Autor Thema: Arkham Horror - Zu viele Tore! Zu viele Monster!  (Gelesen 3371 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Arkham Horror - Zu viele Tore! Zu viele Monster!
« am: 08. Juli 2007, 01:00:40 »
Hallo, hat jemand von euch schon einmal Arkham Horror von Fantasy Flight Games gespielt? Wir hatten heute ein riesiges Problem mit dem Spiel: Andauernd öffnen sich Tore, Monster überfluten Arkham, und schon stand Yog-Sothoth vor der Tür. Zieht man wirklich in jeder Runde eine Mythoskarte? Öffnet sich wirklich nach fast jedem Zug ein Tor?? Hilfe!
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Boerda

  • Mitglied
Arkham Horror - Zu viele Tore! Zu viele Monster!
« Antwort #1 am: 08. Juli 2007, 01:53:50 »
Hi,
ich habe das Spiel vor etwa einem Jahr gespielt, besitze es aber nicht.
Vielleicht findest du bei FFG-Arkham in den Revised-Regeln oder der FAQ Antwort?
Hat uns damals bei Regelfragen auf jeden Fall geholfen.

Um deine Frage zu beantworten, kann ich mich nicht genug an die Regeln erinnern. Ich weis nur, das wir im ersten Testspiel nach wenigen Runden versagt haben. Im 2ten SPiel nach einigen Stunden. Das 3te Spiel ging dann 8 Stunden. Durch sorgfältigste Planung haben wir den Mythos besiegt....für den Moment. Demnach mag das wohl stimmen.

EDIT: Ach ja, ich erinnere mich an eine Passage, die besagt, wenn man mehr als 50% der Spiele gewinnt, dann ists zu leicht und man soll die Regeln anpassen (Monster pro Portal verdoppeln oder so)  :|


EDIT II:
Habe mir das revised-pdf runtergeladen, Seite 9 stehts explizit: Jede Runde ne Mythoskarte. Es kommt also nen neues Gate und/oder  neue Monster. Es ist also sehr wichtig, zu kooperieren. Einer sammelt die Hinweis-Tokens, bevor die vom Gate geschluckt werden, einer killt Monster, die im Weg stehen, und einer bekommt soviel Geld wie möglich und kauft sich die dickste Wumme. Dann die Hinweis-Tokens dem aufgerüsteten Char geben, der düst durch nen Gate, überlebt (...) und versiegelt es. Die anderen holen Token und rüsten auf, um dann auch nen Gate zu versiegeln. Sobald die aktivsten Gates zu sind, gibts deutlich weniger Monster-Respawns....aber bestimmt schon neue Probleme.

Wichtig ist halt das aufrüsten, da man eigentlich nur gewinnen kann, wenn man alle Monster killen kann, ohne Schaden zu nehmen...den bekommt man ja schon durch diverse Ereignisse, und sonst sitzt man ja nur im Krankenhaus/Sanatorium.
Mi-Go's fraggen hilft da, glaub ich.

Ach ja, wir mussten natürlich Meta-Strategien anwenden: Nicht jedes Monster killen, wenn ein gefährliches Monster weit ab vom Schuss plaziert werden kann, umso besser. Soll es dort rumlaufen, dann wird es wenigstens nicht nochmal gezogen und taucht nicht an einer wichtigen Stelle auf.

...jaja, die Erinnerung kommt wieder.

Tahlam

  • Mitglied
Arkham Horror - Zu viele Tore! Zu viele Monster!
« Antwort #2 am: 08. Juli 2007, 11:56:14 »
Natürlich zieht man in jeder Runde eine Mythoskarte sonst hat der große Alte überhaupt keine Chance ;).

Bei uns lief es eigentlich immer recht gut. 2 mal haben wir das Spiel aus Zeitmangel abgebrochen, einmal haben wir Yig selbst getötet und gegen Yog-Sothoth konnten wir 6 Ältere Zeichen platzieren (was 6h dauerte).

Wichtig ist meiner Meinung nach:
- Kooperation
- ein guter Kämpfer der mit den Monster aufräumt
- Versiegelung der Portale (nicht nur schließen)

Das sich nach jedem Zug ein Portal öffnet kam bei uns selten vor.
Oft war schon ein Portal dort wo sich eins öffnen sollte und es kam zur Monsterflut.
Und nach einigen Runden hatten wir an einigen Stellen Ältere Zeichen platziert und es konnten sich dann dort auch keine neuen Portale öffnen.

Wenn diese beiden Fälle eintreten setzt man übrigens keine neuen Marker auf den Plan des großen Alten. Und wenn man ein Tor versiegelt (Älteres Zeichen, etc.) dann nimmt man von seinem Plan das Zeichen runter.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Arkham Horror - Zu viele Tore! Zu viele Monster!
« Antwort #3 am: 08. Juli 2007, 12:04:26 »
Also, ich hab mir auch mal die Regeln runtergeladen..

Hab ich das richtig verstanden, dass die Runden so aussehen: Alle Spieler machen nacheinander ihre Upkeep-Phase , alle Spieler bewegen sich nacheinander, alle Spieler ziehen nacheinander Begegnungskarten, eine Mythoskarte wird gezogen.
Wir haben das nämlich so gespielt: Spieler 1 macht seine Upkeep-Phase, bewegt sich, zieht Begegnungskarte, zieht Mythoskarte, Spieler 2 macht seine Upkeep-Phase, bewegt sich, zieht Begegnungskarte, zieht Mythoskarte,...
Ich glaube, das war der Fehler.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Tahlam

  • Mitglied
Arkham Horror - Zu viele Tore! Zu viele Monster!
« Antwort #4 am: 08. Juli 2007, 12:07:57 »
Ähm ja! Genau das ist der Fehler.

Phase 1: Spieler 1-x: Upkeep
Phase 2: Spieler 1-x: Bewegung
Phase 3: Spieler 1-x: Begegnung in Arkham
Phase 4: Spieler 1-x: Begegnung in der anderen Welt
Phase 5: Spieler 1: Mythoskarte

(Spieler 1 ist hierbei der Startspieler der jede Runde wechselt)

So wie ihr das gespielt habt, ist es denke ich unmöglich zu gewinnen ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.