• Drucken

Autor Thema: Eindringlingsalarm!  (Gelesen 51053 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candor

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #30 am: 08. Juli 2007, 13:55:38 »
Einfache Eisenstäbe in einer Mauer verhindern das einfache Eindringen durch Stoneshape und Passwall, wenn man nicht gerade auch noch einen Rostgriff im Slot hat (oder ein Rostmonster in der Tasche).
 :wink:
MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #31 am: 08. Juli 2007, 15:08:09 »
Mauern? Wen hindern den Mauern - egal ob mit Streben oder nicht.

Festungen sind totaler Unsinn. Schön in der Landschaft, strategischer Nutzen im Minusbereich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eindringlingsalarm!
« Antwort #32 am: 08. Juli 2007, 15:36:34 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mauern? Wen hindern den Mauern - egal ob mit Streben oder nicht.

Festungen sind totaler Unsinn. Schön in der Landschaft, strategischer Nutzen im Minusbereich.


Das ist so aber auch nicht richtig, sondern vom Zweck der Festung abhängig. Gegen die klassische Ork-Horde sind die meisten Festungen bzw. Stadtmauern natürlich immer noch sehr effektiv.

Gegen eine Mid- bis High-Level SC Gruppe dagegen nicht, aber in der Regel richten sich Festungen auch nicht gg. diese.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Argamae

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #33 am: 08. Juli 2007, 15:40:28 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mauern? Wen hindern den Mauern - egal ob mit Streben oder nicht.

Festungen sind totaler Unsinn. Schön in der Landschaft, strategischer Nutzen im Minusbereich.

Das ist doch abhängig vom "power level" des Kampagnensettings - wie hier ja auch schon des öfteren erwähnt wurde. In einer "Standard"-Kampagne (wenn man mal die Grundregeln als Basis nimmt) ist der Festungsnutzen aber schon etwas eingeschränkt - wie die vielen genannten Zauber zeigen.
Viel wichtiger bei Festungen in "typischen" D&D-Welten sind mit Sicherheit die "Bewohner", sprich: die stationären Truppen. Wer magische Angriffe und Eindringlinge fürchten muß, wird sich entsprechend mit eben solchen Truppen umgeben, damit er effektivere Gegenwehr aufbieten kann.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Gillar de Rose

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #34 am: 08. Juli 2007, 20:48:20 »
Das Problem ist das Festungen normalerweise dazu dienten Historische Gefahren abzuwenden und das waren meistens Gegner die aus Armeen bestanden und nicht über Magie verfügten, oder nicht in den Masse.

Wenn es probleme mit Magiern gibt ist Mobilität und Informationen wichtiger als die Verteidigung durch dicke Mauern.

Ansonsten wird die Abschreckung am Besten. Wenn die Festung einen ebenso mächtigen Magier gehört wie den Angreifer kann der Angreifer sicherlich leicht die Festung in ein Kieselsteinhaufen verwandeln. Während der Magier im Gegenzug ein Ort einäschert der den Angreifer etwas bedeutet.

Ansonsten, gibt es immer möglichkeiten Mauern zu verteidigen. Steckt z.b. ein Schatten mit "Lifesens" rein und ihr habt einen guten Späher der auch unsichtbare Leute finden kann..und gleich angreifen kann. Es muß ja kein Schatten sein.

Darastin

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #35 am: 09. Juli 2007, 08:16:23 »
Zitat von: "Zechi"
Klar gibt es den, z.B. indem die Festung/Stadt usw. fliegt

Fliegende Festungen sehen zwar cool aus; aber in einer Welt, die genug Magie hat um sowas zu erschaffen, sind sie nicht unbedingt nützlich.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Elendoril

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #36 am: 09. Juli 2007, 08:21:25 »
Mal so als Anmerkung: Festungen sind auch in diesen Fantasy-Welten von Bedeutung. Auch in den FR. Selbst "Erdbeben" macht da wenig aus. Der Zauber richtet 100 Schaden an Mauern an. Nur dumm, dass eine Steinmauer 15 HP pro Zoll hat. Damit müsste der Zauber 36 mal auf ein und dieselbe Stelle gewirkt werden, damit eine 6 m dicke Festungsmauer eine Lücke mit 24m Radius bekommt. Und wenn ich mir die mauer von Minas Tirith so anschaue, dann sage ich, das sind mehr als 6 m. Und ich könnte wetten, bereits nach den ersten 3 Zaubern ist aus dem Magier ein Stachelschwein geworden bei ner genügend großen Anzahl Bogenschützen auf den Mauern. Wenn der Magier überhaupt 3 mal den selben Level 8 Zauber reingelegt hat.

Und eine Armee, die 36 Level 15 Magier dabei hat, wird sich kaum unbemerkt irgendwo hinbewegen können, wenn man sich die Verteilung, die so in Büchern, steht mal anschaut. Und entweder der Angegriffene verfügt über ähnliche Mittel, dann kann er sich entsprechend schützen, oder er weiß vorher, dass er keine Chance hat die Burg zu halten, dann zieht er sich aber auch zurück an einen Ort wo er denkt eine Chance zu haben. (Siehe Rückzug aus Edoras nach Helms Klamm als Beispiel)

Selbst einen Drachen kann man vom Himmel holen, ohne einen Level 15 Kleriker zu haben.

Und nebeneinanderstehende Ballistas, deren Geschosse ein Netz zwischen sich entfalten sobald sie in der Luft sind holen auch kleinere Fliegeviecher wie Gargoyles, Harpyien und ähnliches vom Himmel.

Wenn sich Angreifer vorbereiten können, dann kann eine Burgbesatzung das erst recht. Die "klassische" Belagerung kann auch in DnD durchaus stattfinden und ebenso gut abgeschmettert werden wie erfolgreich sein.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Darastin

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #37 am: 09. Juli 2007, 08:55:39 »
Zitat von: "Elendoril"
Mal so als Anmerkung: Festungen sind auch in diesen Fantasy-Welten von Bedeutung. Auch in den FR.

Das stimmt leider nicht. Gerade in High Fantasy Welten sind konventionelle Festungen allein schon deshalb nutzlos, weil man sie viel zu einfach umgehen kann.

Zitat
Selbst "Erdbeben" macht da wenig aus. Der Zauber richtet 100 Schaden an Mauern an. Nur dumm, dass eine Steinmauer 15 HP pro Zoll hat.

Was völlig ausreicht, um mit zwei oder drei Anwendungen die Gebäude im Inneren der Festung einzuebnen.

Zitat
Und ich könnte wetten, bereits nach den ersten 3 Zaubern ist aus dem Magier ein Stachelschwein geworden bei ner genügend großen Anzahl Bogenschützen auf den Mauern.

Erstmal ist das kein Spruch für Magier, sondern für CoDzillas. Und dann stellt man sich dafür kaum posermäßig direkt vor die Tore der Festung.

Zitat
Wenn der Magier überhaupt 3 mal den selben Level 8 Zauber reingelegt hat.

Da man selten von jetzt auf gleich entscheidet, mal eben eine Festung plattzumachen, wird er genügend dieser Zauber vorbereitet haben. Plus Sicherheitsreserve. Plus nette kleine Gemeinheiten, die danach kommen.

Zitat
Und eine Armee, die 36 Level 15 Magier dabei hat, wird sich kaum unbemerkt irgendwo hinbewegen können, wenn man sich die Verteilung, die so in Büchern, steht mal anschaut.

Mit solch geballter Zauberkraft kann man eine Menge machen. Aber am einfachsten knackt man damit eine Festung, indem man die 36 Kleriker und Druiden in die Festung eindringen und die Besatzung niedermachen läßt.

Zitat
oder er weiß vorher, dass er keine Chance hat die Burg zu halten, dann zieht er sich aber auch zurück an einen Ort wo er denkt eine Chance zu haben.

Womit er verloren hat. Nicht jeder Angreifer führt einen Vernichtungskrieg.

Zitat
Wenn sich Angreifer vorbereiten können, dann kann eine Burgbesatzung das erst recht.

Aber der Angreifer bestimmt Zeitpunkt und Art des Angriffs, wovon die Burgbesatzung idR keine Kenntnis hat.

Zitat
Die "klassische" Belagerung kann auch in DnD durchaus stattfinden und ebenso gut abgeschmettert werden wie erfolgreich sein.

Nur wenn man sämtliche Magie entfernt; und dann kann man wohl kaum noch von D&D sprechen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #38 am: 09. Juli 2007, 09:06:10 »
Zitat von: "Elendoril"
Mal so als Anmerkung: Festungen sind auch in diesen Fantasy-Welten von Bedeutung. Auch in den FR. Selbst "Erdbeben" macht da wenig aus. Der Zauber richtet 100 Schaden an Mauern an. Nur dumm, dass eine Steinmauer 15 HP pro Zoll hat. Damit müsste der Zauber 36 mal auf ein und dieselbe Stelle gewirkt werden, damit eine 6 m dicke Festungsmauer eine Lücke mit 24m Radius bekommt. Und wenn ich mir die mauer von Minas Tirith so anschaue, dann sage ich, das sind mehr als 6 m. Und ich könnte wetten, bereits nach den ersten 3 Zaubern ist aus dem Magier ein Stachelschwein geworden bei ner genügend großen Anzahl Bogenschützen auf den Mauern. Wenn der Magier überhaupt 3 mal den selben Level 8 Zauber reingelegt hat.

Und eine Armee, die 36 Level 15 Magier dabei hat, wird sich kaum unbemerkt irgendwo hinbewegen können, wenn man sich die Verteilung, die so in Büchern, steht mal anschaut. Und entweder der Angegriffene verfügt über ähnliche Mittel, dann kann er sich entsprechend schützen, oder er weiß vorher, dass er keine Chance hat die Burg zu halten, dann zieht er sich aber auch zurück an einen Ort wo er denkt eine Chance zu haben. (Siehe Rückzug aus Edoras nach Helms Klamm als Beispiel)

Selbst einen Drachen kann man vom Himmel holen, ohne einen Level 15 Kleriker zu haben.

Und nebeneinanderstehende Ballistas, deren Geschosse ein Netz zwischen sich entfalten sobald sie in der Luft sind holen auch kleinere Fliegeviecher wie Gargoyles, Harpyien und ähnliches vom Himmel.

Wenn sich Angreifer vorbereiten können, dann kann eine Burgbesatzung das erst recht. Die "klassische" Belagerung kann auch in DnD durchaus stattfinden und ebenso gut abgeschmettert werden wie erfolgreich sein.

Dieser Post ist ein schönes Beispiel dafür, dass man aber auch gar nicht darüber nachdenkt, was Magie für einen Krieg bedeutet. Darastin hat mir zum Glück schon die Detailarbeit abgenommen. Mal überlegt was passiert, wenn man einen Krieg mit Vile Spells führt? Dann ist eine Burg nur eines: ein Sammlungsort zukünftiger Toter.
Übermensch, weil Rollenspieler

Elendoril

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #39 am: 09. Juli 2007, 10:00:01 »
Zitat
Das stimmt leider nicht. Gerade in High Fantasy Welten sind konventionelle Festungen allein schon deshalb nutzlos, weil man sie viel zu einfach umgehen kann.

Kommt darauf an was man will. Wenn man einen Baron/König (what ever) auschalten will wohl kaum. Burgen werden nicht umsonst an stretegisch wichtigen Punkten gebaut, welche auch in einer Magiewelt existieren. Diese mögen nicht immer nur an Furten sein, können aber auch dazu dienen eine Adamantiummine zu schützen.

Und Eroberungskriege machen sich schlecht, wenn man die Burgen stehen lässt. Und einen anderen Grund eine Burg einzunehmen als einen Eroberungskrieg oder der Wille Personen oder Dinge in Besitz zu nehmen gibt es kaum.

Zitat
Was völlig ausreicht, um mit zwei oder drei Anwendungen die Gebäude im Inneren der Festung einzuebnen.


Welche Festung hat nur 24 m Radius, dass damit alle Gebäude im Inneren platt sind? Und zu allen anderen Gebäude besteht keine Line of Sight dank der Mauer. Burgen sind selten komplett rund. Das ist kein Shadowrun, wo Wachleute im handlichen Viererpack ankommen. Burgen sind nicht an die Form von Zaubern angepasst.

Zitat
Erstmal ist das kein Spruch für Magier, sondern für CoDzillas. Und dann stellt man sich dafür kaum posermäßig direkt vor die Tore der Festung.


Ok, der Spruch ist für Kleriker und Druiden statt für Magier, aber das ist auch nicht der Kern der Sache. Jeder andere kann das über Use Magic Device auch nutzen, wenn er ne Scroll hat. Also vollkommen klassenunabhängig.
Nein, der Zauber hat mindestens 1000 ft Reichweite. Nur muss man soweit auch erstmal schauen können. Und auf diese Entfernung trifft auch ein Pfeilhagel noch genügend, da ein Langbogen 1100 ft Reichweite hat. Und bei den bereits erwähnten 800 m Freifläche rings um die Burg steht man bei 1000 ft fast schon "vor den Toren"

Zitat
Da man selten von jetzt auf gleich entscheidet, mal eben eine Festung plattzumachen, wird er genügend dieser Zauber vorbereitet haben. Plus Sicherheitsreserve. Plus nette kleine Gemeinheiten, die danach kommen.


Ein Kleriker hat den Zauber auf Level 15 maximal 2 mal drin mit Domain-Spell. Jede weitere Anwendung kostet entweder zusätzliche Level, oder etwas, was die Weisheit dauerhaft erhöht. Was NSCs nicht unbedingt haben. Die können froh sein, wenn sie Weisheit 18 haben, um den Zauber überhaupt ohne Schriftrolle zu wirken.
Und Gemeinheiten können auch andere vorbereiten, die nichtmal magisch sein müssen.

Zitat
Mit solch geballter Zauberkraft kann man eine Menge machen. Aber am einfachsten knackt man damit eine Festung, indem man die 36 Kleriker und Druiden in die Festung eindringen und die Besatzung niedermachen läßt.


Das Thema ist schon geklärt, s.o.

Zitat
Womit er verloren hat. Nicht jeder Angreifer führt einen Vernichtungskrieg.


Wenn er ein Land einnehmen will, und die Bevölkerung übernehmen will, sollte er auf jeden Fall den Herrscher ausschalten. Und der wird sich womöglich nicht als erster stellen. Eine fremde Festung zu halten kann außerdem schwerer sein als sie einzunehmen. Ein guter Stratege weiß das. Die geflohenen Verteidiger haben vielleicht nicht unbedingt das Problem die Mauern durchdringen zu müssen. Sie können über Geheimgänge und die Tatsache, dass ihr eigener "Forbiddance" sie nicht abhält einfach wieder in der Feste auftauchen.

Zitat
Aber der Angreifer bestimmt Zeitpunkt und Art des Angriffs, wovon die Burgbesatzung idR keine Kenntnis hat.


Eine Armee mit 36 Klerikern auf Level 15 kann sich nur dann unbemerkt bewegen, wenn die Gegner blind sind oder von Haus aus unterlegen. Über beide Fälle wird hier nicht debattiert.

Zitat
Nur wenn man sämtliche Magie entfernt; und dann kann man wohl kaum noch von D&D sprechen.


Oder man stellt beiden Seiten Magie zur Verfügung. Was denkst du warum das klassisch in " " steht? Klar ist Magie nicht klassisch fürs Mittelalter. Aber mit meiner Bemerkung war auch gemeint, dass eine Belagerung durchaus stattfinden kann und nicht in 3 Runden abgegessen ist.

Zitat
Dieser Post ist ein schönes Beispiel dafür, dass man aber auch gar nicht darüber nachdenkt, was Magie für einen Krieg bedeutet. Darastin hat mir zum Glück schon die Detailarbeit abgenommen. Mal überlegt was passiert, wenn man einen Krieg mit Vile Spells führt? Dann ist eine Burg nur eines: ein Sammlungsort zukünftiger Toter.


Mal überlegt, was passiert, wenn die andere Seite das auch hat oder exalted spells nutzt?
Mal überlegt, dass du nicht der Intelligenzbolzen schlechthin bist (oder nicht der einzige) und auch andere sich Gedanken machen, und nur weil sich deren Meinung von deiner unterscheidet muss sie nicht schlecht sein.
Reg dich nie wieder über den Tonfall anderer Leute auf. Wie man in den Wlad hineinruft, so schallt es zurück.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #40 am: 09. Juli 2007, 10:33:17 »
Zitat von: "Elendoril"
Mal überlegt, was passiert, wenn die andere Seite das auch hat oder exalted spells nutzt?

Da könen sie ganz toll die Toten versorgen und die entstandenen Untoten abwehren.

Zitat
Mal überlegt, dass du nicht der Intelligenzbolzen schlechthin bist (oder nicht der einzige) und auch andere sich Gedanken machen, und nur weil sich deren Meinung von deiner unterscheidet muss sie nicht schlecht sein.

Dann lass mal was von deiner Intelligenz blicken. Bis jetzt hast du nicht mal Invisibility und Overland Flight einbedacht, von einfachen, beschworenen körperlosen Wesen ganz zu schweigen.

Zitat
Reg dich nie wieder über den Tonfall anderer Leute auf. Wie man in den Wlad hineinruft, so schallt es zurück.

Oh Gott! Jetzt hab ich aber Angst!

Red mal lieber wenn du Ahnung hast oder beschwer dich nicht, wenn man dein Kram auseinander nimmt. Wenn dir die besten Regelgurus hier (Zechi, Darastin, ...) erzählen, dass Burgen nicht so ganz sinnig sind, dann darfst du über deine Wischi-Waschi-Argumente gern mal länger brüten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #41 am: 09. Juli 2007, 10:48:54 »
Zitat von: "Elendoril"
Wenn man einen Baron/König (what ever) auschalten will

benutzt man Attentäter und keine Armee. Schon mal ne Burg gesehen, die einen kompetenten Attentäter (oder gar ein Team derselbigen) aufhält?

Zitat
Burgen werden nicht umsonst an stretegisch wichtigen Punkten gebaut, welche auch in einer Magiewelt existieren.

Die Punkte existieren aber in anderer Form. Wenn der einzige Fußweg in mein Reich durch ein enges Tal oder über einen bestimmten Paß führt, dann lohnt es sich diese Stelle mit einer Feste abzusichern. Wenn der Feind fliegen, teleportieren oder aus dem Unterreich kommen kann, dann ist das Ressourcenverschwendung.

Zitat
Welche Festung hat nur 24 m Radius, dass damit alle Gebäude im Inneren platt sind?

Braucht sie nicht. Es genügt, den Bergfried und vielleicht den Palas zu erledigen. Dafür reicht der Radius des Zaubers locker. Abgesehen davon kann man stationären Verteidigern mit 8. Grad Magie eine Menge häßlicher Dinge antun.

Zitat
Und zu allen anderen Gebäude besteht keine Line of Sight dank der Mauer.

Ein Stufe 15 Charakter, der wegen einer Mauer nix sieht... wo gibt's denn sowas?

Zitat
Das ist kein Shadowrun

Doch. Mit Magie und hochstufigen Charakteren wird es genau das: Eine kleine Gruppe Spezialisten dringt in die Festung ein und erledigt die wichtigsten Anführer (insbesondere Magier) und sabotiert die Verteidigungsanlagen. Ganz klassischer Shadowrun.

Zitat
Jeder andere kann das über Use Magic Device auch nutzen, wenn er ne Scroll hat. Also vollkommen klassenunabhängig.

Du weißt schon, wie teuer 8. Grad Scrolls sind? So viele XP verbrät keiner freiwillig wenn er den Zauber auch selbst wirken kann.

Zitat
Nein, der Zauber hat mindestens 1000 ft Reichweite. Nur muss man soweit auch erstmal schauen können.

Guters Argument! Wer sieht wen zuerst: Die Bogner den mittelgroßen Priester, oder der Priester die gewaltige Burg? Und welcher auch nur mit einem Funken Intelligenz gesegnete Zauberkundige macht sich für so einen Stunt nicht unsichtbar? Oder verwandelt sich in etwas unauffälliges? Der Druide könnte z.B. einer der dutzenden Vögel sein, die in dem fraglichen Umkreis um die Burg umherschwirren.

Zitat
Und auf diese Entfernung trifft auch ein Pfeilhagel noch genügend, da ein Langbogen 1100 ft Reichweite hat.

Mit anderen Worten: Bead of Karma und man ist außer Reichweite.

Zitat
Eine Armee mit 36 Klerikern auf Level 15 kann sich nur dann unbemerkt bewegen, wenn die Gegner blind sind oder von Haus aus unterlegen.

36 Kleriker Stufe 15 sind eine Armee, und sie kann sich in Sekundenschnelle über die ganze Welt bewegen.

Zitat
Oder man stellt beiden Seiten Magie zur Verfügung.

Dann stimmt das aber schon nicht mehr. Die neutralisieren sich nämlich nicht gegenseitig (noch gibt es kein Gleichgewicht des Schreckens durch das magische Äquivalent strategischer Nuklearwaffen), sondern die eine Seite wird sich im Magieduell durchsetzen und mit diesem Vorteil die andere Seite besiegen.

Zitat
Aber mit meiner Bemerkung war auch gemeint, dass eine Belagerung durchaus stattfinden kann und nicht in 3 Runden abgegessen ist.

Vielleicht, aber sie wird völlig anders durchgeführt. Hat z.B. der Verteidiger ein paar kompetente Priester, dann ist Aushungern keine Alternative. Fliegende Kreaturen können die Festung aus großer Höhe bombardieren ohne sich in Reichweite der Verteidiger zu begeben.

Zitat
Mal überlegt, was passiert, wenn die andere Seite das auch hat

Ja; und das hat mit konventioneller Kriegsführung nicht mehr viel gemeinsam.


Zitat von: "Tempus Fugit"
Bis jetzt hast du nicht mal Invisibility und Overland Flight einbedacht, von einfachen, beschworenen körperlosen Wesen ganz zu schweigen.

Genau. Ganz einfache Magie, aber richtig eingesetzt der absolute Horror für jede konventionelle Verteidigungsanlage.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #42 am: 09. Juli 2007, 11:17:54 »
Man kann aber nicht davon ausgehen, daß diese ganzen Ressourcen verfügbar sind. Ihr redet von Grad 8 Zaubern. Wieviel NSCs erreichen derart hohen Level? Nur die, die als BBEG dienen sollen. SCs wohl am häufigsten. Damit sollte man von der Berechtigung einer Festung nicht SCs und deren Ressourcen vergleichen.

SC-Gruppe, sagen wir Standard, 4 Helden, davon ein Cleric, ein Sorc oder Wiz, Ein Rogue, Ein Tank, Ein Barb oder Ranger. Stufe 15 ist schon Overkill.

Die machen eine Festung ohne High-Wiz. ansässig platt. Aber hier liegt es daran, daß die Möglichkeiten von den SCs generell größer sind als die von den Red Shirts oder NSCs. Warum? Naja, sie sind die Helden, sie können ne Burg einnehmen. Denn Burgwachen kosten Geld, brauchen essen, all das, was man als Held nicht braucht (schon gar nicht mehr auf Stufe 15), weil man mit seinen items am Körper die ganze Burg einfach kaufen könnte, samt Hofstaat und evtl. sogar Burgherr ;).

NSC-Warriors werden hauptsächlich als Wachen eingestellt sein und der Hauptmann oder Oberbefehlshaber wird wohl ein paar Klassenstufen haben. Aber selbst ein Hauptmann muß kein Fighter sein, Warrior/ Expert reicht. Vielleicht ist ein Cleric anwesend aber ob der zwingend Fullcaster ist...
Strategisch wichtige Punkte von Festungen in DnD betreffen vor allem die NSCs und die ganze Umgebung der SCs, nicht direkt diese selber. Deshalb konnte auch die uneinehmbare Festung Gulliwax von dem bösen bösen Zauberer Hektagonix eingenommen werden. Er ist der besondere Fall, der besondere Maßnahmen erfordet (=Helden= Plot= DnD-Abenteuer)
Gegen einen Angriff von SCs ist alles normale Durchschnittsbollwerk einfach machtlos. Weil sie sich von der übrigen Welt abheben sollen/ müssen. Deshalb sollte die Burg auch nicht eigenständig als Hindernis dienen, sondern herausfordernde Bedingungen schaffen, um den SCs die Eroberung zu gewährleisten.

Nebenbei ist ab Stufe 11 der konventionelle Weg versperrt. Ab Grad 6 Zauber wird das Spiel nur nboch krank, was Machtverhältnisse angeht.

Wenn man allerdings den Schutz einer Burg mit NSC-Maßstäben betrachtet haben diese durchaus ihre Berechtigung, doch SCs sind eben etwas Besonderes. Sie sind nicht Durchschnitt. Deshalb kann etwas, daß den Durchschnitt an Bevölkerung kontrolliert kein Hindernis für etwas darüber stehendem sein.

@Darastin DnD ohne High Magic ist mitnichten nicht merh DnD. Midnight und angeregte Warriors Campaigns aus z. B. Complete Warrior funktionieren durchaus. Und machen mehr Spaß, da Magie später nicht alles ersetzt. (Ha, Umfrage Idee)

@Tempus Du gehst automatisch von optimalen Ressourcen der Angreifer aus, doch dann müssen die Verteidiger das ebenfalls haben und damit sind wir im epic Bereich wo die Burg eigentlich gar nicht mehr zählt, die beiden Streitfraktionen setzen sich einfach zusammen und warten das Duell der Caster ab.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #43 am: 09. Juli 2007, 11:22:30 »
Zitat von: "Darigaaz"
@Darastin DnD ohne High Magic ist mitnichten nicht merh DnD.

Darüber läßt sich streiten. Aber ohne jedwede Magie ist es definitiv kein D&D mehr, und selbst einfache Magie des 2. oder 3. Grades ändert die Kriegsführung drastisch.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #44 am: 09. Juli 2007, 11:26:36 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Darigaaz"
@Darastin DnD ohne High Magic ist mitnichten nicht merh DnD.

Darüber läßt sich streiten. Aber ohne jedwede Magie ist es definitiv kein D&D mehr, und selbst einfache Magie des 2. oder 3. Grades ändert die Kriegsführung drastisch.

Bis bald;
Darastin

Sry, hatte ''ohne sämtliche'' in deinem beitrag überlesen. Ja, ohne sämtliche Magie hat wird es wohl nicht klappen. Da müsste man wohl das Setting anpassen bzw. die Monster.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken