Autor Thema: PrC Mystischer Wissenssucher  (Gelesen 4763 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #15 am: 05. Juli 2007, 20:02:38 »
Druiden sind schon berücksichtigt... steht alles im Buch des Glaubens.

Aber glaubst Du nicht, daß die Klasse mit Magier-BAB, nur gutem ZähigkeitsRW und W6 ein wenig schwach ist und gerade für Kleriker absolut nicht mehr interessant?

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #16 am: 05. Juli 2007, 21:01:45 »
Nein, das glaube ich nicht.

o Der schwache BAB ist mit "Divine Power" (gibt es schon ab der 7. Charakterstufe) irrelevant.
o Er kann auf gute Skills zugreifen, die ihm sonst versagt blieben, z.B. Entdecken, Lauschen, Überlebenskunst. Ich persönlich mag auch den Class-Skill "Sprache sprechen". Er erhält 4 statt 2 Skillpunkte.
o Die Bonusdomänen sind auch ein schönes Plus (was ist eigentlich, wenn man schon die Domänen Wissen und Reisen hat?)
o Das schnelle Reisen in Verbindung mit Longstrider macht ihn auch in schwerer Rüstung beweglicher als es ein Barbar ist.
o Er ist ein passabler Aushilfsbarde in Bezug auf Wissensfertigkeiten.

Aus einem Fachidioten ist ein guter Allrounder geworden: Seinen Wissens-, Fertigkeiten- und Beweglichkeitszuwachs bezahlt dieser Kleriker mit der Verringerung seines Kampfpotentials. Dieses Potential kann er jedoch dank seiner Magie, die nicht unter der PrCl leidet, leicht auf normales Niveau steigern. Und wenn ihm jemand die Magie aufheben sollte, dann hat er jetzt immerhin seinen Teleportzauber  :wink:
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #17 am: 05. Juli 2007, 21:47:41 »
Okay, gutes Argument. Aber der Kleriker würde auch seinen guten WillensRW verlieren... obwohl das bei einem Kleriker wohl nicht so schlimm ist...?

Also noch den BAB auf Magier und den ReflexRW auf schlecht... dann hat auch Tempus Fugit seinen Frieden, denke ich... :-D

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #18 am: 06. Juli 2007, 14:24:04 »
Habe nochmal die Klassenfertigkeiten angepaßt, da göttlicher Zauberwirker ja jetzt Voraussetzung ist. Somit ist Wissen (Religion) auch immer Klassenfertigkeit.

Mich würde immernoch interessieren, woher Tempus Fugit diese Klasse bekannt vorkommt... denn wenn es eine ähnliche Klasse schon gibt, brauche ich die hier nicht bei meinem DM durchboxen, sondern könnte alternativ auch auf eine andere zurückgreifen...

Curundil

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #19 am: 06. Juli 2007, 17:14:32 »
Öhm... in punkto "durchboxen" möchte ich dezent darauf hinweisen, daß laut Einleitung zum Unterkapitel "Prestigeklassen" im DMG bereits angemerkt wird, daß ein Spielleiter festlegt, welche Prestigeklassen im Rahmen der Kampagne angeboten werden, da diese nicht wie Grundklassen frei anwählbar sind.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ein potentieller Neuspieler unserer Runde den leeren Charakterbogen und die Würfel mit den Worten "Mal sehen, wie mach ich das am besten, das wird ja mal ein Bladesinger..." in die Hand nahm. Die Unsitte, Prestigeklassen "anzufordern" oder, schlimmer noch, als Spieler selbst zu basteln, scheint weit verbreitet zu sein.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #20 am: 06. Juli 2007, 17:18:49 »
Ich habe niemals gesagt, daß ich Gewalt anwenden will... aber mein DM ist für Vorschläge immer offen... und für gute Argumente auch. :)

Und seiner eigenen Aussage nach sind alle offiziellen Regelwerke komplett erlaubt... soweit ich verstanden habe inklusive Prestigeklassen. Damit wäre eine offizielle Prestigeklasse automatisch erlaubt...

Ariadne

  • Globaler Moderator
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #21 am: 06. Juli 2007, 17:34:49 »
Zitat von: "Curundil"
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ein potentieller Neuspieler unserer Runde den leeren Charakterbogen und die Würfel mit den Worten "Mal sehen, wie mach ich das am besten, das wird ja mal ein Bladesinger..." in die Hand nahm. Die Unsitte, Prestigeklassen "anzufordern" oder, schlimmer noch, als Spieler selbst zu basteln, scheint weit verbreitet zu sein.

Na ja, ich suche mir auch eine oder zwei PrCs raus und bau den Charakter drumrum (sprich, ich mach's auch so :D ). "Normaler" Optimierer-Alltag und ich finde da auch nix Schlimmes dran, solange die PrC nicht grade weltenspezifisch und die Welt mal grad nicht vorhanden oder die PrC bekannt broken ist. Allerdings hab ich was gegen Spieler, die "wünsch-dir-was" betreiben und sich PrCs selbst designen, die zwar das gleiche können, wie eine bereits vorhandene, aber sie neu designen "müssen", weil der Spieler grad kein Feat mehr frei hat... Ganz großes Kino... :
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #22 am: 09. Juli 2007, 13:54:00 »
So, mal zum Thema zurück... wie in den einzelnen Gruppen der Umgang mit Prestigeklassen gehandhabt wird, soll ja hier nicht Gegenstadt der Diskussion sein. EIgentlich ist nur wichtig, daß man weiß, wie es der eigene DM handhaben möchte... oder? ;)

Ich habe weitere Meinungen eingeholt, auch von Leuten, die nicht hier im Gate registriert sind. Dadurch habe ich die Klasse nochmal überarbeitet. Das neue Ergebnis habe ich oben im ersten Beitrag geändert.

  • Geänderte Voraussetzungen
  • Zwei weitere Klassenfertigkeiten


Gibt es noch Probleme mit dem Balancing? Fragen und Kommentare sind mir wirklich wichtig und ich versuche zu erreichen, daß die Klasse möglichst vielen ausgewogen erscheint.

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #23 am: 09. Juli 2007, 15:10:30 »
Mir fällt jetzt nur auf, dass Diplomatie eigentlich nicht unbedingt eine Voraussetzung sein müßte, und dass Du Deine Prestigeklasse jetzt wieder für Magier und Psions besser gemacht hast, weil die Pflicht zu mindestens einer Klerikerstufe raus ist.

Prestigeklassen, die von vielen unterschiedlichen Basisklassen aus erreicht werden können, sind schwer zu balancieren, und ich denke, dass Dein Wissenssucher so dem Magier mehr Vorteile als einem Kleriker bringt. Sie ist für Magier außerdem auch einfacher zu erreichen, wenn Du die vielen Skills als Voraussetzung forderst.
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #24 am: 09. Juli 2007, 15:55:47 »
Naja... zu für Kleriker besser habe ich den Kommentar bekommen, daß das nicht unbedingt stimmt. Zusatzdomänen sind für Kleriker extrem gut, weil mit Feats wie Domain Spotanety (oder wie auch immer man das schreibt) beliebig viele Zauber in Domainspells umgewandelt werden können (so wie man sie auch in Cure-Spells umwandeln kann). Das ist für Magier nicht möglich, sie dürfen jeden Domainspell maximal einmal memorieren (falls er nicht sowieso ein Magierspruch ist).

Diplomatie ist deshalb in den Voraussetzungen, weil Wissen manchmal den Leuten abgeluchst werden muß... entweder mit viel Reden und Überzeugungskraft (aka Diplomatie) oder eben mit Gewalt. Aus ähnlichen Gründen hatte ich mal Schlösser öffnen drin, aber mit Klopfen braucht man kein Schlösser öffnen... ;)

Kleriker:
Diplomatie (class skill) 4 -> 4
Information sammeln (cross class) 4 -> 8
Überleben (cross class) 4 -> 8
Zwei Wissensfertigkeiten je 8 (class skill) -> 16

Magier:
Diplomatie (cross class) 4 -> 8
Information sammeln (cross class) 4 -> 8
Überleben (cross class) 4 -> 8
Zwei Wissensfertigkeiten je 8 (class skill) -> 16

Insgesamt braucht ein Kleriker 4 Skillpunkte weniger als ein Magier. Wenn der Kleriker schon die Travel Domain hat und somit Überleben class skill ist, braucht er sogar 8 Punkte weniger.

Ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach auch, daß die zweite Bonusdomäne Wissen ist. Dadurch bekommt der Kleriker alle Wissensfertigkeiten als class skills. Das ist etwas, was jeder Magier von Anfang an hat, ihm also nichts bringt.

Die 4+Int bei den Skillpunkten bringen sowohl dem Kleriker als auch dem Magier einiges, da sie beide normalerweise nur 2+Int haben. Außerdem hat der Kleriker keine Bonus Feats, der Magier schon. Die Untote Vertreiben Versuche kann der Kleriker außerdem für nette andere Feats benutzen, wenn ihm seine Klerikerstufe nicht für sinnvolle DInge ausreicht. Ich nenne da nur mal Feats wie: Domain Spontanety, Divine Metamagic...

Insgesamt glaube ich inzwischen (auch beeinflußt durch andere Kommentare), daß der Kleriker bei weitem nicht so stark benachteiligt ist, wie Du es annimmst.

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #25 am: 09. Juli 2007, 16:40:40 »
Ich finde, die Skill-Anforderungen sind insgesamt zu hoch, und meine, die Magier werden bevorteilt:

Natürlich ist die Intelligenz eines Magiers und die ihm dadurch zustehenden Skill-Punkte um einiges höher als beim Kleriker. Ein Charakter, der ab der 6. Stufe Wissenssucher sein möchte, braucht Intelligenz 16, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Für einen Magier kein Problem, für einen Kleriker ziemlich hart. (Meine Kleriker müssen oft mit Int 10 auskommen, der Rest geht auf Weisheit, Stärke und Konstitution.) Auch hart, da beide Grundklassen in den ersten Stufen nichts mehr für Konzentration oder Zauberkunde übrig haben, außer sie kommen auf Int 18.

Ich meine, die Skillanforderungen sollten keine höhere Hürde als die anderen Anforderungen darstellen.

Ich werde nicht auf meiner Meinung als die einzig richtige bestehen, und ich bin gespannt, welche weiteren Meinungen es zu Deiner Prestigeklasse gibt.
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #26 am: 10. Juli 2007, 01:41:45 »
Die Sache mit den Skillpunkten ist eine zweischneidige Sache, aber ich sehe ein, daß man Int 16 braucht, um auf Stufe 5 die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen und daß man dann aber als Magier nur die geforderten Skills gesteigert hat.

An sich finde ich das nicht so furchtbar, denn man kann die Klasse ja auch später anfangen. Aber vielleicht ist das wirklich ein Hindernis, also werde ich es ein wenig entschärfen. Ich bin aber weiterhin der Meinung, daß der Einstieg hart erkauft sein darf (also gern auch cross class skills) und außerdem möglichst vielseitig sein sollte. Deshalb werde ich die Voraussetzungen so verändern, wie es vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein würde.

Ich werde die Wissensfertigkeiten kürzen auf eine. Denn: der Wissenssucher ist ja ein Sucher. Das bedeutet, daß er sein Wissen erst noch mehren möchte. Natürlich braucht man dazu eine gewisse Grundlage, auf die aufgebaut werden kann. Deshalb die Forderung nach Mindestwerten in Wissensfertigkeiten.

Aber ich werde das jetzt einfach mal abschwächen.


Die Grundlage lautet nun:
Speziell: Entweder Talent Fertigkeitsfokus (beliebige Wissensfertigkeit) oder drei Wissensfertigkeiten je 8 Ränge oder Klassenmerkmal Bardenwissen.

Entweder hat man eine Begabung (Fertigkeitsfokus), ein solides Grundwissen oder ist einfach ein Barde, der hat sowieso von allem schonmal gehört.


Nun braucht man als Kleriker 4+8+8 = 20 Skillpunkte, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Das wären bei Int 10 nur 7 Stufen. Ein Magier mit Int 10 würde sogar 9 Stufen benötigen, da er 24 Skillpunkte braucht. Ich wage aber zu behaupten, daß ein Wissenssammler durchaus eine etwas höhere Intelligenz gebrauchen kann... mit Int 12 braucht ein Kleriker noch 4 Stufen und ein Magier derer 5. Mit Int 14 schließlich reichen beim Kleriker 2 Stufen und beim Magier 3 Stufen. Mit Int 14 sollten also genug Punkte für andere Skills verbleiben. Natürlich gilt das nur unter der Voraussetzung, daß der betreffende Charakter einen Fertigkeitsfokus hat... wenn nicht, braucht er noch 24 Skillpunkte mehr.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #27 am: 16. Juli 2007, 00:31:07 »
Zitat
Natürlich ist die Intelligenz eines Magiers und die ihm dadurch zustehenden Skill-Punkte um einiges höher als beim Kleriker. Ein Charakter, der ab der 6. Stufe Wissenssucher sein möchte, braucht Intelligenz 16, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Für einen Magier kein Problem, für einen Kleriker ziemlich hart. (Meine Kleriker müssen oft mit Int 10 auskommen, der Rest geht auf Weisheit, Stärke und Konstitution.)

ER ist ja auch ein WISSENSUCHER und kein Schlachtenpriester... spielt ja net jeder einen Tankcleric.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Curundil

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #28 am: 16. Juli 2007, 09:13:29 »
Zudem hinkt der Einwand: "Die Klasse an sich ist okay, aber für Magier ist sie besser als für Kleriker, und das ist nicht gut!" etwas. Wenn ich mit all die "normalen" Prestigeklassen mal so anschaue, dann haben die für unterschiedliche Grundklassen durchaus eine sehr variable Attraktivität. Ich denke, das darf schon so sein, wenn's nicht explizit dem erweiterten Dekkonzept widerspricht, das dahinter steckt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #29 am: 18. Juli 2007, 17:32:52 »
Danke ihr zwei... was würdet ihr denn noch verändern wollen?