Hi,
ich habe das Spiel vor etwa einem Jahr gespielt, besitze es aber nicht.
Vielleicht findest du bei
FFG-Arkham in den Revised-Regeln oder der FAQ Antwort?
Hat uns damals bei Regelfragen auf jeden Fall geholfen.
Um deine Frage zu beantworten, kann ich mich nicht genug an die Regeln erinnern. Ich weis nur, das wir im ersten Testspiel nach wenigen Runden versagt haben. Im 2ten SPiel nach einigen Stunden. Das 3te Spiel ging dann 8 Stunden. Durch sorgfältigste Planung haben wir den Mythos besiegt....für den Moment. Demnach mag das wohl stimmen.
EDIT: Ach ja, ich erinnere mich an eine Passage, die besagt, wenn man mehr als 50% der Spiele gewinnt, dann ists zu leicht und man soll die Regeln anpassen (Monster pro Portal verdoppeln oder so) :|
EDIT II:
Habe mir das revised-pdf runtergeladen, Seite 9 stehts explizit: Jede Runde ne Mythoskarte. Es kommt also nen neues Gate und/oder neue Monster. Es ist also sehr wichtig, zu kooperieren. Einer sammelt die Hinweis-Tokens, bevor die vom Gate geschluckt werden, einer killt Monster, die im Weg stehen, und einer bekommt soviel Geld wie möglich und kauft sich die dickste Wumme. Dann die Hinweis-Tokens dem aufgerüsteten Char geben, der düst durch nen Gate, überlebt (...) und versiegelt es. Die anderen holen Token und rüsten auf, um dann auch nen Gate zu versiegeln. Sobald die aktivsten Gates zu sind, gibts deutlich weniger Monster-Respawns....aber bestimmt schon neue Probleme.
Wichtig ist halt das aufrüsten, da man eigentlich nur gewinnen kann, wenn man alle Monster killen kann, ohne Schaden zu nehmen...den bekommt man ja schon durch diverse Ereignisse, und sonst sitzt man ja nur im Krankenhaus/Sanatorium.
Mi-Go's fraggen hilft da, glaub ich.
Ach ja, wir mussten natürlich Meta-Strategien anwenden: Nicht jedes Monster killen, wenn ein gefährliches Monster weit ab vom Schuss plaziert werden kann, umso besser. Soll es dort rumlaufen, dann wird es wenigstens nicht nochmal gezogen und taucht nicht an einer wichtigen Stelle auf.
...jaja, die Erinnerung kommt wieder.