D&D / d20 > Eberron

[Eberron] Probleme mit Sharn

<< < (2/2)

Gwenfair:
Ein paar kleine, unsortierte Gedankeneinwürfe:

Die Wizards sind bei Stadt- und Gebäude-Entwürfen immer etwas verpeilt. Zumindest ist das meine Meinung als diplomierte Stadtplanerin. Einfach die Dimensionen etwas runterskalieren. Es gibt auch ein paar Bilder in besagten Regelwerken, wo alles sinnvollere Dimensionen hat und bei weitem nicht so spacig aussieht. Die Meile Höhe passt außerdem vorn und hinten nicht mit der Bevölkerungszahl zusammen (und mit der großen Menge an Vergnügungseinrichtungen auch nicht, aber das kann dem Fehlen von Fernsehen und Internet geschuldet sein).

Sharn steht auf dieser Ebenenmanifestation, die alles etwas leichter macht. Da fällt vielleicht auch Treppensteigen ein bisschen leichter.
Aber ist eh egal, denn die meisten Leute laufen ja nicht viel rauf und runter, sondern eher hin und her. Schließlich stellen die Höhenstufen auch soziale Schichtungen dar.

Moderne Deckenhöhen von 2,50m sind ... äh ... modern. Früher hat man, sofern man die Möglichkeiten dazu hatte, meist höher gebaut, auch schon deswegen, weil man ohne Klimaanlage mehr Luft in den Räumen braucht, damit die sich nicht so schnell verbraucht. In Sharn dürften daher auf dieselbe Gebäudehöhe bei weitem nicht so viele Stockwerke fallen wie in modernen Hochhäusern üblich, stattdessen dürften die Stockwerke viel höher sein.

Nathan Grey:
So wie ich es verstanden habe, gibt es ja keine Treppen sonder nur Rampen für Kutschen und Pferde, dann die Himmelskutschen und natürlich die Aufzüge.
Ausserdem gibt es bestimmt zu Hauf isolierte Bereiche und Bereiche welche vielleicht abgeriegelt wurden. Ich denke nicht, das jeder Fleck bewohnt oder genutzt wird. Manche sind bestimmt verlassen worden, weil irgendwas passiert ist oder werden von zwielichtigen Gestalten genutzt usw.

Und wegen der Höhe der Räume, in Sharn leben ja auch viele Monster, welche auch als Leibwächter etc eingesetzt werden, weswegen man bestimmte Bereiche vielleicht höher gebaut hat, als es normalerweise nötig wäre. (und siehe Gwenfair :D)

graunebel@gmail.com:
Werde demnächst auch mit der Eberton Reihe anfangen.
Was ich an Sharn nicht verstehe ist ob die Unterstadt unter der Erde ist da die Bilder der Mittelstadt so aussieht das es sich dabei um ganz normale Wege hamdelt also das die Türme nicht mit Brücken verbunden sind.

Hunter:
Nein, eigentlich ist die Unterstadt immer noch deutlich über dem Boden.

Die Bilder von Sharn stimmen alle - ausnahmslos - ohnehin nicht mit den Beschreibungen aus den Texten überein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln