• Drucken

Autor Thema: Eindringlingsalarm!  (Gelesen 51716 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eindringlingsalarm!
« Antwort #450 am: 23. Juli 2007, 20:52:40 »
Zitat
Und eben darum baut man heute keine Burgen mehr, ein paar Aspekte der modernen Kriegsführung könnten die noch stoppen, aber die, die da einfach durchüflügen sind zu häufig als das sich der Aufwand lohnt.


Das Weiße Haus? Das Pentagon? Erfüllen sehr ähnliche Aufgaben wie Burgen!
Georgi verkriecht sich ja immerhin nicht 24h/d in seinem Atom-Bunker...

Ob der Aufwand sich lohnt ist Kampagnenabhängig. Wenn bei euch Schattenarmeen versuchen Burgen auszulöschen, oder alle paar Monate ein Nightwalker vorbeischaut sicher nicht.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sword of Cyric

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #451 am: 23. Juli 2007, 20:53:46 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ein armer Landadliger hat auch keine Burg, denn die besitzt einen Geldwert. Davon kann er sich mehrere Genesisrollen kaufen. Völlig egal wan wie und wo die Burg herkam. Soll er sie verkaufen oder tauschen.

Das ist das Problem: Wer ist so blöd eine Geneis Schriftrolle gegen eine nutzlose Burg zu tauschen? Der Trend geht doch zur eigenen Zweit- oder Drittebene  :D
Zitat von: "Pestbeule"
Das Weiße Haus? Das Pentagon? Erfüllen sehr ähnliche Aufgaben wie Burgen!
Georgi verkriecht sich ja immerhin nicht 24h/d in seinem Atom-Bunker...

Die erfüllen keine Verteidigungsaufgabe im Krieg. Die sind gegen Bedrohungen in Friedenszeiten gesichert (oder eben gegen feindliche Kommandos/Saboteure in Kriegszeite wenn die echten Armeen am anderen Ende der Welt kämpfen). Aber in einem Krieg würde sich darin keiner verschanzen sollte eine richtige Armee vor Washington stehen, die wären längst in richtige Schutzanlagen evakuiert.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #452 am: 23. Juli 2007, 21:05:09 »
Zitat von: "Zechi"
Oder nimm die Tuigan Invasion, ein Volk welches fast vollkommen ohne Magie auskommt und fast Thay bezwungen hat (letztlich war es ein Patt).

Die Tuigan haben, unter großen eigenen Verlusten, ein kleines Geplänkel gegen eine kleine tahyische Einheit gewonnen und dann hat Thay ihnen mehr oder weniger angeboten:

a) Wir teleportieren euch auf unsere andere Grenze, dann dürft ihr unsere Nachbarn ärgern
b) Wie zerblasen euch zu Staub
Zitat von: "Zechi"
Was soll man von einem FR-Hasser anderes erwarten als solche Polemik. Natürlich bist du ein Meister der Konsistenz und weist alles viel besser als Leute die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind, sich um die Welt Gedanken machenund sowohl Rollenspiel-Supplements geschrieben als auch Romane :roll:

Sorry, aber die FR stehen eher schlecht als recht da wenn es um die Konsistenz geht. Und das muss ich als FR Fan leider sagen.

Spätestens seit es quasi in jeder zweiten Romanreihe ein "realms-shacking-event" sein muss und die FR im nachfolgenden Romanen aber augenblicklich wieder so aussehen als hätte es noch nicht mal ein leichtes rütteln gegeben.
Zitat von: "zechi"
Niemand der sich halbwegs mit den FR oder auch anderen D&D Welten befasst hat kann ersthaft abstreiten, dass diese in den D&D Settings eine nicht unerhebliche Rolle spielen und regelmäßig als Verteidigungsbollwerk zum Einsatz kommen.

Was aber daran liegt das die Angreifer (und Verteidiger) meist offenbar nicht mal die Core Rules benutzen dürfen
Zitat von: "Zechi"
Genau deshalb sollte man sich auch nicht zum Sklaven der Regeln machen, sondern das ganze von der anderen Seite aufziehen, nämlich die Regeln dem Background anpassen.

Da sind wir uns also eben doch einig das es bei den RAW (und das war in der 2e nicht anders) eben doch keinen Sinn macht. Erst wenn man die RAW so hinbiegt das es Sinn macht.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eindringlingsalarm!
« Antwort #453 am: 23. Juli 2007, 21:33:17 »
Zitat
Die erfüllen keine Verteidigungsaufgabe im Krieg. Die sind gegen Bedrohungen in Friedenszeiten gesichert (oder eben gegen feindliche Kommandos/Saboteure in Kriegszeite wenn die echten Armeen am anderen Ende der Welt kämpfen). Aber in einem Krieg würde sich darin keiner verschanzen sollte eine richtige Armee vor Washington stehen, die wären längst in richtige Schutzanlagen evakuiert.


Ich sagst ähnliche Funktionen. Koordinationszentren, Machtsitz, Repräsentation, Unterkunft.
Die Schutzfunktion ist nicht ganz gegeben. Obwohl es sicher nicht ganz so einfach ist da reinzukommen. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sword of Cyric

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #454 am: 23. Juli 2007, 21:37:33 »
Zitat von: "Arldwulf"
Schaffen 3 erfahrene Bogenschützen 2 Oger? Sicher, aber mit einer Burgmauer zwischen sich und ihnen gehts einfacher.

Schafft der Magier den Drachen? Vielleicht, wenn er gut genug ist. Aber mit seinen Wachleuten die aus Schiessscharten schiessen gehts einfacher.

Schaffen die Schützen bzw. der Magier das mit der Burg schneller als mit dem was 70k Gold ihnen sonst beschafft hätten?
Zitat von: "Pestbeule"
Obwohl es sicher nicht ganz so einfach ist da reinzukommen. ;)

Für eine Kommandoaktion die den Präsidenten mit Infanteriewaffen abknallen will schwerer, für eine Panzerkompanie die es einfach platt machen will eine Sekundenangelegenheit  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Eindringlingsalarm!
« Antwort #455 am: 24. Juli 2007, 09:28:46 »
Zitat
Für eine Kommandoaktion die den Präsidenten mit Infanteriewaffen abknallen will schwerer, für eine Panzerkompanie die es einfach platt machen will eine Sekundenangelegenheit

Ich glaube nicht, dass eine Panzerkompanie, ob im Frieden oder im Krieg, auch nur in die Nähe des Pentagons käme, da braucht man schon ein ziviles Flugzeug und das Überraschungsmoment auf seiner Seite :twisted:

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #456 am: 24. Juli 2007, 09:37:24 »
Das moderne Äquivalent wäre ja auch eine Stealth-Battle-Mech-Einheit die sich über Einstein-Rosenberg-Brücken bewegt, mit taktischen Nuklearwaffen bestückt ist, phasenverschobene Bewegung hat sowie eine Flugfähigkeit besitzt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Eindringlingsalarm!
« Antwort #457 am: 24. Juli 2007, 09:41:17 »
An sich richtig, aber wenn's so was gäbe, wäre auch das Pentagon entsprechend anders geschützt, wenn man annimmt, dass bei dessen Verteidigung Geld keine Rolle spielt.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Arldwulf

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #458 am: 24. Juli 2007, 10:07:41 »
Es ist halt immer eine Frage des Preises. Solange es Leute gibt die sich für 75000 GM einen Ring mit einem Grad 5 Spell kaufen wird es auch Leute geben die sich eine Burg für 73000 mit einem Grad 5 Schutzspell, Häusern, einem Labor und noch ein paar Extras kaufen.

Vergleicht man die Beispielburg aus dem Strongholds Builders Guidebook (und diese ist schon nicht der ganz grosse Bringer) mit vergleichbar teuren Items, dann gibt es einfach welche die mehr bringen würden in bestimmten Situationen - und andere die weniger bringen würden. Keine Frage: Man könnte sich Verhältnissmässig leicht eine bessere Burg bauen, und es ist auch verhältnissmässig simpel Items und Kombinationen davon zu finden die besser sind. Und nachdem wir das gebaut und zusammengestellt haben schauen wir uns alle an und sagen: Mein Förmchen ist aber grüner als deins! und der eine baut eine noch bessere Burg, und der nächste bastelt sich noch bessere Items.

Aber das Hauptproblem ist einfach dass Items und Burgen unterschiedliche Zwecke haben und es damit immer das vergleichen von Äpfeln mit Birnen bleiben wird.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Eindringlingsalarm!
« Antwort #459 am: 24. Juli 2007, 15:12:05 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
An sich richtig, aber wenn's so was gäbe, wäre auch das Pentagon entsprechend anders geschützt, wenn man annimmt, dass bei dessen Verteidigung Geld keine Rolle spielt.

Gruß Mervin


Hat man doch gesehen, wie gut das Pentagon geschützt ist/war... Das hat eher mit einem fehlenden Sicherheitsbewusstsein zu tun oder mit ignoranter Arroganz, darfst Du Dir aussuchen  :wink:

Eindringlingsalarm!
« Antwort #460 am: 24. Juli 2007, 15:21:58 »
Das eigentliche Pentagon ist so weit unter der Erde, dass ein Flieger ihm nichts anhben kann :wink:

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

DU#1229

  • Gast
Eindringlingsalarm!
« Antwort #461 am: 24. Juli 2007, 16:08:04 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Das eigentliche Pentagon ist so weit unter der Erde, dass ein Flieger ihm nichts anhben kann :wink:

Gruß Mervin

Aber eine:
Zitat von: "TF"
Stealth-Battle-Mech-Einheit die sich über Einstein-Rosenberg-Brücken bewegt, mit taktischen Nuklearwaffen bestückt ist, phasenverschobene Bewegung hat sowie eine Flugfähigkeit besitzt.


 :P

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eindringlingsalarm!
« Antwort #462 am: 24. Juli 2007, 16:25:50 »
Gibts aber leider nicht! :P
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Darigaaz

  • Mitglied
Eindringlingsalarm!
« Antwort #463 am: 24. Juli 2007, 17:27:55 »
Naja, das Pentagon wird es natürlich verneinen. ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Jetzt weiß ich es!
« Antwort #464 am: 29. Juli 2007, 18:37:45 »
Dank Neverwinter Nights 2 habe ich rausgefunden wieso man noch Burgen baut: Die Dinger sind einfach cool  :D

Wer kümmert sich um rationale Rechtfertigungen wenn die Dinger einfach so cool sind?  :grin:

Sobald ich in NWN2 meine eigene Burgruine zum Wiederaufbau bekommen habe, hatte ist sofort nicht nur die 70k Aufbaubudget von Niewinter verbraucht sondern noch 200k aus eigene Tasche draufgelegt. Ich habe sogar drauf verzichtet die +1 Fullplates meiner Kämpfer gegen +3 Fullplates zu tauschen weil ich das Geld für den Ausbau der umliegenden Handelswege gebraucht habe.  Ich habe über 100k in Aufbau Ausbildung und Ausrüstung meiner persönlichen Armee gesteckt obwohl meine 4er Party diese mal ebenso mit der linken Hand ausgelöscht hätte. Weil es einfach cool war eine eigene Armee zu haben, auch wenn sie quasi nur Showeffekt hat.  :P
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

  • Drucken