• Drucken

Autor Thema: 3E Umfrage (ehemals Regelfrage) der Woche  (Gelesen 41119 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
3E Umfrage (ehemals Regelfrage) der Woche
« am: 23. Juni 2007, 10:12:56 »
Da die Umfrage der Woche sich so großer Beliebtheit erfreut haben wir beschlossen ein zweites Foren-Feature anzubieten.

Die Regelfrage der Woche beschäftigt sich mit einer kontroversen, komplizierten, ungeklärten oder einfach interessanten Regelfragen. Das Regelproblem bzw. auch nur das „vermeintliche“ Regelproblem werden kurz vom Moderator erläutert.

Jeder der sich für Regelfragen interessiert ist aufgerufen im Regelfrage der Woche-Thread seine Meinung und insbesondere seine Handhabung des Regelproblems mitzuteilen. Sowohl Meinungen als auch Hausregeln bzw. Hausregelvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Wir erhoffen uns hierdurch die Diskussion schwieriger und meist umstrittener Regelfragen in einem dafür vorgesehenen Thread zu verlagern und das diese nicht in anderen Threads als meist mühsames und sinnloses Nebengefecht ausgetragen werden. Die unterschiedlichen Meinungen bzw. Lösungsmöglichkeiten sollen so für alle transparent und erkennbar werden.

Gleichzeitig schaffen wir so ein für D&D Gruppen gemeinsames Archiv von Hausregeln, Regelproblemen und Meinungen zu diesen.

Zu jeder Frage wird es auch eine Abstimmung geben an der sich natürlich auch diejenigen beteiligen können, die nicht mitdiskutieren wollen.

Die Regelfrage der Woche wird jeden Donnerstag erneuert und läuft eine Woche, wobei die Diskussion natürlich auch länger laufen kann.


Ihr könnt in diesem Thread Anregungen zu weiteren Regelfragen der Woche posten. Alle Regelfragen der Woche werden in diesem Thread gesammelt.




Spoiler (Anzeigen)

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 23:01:13 von Deus Figendi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 19:37:14 »
Hallo,

ich fände es gut, wenn in der Regelfrage der Woche relevante Teile der SRD verlinkt wären oder sogar als
Zitat
in den Eröffnungpost eingefügt wären.

So könnte jeder nochmal ganz schnell seine Meinung überprüfen ohne suchen zu müssen.

Ansonsten eine sehr gute Idee!

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #2 am: 24. Juni 2007, 11:17:11 »
Ja, das ist eine gute Idee und werde ich bei den kommenden Regelfragen machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 13:07:33 »
... und vielleicht sollte man im ersten Artikel eine Art Register haben, damit man weiß, was wo abgehandelt wird/wurde.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Furlong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 07:15:44 »
Vorschlag für die nächste Woche:
Ring of Counterspells und wogegen er hilft. Angesichts der Diskussion im aktuellen Regelfragen-Thread anscheinend nötig.

Furlong

AlexH

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #5 am: 27. Juni 2007, 09:51:48 »
Weiterer Vorschlag:

Frage: "Was haltet ihr von den aktuellen regeln zu RIngkampf/Grapple?"

Antwortmöglichkeiten:
  • 1. Doof
  • 2. Unintuitiv
  • 3. Zu kompliziert
  • 4. Zu optionsreich
  • 5. Bringen das Kampfgeschehen knirschend zum Halt, Würfelorgie eingeschlossen
  • 6. Machen keinen Spaß, da zu viel Spielzeit verbraucht wird
  • 7. Ich spiele einen Druiden und mein Shape-Change zum Bären (Beispiel) macht mir keiner kaputt, auch wenn's mal wieder länger dauert

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #6 am: 27. Juni 2007, 16:08:28 »
Auch ein Dauerbrenner: "Heavy Fortification" gegen "Vorpal".
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Heretic

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 01:21:28 »
Zitat von: "Zechi"

Wir erhoffen uns hierdurch die Diskussion schwieriger und meist umstrittener Regelfragen in einem dafür vorgesehenen Thread zu verlagern und das diese nicht in anderen Threads als meist mühsames und sinnloses Nebengefecht ausgetragen werden. Die unterschiedlichen Meinungen bzw. Lösungsmöglichkeiten sollen so für alle transparent und erkennbar werden.

Gleichzeitig schaffen wir so ein für D&D Gruppen gemeinsames Archiv von Hausregeln, Regelproblemen und Meinungen zu diesen.

Die Fragen sind doch eher:
Wer braucht unsere Meinung und woher nehmen wir die Arroganz, zu glauben unser Urteil wäre irgendwie bindend, sinnvoll, oder nachgefragt?
 :?:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 07:01:37 »
Zitat von: "Heretic"
Wer braucht unsere Meinung und woher nehmen wir die Arroganz, zu glauben unser Urteil wäre irgendwie bindend, sinnvoll, oder nachgefragt?

Weil die Antwort nicht von dir ist sondern von jemand mit Ahnung. Es gibt Leute, die geben was auf die Meinungen von Zechi oder anderen - was man von dir vermutlich nicht behaupten kann, aber ich lass mich da gern belehren.

Ansonsten Entschuldigung für meinen Spam auf Heretics Flame/Spam.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #9 am: 28. Juni 2007, 08:54:47 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Zechi"

Wir erhoffen uns hierdurch die Diskussion schwieriger und meist umstrittener Regelfragen in einem dafür vorgesehenen Thread zu verlagern und das diese nicht in anderen Threads als meist mühsames und sinnloses Nebengefecht ausgetragen werden. Die unterschiedlichen Meinungen bzw. Lösungsmöglichkeiten sollen so für alle transparent und erkennbar werden.

Gleichzeitig schaffen wir so ein für D&D Gruppen gemeinsames Archiv von Hausregeln, Regelproblemen und Meinungen zu diesen.

Die Fragen sind doch eher:
Wer braucht unsere Meinung und woher nehmen wir die Arroganz, zu glauben unser Urteil wäre irgendwie bindend, sinnvoll, oder nachgefragt?
 :?:


Tja, Heretic ich fürchte du bist mal wieder auf einem "Ich bin gg. alles Amok-Lauf" und solltest bitte doch erstmal versuchen zu verstehen worum es überhaupt geht bevor ud irgendetwas postest.

Ich erkläre es dir nochmal.,

Um "bindende" Meinungen geht es hier überhaupt nicht und das habe ich auch nie behauptet, siehe Ausgangsposting!

Ob eine Regelfrage der Woche "nachgefragt" wird lässt sich nicht sagen ohne es ausprobiert zu haben. Das diese Umfrage nicht so beliebt sein wird wie andere die Umfrage der Woche ist klar, weil sie spezieller ist, aber die "Nachfrage" ist bis jetzt ja ganz gut.

Den Sinn des ganzen habe ich versucht zu erklären. Es kommen in diesem Forum immer wieder die gleichen teilweise umstrittenen oder unklaren Regelfragen auf und zwar meistens in Threads wo diese nicht das Hauptthema sind. Ergebnis ist dann das dann diese Nebendiskussion zum Hauptthema wird und das eigentliche Thema völlig vernachlässigt wird. Genau das soll durch einen entsprechenden Regelthread verhindert werden auf den man dann verweisen kann und dann das eigentliche Thema weiterdiskutiert wird.

Zudem helfen diese Threads denjenigen die nach Antworten suchen, da sie dort mit der Handhabung in anderen Gruppen konfrontiert werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #10 am: 28. Juni 2007, 10:05:12 »
Ach so,

die genannten Ideen werden alle vorgemerkt.

Gerade erst diskutierte Themen werde ich aber nicht sofort aufgreifen, um keine gerade abgeflauten Diskussionen erneut anzuheizen, denn etwas Abstand ist da immer ganz gut, auch um evtl. etwas neu zu bewerten.

Aber immer her mit allen guten Ideen :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 13:15:03 »
Gift Nutzung böse Tat - nicht böse Tat haben wir auch schon 100 mal durchgekaut. Vielleicht können wir das auch ein- für allemal festlegen...   :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 13:24:51 »
Zitat von: "Ariadne"
Gift Nutzung böse Tat - nicht böse Tat haben wir auch schon 100 mal durchgekaut. Vielleicht können wir das auch ein- für allemal festlegen...   :)


Werde ich mal drüber nachdenken, allerdings finde ich das dies nicht wirklich eine Regelfrage ist, sondern eher eine "Wie interpretiere ich die Gesinnungen"-Frage.

Zumal es im Prinzip auch recht eindeutig ist. In den Grundregeln ist es nicht ausdrücklich eine böse Tat Gift zu verwenden, die FAQ sagt auch das es keine böse Tat ist und im BoED ist lediglich die Anwendung bestimmter Gifte eine "böse Tat" (solche die Schaden verursachen).

Daher kann man nicht wirklich darüber eine Regeldiskussion führen finde ich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #13 am: 29. Juni 2007, 13:48:36 »
Zitat von: "Ariadne"
Gift Nutzung böse Tat - nicht böse Tat haben wir auch schon 100 mal durchgekaut. Vielleicht können wir das auch ein- für allemal festlegen...   :)


Wohl zuviel im StudiVZ unterwegs, was :wink:

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #14 am: 29. Juni 2007, 15:05:39 »
Aus dem Designing the delve Part 1
Zitat
So we decided to just codify what most DMs (and to a lesser extent players) have been doing for years. We rebuilt the damage expressions so that the dice accounted for about one-third of the output and the constant (the number after the plus) accounted for the remaining two thirds. And I rounded up to the next 5, just to make it look even simpler still.


Wie geht man mit der UNzahl an Würfeln für Highlevel Chars am besten um ?
Bin mir nicht 100% Sicher ob Regelfrage oder normale Umfrage da besser passt, aber hat Spielrelevanz und Regelbezug.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

  • Drucken