Autor Thema: Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne  (Gelesen 2431 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« am: 05. April 2004, 12:22:39 »
 Die Brüder und Schwestern der Sonne

Die Brüder und Schwestern der Sonne ist eine friedliche Glaubensgemeinschaft, die ihren Sitz außerhalb von Rabenfurt haben. Doch auch in anderen Regionen der Welt sind die Brüder und Schwestern der Sonne zu finden. Sie lieben in Frieden und Harmonie mit ihrer Umwelt und lehnen Gewalt ab.
Zwar tragen die Brüder und Schwestern außerhalb der Klosteranlagen einen Streitkolben, den Sonnenhammer, aber er dient mehr als Erkennungszeichen, als als Waffe. Auch das Kettenhemd und das Schild mit dem heiligen Symbol der Sonne sind mehr Symbol als Schutz. Innerhalb der Klostermauern tragen die Brüder und Schwestern meist nur einfache Kutten aus Leinen in verschiedenen Brauntönen.

Geführt wird ein jedes Kloster von einem Abt, der von dem zentralen Konzil ernannt wird. In Rabenfurt ist schon seit einigen Jahren Bruder Maxwen im Einsatz. Ihm unterstehen in Rabenfurt insgesamt 65 Glaubensbrüder und -schwestern, die unterschiedlichen Aufgabe nachgehen.
Bekannt sind sie für ihre besonderen Fähigkeiten im Bereich des Bierbrauen und des Kräuterkunde. Das Rabenfurter Klosterbräu zählt auch außerhalb der Stadt zu einem der bekanntesten Bieren. Durch die Tätigkeiten sind sie in der Lage von den umliegenden Bauern oder auf dem Markt von Rabenfurt die notwendigen Produkte zu erwerben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Glaubensgemeinschaften gibt es bei den Brüdern und Schwestern der Sonne kein Zölibat. Das Gegenteil ist der Fall. Die glückliche Ehe zwischen den Brüdern und Schwestern gilt als das höchste Gut. Aber auch Ehen außerhalb der Klostermauern sind möglich. Meist zieht es die angeheirateten aber nach einer gewissen Zeit in die Klosteranlage und sie werden Glaubensmitglieder.
So herrscht nicht immer andächtige Ruhe auf der Klosteranlage, sondern das laute Rufen von Kinderstimmen beim Spielen ist genauso zu hören, wie der Geschrei eines Babys.


Aufbau des Klosters
Die Anlage ist von einer Wehrmauer umgeben, die als Schutz gegen Monster und als Begrenzung dient. Das Doppelportal steht am Tage offen. Linker Hand befinden sich die Stallungen und rechter Hand die Kräutergärten. An dem Hauptweg, der direkt zum Tempel und zum offenen Gebetsplatz führt befinden sich die Unterkünfte. Dort gibt es das Haus der Brüder, das Haus der Schwester und das Haus der Familie. Der Aufbau ist immer ähnlich. Lediglich beim Haus der Familie gibt es richtige Wohnungen mit zwei oder mehr Zimmern, je nach Kinderzahl. Sonst bestehen die Unterkünfte aus Einzelzimmer.
In den beiden Häuser direkt gegenüber den Kräutergärten werden die Mixturen hergestellt und Kranke behandelt. Das große Haus auf der rechten Seite des Weges beinhaltet die Gemeinschaftsanlage, wie Küche, Eßzimmer, großer Kaminraum und Schule. Das andere große Gebäude auf dem Weg zur Brauerei ist die Bibliothek mit einem großen Archiv.


Arvan - Sonnengöttin

Mittlere Gottheit (Geschlecht weiblich)

Symbol: Sonne

Region: Mündungsgebiet des Flusses, die Stadt Rabenfurt und andere Regionen der Welt.

Gesinnung: rechtschaffen Gut.

Portfolio: Schutzpatronin der Stadt Rabenfurt.

Gesinnung des Klerus: Rechtschaffen gut, neutral gut, chaotisch gut, rechtschaffen neutral, neutral.

Anhänger: Geringer Teil der Bevölkerung der Stadt Rabenfurt und deren Umlands.

Domänen: Gutes, Sonne

Bevorzugte Waffe: "Sonnenhammer" (Streitkolben mit gezackter Kugel)


Kann das so stimmen mit der Glaubensbeschreibung?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #1 am: 05. April 2004, 19:42:54 »
 Lässt der Flussgeist sowas zu? ;)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 10:05:39 »
 Weiß ich nicht! Talwyn?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #3 am: 06. April 2004, 20:24:19 »
 Ehrlich gesagt sehe ich da ein paar Probleme in Bezug auf unsere Welt und den Flussgeist:

Zunächstmal wollten wir ja eigentlich keine allmächtigen "abstrakten" Götter, die in irgendwelchen fernen Sphären ihre göttlichen Pläne vorantreiben und ganz nebenbei die Gebete ihrer Jünger beantworten. Vielmehr sind die Götter bei uns zwar mächtige Wesen, die vor Magie pulsieren (ja sogar durch die Magie bzw. deren Kollaps geschaffen wurden), aber es sind körperliche Wesen, die auf der materiellen Ebene in der Nähe ihrer Anhänger residieren.

Ein Sonnengott ist daher eher unwahrscheinlich, da die Sonne einfach schon immer da war und nicht erst seit der Katastrophe. Außerdem ist eine räumliche Bindung einer solchen Gottheit kaum vorstellbar, und genau so etwas wollten wir ja eigentlich (wie bei Merethon und dem Flussgeist ja auch gegeben ist).

Die Idee, dass der Sonnengott ein - wenn auch sehr mächtiges - Wesen ist, dass an einen Ort gebunden ist will mir nicht einleuchten (<== Wortspiel :D). Unter einem Sonnengott stelle ich mir eben doch eher einen ungemein mächtigen "richtigen" Gott im Sinne des normalen D&D Pantheons vor.

Im unmittelbaren Raum von Rabenfurt haben wir ja aber nun schon zwei Götter, die ja auch wirklich physikalisch in diesen Regionen präsent sind. Mehr sollten wir da meiner Meinung nach nicht einbauen, ich bin gegen die Götter-Inflation (zumindest in einer einzelnen Region - insgesamt wird sich eine solche Inflation kaum vermeiden lassen).

Wenn der Sonnengott nun aber nicht in Rabenfurt anwesend ist (bzw. in der Nähe), dann hätte Gadami sicherlich kein Problem damit eine solche Religion als Scharlatanerie und Sektierertum abzutun - denn der Flussgeist ist tatsächlich da, und zeigt sich von Zeit zu Zeit auch. Und Gadami würde das tun, soviel ist sicher.

Deshalb mein Vorschlag: Bau den Orden ein wenig um, so dass er der Kirche des Flussgeists angehören könnte. Vielleicht gab es auch bis vor ein paar Jahrhunderten tatsächlich einen weiteren Gott - vielleicht ist dieser aber eine Symbiose mit dem Flussgeist eingegangen. So könnte dieser Orden dann auch durchaus ein paar eigene Symbole haben und seine eigenen Lehren verbreiten, die sich allerdings zu großen Teilen mit den Lehren des Flussgeistes überschneiden.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #4 am: 06. April 2004, 21:24:50 »
 Das Kloster liegt doch etwas abgelegen von Rabenfurt. Das könnte man sicherlich machen, wenn man es als eine verschworene Gemeinschaft darstellt, die zwar ein Dorn (wenn auch ein ganz kleiner) in Gadamis Leib ist, die aber von genug Leuten unterstützt wird um es gefährlich zu machen etwas gegen sie zu unternehmen.
Halt eine Art Nebenreligion die misstrauisch beäugt wird, aber keine Möglichkeiten liefert um gegen sie vorzugehen. Im Endeffekt könnte man sehr schön ein Abenteuer daraus bauen, wie die Kirche des Flussgeistes versucht dieser kleinen friedlichen Gemeinschaft etwas unterzuschieben.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #5 am: 06. April 2004, 21:47:17 »
 So gesehen hast du natürlich recht. :)

EDIT: Allerdings würde ich trotzdem das Portfolio (Sonne) nochmal überdenken. Passt halt einfach nicht besonders ins Götterkonzept.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #6 am: 07. April 2004, 07:22:32 »
 Das Portfolio kannst du gerne ändern, in die Richtung, die du möchtest. Es müssen auch nicht Sonnen-Gläubige sein.
Es könnte z.B. eine Abspaltung des Flussgeistes sein, die sich von Gandami abgespalten haben....
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #7 am: 14. April 2004, 12:20:51 »
 Soll ich es herausnehmen?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #8 am: 14. April 2004, 13:10:46 »
 Das Portfolio oder den ganzen Artikel? Ersteres: Ja. Letzteres: Nein. :) Unsere Götter haben ja nicht unbedingt ein Portfolio. Sie sind ja eher sterbliche wenn auch sehr mächtige Wesen verschiedenster Art. Ich würde Sonne und Schutzpatron Rabenfurts streichen (das ist ja schon der Flussgeist).

Wie wäre es, wenn die Brüder und Schwestern stattdessen ein wohlwollendes Wesen verehren, dass sich in Form eines goldenen Lichtscheins zu manifestieren pflegt, und hin und wieder als strahlender Meteor am Nachthimmel erscheint. Sind aber nur spontane Ideen von mir.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #9 am: 21. April 2004, 12:51:29 »
 Können wir so machen. Kannst du dann das Portfolio ändern?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Kloster der Brüder und Schwestern der Sonne
« Antwort #10 am: 21. April 2004, 12:56:03 »
 Wird erledigt sobald ich dazu komme (wohl am Wochenende).