Autor Thema: Battle for Tortuga  (Gelesen 3774 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« am: 08. Juni 2007, 00:16:19 »
(@Meine Spieler: Raus!)

So, hallo alle miteinander,

da mehrere Gehirne immer auch mehr Ideen haben, hier die Situation, zu welcher ich Hilfe gebrauchen könnte:

Karibik, Tortuga, 1714
Setting: Skull&Bones

Um es kurz zu machen: Die britische Royal Navy greift das berüchtigte Piratenversteck an!
Zwei Schiffe eröffnen von Seeseite das Feuer auf Hafen und Dorf, ein anderes hatte zuvor Soldaten abgesetzt, die das Dorf unbemerkt umzingelt haben (Verräter unter den Piraten machten dies alles möglich). Nach ein paar Minuten Bombardement von See aus landen Soldaten unter dem Feuerschutz der Schiffe im Hafen selbst.

Primärziel der Charaktere (Piraten): Sich zur alten Kirche des Dorfes, der Buccaneer's Curch durchschlagen, da dort ein Eingang in einen Geheimgang ist, welcher sie hinter die nächste Landzunge bringt, wo sie, eher zufällig, ihr Schiff geankert haben - welches so dem Überfall entgangen ist.
Sekundärziel: Den Angreifern solche Verlust zufügen, bzw. strategisch wichtige Positionen zurückerobern/halten, dass Tortuga nich fällt.

Möglicherweise interessante Kleinigkeiten: Der Kommandeur der Briten, Maynard (eigentlich Minard, denn eigentlich ein Franzose), ist der alte Erzfeind des SC-Piratenkapitäns - jedoch ist ersterer eigentlich garnicht wegen ihm dort.
Auch die Meuterer-Mannschaft eines weiteren SCs (Ex-Navigator eines anderen Schiffs) befindet sich in Tortuga.

Startpunkt: Im Hafen, an Bord eines Schiffes eines befreundeten Kapitäns, wo sie die Gelegenheit haben, die im vorigen Abenteuer geraubte Altartafel des Dagonkults in Echtzeit zu entziffern. Das Feuer wird eröffnet, das Schiff schwer getroffen und die SCs müssen über die bombardierten Docks fliehen.

Endpunkt: Die SC müssen die von Soldaten (und Minard persönlich?) besetzte Kirche stürmen und evtl. gegen einen Gegenangriff halten, während der Geheimgang (natürlich quälend langsam) geöffnet wird.
Hier bräuchte man eine fetzige, einzigartige Szene um den Endkampf zu etwas besonderem zu machen - einen Fechtkampf auf Turm und Dach beispielsweise.

Die Sache ist jetzt nur die: Was kommt dazwischen? Ich suche also interessante Herausforderungen (nicht nur Kämpfe!!) die auf dem Weg zwischen Hafen und Kirche überwunden werden wollen.
Barrikadenstürmen und -verteidigen sind natürlich klar, aber das nutzt sich halt schon rasch ab...
Grundvorraussetzung: Action- / Spannungsgeladen und filmreif!

Also, ich hoffe auf eure Ideen! Wenn weitere Fragen oder Unklarheiten sind: Bitte ebenfalls melden!


Gruß und Arrrgh,
Thor

Heretic

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #1 am: 08. Juni 2007, 00:29:51 »
Hmm... Schau ins Stormwrack, deine Idee schreit geradezu danach!

ARRR!
*Nicht ARGGHH*

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #2 am: 08. Juni 2007, 00:38:44 »
(Das Arrrgh! ist natürlich anglophon auszusprechen, das "gh" ist dabei das kehlige Grollen am Ende des "Wortes". ;))

Ansonsten fand ich Stormwrack beim Überfliegen jetzt nicht sooo ergiebig (EDIT: Für Straßenkämpfe! Ansonsten schon recht interessant)...welche Kapitel meinst du, könnten mir denn helfen?

Heretic

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #3 am: 08. Juni 2007, 03:01:53 »
Naja, der Teil, der mit Schiffskämpfen und Schiffsgeschützen zu tun hat, z.B..
Oder als Inspiration, wie man Piraten aufbauen könnte, oder für zusätzliche PrCs oder so...

Taled

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #4 am: 08. Juni 2007, 07:41:47 »
Spoiler (Anzeigen)



Taled

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #5 am: 08. Juni 2007, 11:55:04 »
@Heretic: Ach so, das meiste davon findet sich bereits im Skull&Bones-Setting selbst. Stormwrack steuert dazu eigentlich nur die Terrain-Regeln für Kämpfe auf Decks, Strand etc. bei...Aber Danke trotzdem!

@Taled: Danke für die tolle Ideensammlung! :) Mal schauen was daraus verwertbar wäre...
Spoiler (Anzeigen)

So, jetzt noch zwei Dinge, die sich durch Taleds Vorschläge ergeben haben:

- Hat jemand Ideen, wie man das schießen mit Kanonen interessant auspielen könnte, als "Minigame" sozusagen? Nur über Fertigkeitswürfe ist das doch irgendwie langweilig...gab es da nicht sogar Mal einen Thread mit Katapulten zu?

- Mehr Infos zu den einzelnen Parteien:
Spoiler (Anzeigen)


So, weitere Ideen sind hoch willkommen! Einfach sprudeln lassen! :)

Gruß,
Thor

Taled

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #6 am: 08. Juni 2007, 12:32:27 »
Spoiler (Anzeigen)


Taled

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 13:54:47 »
Spoiler (Anzeigen)

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #8 am: 10. Juni 2007, 01:03:51 »
Also, noch jemand irgendwelche spontanen Ideen für stimmungsvolle Straßen/Häuser/Dächerkämpfe in einer bombardierten Piratenstadt?

Eldan

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #9 am: 10. Juni 2007, 01:23:29 »
Ich könnte mir eigentlich denken, dass die Piraten, so als undisziplinierter Haufen, auch teilweise anfangen würden zu plündern oder desertieren. Vielleicht kannst du daraus was machen. Gefährlich wären natürlich umherfliegende Trümmer und einstürzende Gebäude.
Spontane Ideen:
-Verhindern, dass ein Pulverlager in die Luft fliegt
-Landungsboote aufhalten, bevor sie den Strand erreichen, etwa mit Kanonen oder Granaten.
-In Panik ausbrechende Zivilisten können hervorragende Hindernisse darstellen. Ermöglichen kein vernünftiges Schiessen, rennen im Weg rum, rempeln Leute an.
-Wie du gesagt hast, Hausdächer. Mit Enterhaken auf ein Dach zu klettern kann z.B. ein guter Weg sein, dem totalen Chaos in den strassen auszuweichen, vorausgesetzt, man kann genügend gut klettern und springen. Von einem Dach aus kann man eingentlich gut nachfolgende Soldaten aufhalten, in dem man Seile abschneidet, Leitern umtritt etc.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Talwyn

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #10 am: 16. Juni 2007, 22:47:27 »
Du könntest dich bei Crisis in Freeport bedienen. Da gibt es ein Kapitel, in dem sich die Abenteurer durch die Stadt kämpfen müssen, während diese von Aufständen erschüttert wird.

Beispielszene: Die SC kommen in ein Straße. Auf der einen Straßenseite haben in den Gebäuden die Soldaten der Royal Navy Position bezogen, auf der anderen Seite einige Piraten. Mitten auf der Straße befindet sich ein umgeworfener Karren, unter dem sich eine junge Frau versteckt. Die SC müssen/können nun versuchen mitten im Kugelhagel die junge Frau zu retten, die sich als Plot Device für weitere Abenteuer anbieten würde.

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #11 am: 17. Juni 2007, 17:11:04 »
Danke für die Tipps!

@Talwyn: Lohnt es sich, Crisis in Freeport nur wegen dem einen Kapitel zu kaufen - besonders, weil ich von Freeport noch rein garnichts habe?

Ich denke, der Endkampf wird in der Buccaneers Church stattfinden (unter welcher sich der Geheimgang befindet, den die Piraten brauchen) - nur, dass diese von den Soldaten als Frontline-Pulverdepot genutzt wird (da Steingebäude)! Das wird eine heiße Sache...:D

Ansonsten inzwischen geplant:
- Übersetzen einer Keilschriftplatte (in "Real Time"!)
- Landungsboote per Kanonen versenken (wer kennt gute Regeln hierfür??)
- Barrikade stürmen
- Jagd über Hausdächer
- Position gegen Gegenangriff halten (für die Abwechslung ;))
- Durch brennendes Gebäude durch
- diverse "Fallen" wie herabstürzende Balken, Fässer-Stampede, randomized Kanonenkugeln etc.
- Besagter Endkampf

Noch weitere Hinweise, worauf zu achten wäre bzw. was ihr als Spieler/Spielleiter gerne in so einer Situation machen würdet? Ansonsten reicht das schon, wenn man das ordentlich ausarbeitet.
Jetzt müssen nur noch fetzige Plotwendungen her...*seufz*

Talwyn

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #12 am: 17. Juni 2007, 18:33:22 »
Sie haben Post.

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #13 am: 17. Juni 2007, 20:34:05 »
Danke sehr, Antwort ist da. :)

Der Tod

  • Mitglied
Battle for Tortuga
« Antwort #14 am: 25. Juni 2007, 22:05:42 »
Okay, man hat sich mit fetzigen Straßenkämpfen bis zur Kirche durchgekämpft, dort wird nun der Endkampf stattfinden!

Die Gegner sind (in absteigender Reihenfolge ihrer Stärke): Der Kommandeur, ein begnadeter Fechter; Der Arawak, ein Indianischer Waldläufer, Der Verräter, ein Piraten-Messerkämpfer; dazu noch etwa ein dutzend Kanonenfutter-Royal Marines, welche evtl. noch von ein paar Elite-Highlandern unterstützt werden, je nachdem wies läuft.
Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, sonder:

Welche Ideen habt ihr, die Umgebung in der Kirche zum Kampf zu nutzen?
Hierbei bitte nicht in D20-Regeln denken, sondern rein stylistisch/cineastisch!

Ich hatte u.a. schon folgende Ideen: natürlich Bänke, Altar, Kanzel, Gallerie etc. für Deckung und Höhenvorteil nutzen, Fechtkampf den Turm rauf und auf dem Dachfirst weiter, Glocke herunterfallen lassen, Kerzenständer und Kreuze als Waffen missbrauchen, goldenen Teller als Schild verwenden, Wandbehänge zum hochklettern oder runterholen, Weihrauchschwenker als Waffe und für Concealment...

Was fällt euch noch ein? Lasst die Einfälle einfach sprudeln! :)
[Besonders wichtige Aufgabe: Wie könnte man die Orgel möglichst cool auf irgendeine Art ins Gefecht einbinden? Die Teile sind einfach zu fetzig um sie völlig unbeachtet zu lassen!]

Gruß,
Thor