Autor Thema: 3E Umfrage (ehemals Regelfrage) der Woche  (Gelesen 41323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #60 am: 31. Juli 2008, 11:57:51 »
Ich finde, man sollte auch mal ein paar Umfragen bzgl. einiger Fighter Feats machen, z. B.:

Findet ihr Karmic Strike zu stark?

Ist Shock Trooper gruppenkompatibel?

Ist Robilar's Gambit nicht zu stark?

Ist die Dervishklasse nicht doch spielbrechend (weil sie als einzige Klasse Full Attack + Movement erlaubt)?

Arcane Caster sind zwar recht mächtig (---> Wizards halt) aber Fighter (bzw. Kämpfende) haben ebenso für mich einige fragwürdige Optionen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #61 am: 31. Juli 2008, 12:42:13 »
Ist die Dervishklasse nicht doch spielbrechend (weil sie als einzige Klasse Full Attack + Movement erlaubt)?

Sollte man dann aber umformulieren, da dies ja so nicht ganz stimmt. Es gibt ja durchaus auch andere Prestigeklassen welche (in Fern oder auch in Nahkampf) eine Full Attack + Movement erlauben.

Auch wenn diese natürlich dennoch nicht zwingend mit dem Dervish mithalten können.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #62 am: 31. Juli 2008, 12:45:54 »
Welche denn? :-\

Full Attack meint natürlich iterative Angriffe und keine volley attacks wie von Many Shot oder Ähnlichem.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #63 am: 31. Juli 2008, 12:53:55 »
Der Wild plains Outrider erlaubt eine Full Attack wenn sein Mount nur eine Bewegungsaktion macht, ebenfalls mit Mounted Combat funktioniert auch in den Coreregeln und ohne auch nur eine Prestigeklasse das berittene Bogenschiessen.

Zitat
You can make a full attack with a ranged weapon while your mount is moving.

Das sind natürlich als 2 Beispiele ganz klar Spezialisten, und ich denke darum ändert sich durch diese wenig an der Frage ob denn der Dervish broken ist oder nicht. (stärker als derlei Konzepte ist er gewiss allemal und auch flexibler. Ausserdem haben diese Dinge ja ebenfalls Einschränkungen und z.B. der berittene Bogenschütze evtl. Mali)

Blos die Formulierung sollte man halt ändern. Z.B. auf: "Ist die Dervishklasse nicht doch spielbrechend (weil sie als einzige Klasse Full Attack + Movement ohne grössere Einschränkungen oder Spezialisierung erlaubt)?"
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 12:58:17 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #64 am: 31. Juli 2008, 13:27:34 »
Hmm naja, egal ob Spezialisten, sie sind dann ebenfalls erstmal die grundsätzliche Mechaink brechend, man müsste dann natürlich allgemeiner fragen, ich kannte bisher nur den Dervish.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #65 am: 13. August 2008, 01:33:05 »
Regelfrage, die bei unserer epischen Gruppe aufgetaucht ist (und dessen Problematik unser SL interessanterweise und wahrscheinlich zum Glück unserer geliebten magischen Gegenstände nicht kannte) Wie regelt ihr das mit dem nach getragenen Gegenständen schlagen? Schließlich ist es wesentlich einfacher nach Saurons Ring zu schlagen, als ihn selbst zu treffen! Verwendet ihr Regeln dazu? Wenn ja,  welche? By the Book oder eigene Varianten?
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 21:19:53 von Hijek der Schizophrene »
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #66 am: 13. August 2008, 09:16:22 »
Regelfrage, die bei unserer epischen Gruppe aufgetaucht ist (und dessen Problematik unser SL interessanterweise und wahrscheinlich zum Glück unserer geliebten magischen Gegenstände nicht kannte) Wie regelt ihr das mit dem nach getragenen Gegenständen schlagen? Schließlich ist es wesentlich einfacher nach Saurons Ring zu schlagen, als ihn selbst zu treffen! Verwendet ihr Regeln dazu? Wenn ja,  welche? By the Book oder eigene Varianten?

Hatten wir schon.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2008, 14:42:29 »
Wäre es möglich die Regelfragen der Woche weiterhin im Anfangspost zu sammeln. Habe gerade eine von den neueren gesucht und dabei bemerkt das es hinter 62 "Monk belt" nicht weiter geht. Klar geht SuFu aber das wäre doch angenehmer gewesen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #68 am: 09. Dezember 2008, 15:59:45 »
Wäre es möglich die Regelfragen der Woche weiterhin im Anfangspost zu sammeln. Habe gerade eine von den neueren gesucht und dabei bemerkt das es hinter 62 "Monk belt" nicht weiter geht. Klar geht SuFu aber das wäre doch angenehmer gewesen.
Oh, ich werde sie mal wieder zusammen fassen...

Ideen werden weiterhin gerne genommen!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #69 am: 16. Dezember 2008, 10:51:23 »
Können wir - eingedenk der Feder & Schwert Diskussion - mal eine repräsentative Frage einstellen, die sich damit befaßt, wie viele Leute des Gates nur englische Bücher lesen, englische und deutsche und/oder nur deutsche? Vielleicht in den Kategorien etwas gewichtet? Und wenn wir die dann vielleicht zwei Wochen laufen lassen, haben auch alle genug Zeit, sich da einzutragen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #70 am: 16. Dezember 2008, 11:06:49 »
Können wir - eingedenk der Feder & Schwert Diskussion - mal eine repräsentative Frage einstellen, die sich damit befaßt, wie viele Leute des Gates nur englische Bücher lesen, englische und deutsche und/oder nur deutsche? Vielleicht in den Kategorien etwas gewichtet? Und wenn wir die dann vielleicht zwei Wochen laufen lassen, haben auch alle genug Zeit, sich da einzutragen.

Wie diese hier?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #71 am: 16. Dezember 2008, 14:01:24 »
Naja, mir ging es weniger um Regelwerke, sondern um die RPG-Literatur an sich.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #72 am: 16. Dezember 2008, 14:04:50 »
Naja, mir ging es weniger um Regelwerke, sondern um die RPG-Literatur an sich.

Und dann postest du deine Anfrage in dem Vorschlagthread für die Regelfrage der Woche?  :P

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Regelfrage der Woche
« Antwort #73 am: 16. Dezember 2008, 23:57:58 »
Naja ... zuerst habe ich in das allgemeine "Board" geschaut und da gibt es gar keine Umfragen. Dann habe ich das "Board" aufgemacht wo alle Umfragen drinstehen und die gute Ariadne angefunkt, weil sie das ja nun augenscheinlich unter ihrer Fuch... ahem ... Federführung hat. Bin ich nun pfiffig gewesen oder was?!  :werewolf:
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 10:21:48 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #74 am: 08. September 2009, 14:30:50 »
Wie wäre es mal mit der Umfrage:

Die am häufigsten ignorierte Regel der core-Rules.

XP-Abzug für Multiclassing
Traglast
Diplomatie
...
Andere

Wird dann mal zur Abwechslung wieder eine Umfrage mit überschaubarer Anzahl an Möglichkeiten. Und gehört sehr genau in den Bereich Regeln. Wenn man mal durch das PHB und DMG blättert findet man sicher noch mehr Regeln die viele nicht wirklich registrieren, lieber mit ad-hoc lösungen versehen oder weils einfacher ist schlicht weglassen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.