Autor Thema: Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?  (Gelesen 6045 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jehannum

  • Mitglied
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« am: 09. November 2003, 20:08:32 »
 Schoenen guten Tag auch

Kann man eigentlich, so man das Talent denn hat, Doppelschlag oder Rundumschlag (Cleave, Great Cleave) bei einem Gelegenheitsangriff benutzen ??

Ich habe zwar nichts gegenteiliges gefunden (3.0), aber irgendwie find ichs schon merkwuerdig, dass man nur, weil der Zauberer links neben einem in seinem Beutel wuehlt, man diesen erschlagen kann, UND dann noch den Krieger rechts angreifen darf, und das alles ausserhalb seiner Runde.

Hat man dann auch noch Rundumschlag und ist von einer Horde laestiger Kobolde umringt, ists ein leichtes ausserhalb seiner Runde auf sechs oder sieben Angriffe zu kommen. Ist das nicht vielleicht ein bisschen heftig ??

Jehannum

 

Shining

  • Gast
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #1 am: 09. November 2003, 20:17:34 »
 neine kann man nicht, weil bei den regeln fuer gelegenheitsangriffe steht, dass man nur einen normalen angriff machen kann, das heisst auch kein heftiger angriff oda so
fuer mich heist das au, das man keine special feats wie doppelschlag oder verbessertes zufallbringen machen kann

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #2 am: 09. November 2003, 20:20:24 »
 "Passive Fähigkeiten" wie Cleave, Great Cleave oder etliche Taktische Manöver, wie etwa "Trip" sind bei einer Attack of Opportunity gut möglich. Diese kann man jederzeit einsetzen.

Andere Manöver, die etwa zu Anfang eines Angriffs/einer Runde angesagt werden müssen, wie etwa Expertise oder Power Attack, ebenso Bewegungsabhängige Manöver wie etwa "Bull Rush" lassen sich nicht in einer AoO ausführen.

Flo
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jehannum

  • Mitglied
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #3 am: 09. November 2003, 20:49:25 »
 Hmpf, ich hatte befuerchtet, dass man diese Talente tatsaechlich den Regeln nach auch bei Gelegenheitsangriffen benutzen kann... aber gefallen tut mir das irgendwie trotzdem nicht...

Danke fuer die Hilfe !!

 Jehannum

Chem Frey

  • Mitglied
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #4 am: 09. November 2003, 21:07:22 »
 
Zitat von: "Coldwyn"
Andere Manöver, die etwa zu Anfang eines Angriffs/einer Runde angesagt werden müssen, wie etwa Expertise oder Power Attack, ebenso Bewegungsabhängige Manöver wie etwa "Bull Rush" lassen sich nicht in einer AoO ausführen.
Das stimmt nicht ganz.
Nehmen wir beispielweise "Heftiger Angriff" (Power Attack), man erhält den AW-Abzug und den Schadenszuzug bei allen Angriffen in der Runde, also auch bei Gelegenheitsangriffen.
It's ok, I'm a Bard.

Shining

  • Gast
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #5 am: 09. November 2003, 22:07:23 »
 könnte man dann auch einen betäubenden angriff des mönchs oder einen tötlichen schlag der assasine bei einem gelegenheitsangriff einsetzen???   :blink:  

Speren

  • Lektor
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #6 am: 09. November 2003, 22:18:55 »
Zitat von: "Shining"
könnte man dann auch einen betäubenden angriff des mönchs oder einen tötlichen schlag der assasine bei einem gelegenheitsangriff einsetzen???   :blink:
Den Betäubenden Angriff auf jeden Fall...und den Todesangriff imho auch, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind.
No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #7 am: 09. November 2003, 22:51:57 »
 @Chem Frey:

Nun ja, wenn du vorher Power Attack oder Expertise an hattest, dann ja, nur kann man sie IMHO nicht für ne AoO "anschmeissen".

Und ja, man kann auch eine Sneak Attack abliefern.

Nur die Death Attack wage ich zu bezweifeln.

Coldwyn
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Speren

  • Lektor
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #8 am: 09. November 2003, 23:35:22 »
 Warum sollte Death Attack nicht funktionieren ?

Wenn die Bedingungen alle erfüllt sind, müsste es funktionieren.
Nur das wird schwierig....

Aber bei folgender Konstellation könnte es klappen:

Ein Assassine beobachtet jemanden, der ein Bad nimmt.
Er schleicht heran, wird nicht bemerkt. Dann flüstert er dem Opfer noch etwas ins Ohr, dieses springt auf---> AoO + Sneak Attack + Death Attack

Sicher nicht das beste Beispiel, aber es könnte so ablaufen... :D  
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #9 am: 10. November 2003, 00:43:10 »
 Seit wann kriegt man eine AoO wenn das Opfer badet  B)
Naja wenn es aufspringt wohl auch nicht (imho), und außerdem könnte er seine Death attack nicht mehr machen weil das Opfer den Assasinen nicht als Gegner erkennen darf. Aber möglich sein müsste es schon. Z.B. In folgender Situation: Assasine versteckt sich in einer dunklen Ecke und beobachtet das Opfer. Dieses rennt/flüchtet am Assasine vorbei (im Kampf eben) und der Assasine bekommt seine AoO.  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #10 am: 10. November 2003, 00:52:30 »
Zitat von: "Pestbeule"
Seit wann kriegt man eine AoO wenn das Opfer badet  B)
Naja wenn es aufspringt wohl auch nicht (imho), und außerdem könnte er seine Death attack nicht mehr machen weil das Opfer den Assasinen nicht als Gegner erkennen darf. Aber möglich sein müsste es schon. Z.B. In folgender Situation: Assasine versteckt sich in einer dunklen Ecke und beobachtet das Opfer. Dieses rennt/flüchtet am Assasine vorbei (im Kampf eben) und der Assasine bekommt seine AoO.
Aufstehen gibt in 3.5 eine AoO.
Unbemerktes Anschleichen lässt den Gegner überrascht sein und seine Geschicklichkeit verlieren--> Sneak Attack
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Doppelschlag Bei Gelegenheitsangriffen ?
« Antwort #11 am: 10. November 2003, 12:25:28 »
 
Zitat
Nun ja, wenn du vorher Power Attack oder Expertise an hattest, dann ja, nur kann man sie IMHO nicht für ne AoO "anschmeissen".

Hier hat Coldwyn völlig recht (und Chem Frey vorher). War Power Attack vorher aktiv gilt dies für sämtlich Gelegenheitsangriffe bis man wieder drankommt. War es nicht aktiv kann man Power Attack und Combat Expertise NICHT anwenden.

Zitat
neine kann man nicht, weil bei den regeln fuer gelegenheitsangriffe steht, dass man nur einen normalen angriff machen kann, das heisst auch kein heftiger angriff oda so
fuer mich heist das au, das man keine special feats wie doppelschlag oder verbessertes zufallbringen machen kann
Während einer Attack of Opportunity kann man sehr wohl alle Sachen machen die man mit einerm normalen Angriff machen kann.

Zitat
Aus dem D&D FAQ:
If an opponent provokes an attack of opportunity from you,
you can make only a melee attack or do something that you do
as a melee attack (such as trip the opponent).

Cleave müßte im Prinzip auch funktionieren, bedenke aber das eine solche Situation eher selten ist.

Im übrigen kann man theoretisch eine Death Attack während einer AoO ausführen da dies für Sneak Attacks problemlos möglich ist. Wie beretits gesagt wurde ist eine solche Situation nur sehr unwahrscheinlich aber denkbar.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.