Ja, da gibt es die Stelle mit dem Wald. Die kann man allerdings wesentlich vereinfachen, indem man einen Waldläufer in der Gruppe hat, der Spuren lesen kann.
Ansonsten fand ich IWD2 - auch wenn ich's (wie eigentlich die meisten Spiele, die ich rumzustehen hab) nie durchgespielt habe - ganz nett. Es gibt, wie auch im ersten Teil, viele Kämpfe und die Story war, so weit ich ich bisher war, ziemlicher Fantasy-Standard (böse Dämonen [oder waren es Teufel?] wollen in Faerûn einfallen und müssen aufgehalten werden).
Aber eigentlich geht's hier ja um den Multiplayer-Teil. Und den finde ich ganz gut gelungen. Es ist zwar schon verdammt lange her, dass ich es mit einem Freund gespielt habe, aber das hat damals schon viel Spaß gemacht.
wie das funktioniert wenn man das Spiel pausiert oder einen NPC anspricht?
Der Host kann einstellen, welchen Spielern es erlaubt ist, Pausen zu machen und Gespräche zu beginnen. Wenn jeder Spieler alles darf, kann halt jeder zu jedem Zeitpunkt eine Pause machen, die dann allerdings auch jeder wieder aufheben kann. Ein bisschen blöd, wenn beide Spieler gleichzeitig Pause machen wollen und kurz hintereinander auf die Leertaste drücken. Da sollte man sich schon ein wenig absprechen.
Weiters wuerde mich auch interessieren wie die Gruppe aufgeteilt wird. Hat jeder von uns drei Charaktere unter seiner Kontrolle?
Auch hier entscheidet wieder der Host: Er kann am Anfang (und jedes Mal nachdem man neu lädt :roll:) bestimmen, welcher Spieler welchen Charakter erstellen bzw. spielen darf. So kann man z.B. auch eine 2/4er-Runde machen. Auch weniger als sechs Charaktere sind gut möglich - wir waren damals zu zweit und mit einer Armee von Untoten unterwegs.