Autor Thema: Noch zwei Ideen für PrC  (Gelesen 2074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« am: 13. Juni 2007, 11:30:43 »
Hallo,
ich hab noch 2 Ideen für PrCs aber bevor ich mir damit arbeit mache wollte ich fragen.
Bei der Einen Idee ob für sowas Interesse besteht, und bei der Anderen, ob Ihr da überhaupt eine Chance seht sowas auch nur annähernd Sinnvoll zu konstrieren.

Also Idee 1: Eine Art Schwertweiser.
Ziel: er soll indem er sich Konzentriert seine Kräfte sammeln und dann in einer verheerenden Einzelattacke entladen.
Gedacht hatte ich da an etwas in Richtung Konzentrationswurf, der Angriffe kostet, dafür beim nächsten Angriff deutliche Boni auf Schaden und evtl. Angriff gibt.
In der Größenordnung am Anfang der Progression eine Runde ohne Angriff dafür beim nächsten Angriff doppelten physischen Schaden, gegen Ende der Progression vollen Angriff tauschen gegen Einzelangriff mit doppelt physischem Schaden.
Evtl. später noch mit der Möglichkeit über mehrere Runden anzusparen und umso heftigere Angriffe zu entladen.
In Summe ein Kämpfer der nur wenige Angriffe setzt, diese aber mit wirklich "Bumms dahinter"
Besteht an sowas Interesse, oder gibt es sowas schon?
Wenn dies noch eine offene Lücke ist, bei der evtl. sogar Interesse besteht, würde ich mich damit mal beschäftigen.

Idee 2: Ein Meta-Magier.
Mein Ziel wäre hierbei einem Magier zu ermöglichen beliebig Metamagie einzusetzen ohne dafür erhöhte Slots oder Cast-Zeiten in Kauf zu nehmen.
Mir ist klar, dass ein im Prinzip unbeschränktes Instant-Metamagic übelst mächtig wird, und es zumindest sehr schwer sein wird das auch nur halbwegs in die Balance zu bekommen, wenn überhaupt nur unter drastischen Verlusten in der Spellprogression. Ob das reicht, bzw. dann noch sinnvoll ist, zweifele ich derzeit sogar selbst an, daher die Frage: Glaubt Ihr für sowas gibt es überhaupt eine reelle Chance?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Noch zwei Idden für PrC
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 12:06:36 »
Zitat
Ziel: er soll indem er sich Konzentriert seine Kräfte sammeln und dann in einer verheerenden Einzelattacke entladen.

Gibt es schon mit Kensai meines Wissens nach.

Idee 2: kann ich nichts zus agen, kenne mich in Casterklassen zu wenig aus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AlexH

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #2 am: 13. Juni 2007, 13:02:38 »
Mit kensai und Incantatrix ist man doch in beiden bereichen ausreichend bedient. Besonders Idee 2 wird nicht zu balancen sein, wenn man nicht eine komplett neue Spelllist für die PrC setzt und die Spell Progression stark herabschraubt...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #3 am: 13. Juni 2007, 13:25:09 »
Nr. 2 läßt sich durchaus balancen, aber so wie es da angedacht ist nicht vor Level 30.

Von nr. 1 halte ich nichts. Rein in der Effektivität ist es schlecht machbar, da ein Wraith Strike Kämpfer immer mehr Schaden machen wird. Frage ist dann, wer so etwas denn nehmen will.
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 13:38:37 »
Kensai geht zwar vom Fluff her in die gleiche Richtung, ist aber vom Regelmechanismus her völlig anders aufgebaut.
Der Kensai kann seine Waffe verbessern, was aber mehr ein Einmaleffekt ist, der dann permanent wird, und hat ansonsten ehrer Anführerskills.
Einzig der Power-Surge, geht genau in die Richtugn die mir vorschwebte.
Ich hatte im Blick, dass er sich Konzentriert, um direkt im Anschluss umso heftiger zuzuschlagen. Ich hatte da im Hinterkopf ein Uraltspiel (Zelda für Supernintendo fragt mich aber nicht welchen teil davon) in dem Spiel konnte man den Knopf zum Zuschlagen gedrückt halten um den Schlag aufzuladen und dann beim loslassen doppelten Schaden anrichten. Ich hatte halt überlegt sowas ähnliches in DnD einzubauen.
Aber wenn der Bedarf nicht besteht, oder durch andere Klassen bereits gedeckt ist, spare ich mir die Arbeit.

Zu Idee 2, ich spiele einen Incantor, und der ist auch gut, keine Frage, aber manchmal träumt man halt von mehr...
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darastin

  • Mitglied
Re: Noch zwei Idden für PrC
« Antwort #5 am: 13. Juni 2007, 13:40:54 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Gedacht hatte ich da an etwas in Richtung Konzentrationswurf, der Angriffe kostet, dafür beim nächsten Angriff deutliche Boni auf Schaden und evtl. Angriff gibt.

Schau' mal ins Tome of Battle unter Diamond Mind; insbesondere (Greater) Insightful Strike (Schaden = (2x) Concentration), Sapphire/Ruby/Diamond Nightmare Blade (Concentration vs AC, bei Erfolg Angriff erleichtert und erhöhter bzw. mehrfacher Schaden) und Emerald Razor (Touch Attack).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Bengeldorn

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #6 am: 13. Juni 2007, 13:59:53 »
Also wenn man die Anwendungen pro Tag einschränkt lässt sich Idee 2 mMn schon balancieren. Wenn ich mich nicht irre, gibt es schließlich auch Talente, die das für einen einzelnen (metamagischen) Effekt 1/Tag erlauben.

Ich könnte mir Vorstellen, dass sich sowas durch eine Art metamagischen Vorrat regeln lassen könnte, welcher der Klassenstufe entspricht. Anstatt einen Zaubergrad zu erhöhen würde man dann einfach die entsprechende Zahl von dem Vorrat abziehen.

Ist nur so eine Idee, und erst durch testen lässt sich heruasfinden, ob es dann wirlich zu stark wird oder nicht, aber auf den ersten Blick finde ich das nicht zu stark.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 14:08:17 »
Tome of Battle hab ich nicht.
Klingt aber so als wäre es relativ exakt das wofür ich die PrC geplant hatte, womit diese obsolet wird.
Danke für die Antworten.

Für den Metamage wäre die Überlegung gewesen, 10 Stufen, über die verteilt man insgesammt instant Metamagic beliebig oft am Tag (bzw. gleichwertiger Effekt) bekommt, und dafür mehr oder weniger vollständig auf Spellprogression, Bonusfeats etc. verzichtet. Aber wie gesagt bin ich selbst noch nicht der Meinung, dass sowas funktionieren würde.
Wer ist stärker ein Caster Level 20 oder ein Caster Level 10 den jeden seiner Sprüche maximieren, verstärken, verlängern und so weiter kann?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lupus Major

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #8 am: 13. Juni 2007, 18:35:40 »
Caster Level 20. Vor allem macht er mehr Spaß zu spielen.

Bengeldorns Idee klingt, finde ich, nicht schlecht. 5 Stufen PK, erwerbbar ~ Level 10. Man gibt 1-2 Caster level auf, dafür bekommt man einen (Intmod+2xKlassenstufe) an virtuellen Slots, mit denen man eingeprägte Zaubersprüche nachträglich modifizieren kann.

Das funktioniert allerdings nur mit ausgewählten metamagischen Talenten. Auf jeder Klassenstufe kann man ein Talent, das man ohnehin hat, hierfür auswählen, wobei die Gradkosten des neu ausgewählten Talents höchstens der Klassenstufe entsprechen dürfen.

Bsp: Auf der ersten Stufe wählt Magier Moritz das Talent Silent Spell. Dank seiner Int von 24 kann er jetzt (7 + 2x1 =) 9 mal am Tag einen Zauber spontan lautlos wirken. Auf der zweiten Stufe wählt er zusätzlich Empower Spell, das er jetzt theoretisch ((7 + 2x2) / 2, abgerundet =) 5 mal anwenden kann. Und so weiter.  Auf der vierten Stufe kommt Quicken Spell dazu, für die 5. gibt es leider kein wirklich attraktives Talent, es sei denn, man hebt hier die Beschränkung auf und ermöglicht so Persistant Spell.

Das ist natürlich noch unausgegoren, aber ich denke, daraus kann man was machen.
Everything's better with pirates.

Bengeldorn

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #9 am: 13. Juni 2007, 20:22:22 »
Zitat von: "Lupus Major"
Caster Level 20. Vor allem macht er mehr Spaß zu spielen.

Bengeldorns Idee klingt, finde ich, nicht schlecht. 5 Stufen PK, erwerbbar ~ Level 10. Man gibt 1-2 Caster level auf, dafür bekommt man einen (Intmod+2xKlassenstufe) an virtuellen Slots, mit denen man eingeprägte Zaubersprüche nachträglich modifizieren kann.

Das funktioniert allerdings nur mit ausgewählten metamagischen Talenten. Auf jeder Klassenstufe kann man ein Talent, das man ohnehin hat, hierfür auswählen, wobei die Gradkosten des neu ausgewählten Talents höchstens der Klassenstufe entsprechen dürfen.

Bsp: Auf der ersten Stufe wählt Magier Moritz das Talent Silent Spell. Dank seiner Int von 24 kann er jetzt (7 + 2x1 =) 9 mal am Tag einen Zauber spontan lautlos wirken. Auf der zweiten Stufe wählt er zusätzlich Empower Spell, das er jetzt theoretisch ((7 + 2x2) / 2, abgerundet =) 5 mal anwenden kann. Und so weiter.  Auf der vierten Stufe kommt Quicken Spell dazu, für die 5. gibt es leider kein wirklich attraktives Talent, es sei denn, man hebt hier die Beschränkung auf und ermöglicht so Persistant Spell.

Das ist natürlich noch unausgegoren, aber ich denke, daraus kann man was machen.
Hatte auch erst überlegt etwas auf Intelligenz zu basieren, aber das würde dann ausschließlich den Magier bevorzugen. Ich denke aber, dass eine solche Prestigeklasse auch für anderen Klassen verfügbar sein sollte. Ob man sich auf ein Talent festlegen muss, halte ich nicht unbedingt für notwendig, wenn man die Anzahl nur auf die Klassenstufe begrenzt. Allerdings sollte es dann schon ein 10 Stufen Prestigklasse werden (evtl. mit einem Bonus-Metamagischen Talent auf der 5. und 10. Stufe). Als Vorraussetzung für die Prestigeklasse, würde ich zwei bis drei beliebige metamagische Talente vorschlagen. Über die Zauberprogression habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber spontan würde ich 1/2 bis 2/3 vorschlagen.

Lupus Major

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #10 am: 14. Juni 2007, 10:08:09 »
Naja, dass man die verfügbaren Talente nach und nach "freischalten" muss hatte ich gedacht, damit man einen Anreiz hat, mehr als nur die erste Stufe zu nehmen, aber gleichzeitig auf der ersten Stufe die Signaturfähigkeit schon nutzen zu können. Aber Du hast recht, wenn man einfach festlegt, dass auf einen Zauber nur eine Anzahl Slots entsprechend der Klassenstufe angewendet werden darf, dann ist das so OK, um nicht zu sagen, besser.

Generell sind es auf jeden Fall Magier, für die die Klasse am attraktisten sein wird: Alles, was flexibel macht, ist für Magier gut, und Hexenmeister können IMHO fehlende Zauberstufen nicht so gut verschmerzen. Trotzdem kann man natülich "Int" durch "primäres Zauberattribut" ersetzen; in dem Fall müsste man aber eine Regelung für Charaktere mit zwei Spruchlisten finden.

Bei den Voraussetzungen stimme ich dir zu, und Bonustalente sollte es zweifelsohne auch geben.

Ich glaube, ich bin eher für eine 5-Stufen-Klasse. Bei Zehn-Stufen-Klassen mit 2/3-Progression verlieren die meisten den Zugriff auf 9.-Grad-Zauber, und das tut weh. Da müsste schon eine echt mächtige 10.-Sufen-Fähigkeit her, um das zu rechtfertigen bzw. attraktiv zu halten.

Aber inzwischen habe ich überlegt, dass ein linearer Anstieg der virtuellen Slots nicht gut ist, quadratisch passt besser. Dann hat man am Ende einer 5-Stufen-Klasse 25, evtl. +Int, damit kann man was machen, und im nichtepischen sollte es balanciert sein. Dazu gibt es auf den Stufen 2, 3 und 5 je eine Zauberstufe.

Womit man allerdings aufpassen muss: Heighten Spell. Nach der von mir vorgeschlagenen Mechanik kann man für einzelne Sprüche derbe Schwierigkeitsgrade erreichen. Vielleicht muss dafür eine Sonderregelung her, was allerdings der Eleganz schadet.
Everything's better with pirates.

Bengeldorn

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #11 am: 14. Juni 2007, 13:02:34 »
Zitat von: "Lupus Major"
Naja, dass man die verfügbaren Talente nach und nach "freischalten" muss hatte ich gedacht, damit man einen Anreiz hat, mehr als nur die erste Stufe zu nehmen, aber gleichzeitig auf der ersten Stufe die Signaturfähigkeit schon nutzen zu können. Aber Du hast recht, wenn man einfach festlegt, dass auf einen Zauber nur eine Anzahl Slots entsprechend der Klassenstufe angewendet werden darf, dann ist das so OK, um nicht zu sagen, besser.

Generell sind es auf jeden Fall Magier, für die die Klasse am attraktisten sein wird: Alles, was flexibel macht, ist für Magier gut, und Hexenmeister können IMHO fehlende Zauberstufen nicht so gut verschmerzen. Trotzdem kann man natülich "Int" durch "primäres Zauberattribut" ersetzen; in dem Fall müsste man aber eine Regelung für Charaktere mit zwei Spruchlisten finden.
Man könnte es so regeln, dass man sich für eine Klasse entscheiden muss, für welche der Vorrat anwendbar ist.

Zitat von: "Lupus Major"
Bei den Voraussetzungen stimme ich dir zu, und Bonustalente sollte es zweifelsohne auch geben.

Ich glaube, ich bin eher für eine 5-Stufen-Klasse. Bei Zehn-Stufen-Klassen mit 2/3-Progression verlieren die meisten den Zugriff auf 9.-Grad-Zauber, und das tut weh. Da müsste schon eine echt mächtige 10.-Sufen-Fähigkeit her, um das zu rechtfertigen bzw. attraktiv zu halten.
Dass man den Zugriff auf den 9. Grad verliert, halte ich persönlich in diesem Fall nicht so tragisch. Man kann schließlich dadurch metamagische Talente für Zauber benutzen, die man sonst nicht nehmen könnte. Beispielsweise kann man einen empowered 8. Grad Zauber wirken, obwohl man nicht den entsprechenden Slot hat. Überhaupt lassen sich metamagische Wirkungen "früher" einsetzen als normal. Dass man da einen Zaubergrad verliert, halte ich für nicht so tragisch, aber das ist nur meine Meinung. (Übrigens würde ein Magier nicht zwangsläufig den 9. Zaubergrad verlieren, wenn man auf der ersten Stufe der PrKlasse dir Zauberprogression erhöht...ein Hexenmeister allerdings schon.)

Zitat von: "Lupus Major"
Aber inzwischen habe ich überlegt, dass ein linearer Anstieg der virtuellen Slots nicht gut ist, quadratisch passt besser. Dann hat man am Ende einer 5-Stufen-Klasse 25, evtl. +Int, damit kann man was machen, und im nichtepischen sollte es balanciert sein. Dazu gibt es auf den Stufen 2, 3 und 5 je eine Zauberstufe.
Ich glaube wir haben da recht verschieden Ansichten, wie oft man eine solche Fähigkeit einsetzen können dürfte. mMn sollte man es nicht zu oft einsetzen können, da durch die PrKlasse die ganzen Sudden Metamagischen Talente stark abgeschwächt werden. Diese erlauben es schließlich nur einmal pro Tag, und man muss für jede metamagische Wirkung ein neues Talent nehmen.

Zitat von: "Lupus Major"
Womit man allerdings aufpassen muss: Heighten Spell. Nach der von mir vorgeschlagenen Mechanik kann man für einzelne Sprüche derbe Schwierigkeitsgrade erreichen. Vielleicht muss dafür eine Sonderregelung her, was allerdings der Eleganz schadet.
Heighten Spell hat mir auch schon ein wenig Kopfzerbrechen gemacht, aber ich denke dass einfachste wäre, dass man mindestens einen Punkt aufwenden muss, sobald man die Fähigkeit des Vorrats nutzen will.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #12 am: 17. Juni 2007, 09:30:32 »
Das sind einige Interessante Ideen, die Bangledorn und Lupus Major da haben.
Ich hatte auch mal die Überlegung, ob man das mit dem Metamagiepool nicht auch über eine Art Zauberstab regeln könnte, den man mit Punkten aufläd, um ihn dann zu nutzen Zauber zu verändern. Sowas in der Art Rod of Metamagic, unabhängig vom Metamagischen Talent, dafür muss man ihn vor Benutzung aufladen. z.B. indem man einen Zauber hineinwirkt, wandelt der Stab die Energie in metamagische Energie um, die mann dann verwenden kann. Man bekommt pro Grad die der Zauber hat einen Punkt in den Vorrat hinein, und das Anwenden eines Metamagischen Talentes kostet soviele Punkte wie das Talent den Grad des Spruches erhöht.
Also z.B. ich spreche einen Grad 3 Zauber rein, und bekomme 3 Punkte, und wenn ich einen Spruch spontan Maximiere kostet das wieder 3 Punkte.

Dann kann man natürlich überlegen die Kapazität des Stabes zu beschränken, den Stab an eine Prestigeklasse binden, die Verwendung des Stabes mit Incantatrix-ähnlichen Spellcraft Würfen zu versehen, "Reibungsverluste" einbauen (man bekomt weniger Punkte als Grad des Zaubers den man zum Aufladen verwendet oder ähnliches) und so weiter.

In die Vorraussetzung einer derartigen Klasse gehören auf jeden Fall mindestens 2-3 Metamagische Talente, und ich würde noch sowas wie Improved Metamagic (Incantatrix) oder Easy Metamagic vorraussetzen, evtl. sogar schon die begrenzte Fähigkeit Sprüche spontan metamagisch zu verändern, also einen Build der sich schon vorher intensiv mit Metamagie auseinandersetzt.

Auf jeden Fall würde ich Verluste in der Spellprogression vorsehen, da der ungehinderte Einsatz von Metamagie durchaus mächtig ist, und mit Kosten verbunden sein sollte.

Wie lang man diese Klasse zieht ist so eine Frage, 5 Stufen finde ich für diese Mächtigkeit fast etwas knapp, bei 10 Stufen hätte man z.B. auch die Möglichkeit, eine Regelung einzubauen, in der Art: Du kannst nur Sprüche metamagisch verändern, deren Grad kleiner als deine Klassenstufe ist. Dann kommt auf Stufe eins irgendwas, eher generelles metamagisches, und ab Stufe 2 kann man dann die Vorteile für Grad eins Sprüche verwenden, und so weiter, und erst auf hohen Stufen kann man dann auch die wirklich mächtigen Zauber noch weiter puschen.
Und Heighten Spell hat schon im normalen Einsatz eine Sonderstellung, und auch in diesem Fall wird es darauf hinauslaufen, dass es eine Sonderstellung haben wird.

Insgesammt klingt es hier doch nach einem gewissen Interesse, ich werde mal sehen wenn ich die Woche über Zeit habe werde ich mich mal daran versuchen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vinc

  • Mitglied
Noch zwei Ideen für PrC
« Antwort #13 am: 17. Juni 2007, 15:47:55 »
Zitat
Ich hatte da im Hinterkopf ein Uraltspiel (Zelda für Supernintendo fragt mich aber nicht welchen teil davon) in dem Spiel konnte man den Knopf zum Zuschlagen gedrückt halten um den Schlag aufzuladen und dann beim loslassen doppelten Schaden anrichten. Ich hatte halt überlegt sowas ähnliches in DnD einzubauen.


Jeder kennt doch bestimmt SECRET OF MANA! Meine Idee zu diesen Aufladeschlägen ist eher von diesem Spiel geprägt. Man könnte bzw. die Frage, könnte man,  wie Vorgeschlagen, die Runden bzw. Aktionen aufbringen um dann in den konzentrierten Schlag  verschiedene Talente mit einzubringen ? Ich habe da an eine verlängerte Konzentration gedacht die es dem Kämpfer ermöglichen einen verb. Wirbelwindangriff o.ä. verleihen. Einen Sturmangriff und den vollen Angriff beibehalten etc.. Das sind jetzt nur regelteschnisch undurchdachte Fluff-Beispiele. Aber wer sich damit beschäftigen kann und will ist jetzt höflichst angeregt. :D