Autor Thema: Charakter Monokultur  (Gelesen 3886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Charakter Monokultur
« Antwort #15 am: 12. Juni 2007, 16:16:31 »
Naja, Zechis Ansatz ist schon richtig, aber... (musste ja kommen)
es kommt darauf an, mit welcher Klasse man zuerst aufsteigt, und dann, ob man einen Wizard oder Sorcerer spielt (unterschiedliche Progression).

Zechi

  • Globaler Moderator
Charakter Monokultur
« Antwort #16 am: 12. Juni 2007, 16:39:37 »
Zitat von: "Kordilvar"

Grad 2 müsste dann doch Stufe 6 sein, oder?


Richtig! :) und das erste müsste auch Stufe 2 sein ;)

@Nadir
Meine Auflistung bezog sich auf den frühestmöglichen Zeitpunkt den Grad zu erreichen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

ikosaeder

  • Mitglied
Charakter Monokultur
« Antwort #17 am: 12. Juni 2007, 19:35:42 »
Wenn man sagt, das er nicht mehr Stufen in der magiebegabten Klasse haben darf als in anderen, dann muss er zwangsläufig mit der anderen Klasse anfangen.
Und die Wahl zwischen Wizard und Sorcerer fällt weg, da es hier ja um einen Kleriker geht.
Demnach also Stufe 6.

DonDiego

  • Mitglied
Charakter Monokultur
« Antwort #18 am: 30. Juni 2007, 15:32:56 »
Grussding..

Um das Problem nicht zu lasten der Klassenwahl zu lösen hier einige weiterere Vorschläge für ein low-magic-setting (und die Gründe hierfür..)

- Initiative-Malus:
  Sprüche klopfen braucht keine Standardaktion, sondern eine full-round-action.. (evtl. pro
  Spruchstufe!)
- XP- oder hitpoint-Kosten:
  Wenn ein Spruch geklopft wird, so bewirkt der Durchfluss
  magischer Energie eine sehr heftige Anstrengung im Körper des Magiewirkers, oder der
  Character muss ein höheres Wesen um den Spruch bitten und dafür in irgendeiner Form
  bezahlen
- Abschwächung der Zauberwirkung:
  Verringe z.B. Dauer, Reichweite Schadenswürfel, etc. oder ähnliche "kalkulierbare"
  Variablen nach unten (z.B. Schaden 1d6/level wird zu 1d4/level)..
  Erlaube Rettungswürfe wo keine sind..o.ä.

..das Problem ist hierbei, dass damit nur die Zauberer/Priester-(Sub-)klassen geschwächt werden. Also sollte man im Gegenzug andere Regeln der Klasse aufwerten. z. B. BAB, Zusatz-feat(s), skillpoints, evtl. Rüstungsrestriktionen o.ä.

Das sollte aber auch SEHR gut überlegt werden, da es ja die gesamte Kampagne betrifft.
Evtl. solche Dinge einfach mal "play-testen".. in kurzen kämpfen oder ähnlichem und dann die Wirkung abwägen..

Gruss
DD
quis custodiet ipsos custodes?

DonDiego

  • Mitglied
Charakter Monokultur
« Antwort #19 am: 30. Juni 2007, 15:40:00 »
Ach ja..zur Monokultur..

Habe mal versucht hier eine reine Kobold(fun)abenteuer/kampagne ("Koboldleben" s. Archiv) zu leiten. Ist leider an einigen Spielern gescheitert wegen Unzuverlässigkeit..

Wichtig ist hierbei die Welt so zu gestalten wie sie die Rasse sieht die ihr spielt. Alles muss aus ihrer Sicht erklärt werden. Dinge in ihrer Art..in ihrer Sprache bezeichnet..um die entsprechende Atmosphäre herzustellen.
Bei Zwergen sind Menscheneingänge fast Portale..Fenster sind türgross..man muss immer nach oben zu diesen blödgrinsenden Elfen gucken..ein Kobold ist ein schuppiger xp-Lieferant, aber einer der Dir fast in die Augen gucken kann..Menschenbier ist wie Limo..etc.  etc. etc.

Man kann dann nicht mehr einfach so einen Raum beschreiben ohne Gefahr zu laufen, dass Atmosphäre verloren geht..
Ergo: Monokultur ist lustig aber auch viiiel Arbeit..

Think dwarved!!

DD
quis custodiet ipsos custodes?

ikosaeder

  • Mitglied
Charakter Monokultur
« Antwort #20 am: 07. September 2007, 11:23:43 »
*schieb*
So unsere aktuelle Kampagne nähert sich langsam dem Ende und ich stehe jetzt in der Pflicht meiner Gruppe eine rein zwergische Kampagne zu präsentieren. Grund genug hier noch mal nach Ideen zu fragen.
Noch mal eine kurze Übersicht was ich bis jetzt habe:
Die Charaktere werden alle zwergische Kämpfer spielen beginnend mit Stufe 5. Multiklassen mit Kleriker ist erlaubt, wenn mehr KämpferStufen als Klerikerstufen genommen werden, zu Beginn also maximal Käm 3 Kle 2.
Das Abenteuer wird in einem Setting analog zu den Büchern "Die Zwerge" stattfinden.
Es gibt zu Beginn keine magischen Gegenstände, nur Meisterarbeiten.

Hintergrund des Abenteuers:
Die Zwerge leben in drei riesigen Bergfestungen, die alle Pässe über ein Gebirge der Welt blockieren. Auf der einen Seite leben Menschen, Gnome und Elfen weitestgehend isoliert voneinander ein friedliches Leben. Auf der anderen Seite leben Orks, Kobolde, Goblinoide. Die bösen Wesen versuchen immer wieder über die Berge in die Länder der Menschen einzufallen, wurde jedoch immer wieder zurückgeschlagen. Die Bergfestungen sind durch unterirdische Tunnel miteinander verbunden, in denen einzelne Wagen hin und herfahren.

In letzter Zeit greifen vermehrt kleine Gruppen die Festungen an, und ziehen sich schnell wieder zurück. Die Zwerge vermuten dahinter die Vorbereitung für einen größeren Angriff und sind besonders Wachsam.
Beginnen wird das Abenteuer mit einer Fahrt in einem Wagen der Bergbahn. Die Charaktere sollen zusammen mit anderen Zwergenkämpfern von einer Festung in die andere, um dort die Wachmannschaft zu verstärken. Die Lore verunglückt jedoch im Tunnel und bis auf die Charaktere und ein paar dramaturgisch wichtige NSC sterben alle dabei. Die Gruppe steckt nun mitten im Tunnel fest und wird dort erstmal von einem unterirdisch lebenden Monster angegriffen. Sie entdecken bald darauf einen alten, lange nicht benutzten Tunnel, der komischerweise in Richtung der Orkischen Länder führt...

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Charakter Monokultur
« Antwort #21 am: 07. September 2007, 11:35:35 »
Schon "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen? Wenn nicht nachholen. Dort sind die Zwerge sehr interessant geschildert. Passend dazu gibt es auch zwei Solospielbücher bei Pegasus.

Zur Monokultur: Wir hatten mal eine reine Diebesgruppe, die nur Stadtabenteuer gespielt hat, aber als sie sich mit den falschen Leuten angelegt haben, mussten sie die Stadt verlassen und die SPieler wechselten die Charaktere.

Zur Zeit spielen ein Teil meiner Spieler Charaktere die alle halblingisches Blut in sich haben und mit einer ander verwandt sind. So gibt es einen Halbling-Kobold, eine Halbling-Elfe, einen Halbling-Riese und einen richtigen Halbling. Hinzu kommt ein zugelaufender Zwerg. Die läuft noch und macht ziemlich Spass.

Wobei eine reine Zwergenkampagne mich auch reizen würde. Es wäre schön, wenn du weiter davon berichten könntest.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

ikosaeder

  • Mitglied
Charakter Monokultur
« Antwort #22 am: 07. September 2007, 12:59:33 »
Zitat von: "Hugo Baldur"

Schon "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen?


Dadurch ist die Idee entstanden.