Autor Thema: [VR]Die Messe  (Gelesen 3419 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ikosaeder

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« am: 20. Juni 2007, 23:23:03 »
Hallo ich habe im Moment eine kreative Phase und bereite jetzt schon den dritten Plot vor. Ich möchte für meine hochstufige Gruppe (Im Schnitt 17) auf ein klassisches Szenario des Rollenspiels zurück greifen, den Jahrmarkt. Allerdings heißt es in diesem Fall nicht Jahrmarkt sondern "Messe" und läuft etwas anders ab als man es in der D&D -Welt gewohnt ist.
Die Messe ist nicht frei zugänglich sondern kostet 1 Goldmünze pro Person und Tag Eintritt. Deshalb gibt es kein Gesindel oder ähnliches dort, alles läuft sehr gesittet ab.
Die Waren, die dort verkauft werden sind dementsprechend wertvoll und teuer.

Folgende Stände habe ich mir schon überlegt:

Zelt 1: Gnomische Erfindungen
In diesem Zelt stellen etwa 2 dutzend Gnome ihre Erfindungen aus. Dazu gehören:
Laufrad, klappbare Leiter, Fackel die auch unter Wasser brennt, ein besonders kompliziertes Schloß  (SG 35), Flaschenzüge, verschiedene Werkzeuge,

Zelt 2: Waren aus Maztica

In diesem Zelt gibt es Waren aus der amnischen Kolonie Maztica, dazu gehören Kaffee, Kakao, Schokolade, Chili, Mangos, Papaya, Kokosnüsse, Palmenfett, Goldschmuck, Jade,

Zelt 3: Waren der roten Magier von Thay

Die Magier bieten alle möglichen Tränke, Zauberstäbe, Schriftrollen und Wundersame Gegenstände an, bis zu einem Wert von 3000 GM pro Stück. Es gibt jedoch keine Waffen und keine Rüstungen.

Zelt 4: Kunst

Hier bietet das Handelshaus alle möglichen Kunstobjekte an. Bilder, Statuen, Magische Spieluhren, Möbel, Teppiche usw.

Zelt 5: Zwergische Meisterschmiede

Die Schmiede bieten Waffen und Rüstungen an. Alles hier ist meisterhaft und meist,für Zwerge äußerst filigran, mit Edelsteinen und teuren Metallen verziert. Man bekommt auch Dinge aus besonderen Materialien, wie Adamant und Mitril, zu entsprechenden Preisen.

Zelt 6: Elfische Kunst

Direkt neben an verkaufen einige Elfen ihre Kunst. Die Stücke hier sind aus Gold und Silber sowie Elfenbein und mit kleinen Edelsteinen besetzt. Die meisten Stücke hier sind auf die eine oder andere Art magisch ( z. B. mit Magischem Glanz versehen) Einige wenige Stücke sind echte magische Gegenstände.

Zelt 7:

Das Tavernenzelt: Hier werden geistige Getränke ausgeschenkt und abwechselnd treten verschiedene bekannte Barden hier auf (Darunter auch ein bekannter NSC in Verkleidung).

Zelt 8:

Besondere Gegenstände: In diesem Zelt gibt es die ganz besonderen Dinge. Die Dinge, die man sonst nicht kaufen kann

Habt ihr vielleicht Ideen, was man auf so einer Messe noch so alles kaufen kann?
Und was man in Zelt 8 bekommen kann?

Die Messe soll Ausgangspunkt verschiedener kleiner Sidequests sein, die alle nachher mit einander verwoben werden sollen.

Folgende Quests habe ich dazu schon:
Rettet mich
Eine Waffe im Zelt der Zwergischen Schmiede ist intelligent und verbirgt ihre magische Herkunft. Sie offenbart sich einem Charakter und möchte „gerettet“ werden. Als Belohnung bietet sie die Information über einen magischen Schatz auf einer kleinen Insel an (siehe Der Stab des Phoenix).

Der Handel
Der Handelmeister erfährt von einem NSC, wer die Charaktere sind und bietet ihnen ein Geschäft an. Sie sollen sich mit je 5000 GM an einer Schiffsexpedition nach Maztica beteiligen. Er will jedoch nicht nach Neu Amn segeln sondern auf die andere bislang unerforschte Seite. Er will ausserdem Abenteurer anheuern, die das Schiff auf der Fahrt bewachen. Das Schiff läuft jedoch bereits im Schwertmeer vor einer kleinen Insel auf Grund und sinkt. Die Charaktere sollen nicht mit dem Schiff mitfahren, sondern nur Geld anlegen. Einige Zeit später sollen sie sich dann auf die Suche nach dem Wrack machen.

Du Dieb
Der Dieb klaut im Zelt der Elfen einen unscheinbaren Edelstein. Ein Elf bleibt dabei ganz gelassen und sagt:

Der ist nicht viel Wert, lasst ihn laufen.

Doch der andere scheint irgendwie nervös.
Hintergrund: Der Edelstein ist magisch, und besitzt einige Fähigkeiten, die den Elfen gefährlich werden können. Mit dem Edelstein kann man praktisch jede Tür überwinden.
Der Edelstein kann wirken:
Klopfen (Beliebig oft)
Wände passieren 1xTag
Dimensionstür 1xTag
Teleport 1xTag
Ebenenwechsel 1x/Zehntag
Tor 1x/Monat
Aber diese Zauber sind nicht das Problem. Der Edelstein ist ein Schlüsselstein zum Mythal von Immerdar.

Der Stab des Phoenix
Die Insel vor der das Wrack liegt ist die gleiche auf der man den Schatz der intelligenten Waffe finden kann. Bei dem Schatz handelt es sich um ein Zauberzepter das mit dem Element Feuer verbunden ist. (Details folgen später)
Ich hatte mir überlegt, für die Insel das Medusenkonzept von Taysal
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15154.0.html zu übernehmen.
Das Zepter selbst ist ein mächtige Waffe, die zu einem bestimmten Zweck erschaffen wurde. Sie kann verwendet werden, bis ihre Mission erfüllt ist, oder die Ladungen verbraucht sind. Dann verschwindet das Zepter und kann erneut gefunden werden.

Fallen euch noch weitere Quests für hochstufige Charaktere ein? Und was könnte die Bestimmung des Stab des Phoenix sein?

DU#1229

  • Gast
[VR]Die Messe
« Antwort #1 am: 21. Juni 2007, 00:28:34 »
Zitat
Elfische Kunst

und
Zitat
Elfenbein

ist zwar ein uralter Kalauer, aber in diesem Zusammenhang kann ich mir das hier:
 :twisted:
nicht verkneifen  :wink:


EDIT: Rechtschreibigung

masse

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #2 am: 21. Juni 2007, 11:46:13 »
Wie wäre es wenn beim Magierstand was in die Luft fliegt^^

vllt weil irgendjemand mal naja etwas neugierig war und ein wenig mit einem der Stäbe gespielt hat.
Dann passiert irgendwas

mehr hab ich au nicht
wenn mir was gescheites einfällt meld ich mich^^

Gruß masse  :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Der_Berserker

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #3 am: 21. Juni 2007, 13:27:58 »
An einem Stand könnten "exotische" Tiere für die Reichen dieser Welt verkauft werden. Ein Exemplar entkommt und stellt die Messe auf den Kopf!

Oder ein Konstrukt (eine Erfindung der Gnome?) läuft Amok.

An einem Stand gibt es vielleicht Kostproben exklusiver Weine. Ein Gast wird jedoch vergiftet. Ein Anschlag der Konkurrenz?

Vielleicht spielt jemand mit einer Rod of Wonders herum?

masse

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #4 am: 21. Juni 2007, 21:25:02 »
Oha  :o

wie wäre es mit einem seltenen Trank bei dem Magierstand???
jemand kauft ihn nimmt eine Kostprobe und Mutiert???  :monster:

so mehr beim nächsten mal^^
Gruß masse :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[VR]Die Messe
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 20:05:09 »
Keine sonderlich konstruktiven Anmerkungen, aber: wieso sollten die Elfen einen dermaßen heiklen Gegenstand auf einer Messe rumliegen haben?
Auch die Zufälligkeit mit dem Wrack vor der Insel der intelligenten Gegenstände wirkt reichlich bemüht.

masse

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 21:01:47 »
Nicht jedes Abenteuer braucht einen gescheiten Grund oder muss logisch sien!!!
sollte zwar wenns geth halbwegs logisch klingen, aber wir hatten auch schon recht zusammenhanglose Abenteuer, wir haben einen Drowanführer getötet obwohl wir nich mal wissen was der genau gemacht hat^^

aber wär natürlich besser wenns nen Grund hat
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Der_Berserker

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #7 am: 23. Juni 2007, 21:59:52 »
Zitat
Nicht jedes Abenteuer braucht einen gescheiten Grund oder muss logisch sien!!!


Ähm...ja...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[VR]Die Messe
« Antwort #8 am: 24. Juni 2007, 12:44:48 »
Zitat von: "Der_Berserker"
An einem Stand könnten "exotische" Tiere für die Reichen dieser Welt verkauft werden. Ein Exemplar entkommt und stellt die Messe auf den Kopf!
(...)


Oder seine Mami kommt. :)

Der_Berserker

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #9 am: 24. Juni 2007, 13:46:44 »
Zitat
Oder seine Mami kommt. Smile


Sehr schöne Idee!! Das Kleine sieht süß und putzig aus, aber seine Mutter....

Sir Dinadan

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #10 am: 24. Juni 2007, 18:36:03 »
Das Monster könnte vllt. ein Rostmonster sein. Den Wachen gehen die Waffen/Rüstungen kaputt. Das sie hilflos sind, müssen die SC das Viech wieder einfangen. Dabei darf das Rostmonster allerdings keinen Schaden nehmen.

Mutationen würde ich weglassen. Lieber einen von den beliebten Geschlechtsumwandlungs gürteln, oder einen Helm of opposed Alignment. Also cursed Items im allgemeinen. Vielleicht auch einen Liebestrank einbringen, bei dem sich ein Zwerg in eine Elfe verliebt. :gimli:

Der Weinhändler könnte sich als Betrüger entpuppen, der farbiges Wasser mit dem Spell "Zaubertrick" nach Wein schmecken lässt.

Matthus

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #11 am: 25. Juni 2007, 09:45:20 »
Nochmal zu der Idee mit kleinen süßen Monstern.

In einem alten Dungeon-Magazine (Nr fällt mir gerade nicht ein) gibt es eine Story für ein paar Abenteueränfänger.

Die Tiere sind "Babys" - das heißt man erkennt nicht auf den ersten Blick um was es sich handelt. Der Besitzer möchte sie auf jeden Fall lebend haben, der Spass liegt also nicht im Draufhauen, sondern im kreativen Einfangen, ohne dass die Wache des Marktes zuvor alles erledigt ...

Da wäre das Displacer-Biest ohne Tentaklen auf dem Rücken, die Versetzung funktioniert aber schon. Das Rust-Monster ist noch zu klein, um gleich beim ersten Biss die ganze Rüstung der Abentuerer aufzulösen - aber ein bisschen Stress sollte es schon sein ;-). Dann vielleicht noch der kleine süße Hund, der schon ein paar Feuer-Huster hat (Hellhound), alternativ die Kröte welche nicht den ganzen Helden, aber Teile seiner Ausrüstung schluckt....

Matthus

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #12 am: 25. Juni 2007, 09:51:24 »
Die roten Magier von Thay sind bekannt, dass sie versuchen Drogen in den Umlauf zu bringen, um Abhängigkeiten zu schaffen. Wenn dies ein Thema für Dich ist, hast Du verschiedene Möglichkeiten, z.B. ein paar bekiffte Stadthonoren, das "Neutralisieren" der Drogen, ohne dass die Magier was davon merken...

Ganz fies: Wenn Du einen der Charaktere in play davon "probieren" läßt - und als DM ein bisschen Helium in life hast - sicher ein Abend, den die Spieler nicht vergessen werden...  :twisted:

Der_Berserker

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #13 am: 25. Juni 2007, 14:09:56 »
Schöne Ideen. Die Frage lautet nur, ob eine Gruppe mit Stufe 17 auch nur ansatzweise gefordert wird. Das Level ist mir eben erst aufgefallen. Das kleine Tier macht Ärger? Time Stop und Käfig drüber :P.

Matthus

  • Mitglied
[VR]Die Messe
« Antwort #14 am: 25. Juni 2007, 15:05:35 »
Zitat von: Der_Berserker
Schöne Ideen. Die Frage lautet nur, ob eine Gruppe mit Stufe 17 auch nur ansatzweise gefordert wird. Das Level ist mir eben erst aufgefallen. Das kleine Tier macht Ärger? Time Stop und Käfig drüber :P.


Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:  - das ist mir ebenfalls durchgerutscht.

Dann bliebe nur, dass der Händler die "Kätzchen" mit einem Illusionszauber harmlos aussehen läßt, und in Wirklichkeit handelt es sich um einige "böse" Überraschungen - wobei mir für Stufe 17 spontan nix einfällt...

Dann doch das "Drogenproblem" ausbauen  :evil:

Ciao M.