Autor Thema: DM-Frage: Sharran Tactics?  (Gelesen 1466 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
DM-Frage: Sharran Tactics?
« am: 05. April 2004, 09:41:14 »
Well met, werte Mit-Spielleiter des deutschsprachigen Raums.

und für meine Spieler zunächst

S

P

O

I

L

E

R

Forgotten Realms, DnD 3.5
Meine Gruppe zieht zur Zeit gegen eine Gruppe Shar-Anhänger los, und betritt einen Tempel. Was danach kommt, habe ich bereits ausgearbeitet (Ruinen in Ascore, Shadowdragon und Shades), jedoch musste ich nach dem Betreten des Tempels abbrechen, um eine Kreativ-Pause einzulegen.

Ich habe immer einige Probleme, NSC-Priester/Priesterinnen richtig zu spielen. Habt ihr Ideen, welche Tatktiken, Spruch-Combos eine hochstufige Priesterin, bzw. deren niedrigstufige Gefolgsleute einsetzen würden? Außerdem soll dem Tempel noch eine "Wache" aus Monks of the Dark Moon zugewiesen sein. Wie spiele ich hochstufige Mönche effektiv?

Zusammenfassend: ca. 8-10 Monks der Stufen 8-11; 4-5 Priesterinnen der Stufen 5-9, eine Hohepriesterin der 16. oder 17. Stufe.

Meine Spieler: Fighter/Sorcerer/Spellblade (14 St. insgesamt); Rogue/Wizard/Spellblade (14.); Druid (14.), Barbarian/frenzied Berserker (13.); Bard/Virtuoso (14.)

Wie mache ich meinen Spielern richtig Dampf? Es wäre toll, wenn ihr nach folgendem Schema antworten könntet:

a) vor dem Kampf/Power-Up Sequence
b) Runde 1-5
c) sonstiges

Besten Dank bereits im voraus,

Alex

kaigrass

  • Mitglied
DM-Frage: Sharran Tactics?
« Antwort #1 am: 05. April 2004, 10:12:59 »
 Ich würde nicht soviele NPC in einer Begegnung verwenden. Teile sie lieber über verschiedene Teile des Tempels auf. Wenn nicht, ist es sehr heftig ... vorallem da Deine Gruppe nur einen richtigen Nahkämpfer hat und die Mönche sehr schnell an alle rankkommen und sie umzingeln können. Wenn dann noch die Hohepriesterin auftaucht und mit ein paar 9. Grad Zaubern auftrumpft ist shcnell ein vorzeitiges Ende der Kampagne erreicht.

Mein Vorschlag:
Kleinere Gruppen:
1) nur Mönche (Trainingsraum)
2) nur Priesterinnen (Morgengebet...)
3) eine kleine Gruppe Mönche + Priester (sind gerade von einer Reise wiedergekommen)

Auf diese Weise kannst Du jeweils leicht verschiedene Taktiken wählen und es wird nicht zu langweilig für die SC. Sollten die Kämpfe zu einfach sein, kannst Du immer noch eine Verstärkung aus einem anderen Raum hinzukommen lassen.

Zur Taktik
Gruppe 1) Nahkampf + Ringkampf (vornehmlich gegen alles was Zaubert), dabei schnelle Bewegung und Turnen ausnutzen. Wenn möglich, Barbar ein Ecke drängen und mit Defensiver Kampfweise / Expertise / Aid another ein Ziele mit hoher AC entgegenstellen und ihn so beschäftigen.

Gruppe 2) Ein Teil geht direkt in den Nahkampf, der Rest zaubert Buff-Spells auf diese Leute und sich selbst. Dann ziehen sich die Leute aus der ersten Welle zurück, heilen sich und unterstützen ihrerseits die anderen mit Zaubern

Gruppe 3) Ein Mix aus 1 und 2. Die Mönche beschäftigen sich möglichst schnell mit den Zauberwirkern und die Priester versuchen die anderen mit Zaubern (Verwirrung, Befehl, ...) auszuschalten oder zu schwächen.


Und als Bonus gibt es dann den "Endgegner": Die Hohepriesterin mit ein oder zwei Mönchleibwachen. Hier mußt Du wohl oder übel mal die Zauber durchlesen und Dir aussuchen, was am besten passt. Auf alle Fälle sollte sie ein Word of Recall haben, dass sie in der Not rettet ... als Hohepriesterin stirbt man nicht sofort  ;)

Diese letzte Begegnung sollte deutlich schwerer als die zuvor sein, aber auch nicht zu heftig, da die Spieler wahrscheinlhc nicht mehr bei vollen Kräften sein werden.

AlexH

  • Mitglied
DM-Frage: Sharran Tactics?
« Antwort #2 am: 05. April 2004, 11:48:35 »
 Schönen Dank bislang. Weitere Tipps? Welche Buff-Zauber, welche Angriffszauber? Hat schon mal jemand mehrere gegnerische Mönche in einer Begegnung eingesetzt? Wie führt man diese am effektivsten? Hatte bislang keinen Monk in der Gruppe und kann daher nicht genau sagen, was ein Monk so alles kann. WIe nutze ich ihre Geschwindigkeit, ihre Sprungkraft, ihren Tumble-Wert?

kaigrass

  • Mitglied
DM-Frage: Sharran Tactics?
« Antwort #3 am: 05. April 2004, 13:00:43 »
 Die Domäne der (meisten) Mönche ist der waffenlose Nahkampf. Und das sollten sie auch zu ihrem Vorteil ausnutzen, wie oben schon gesagt: Ringkampf, Trip, Disarm.
Tumble und die erhöhte Bewegunsrate, ermöglichen gute Platzierung (flanking, erhöhte Position) ohne Gelegenheitsangriffe zu kassieren. Tänzelnder Angriff ist auch immer ein Option.

Kaio

  • Mitglied
DM-Frage: Sharran Tactics?
« Antwort #4 am: 05. April 2004, 14:21:03 »
 Rezitation (aus UE) ist da auf jeden Fall ein Muss! Hart wär auch wenn du alle Mönche/Preisterinnen mit Blindsight belegst (ist glaub ich ein Mag/Hex Spruch, du kannst aber einfach Portions verwenden!) und dann nur in Deeper Darkness kämpfst. Das wäre auch sehr Shar-typisch!
An sonsten kannst du mit Klingenbarrieren die Gruppe in appetitliche Portionen aufteilen. Mit einem entsprechenden Jump-Skill, können sich die Mönche dann immer noch frei bewegen!  
Ach ja, wenn das Mönche der Shar sind, dann mach doch Monks of the Dark Moon aus ihnen, und gib ihnen noch ein paar Hexenmeisterstufen (mit Touch Spells natürlich!). :ph34r:

Hochachtungsvoll

Kaio

Schwertkämpferin

  • Gast
DM-Frage: Sharran Tactics?
« Antwort #5 am: 05. April 2004, 14:39:03 »
 Wenn du die Mönche mit den verschiedenen Kampfstilen aus Unearthed Arcana nutzt, kannst du wirklich fiese Kombos hinkriegen und auf Stufe 8 bis 11 können sich verschiedene, spezialisierte Mönche schon sehen lassen.
Natürlich könntest du nett sein und ihnen einen einheitlichen Angriffsstil geben, da sie das gleiche Training absolviert haben. Dann bleiben dir immer noch genug Feats.

Normale Monks sind in L8-11 doppelt so schnell, wie normale Charaktere. Nutz das aus und laß sie schnell näher kommen. Imrpoved Intitiative ist da hilfreich.

Ansonsten laß sie sich spezialisieren. Für die Magier sind einige gute Grappler genial. Da kommen die kleinen Hokus-Pokus-Freaks nicht raus.

Nahkämpfer werden mit einem Kerlchen beschäftigt, dessen RK gigantisch ist und der aufs defensive Kämpfen setzt. Dem stellst du von mir aus noch jemanden zur Seite, der trippt und/oder disarmt und dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Wholeness auf Body lohnt sich vor allem, wenn die Spieler nur Minimalschaden machen und du den gesamten Schaden durch diese Fähigkeit quasi zunichte machen kannst. Kaum etwas macht Spielern mehr Angst, als der Umstand, daß ihre Waffen scheinbar wirkungslos sind. Leider können Mönche das nicht mal ansatzweise ewig durchalten. ;)

Evasion wird helfen, wenn deine Magier doch zum Zug kommen und ihre Flächenzauber auf den Trainingsraum jagen, sollten sie das vorhaben.

Dank slow fall kannst du sie auch genial an der Decke kleben und dann überraschend runter segeln lassen.

Mönche müssen dafür sorgen, daß man zu ihren Bedinungen kämpft, also ohne Waffen oder zumindest in einer Position, in der Waffen nicht brauchbar sind.

Und deien erste Encounter-Idee ist eindeutig zu hart, da haben deine PCs schon verloren, bevor sie auch nur eine Waffe gezogen oder einen Spell gecastet haben.

AlexH

  • Mitglied
DM-Frage: Sharran Tactics?
« Antwort #6 am: 05. April 2004, 16:50:30 »
 wow, bisher habt ihr mir sehr gut geholfen. blindsight und deeper darkness hatte ich schon so ähnlich angedacht, da es ja in Powers & Pantheons geschrieben steht, dass Shar´s Tempel zumeist über mindestens einen Raum dieser Qualität verfügen. Ist besser, als allen Gegnern Blacklight zu geben...

Weitere Tipps, besonders was die Zauber angeht, erwünscht...

Bis hierhin erstmal ein großes DANKE