Humaniod" nicht für Tribes berücksichtig wird, sondern jeder seiner Untertypen für sich allein einen Tribe bildet. Man müsste demnach die Untertypen(Elf, Orc, Human, Dwarf ...) getrennt voneinander betrachten. Eine noch tiefergehende Trennung (z.B. Elf --> Elf/Drow oder Goblinoid --> Hobgoblin/Bugbear/Goblin) halte ich dagegen für contra-produktiv.
Ebenfalls vorstellbar, man suche sich ein Thema und setze dieses in einer Warband um, die Übergänge wären hierbei fliessend und Hintertürchen würden sich an jeder Ecke öffnen. Hier würde ich auch auf eine 100%ige Umsetzung des Themas bestehen. Mögliche Themen könnten Ranged- oder Spellcaster- Warbands sein. Wie man jetzt die Ausnutzung von Hintertüren vermeiden kann und ob dies überhaupt nötig bzw. wünschenswert ist, kann ich bisher nicht abschätzen. Hier besteht aber die Möglichkeit sich im Vorfeld bzw. im Dialog darauf einigen was erlaubt ist und was nicht.
Ich wüsste gerne mal eure Meinung zu diesem Thema, bring gerne auch eigene Vorschläge ein.
MfG