Autor Thema: Simple Slashing Weapon  (Gelesen 7589 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #15 am: 09. Juli 2007, 20:11:02 »
was haltet ihr von der Falcetta... der Waffe die Alexander in seinem Film benutzt?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Simple Slashing Weapon
« Antwort #16 am: 09. Juli 2007, 22:34:45 »
Ist aber keine simple Waffe. Im Grunde ist eine Falcata ein großer Kukri, hat also eher die Werte eines Krummsäbels. Bei simplen Waffen würde ich mich eher an Gebrauchsgegenständen orientieren.

Curundil

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #17 am: 10. Juli 2007, 08:41:35 »
Hm, um davon ausgehend mal weiterzudenken:
Wie wär's mit einem dakischen Falx? Im Prinzip ist das genau das, was bei DSA als "Boroni-Schnitter" läuft, also ein zweihändiger, langer Holzgriff ohne Heft, an dem eine inwändig geschärfte, lange, gekrümmte Klinge in Verlängerung des Griffs angebracht ist. Grifflänge mindestens 50 cm, Klinge etwas kürzer als die eines modernen Säbels (aber eben auf der anderen Seite geschliffen).
Eine recht brachiale Waffe, mit Sicherheit aus Ackergeräten entwickelt (im Prinzip eine analoge, wenn auch deutlich kürzere, Entwicklung zur mittelalterlichen Sturmsense), und mit relativ wenig Finesse zu führen. Allerdings riechen solche Sonderformen immer nach exotic weapon. Simple weapon heißt ja eigentlich: Jeder kennt's, jeder kann's, nix spezielles.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Harkon

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #18 am: 10. Juli 2007, 14:35:14 »
Ich Könnte mir vorstellen das ein Sax bzw Scramasax in die richtung geht die du dir vorstellst....
Nur das diese Waffe soweit ich weiß nie für ein Rollenspiel gebaut wurde...
Das Simple Weapon würde passen den es war das perfekte allround werkzeug...

Harkon

Mirgesi

  • Mitglied
Re: Simple Slashing Weapon
« Antwort #19 am: 10. Juli 2007, 20:57:27 »
Zitat von: "Zechi"

Mein Index schmeißt da die Waffe "Fauchard" raus! Hat sogar x3 und ist aus dem Dragon #331. Ist allerdings eine Reach Weapon und zweihändig.

Gruß Zechi


Gibt es diesen Index frei verfügbar im Internet ?

Gruß

Mirgesi

Tonic

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #20 am: 11. Juli 2007, 11:50:03 »
Falls der Crystalkeep meint: ja :D

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #21 am: 11. Juli 2007, 18:23:24 »
Also da muß ich mal etwas Fragen, ich denke es ist um einiges schwieriger mit einer Sichel zu kämpfen als mit einem Kurzschwert. Durch die Krümmung, kurze Reichweite und die innere Schneide und auch durch die unausgewogenheit meiner Meinung übel schwer zu handhaben. Genauso wie der Langspeer, der sicher sehr sehr schwer zu handhaben ist.
Die meistverbreitesten Waffen waren sicher die Axt und der Bogen, dahingegen war gerade der Morgenstern und der Schwere Streitkolben eher bei Soldaten und Spezialisten zu finden.
Warum diese Waffen zu einfachen Waffen gemacht wurden hat in meinen Augen eher was mit der Geschichte von D&D zu tun, da haben Priester schon immer mit diesen beiden Waffen gekämpft und so konnte man ihnen sehr einfach eine gute Waffe in die Hand geben.
Ein Falceta, Koptis oder Hiebschwert war eine einseitig geschliffene Waffe und nicht gerade leicht, genauso wie das Scramasax, deren Bilder ich im Internet gesehen habe, habe leider weder mit der einen noch der anderen jemals gekämpft, aber ich denke es gibt keine großen Unterschiede in der Handhabung, würde mich aber auch da um Antwort freuen!

Talwyn

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #22 am: 12. Juli 2007, 00:19:40 »
Nur so zum besseren Verständnis:

Zitat
Salü, ich suche eine Simple Slashing Weapon mit den gleichen Werten wie eine Heavy Mace 1w8 kritikal x2 nur halt mit dem schadenstyp slashing.


Balancemäßig ist das ja wohl ziemlich Wurst ob das Ding nun B oder S als Schadenstyp hat. Und die Diskussion für und wider den Namen (!) Machete kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zur Not ist aber Lucy auch ein schöner Name für ein großes hässliches schartiges Messer.

Oder anders ausgedrückt: What's in a name? That which we call an axe, by any other name would would chop as good.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #23 am: 12. Juli 2007, 07:16:45 »
Das Ding will man bei so einer Anfrage nur aus einem Grund haben: Powergaming

Die Antwort daher ist immer "NEIN".

Effektiv wertet man damit die Kriegswaffen ab.
Übermensch, weil Rollenspieler

Simple Slashing Weapon
« Antwort #24 am: 12. Juli 2007, 09:48:41 »
Naja, mir würde jetzt nix einfallen wo der Schadenstyp Slashing soviele Vorteile bringen würde, dass man von Powergaming sprechen kann.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Talwyn

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #25 am: 12. Juli 2007, 09:54:49 »
Genau das meine ich. Zwar braucht man z.B. für den Dervish Slashing Weapons, aber ein Dervish-Build ohne Martial Weapon Proficiency?

Horrorking

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #26 am: 12. Juli 2007, 09:55:11 »
Taly hat meine Antwort vorweggenommen.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Darigaaz

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #27 am: 12. Juli 2007, 10:21:32 »
Zitat von: "Talwyn"
Genau das meine ich. Zwar braucht man z.B. für den Dervish Slashing Weapons, aber ein Dervish-Build ohne Martial Weapon Proficiency?

Funktioniert super, wenn man nen Rogue oder Ninja als Base Class nimmt. Ninja mit Ghost Step und viel Sudden Strike ist ein ziemlicher Killer.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Elendoril

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #28 am: 12. Juli 2007, 10:25:49 »
Schonmal versucht ein Seil mit einer Keule zu zertrennen? Gegen Zombies ist eine Keule sicher auch nicht so gut wie eine simple slashing weapon...die Waffen so wie sie existieren haben ihre Gründe und das sollte so bleiben.

In diesem Fall bin ich mit Tempus wohl mal einer Meinung. gar nicht weiter drüber nachdenken dat Ding einfach nicht zulassen fertig.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Darastin

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #29 am: 12. Juli 2007, 10:47:28 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das Ding will man bei so einer Anfrage nur aus einem Grund haben: Powergaming

Die Antwort daher ist immer "NEIN".

Effektiv wertet man damit die Kriegswaffen ab.

Das ist Unfug. Die Schadenstypen sind mehr oder weniger gleichwertig. Im Zweifelsfalle würde ich sogar eher die stumpfen Waffen als leicht bevorteilt ansehen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!