Autor Thema: Europäische Meisterschaft  (Gelesen 3168 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janos M.

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« am: 28. Juni 2007, 09:28:36 »
Falls es jemanden interessiert:

die Top 8 nach den 7 Runden Swiss:
1.) 7-0 Martin Zimdars "Adkainen": {Inspiring Marshal},2x{Asura},2x{Bralani Eladrin},{Graycloak Ranger}+{Timber Wolf},2x{Xeph Warrior}
Map: 9 activations on Dragondown Grotto

2.) 6-1 Jan van Elshocht "Jan Elfman": {Ultroloth},{Chraal},{Dragonmark Heir of Deneith},{Duergar Champion},{Snig the Axe}+3x{Goblin Skirmisher},{Bat Familiar},
Map: 11 activations on Drow Outpost

3.) 6-1 David Korijetko: {Cleric of Dol Arrah},{Elf Warmage},3x{Cormyrean War Wizard},{Warforged Scout},2x{Bat Familiar},2x{Man-at-Arms}
Map: 10 Activations on King's Road

4.) 5-2 Roger Witte "Janos M.": {Cleric of Sune},2x{Virtuous Charger},{Gnome Trickster},2x{Graycloak Ranger}+2x{Timber Wolf},{Devis, Half-Elf Bard},{Ialdabode, Human Psion},3x{Bat Familiar}
Map: 13 activations on Dragonshrine

5.) 5-2 Vladas Annilionis: {Ryld Argith},2x{Frenzied Berserker},{Gnome Trickster},{Timber Wolf},3x{Xeph Warrior}
Map: 8 activations on Dragonshrine

6.) 5-2 Keith Robinson "sweatyarmpits": {Ryld Argith},2x{Large Black Dragon},{Thrall of Blackrazor},{Timber Wolf},3x{Orc Warrior}
Map: 8 activations on Hellspike

7.) 5-2 Jason Lioi "Fenris": {Ryld Argith},2x{Large Black Dragon},{Thrall of Blackrazor},{Timber Wolf},3x{Orc Warrior}
Map: 8 activations on Hellspike

8.) 5-2 Eudes Salver "Blackblood": {Storm Silverhand},2x{Virtuous Charger},{Cormyrean War Wizard},{Graycloak Ranger}+{Timber Wolf},{Bat Familiar},{Mialee, Elf Wizard},{Jozan, Cleric of Pelor},{Xeph Warrior}
Map: 10 activations on Drow Outpost

die Duelle im Achtelfinale:
Table 1:
Martin Zimdars (Ger) (1)
Eudes Salver (Fr) ( 8 )

Table 2:
Vladas Anilionis (Rus) (5)
Roger Witte (Ger) (4)

Table 3:
David Korejtko (Czec) (3)
Keith Robinson (UK) (6)

Table 4:
Jason Lioi (USA) (7)
Jan Van Elshocht (Bel) (2)

das Halbfinale:
Eudes Salver (Fr) ( 8 )
Roger Witte (Ger) (4)

Table 2:
David Korejtko (Czec) (3)
Jan Van Elshocht (Bel) (2)


und das Finale:
Eudes Salver (Fr) ( 8 )
David Korejtko (Czec) (3)

Europameister wurde:

David Korejtko

Selvan

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #1 am: 28. Juni 2007, 12:19:29 »
@ Roger: Wurde der 3. Platz noch ausgespielt?

Nye

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 12:45:04 »
Gratuliere zum Achtelfinale :)

Als jemand der keine Ahnung hat von DDM hab ich trotzdem so interessehalber ein paar Fragen:

Wieviele Spieler nahmen da teil? Wie musste man sich da qualifizieren?
Werden bei DDM die Spiele in der Qualifikation nur mit 0 oder 1 gewertet oder gibt's da Abstufungen?
Wie wird bestimmt welche Karte gespielt wird?
In wie weit hängt es auf dem Niveau (Achtelfinale) von Glück, Warband und Geschick der Spieler ab ob man noch gewinnt?
Gibt es "Easy Mode"-Warbands mit denen quasi jeder relativ weit kommen kann?
Gibt es bei DDM Figuren die so schlechte Werte haben dass man sie in kaum einer vorstellbaren Situation spielen würde oder haben alle Figuren eine reelle Daseinsberechtigung?
Gibt es "softe" Wertungen (wie Fairness, Warband-Flavor) die in die Turnierbewertung eingehen?
Sind die Regeln bei DDM klar oder gibt's da öfter mal Unklarheiten?
Spielt man da bestimmte Szenarien oder geht's nur ums Kloppen? Variieren die Szenarien irgendwie, z.B. abhängig von der gespielten Karte?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Janos M.

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 13:22:36 »
Zitat von: "Selvan"
@ Roger: Wurde der 3. Platz noch ausgespielt?


Nee, wurde er nicht. Da ich ja zeitgleich zum Halbfinale noch im Night below draft spielen musste... ;-)
Wäre mir dann wohl auch zuviel geworden.

Janos M.

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 13:41:40 »
Zitat von: "Nye"
Gratuliere zum Achtelfinale :)


Danke! Obwohl sich vierter besser anhört.

Zitat von: "Nye"
Als jemand der keine Ahnung hat von DDM hab ich trotzdem so interessehalber ein paar Fragen:

Wieviele Spieler nahmen da teil?


Letztes Jahr waren es 58 dieses Jahr nur 44, da viele Deutsche und Briten fehlten.

Zitat von: "Nye"
Wie musste man sich da qualifizieren?


Gar nicht. Es ist eine offene Meisterschaft.

Zitat von: "Nye"
Werden bei DDM die Spiele in der Qualifikation nur mit 0 oder 1 gewertet oder gibt's da Abstufungen?


Ja, es gibt einen Punkt für einen Sieg und 0 für eine Niederlage. Ein Unteschieden kann nicht erreicht werden.

Zitat von: "Nye"
Wie wird bestimmt welche Karte gespielt wird?


Es gibt Kommanderfiguren die ein Kommanderrating haben. Dieses Kommanderrating + 1W20 bestimmen welche Karte gespielt wird.

Zitat von: "Nye"
In wie weit hängt es auf dem Niveau (Achtelfinale) von Glück, Warband und Geschick der Spieler ab ob man noch gewinnt?


Ich würde die Reihenfolge in etwa so ordnen: Geschick, Warband, Glück. Klar kann man durch Glück/Pech auch mal gewinnen/verlieren aber das Geschick der Spieler bestimmt im Vorwege, ob eine Partie auf des Messerschneide steht damit Glück zum tragen kommen kann.

Zitat von: "Nye"
Gibt es "Easy Mode"-Warbands mit denen quasi jeder relativ weit kommen kann?


Ja, leider. Doch diese setzen sich letztendlich nie durch. Da gerade unter den Top 8 die Stärke der einzelnen Spieler stark über Sieg und Niederlage entscheidet.

Zitat von: "Nye"
Gibt es bei DDM Figuren die so schlechte Werte haben dass man sie in kaum einer vorstellbaren Situation spielen würde oder haben alle Figuren eine reelle Daseinsberechtigung?


Im gegensatz zu meinen amerikanischen Freunden sehe ich in vielen Figuren potenzial und auch zusammen mit Martin „Adkainen“ habe ich mich schon unter lustige Kombintaion unterhalten (Axe Sister, Ochre Jelly)

Zitat von: "Nye"
Gibt es "softe" Wertungen (wie Fairness, Warband-Flavor) die in die Turnierbewertung eingehen?


Nein, gibt es nicht. Grundsätzlich aber wirst du überrascht sein, wie fair doch die community ist. Sogar Fun Warbands werden nicht belächelt sondern mit Respekt behandelt (ausser vielleicht Stefans LSD-Band)

Zitat von: "Nye"
Sind die Regeln bei DDM klar oder gibt's da öfter mal Unklarheiten?


Um so höher die Kompetition umso klarer die Regelkenntnisse. Das heißt auf kleinen Turnieren findest du Leute die einfach mal einen Satz überlesen haben, aber die meisten kennen die Regeln und lassen dann gar nicht erst eine Diskussion aufkommen.

Zitat von: "Nye"
Spielt man da bestimmte Szenarien oder geht's nur ums Kloppen?


Ein Sieg erreicht man in dem man Siegpunkte sammelt. Diese setzen sich aus dem erobern von Siegzonen und dem vernichten von Figuren zusammen. Wer letzteres liebt wird am Anfang viele Spieler verlieren, da die Siegzonenpunkte doch recht wichtig sind.

Zitat von: "Nye"
Variieren die Szenarien irgendwie, z.B. abhängig von der gespielten Karte?


Da es keine Szenarien in Turnieren gibt…

Nye

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 21:12:01 »
Danke für die Infos, hört sich ja ganz nett an. :)

Zitat von: "Janos M."
Zitat von: "Nye"
Variieren die Szenarien irgendwie, z.B. abhängig von der gespielten Karte?


Da es keine Szenarien in Turnieren gibt…

Die Siegzonen hängen aber doch von den Karten ab, oder? Also Größe, Anzahl, Erreichbarkeit, Deckung, sowas? Oder ist es z.B. immer der Spielfeldmittelpunkt?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Selvan

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 22:05:45 »
Die Siegzonen sind immer unterschiedlich angeordnet. Aber wie gesagt, tragen sie meist nur einen kleinen Teil zum Sieg bei. Den Großteil der Punkte gibt es durch ausgeschaltete Gegner.

Janos M.

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #7 am: 29. Juni 2007, 11:42:12 »
Zitat von: "Selvan"
Die Siegzonen sind immer unterschiedlich angeordnet. Aber wie gesagt, tragen sie meist nur einen kleinen Teil zum Sieg bei. Den Großteil der Punkte gibt es durch ausgeschaltete Gegner.


Dem kann ich nicht zustimmen, gerade die Siegzonen entscheiden die Spiele zu meist. EInfaches Beispiel: Zwei Warbands A und B sind identisch bis auf den Fakt dass Spieler A eine Siegzone mit 3 Punkte fodder erreichen kann und Spieler B mit einer anderen 3 Punktefigur dies nicht gelingt . Folglich ist Spieler B unter Zugzwang, da ihm 10/25 Punkte fehlen. Da beide die gleichen 197 Grundpunkte haben werden sie auch genauso oft treffen im Schnitt und daher auch den gleichen Schaden verursachen.

Es wird noch viel interessanter Siegzonen zu sammeln wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass man mit unterschiedlichen Anzahlen von aktivierungen Spielen kann. Weswegen hatten den die Top 4 der Europameisterschaft mehr als die geforderten 8.

Selvan

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #8 am: 29. Juni 2007, 13:04:56 »
Natürlich sind die Victory Areas oft das Zünglein an der Waage.
Ich wollte einem Anfänger nur verdeutlichen, dass meistens von den 200 Siegpunkten mehr als die Hälfte (>100) von ausgeschalteten Gegnern kommt. In sehr ausgeglichenen Spielen, die sich sehr lange hinziehen, steigt dann natürlich der Anteil der Siegpunkte, die durch Areas errungen wurden.

Europäische Meisterschaft
« Antwort #9 am: 29. Juni 2007, 14:00:36 »
Es kommt meiner Meinung nach stark auf das eigene Spielverhalten an, ob man sich für VAs interessiert oder nicht. Wenn man ehr der Taktierer ist, werden die VA sehr wichtig. Wenn man ehr reckless spielt und darauf aus, die gegnerische Warband zu vernichten, kann man sie auch ignorieren und lieber gegnerisches Fodder mit seinen eigenen Füllern angreifen.
Zumeist sind Titan und Turtle Warbands stärker von VA-Siegpunkten abhängig als Triad oder Quad Warbands. Zumindest stellt sich dies für mich so dar. Die Wahl der Map bestimmt ebenfalls darüber, wie einfach man Siegpunkte über VAs sammeln kann oder nicht. Auf einer Map wie Ratfang Sewer oder Market Square ist es wesentlich schwieriger über VAs Punkte einzufahren, da die VA sehr zentral liegen und relativ schnell zum Schlachtfeld werden. Auf Broken Demongate oder Caves of Chaos sieht es dagegen völlig anders aus, da mehrere VAs über die Map verteilt sind und zumeist abseits des voraussichtlichen Kampfgebietes liegen.
Die Anzahl der Aktivierungen ist wichtig, wenn es darum geht das Kampfgeschehen zu eröffnen, wer mehr Minmis hat hat in der Regel die Möglichkeit zuerst zuzuschlagen, danach gleicht es sich an. Man versucht daher die eigenen Aktivierungen auszumaxen und mehr als 8 Minis zu spielen oder die gegenerischen Aktivierungen schnell zu egalisieren, Feuerbälle, Magic Missiles etc. sind dafür besonders geeignet. Sobald der kampf läuft ist die Zahl der Aktivierungen nur noch zweitrangig, dann freut man sich ehr über Flanking Bonis oder Blocker, welche die gegenerische Manövrierfähigkeit behindern.

P.S. viel Erfolg in Manchester, dieses Jahr wurde es für mich leider nix aber nächstes Jahr siehts hoffentlich besser aus. Am besten wäre es, wenn der Termin vieleicht mal nicht auf das 2. Quartalsende fallen würde, da hab ich aus beruflichen Gründen nämlich keine Zeit.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Selvan

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #10 am: 29. Juni 2007, 16:34:25 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
P.S. viel Erfolg in Manchester

Das Turnier war am 23./24.  :wink:

PS: Wie war eigentlich das Prerelease-Turnier?

Europäische Meisterschaft
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 18:58:12 »
Zitat von: "Selvan"
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
P.S. viel Erfolg in Manchester

Das Turnier war am 23./24.  :wink:

PS: Wie war eigentlich das Prerelease-Turnier?


Tja hätte auch nicht gepasst. Da war DnD RPG Runde.

Nächste Woche sieht auch wieder schlecht mit Berlin aus. Bin gerade in einem ungünstigen 14 Tage Rhytmus. Immer wenn in Berlin Turnier ist bin ich schon verplant. Nächsten Monat gehts hoffentlich wieder oder besteht die Möglichkeit die Turniere auf das zweite und vierte Wochenende zu verlegen, da hätte ich nämlich Zeit.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Janos M.

  • Mitglied
Europäische Meisterschaft
« Antwort #12 am: 03. Juli 2007, 09:35:56 »
Zitat von: "Selvan"
PS: Wie war eigentlich das Prerelease-Turnier?


Da ich ja noch im Halbfinale drin war bat ich einen Guten Freund aus England meine Warband zu bauen. Sie bestand dann aus:

Exarch of Tyranny
Babau
Orc Bonebreak Raider
Arcadian Avenger
Delver Sergeant
Prisoner
Ice Mephit

Weitere Figuren waren: 3x Carnage Demon, Hobgoblin Marshal, Prisoner, 2x Guard of Mithral Hall

In der ersten Runde bekam ich ein Bye und durfte dann in der zweiten Runde gegen den 2006 Champion Jason Lioi spielen. Er hatte den Clawborn Scorrow, Shadow, Greater Basilisk, Arcadian Avenger, Gnoll, Delver Sergeant, Guard of Mithral Hall und Darkmantle. Wir spielten auf seiner Map Fane of Lolth und ich ging zügig nach vorne. Mein Prisoner stand an der Front damit sein Ga-ze-DC16-Tod-Effekt nichts wichtiges trifft. Runde zwei gewann ich die Ini und mein Mephit flog zu einer Position wo er die Bewegung seiner beiden Large Bases verhindern und gleichzeitig auch die Breath gegen alle Figuren einsetzen konnte. Sein Commander rannte darauf hin nach Hause blieb aber genau auf dem Exit stehen.. Als zweite Aktivierung zog ich den Prisoner nach. Er griff dann mit seinem Guard den Mephiten an um ihn zum Moral zu bringen, aber er verfehlte. Sein Ar-cadian Avenger traf doch ich schaffte meinen Moralwurf. In der zwischenzeit erledigten mein Ba-bau und der Exarch den Shadow, was mir 10HP gab. Der Clawborn musste nun notgedrungen den Mephiten töten und der Basilisk versuchte seine Gaze auf den Orc Banebreak. Der Save gelang und er chargte mit seinem Gnoll den Orc. Er verfehlte einen der beiden Angriffe und machte daher nicht allzu viel Schaden. Im gegenzug trampelte ich seinen Gnoll und Schlug auf den Basilisken ein. Die nächste Ini ging an ihn und sein Basilisk und Gnoll trafen den Orc der aber seinen Moralwurf schaffte. Der Babau mit flanking und der Orc vernichteten den Basilisken und Gnoll. Sein Clawborn killte meinen Prisoner und sein COmmander schaffte den rally nicht. Mein Avenger und Exarch griffen den Clawborn an und routeten ihn. Danach gab er auf.

Runde zwei musste ich gegen Jarl, Babau, Gnoll, Greyhawk Captain und Hobgoblin Marshal ran. Wir spielten auf seiner Map (die mit dem vielen Feuer) und ich holte mir in der ersten Runde VP. In Runde 2 schaffte es mein Prisoner auch auf eine VA und ich zog mit allen Figuren von Jarl weg. Zu beginn Runde 3 führte ich 30:10 und er musste zu mir kommen. Sein Jarl kam mit des Hobgoblins specialability und schlug den Exarch of Tyranny doch er verfehlte die AC 24. Ich schwärmte um Jarl aus und traf für 45 Schaden. Ich gewann die nächste Ini und mein Babau und Exarch schlugen wieder für zusammen 80 zu. Er aktivierte den Jarl nahm 5 Schaden und vernichtete meinen Arcadi-an Avenger. Mein Orc killte dann Jarl und er gab auf. Etwas zu früh, da sein Babau und Gnoll mei-nen Babau (ein Babauflanking hit) und mit etwas Glück (alle drei Angriffe hätten treffen müssen) den Exarch routen könnten.

Mit drei Siegen ging ich dann in die letzte Runde. Wieder musste ich gegen einen Jarl ran, diesmal aber mit Champion of Dol Dorn, Champion of Vandria, Erd Mephit, Kuo-Tua Hunter, Deepgnome. Wieder spielten wir auf des Gegners Karte Broken Demongate. Die Karte ist für den Prisoner total unbrauchbar und durch den choke point ist es schwer den Jarl zu umrunden. Er spielte es perfekt und schon in Runde drei rannte mein Orc nach verpatztem Moralwurf weg. Ich brachte seinen Jarl auf 35 Punkte runter doch er aktivierte seine Provoke vom Champion und ich schlug ihn mit mei-nem verbliebenen Exarchen, Babau und Avenger tot. Doch er nutzte die gewonnene Runde um den Avenger zu erledigen und somit das flanking des Babau zu lösen. Daruafhin gewann er die nächste Ini killte den Babau und heilte mit seinem mass cure light den Jarl wieder auf 35 (nach 5 punkten Schaden durch RoB). Mein Exarch gelang kein Crit. Und er gewann das Spiel nach Punkten.

Somit wurde ich wie bei der Europameisterschafft nur 4ter. Konnte mich aber noch über zwei Booster freuen die mir Lady Vol und den Lifeleech Otyugh brachten.