Autor Thema: Allround Rogue  (Gelesen 4880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nakago

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #15 am: 05. Juli 2007, 01:36:01 »
Zitat von: "Ziby"
Ich würde versuchen so wenig Caster level wie möglich zu verlieren, also nur 2 Stufen Schurke für Evasion. Den rest mit Seher auffüllen bis du die nötigen Anforderungen für den Unseen Seer erfüllst.


Mein SL ist gegen Able Learner, also würde das recht lange dauern, bis ich die für einen Magier Crossclass Fertigkeiten mal soweit oben habe. Auch geht es mir nicht in erster Linie darum, einen Magier mit Sneak, sondern einen viele Sachen könnender Dieb zu spielen, der seine Schwächen mit Magie kompensiert.

Zitat von: "Ziby"
Heldenglück ist ein ganz nettes Feat aber du kannst dir auch für 20.000 einen Glücksstein kaufen.


Mein SL hat schon angekündigt, dass es bei ihm keine Magic Shops geben wird. Auch sonst recht wenige Möglichkeiten, etwas magisches kaufen zu können.  :|

Zitat von: "Ziby"
Ob du komponentenlos zaubern wählen solltest kommt auch auf deinen SL an, wenn er immer ganz penibel drauf achtet das du die hände frei hast etc.--->nimm es, ansonsten lass es lieber weg und nimm empower, extend oder quicken Spell, da liegst du nie verkehrt mit.


Ich glaub, dass wird der Fall sein.  :o

Zitat von: "Ziby"
Spellwarp Sniper möchtest du dann wegen der Fertigkeiten wohl lieber nicht nehmen, würde also als Talent dann Präzisionsschuß empfehlen.


Über den Spellwarp Sniper bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Er ist ne sehr starke Prestigeklasse, könnte mir durchaus vorstellen, Arcane Trickster nicht voll zu nehmen, sondern nach vielleicht sechs Stufen dann auf den Sniper zu wechseln. Aber bis dahin ist es noch lange hin.

Zitat von: "Ziby"
Du meinstest ja, dass du auch mit in den Nahkampf willst, dann ist vieleicht das Talent Arcane Strike etwas für dich, allerdings sehr Slot intensiv, besonders wenn du noch  wraithstrikes raushaust.


Arcane Strike habe ich gefunden, geiles Feat. Kommt auf alle Fälle mal in die ängere Auswahl für spätere Feats. Aber was sind wraithstrikes?

Zitat von: "Ziby"
Für den Nahkampf Schurken/Magier ist eventuell der Daggerspell Mage noch ganz interessant.


Habe ihn mal ganz am Anfang in Erwägung gezogen, ihn dann aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.

Zitat von: "Ziby"
Würde dir wirklich mehr Caster Stufen nahe legen. Der Unterschied zwischen w4 oder w6 ist nicht groß,


Der Char soll halt in erster Linie ein Schurke sein, erst in zweiter dann ein Zauberkundiger, auch wenn ich es wahrscheinlich auf höheren Stufen wohl bereuen werde....

Zitat von: "Ziby"
der Grad 2 Zauber Falsches Leben bügelt das schon wieder raus.


Leider Nekromantiezauber. Jetzt habe ich doch noch einen praktischen Nekromantiezauber gefunden. Schade.  :x

Zitat von: "Ziby"
Außerdem bist du ja auch der einzigste nicht spontane arkane Zauberwirker in eurer Gruppe, musst also wahrscheinlich auch für Teleportation und so weiter sorgen.


Puh! Wird sich noch zeigen.

Zitat von: "Ziby"
Am Anfang kannst du ja auch erstmal Zauber memorisieren oder dir Schriftrollen zulegen die dich beim Fallen finden/entschärfen unterstützen.


In den alten AD&D Zeiten habe ich immer einen Unsichtbaren Diener zum Kisten öffnen vorgeschickt. Inzwischen gibt es da ja einiges mehr. Genau so was schwebt mir ja vor.

Zitat von: "Ziby"
Um in Nahkampf dann überleben zu können würde ich zu einer defensiven Zauberauswahl raten, Heart of Earth und improved mirror image/invisibility z.B.  


Heart of Earth ist ein guter Tipp, die anderen Zauber waren schon auf meiner Liste.

Zitat von: "Ziby"
Zu den luck Feats kann ich dir nix sagen aber im Magic Item Compendium gibts ein par items die dich Würfe wiederholen lassen für relativ wenig Gold.


Vielleicht ist Tymora mir ja Gnädig und lässt mich so was finden.   :D

Ariadne

  • Globaler Moderator
Allround Rouge
« Antwort #16 am: 05. Juli 2007, 13:29:08 »
Zitat von: "Nakago"
Arcane Strike habe ich gefunden, geiles Feat. Kommt auf alle Fälle mal in die ängere Auswahl für spätere Feats. Aber was sind wraithstrikes?

Wraith strike ist ein sehr starker Zauber aus dem Complete Arcana und aus dem Spell Compendium, der dich Nahkampfattacken als touch attacks machen lässt...


Zitat
Leider Nekromantiezauber. Jetzt habe ich doch noch einen praktischen Nekromantiezauber gefunden. Schade.  :x

Lass mich raten: Die Klassiker: Ray of Enfeeblement und Horrid Wilting...
 :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Noctus

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #17 am: 05. Juli 2007, 14:20:02 »
Zitat
Mein SL ist gegen Able Learner, also würde das recht lange dauern, bis ich die für einen Magier Crossclass Fertigkeiten mal soweit oben habe.


Sobal du mal eine Stufe Magier genommen hast kannst du class skills von dem immer ausgemaxt halten, jedoch zu 2 Punkten je Punkte ( :roll: ). Able Learner verringert nur die Kosten, nicht die Skillrankhöhe.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Topas

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #18 am: 05. Juli 2007, 14:27:54 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Nakago"

Leider Nekromantiezauber. Jetzt habe ich doch noch einen praktischen Nekromantiezauber gefunden. Schade.  :x

Lass mich raten: Die Klassiker: Ray of Enfeeblement und Horrid Wilting...
 :D


Nein Ausnahmsweise nicht. Falsches Leben war gemeint :wink:
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Nakago

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #19 am: 13. August 2011, 12:03:52 »
Nun ist meine kleine schnucklige "Kundschafterin" süße 20 geworden, sprich Stufe 20. Viele Abenteuer liegen nun hinter ihr und die Kampagne nähert sich langsam aber sicher ihrem finalen Höhepunkt, was aber trotzdem noch einige Sitzungen dauern wird und wohl ins Epische gehen wird, also von den Regeln und dem Feeling her. So ist es nun an der Zeit ein Fazit zu ziehen. Letztendlich habe ich mich für folgenden Werdegang entschieden:

Attribute
St 10
Ge 16
Ko 14
In 16
We 8
Ch 12

Schurke 1
Feats: Heldenglück, Verbesserte Initiative
Heldenglück war einfach durch Kairas fanatische Tymoragläubigkeit einfach ein Muss. Auch hat mir dieses Feat mehrmals das Leben gerettet, wenn ein RW gerade so auf den Punkt geschafft wurde oder eine Attacke sie um eins verfehlt hat.

Zuerst wollte ich ja Präzessionsschuss nehmen, aber da sich schnell herauskristallisierte, dass Nahkampf einfach prickelnder ist, habe ich mich dann noch um entschieden.
Ihre Hauptaufgabe waren die reichlich vorhanden Fallen zu finden, nach Möglichkeit zu entschärfen und die Schlösser zu öffnen.

Schurke 2

Schurke 3
Talent: Waffenfinesse
Den Geschicklichkeitsbonus auf Nahkampfangriffe drauf schlagen zu können ist schon was feines für einen Schurken, der den Nahkampf sucht. Ist natürlich auch sehr gefährlich durch die wenigen Lebenspunkte, die ein Schurke so hat. Allerdings gab es halt nicht den Luxus, wirklich hinten stehen zu können.

Seher 1
Intelligenz +1
War von der Kampagne her ein unglücklicher Zeitpunkt, da Kaira zwar Stufe und Fähigkeiten bekam, aber zuerst gar keine Zauber wirken durfte, was sehr frustrierend war. Erst ein paar Abenteuer später gab es dann eine mehrmonatige Pause, wo sie lernen konnte. Die Zauber Anfangs waren eh nur Spielerei und nur bedingt nützlich. Auch machte die Rüstung Zaubern zu einem Glücksspiel. Als verbotene Schule wurde Verzauberung gewählt.

Schurke 4

Da Able Lerner verboten war, musste ich die notwendigen Skillpoints für den Unseen Seer so erwirtschaften. Die Voraussetzungen sind ja recht Punkte Intensiv und mit dem Arkanen Betrüger später waren über 60 Punkte fix angelegt. Wobei die Reflexbewegung Kaira doch mehr als einmal das Leben gerettet hat. Auf lange Sicht fehlt natürlich die Zauberstufe, war eben Situationsbedingt nicht anders zu regeln, ohne auf andere wichtige Dinge zu verzichten.

Unseen Seer 1
Talent: Geübter Magieanwender
Hier ging das Zaubern nun richtig los. So eine kleine Säurekugel mit 3W8 und Sneak Bonusschaden von 3W6 ist doch was feines auf Stufe 6.

Unseen Seer 2

Ab jetzt konnte durch Advanced Learning und Untote verletzen endlich auch Untote gesneakt werden.

Unseen Seer 3
Intelligenz +1 und damit ein Skillpoint pro Aufstieg mehr
Die verlorene Zauberstufenprogression tut jetzt noch weh, da sie nicht mehr ausgeglichen werden konnte.

Unseen Seer 4
Talent: Acidic Splatter
Endlich waren nun alle Voraussetzungen für den Arkanen Betrüger erfüllt. Auch noch mal einen Bonus auf Hinterhältigen Schaden, so dass ich nur einen W6 weniger als der Schurke bei gleicher hatte. Das Talent Acidic Splatter gab einen +1 auf Zauberstufe für Säurezauber und die Möglichkeit einen kleine Kugel zu formen, die Schaden und Reichweite in Höhe des Zaubergrades noch am höchst Memorierten Säurezaubers hatte. War manchmal bei längeren Kämpfen ganz praktisch, da Zauber gespart wurden und doch noch halbwegs Schaden verursacht werden konnte.

Arkaner Betrüger 1
Endlich geschafft! Für einen Schurken Magier Hybrid die immer noch beste Klasse, volle Zauberprogession, Hinterhältiger Angriff wie beim Schurken, zwei gute Rettungswürfe, eine praktische Kraft Dinge auf Entfernung manipulieren zu können und dann später noch das "Schubsen", also einen Gegner zum Ziel für Hinterhältige Attacken zu machen. Auch waren fast alle Skills erhältlich, die man als Schurke oder Magier haben kann. Da Unseen Seer aus irgendwelchen Gründen Mechanismus manipulieren und Schlösser öffnen nicht unterstütze, mussten diese Skills nun nachgerüstet werden, ebenso Turnen. Das Maximum wurde dann erst auf Stufe 10 der Arkanen Betrügers erreicht.

Arkaner Betrüger 2

Arkaner Betrüger 3
Geschicklichkeit +1, Plötzliches Maximieren
Im Nachhinein hätte ich wohl doch eher Intelligenz steigern und normales Maximieren nehmen sollen. Aber damals ging ich von einer längeren Zeitspanne aus, sprich das Kaira ins mittlere Alter kommen würde und wollte ihre Geschicklichkeit hoch halten. Damals hatte ich nur vierte Grad Zauber und normales Maximieren wäre nicht wirklich praktikabel gewesen. Und ab jetzt ging auch das "Schubsen".

Arkaner Betrüger 4
Zu dem Zeitpunkt verliesen uns gleichzeitig unsere Hexenmeisterin und unser Kleriker. Da beide unsere einzigen Vollcaster waren, war dies ein herber Einschnitt in die Gruppe. Kaira musste nun Xanas überragende Fähigkeiten in diesem Gebiet ersetzen. Durch eine solide Auswahl unterschiedlichster Zauber war die Hexenmeisterin immer flexibel genug gewesen, für fast jede Situation die passende Antwort zu haben. Mit unserem Kleriker verloren wir unseren Hauptheiler, was uns bisher in eine recht komfortable Lage gebracht hatte.

Arkaner Betrüger 5 bis 10
Geschicklichkeit +1, Alicritous Cogitation und Schnell Zaubern
Alicritous Cogitation nahm ich, da sich bei uns sehr schnell Situationen wie das Gruppen Set Up und die Gegner Art wechseln. Eine Zeitlang hatten wir eine recht große Fluktuation an Spielern und verschiedenen Nahkämpfern. Ebenso weiß man bei uns selten, was einen an diesem Tag alles erwartet. Deswegen nahm ich ein Feat, dass Kaira erlaubte, jeden Zauber auf ihrer Liste einmal täglich für einen freien Slot wirken zu können. Das machte sie deutlich flexibler und konnte so auf unvorhergesehene Situationen reagieren.

Schnell zaubern ist wirklich praktisch, was Schadenszauber angeht. Da Kaira durch den Umstand, dass sie nun der einzige richtige Zauberwirker ist, sehr viele Bereiche abdecken muss, also den Transport, Schlachtfeldkontrolle, Schutzzauber, Schadenszauber, bleibt recht wenig übrig, um sie selbst zu unterstützen. Deswegen kann sie fast nur in der ersten Runde oder durch Flankieren sneaken. Oder eben durch das "Schubsen". Da macht ein doppelter Auswurf an Schadenszauber in einer Runde doch einiges her, besonders da sie jetzt 9W6 im Hinterhältigen Angriff hat.

Seher 2 auf Stufe 20!
Intelligenz +1

Tja, Stufe 20 ist erreicht. Happy! Habe lange überlegt, ob ich Unseen Seer 5 nehmen soll, aber ein Grundangriffsbonus von +1 auf der zweiten Seherstufe hat dann letztendlich doch den Ausschlag gegeben.

Letztendlich sehen Kairas Werte mit magischen Gegenständen so aus:
St 12
Ge 22
Ko 16
In 25
We 10
Ch 14

Die Grundboni für Rettungswürfe sind mit
Ref 12
Will 15
Zäh 5
nicht schlecht. Zähigkeit ist nur um eines schlechter als wie bei einem 20 Stufigen Schurken, der Reflexwurf gleich und der Willenskraftwurf 2 1/2 mal so hoch.

Sie hat einen Grundangriffsbonus von immerhin 12, zwei besser als das eines Magiers und nur um drei Punkte schlechter als das eines Schurken.

Aus reiner Effizienzsicht könnte man sicher mehr aus dem Konzept durch andere Stufen und Talentwahl herausholen. Aber letztendlich ist diese Entwicklung eben auch Kampangebedingt gewesen, durch eben die oft wechselnde Gruppenzusammensetzung und Aufgabenverteilung. Einen Vollcaster kann sie halt nicht ersetzen und die Erfahrung hat gezeigt, es geht auch so. Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner kleinen Kaira ganz zufrieden. Die für mich vier wichtigsten Punkte eines Konzeptes, also Überlebensfähigkeit, Effizienz, Spielspaß und Hintergrundtreue halten sich gut die Waage.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sehr viele Wesen gegen den Hinterhältigen Angriff Immun oder schwer zu bekommen ist, weil sie Wahre Sicht haben, sich nicht in die Zange nehmen lassen, Reflexbewegung oder Bollwerk haben. Elementare haben sich inzwischen zu einem Problem entwickelt, da sie doch recht häufig in letzter Zeit auftauchen. Für Untote und Konstrukte hat Kaira ja entsprechende Zauber, die ihr trotzdem Hinterhältigen Angriff ermöglichen. Deahtstrike Bracer waren nie zu bekommen und Sonderfähigkeiten aus obskuren Büchern war der SL immer abgeneigt.

Von der Erkenntnismagie habe ich mir etwas mehr erhofft. Leider haben die meisten Zauber zur Aufklärung eine recht lange Zauberzeit von 10 Minuten bis zu einer ganzen Stunde. Hier und da war die Zeit, einen Raum mit Hellsehen ausspähen zu können, aber das war doch eher selten der Fall. So landen die Slots meist umgewandelt als Schadensreduzierung in Kaires Arkane Schutzarmschienen. Der Verlust der Zauber tut meist nicht weh und der so verhinderte Schaden entlastet unseren Hybridkleriker.

Durch einige Schutz und Unterstützungszauber wie den "Geisterschlag" kann Kaira sogar in den Nahkampf gehen, ohne gleich tot umzufallen. Sie agiert inzwischen meist aus der zweiten Linie heraus, da die Gruppe zurzeit zwei harte Nahkämpfer und einen Kriegspriester hat, die meist vorne stehen und sehr ordentlich austeilen können. Aber hin und wieder muss Kaira doch in die Gefahrenzone und wenn das Ziel Sneakbar ist, dann hat sie auch die Chance es recht schnell umzuhauen. Durch die Kombination aus recht hoher RK und den Überlebensarmschienen kann sie auch einen vollen Gegenschlag überleben. Aber eben halt auch nicht viel mehr.

Die verbotene Schule Verzauberung vermisse ich nur hin und wieder. Zuerst wollte ich ja Nekromantie abwählen, aber dort sind doch wie Falsches Leben und Mächtigs Untote Verletzen zwei Recht praktische Zauber darunter. Ihre Zauber könnten ruhig mehr sein, aber da sie mit dem Reichtum massiv der Tabelle hinter her hinkt, flossen die beschränkten Mittel meist in unmittelbare Boni. So ist ihre Flexibilität doch sehr eingeschränkt, was eine große Zauberauswahl angeht.

Das wäre dann so weit mal wieder von mir.

Kilamar

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #20 am: 13. August 2011, 12:12:51 »
Ehrlich gesagt ist das für mich kein Schurke, sondern ein Schurke/Magier.
Ein großer Teil seiner Fähigkeit kommt aus dem arkanen Bereich.

Kilamar

Gwenfair

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #21 am: 15. August 2011, 15:35:01 »
Der Thread ist schon auf der zweiten Seite und niemand hat dumme Witze über den Vertipper des Threaderstellers im Titel gerissen? Wie könnt ihr so lange widerstehen?

Ich kann's nicht: Das hier ist Rouge!

Darigaaz

  • Mitglied
Allround Rouge
« Antwort #22 am: 15. August 2011, 15:43:20 »
Ich habs einfach aufgegeben, es ist furchtbar und jeder leidet still beim Lesen aber was willst du tun, weist du darauf hin, bist du Forenpolizist, Gartennazi oder sonstwas, weist du nicht darauf hin, kommt einer und fragt sich, wieso du nix gesagt hast....

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!