Ich! (Aber ich glaube das weist du schon....
)
Für die Leute die mal DDO am Anfang gespielt haben und dann aus welchen Gründen auch immer es sein gelassen haben, kann ich echt empfehlen ihm mal bei der nächsten "Kommt zurück!" Aktion eine Chance zu geben.
Es hat sich viel getan. Vor allem in Handling und Zugänglichkeit. Wäre es so raus gekommen, wie es jetzt ist, wäre es ein Brenner geworden.
Natürlich immer noch ein Nischenprodukt, da die Quests vor allem für Gruppen die ordentlich kooperieren gebaut sind und nicht für die leet-uber-Einzelkämpfer.
Man kann die zwar auch Solo machen, jedoch sind die dann schon sehr viel schwieriger und man muß mir sehr viel Taktik ran gehen.
DDO hat relativ weniger Quests als andere MMORPGS. Jedoch ist jede Quest ein komplettes instanziertes Erlebnis und kein "Um den Spawnpunkt rumsitzen um irgendwann mal das alle 5min auftauchende Monster als erster zu killen Quest-Spaß". Desweiteren sind die Quests alle kleine Miniadventures und nicht von der Sorte "Bring mir 25 Wildschweinhäute" "Super, und jetzt 50 verseuchte Wildschweinhäute" "Ach, ich brauch noch 100 mutierte Wildschweinhäute" Oder Spannende "Lauf (15 min Echtzeit) nach Bingelbach und gib den Brief ab. Und dann von dort mit der Antwort wieder zurück." Quests.
In den meisten DDO-Quests kommt dahingegen richtige DungeonCrawl-Stimmung auf, wie an einem guten Abend am Spieltisch. Ich persönlich hab mir schon oft gedacht: "Boah, den Dungeon könntest ich 1 zu 1 als DM mal meiner Runde vorsetzen! Die Falle wird sie gut erschrecken, dieses Rätsel ihnen zu knabbern geben."
:arrow: Gebt DDO eine Chance!