Die Frage nach den Verteidungselementen einer Festung hängt, wie hier schon gesagt wurde, von der Kriegstechnologie und der Magie ab und zusätzlich von der Aufgabe einer Festung.
In einer normalen D&D Welt machen wohl Festungsanlagen angelehnt an heutige Bunkeranlagen mehr Sinn als mittelalterliche Burgen. Aber man Bedenke auch den Repräsentationsfaktor und den Gebietsanspruchs einer Festung.
Grundgedanke einer Festung sollten sein, eine gute natürliche Verteidigungsposition, großtmögliche Sichtweite, bei Bunkeranlagen großmöglichen Tarnfaktor. Passive Verteidigungsanlagen sollten Überraschend seien. Eigene Waffen sollten bestmöglich wirken können, feindliche Waffen sollten möglichst behindert werden(durch die natürliche Gegebnheiten), die Festung sollte über gute Kommunikationswege und generell kurze Wege verfügen. Die Versorgung sollte auch auf natürlichem Wege sichergestellt sein, mehrere Verteidigungswälle hintereinander mit Halbschalentürmen etc. die eigenen Truppen sollten sich gut in der Festung auskennen. Möglichkeiten für Ausfälle, Rückzüge und Fluchten.
Magisch sollte die Superfestung wohl mit nem Mythal und Halaster Force Cage (gegen Teleportieren), sowie nen Schutz gegen Ausspähung gesichert sein.