Autor Thema: Simple Slashing Weapon  (Gelesen 7587 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #30 am: 12. Juli 2007, 10:51:02 »
Unfug? Denkprozess abgekürzt?

Deine Aussage hat nur Bestand, wenn man die Dinger im luftleeren Raum betrachtet. EIgentlich weißt du sowas aber auch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #31 am: 12. Juli 2007, 10:56:40 »
Dann nenne mir doch bitte mal ein "Power-Konzept", das nur durch eine 1d8/x2 simple slashing weapon möglich ist. Da gibt es nicht viel... ich würde sogar sagen: gar nix.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #32 am: 12. Juli 2007, 11:19:43 »
Eine solche Waffe spart ein Feat oder eine Klassenkombi ein. Weiß gar nicht, warum ich da noch viel erklären muss.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #33 am: 12. Juli 2007, 11:30:08 »
Ich will ein Beispiel. Du redest von PG-Vermeidung; also zeige mir wo bitteschön die Power liegt. Es gibt bereits Simple Weapons, die so viel Schaden machen. Es muß also irgendwas sein, das nur mit Slashing Weapons geht. Was bitteschön soll das sein? Auf Anhieb wüßte ich da nur den Derwish, aber wer das so versucht der schießt sich nur selbst ins Knie.

Außerdem spartst Du weder Feat noch Klassenkombo, denn Martial Weapons haben grundsätzlich bessere Werte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #34 am: 12. Juli 2007, 11:42:14 »
Zitat
Ich will ein Beispiel.

Dann nimm den Dervish. Dieses ermöglicht einem Mönch/Schurken/Scout/... das Ergreifen der PrC ohne sich eine der Martial Weapon Prof anders zu besorgen (oder geringeren Schaden zu haben). Man umgeht einen Nachteil

Zitat
Es gibt bereits Simple Weapons, die so viel Schaden machen.

Aber nicht diese. Vielleicht mit Grund, wenn ich das Langschwert betrachte?

Zitat
Außerdem spartst Du weder Feat noch Klassenkombo, denn Martial Weapons haben grundsätzlich bessere Werte.

Wenn ich Hubruzum führen kann mit den selben Charakteristiken wie ein Langschwert ohne zu multiclassen oder ein Feat zu zahlen habe ich einen Vorteil. Das ist nicht wegzudiskutieren.


Man kann ja gerne darüber diskutieren, ob so eine Waffe sich da Einreihen kann oder ob der Schadenscode bestimmter Waffen falsch ist, aber die Anfrage an sich impliziert nicht, dass es um sowas geht. Alleine deshalb sage ich Nein, wie ich auch schrieb.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #35 am: 12. Juli 2007, 11:42:20 »
@Darastin Es geht wohl um das Prinzip, sich gezielte Sachen zu basteln, um nicht irgendeinen Mindestaufwand betreiben zu müssen. Auch wenn kein großartiges Powerkonzept besteht, es wird versucht, für nichts, möglichst viel zu bekommen, doch ist da bei items der falsche Ansatz. Dann muß man eben ne Stufe Fighter für bessre Waffen nehmen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #36 am: 12. Juli 2007, 12:15:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dann nimm den Dervish. Dieses ermöglicht einem Mönch/Schurken/Scout/... das Ergreifen der PrC ohne sich eine der Martial Weapon Prof anders zu besorgen (oder geringeren Schaden zu haben). Man umgeht einen Nachteil

Mach mal nen Build, dann siehst Du, warum es keine Power bringt :D
Man handelt sich nämlich nur zusätzliche Nachteile ein. Eine Einhandwaffe taugt nichts fürs TWF, leichte Waffen gibt es bereits. Wenn man sie zweihändig führt braucht man Power Attack, zusammen mit den vier Feats, die man minimal für den Derwish braucht ist das nicht gerade billig. Ach ja, um diese Voraussetzunge mit Klassen ohne Martial Weapon Proficiency zu schaffen verliert man mindestens zwei Punkte BAB, die gerade für den Power Attack Derwish recht wichtig wären. Und man kriegt die Klasse mindestens zwei Stufen später. Wo bitteschön ist da die Power?

Die von Dir genannten Klassen sind in dem Zusammenhang auch Quark. Abgesehen davon, daß ihre Proficiencies bereits genug Dervish-kompatible Waffen beinhalten und die Qualifikation auch so problemlos möglich ist wäre diese Waffe für keinen davon eine sinnvolle Alternative: Der Mönch hat keine Simple Weapon Proficiency, kann das Ding also überhaupt nicht nutzen. Der Rogue macht seinen Schaden über Sneak Attacks; die vertragen sich nicht gut mit dem Derwish Dance, machen den Grundschaden der Waffe ziemlich egal und funktionieren am Besten mit TWF, wofür diese Waffe ungünstig ist. Ähnliches gilt für den Scout; auch der profitiert hier vor allem vom TWF.

Ach ja, TWF: Dafür hat man ohne Kämpferstufen zu wenig Feats, und mit Kämpferstufen braucht man diese Popelwaffe nicht mehr; da nimmt man Krummsäbel oder Anderthalbhänder.

Alles, was diese hypothetische Waffe bringt, ist ein Punkt mehr Schaden für einen Simple Weapons Derwish. Dieser ene Punkt wird dadurch gebalanced, daß es sich um eine Einhandwaffe handelt, deren einziger Vorteil (Power Attack) durch den niedrigeren BAB wieder verloren geht.

Zitat
Aber nicht diese. Vielleicht mit Grund, wenn ich das Langschwert betrachte?

Wir reden aber hier von 1d8/20 x2. Das Langschwert hat 1d8/19 x2.

Zitat
Wenn ich Hubruzum führen kann mit den selben Charakteristiken wie ein Langschwert ohne zu multiclassen oder ein Feat zu zahlen habe ich einen Vorteil.

Du hast aber nicht die Charakteristika eines Langschwerts.

Zitat
Man kann ja gerne darüber diskutieren, ob so eine Waffe sich da Einreihen kann oder ob der Schadenscode bestimmter Waffen falsch ist, aber die Anfrage an sich impliziert nicht, dass es um sowas geht. Alleine deshalb sage ich Nein, wie ich auch schrieb.

Das ist stumpfsinniges Highlordtum und eigentlich unter Deinem Niveau. "Ein Spieler will es haben, also muß ich es verbieten!". Diese Unsitte soll doch bitteschön im DSA-Sumpf verrecken. Das SPiel nimmt nicht zwangsweise Schaden, wenn man einem Spieler auch mal etwas zugesteht. Ein guter SL beurteilt solche Dinge daher nach deren möglichen Konsequenzen; und es gibt einfach keinen unfairen Vorteil, den man aus so einer Waffe ziehen könnte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Simple Slashing Weapon
« Antwort #37 am: 12. Juli 2007, 12:39:42 »
Die Henkersverzauberung ist auch nur bei Hiebwaffen möglich und in Verbindung mit Tausend Schnitten des Derwisch nicht übel. Aber ob 1W6 mit Sichel, oder 1W8 mit wer weiß was, macht auf den Stufen ohnehin keinen Unterschied mehr. Daher würde ich der Sichel einfach nen anderen Namen und ne andere Form geben, damit man später nicht aussieht wie Miraculix unter Einfluss von Zaubertrank und Drogen.

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #38 am: 12. Juli 2007, 12:51:35 »
Ich muß auch ganz ehrlich sagen, wenn es um Powergaming geht, das eine Slashing Waffe mit den anderen Werten eines Schweren Streitkolben ganz erheblich hinter einem Langschwert steht. Ein Langschwert trifft doppelt so oft kritisch und wiegt auch weniger. Und wenn du mit dem Derwisch kontern willst, dann kontere ich damit das man den auch mit einer Sichel erreichen kann. Weapon Focus (any slashing Melee Weapon) das ist soweit ich weiß auch eine Sichel oder?
Und verzeiht mir die Aussage, aber jeder nicht Druide, der mit einer Sichel rumrennt SIEHT einfach Bescheuert aus.
Wenn die Frage ist warum ich wissen will wie eine Simple Slashing Weapon mit W8 schaden aussieht, wobei ich muß ganz ehrlich sagen mir wäre eine W6 Waffe die nicht aussieht wie eine Sichel genauso lieb gewesen, mein primäres Problem ist die Optik einer Sichel.
Ok gehen wir mal anders an die Sache heran. Kreativ.
Wie müßte eine simple Slashing Weapon aussehen, die slashing x2 macht.
W6 oder/und w8?

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #39 am: 12. Juli 2007, 21:02:08 »
Ich würde sagen, wenn Du einfach nur die Sichel umbenennen willst... also eine Leichte Einfache Waffe mit 1W6 S und x2 zu einer Leichten Einfachen Waffe mit 1W6 S und x2 machen willst... hey wo ist das Problem? Und zum Aussehen sind hier doch schon genug Ideen gekommen... oder?

Ich mein... geh mit der Bitte, die Sichel umzubenennen und ihr ein leicht anderes Aussehen zu verpassen doch mal zu Deinem DM und schlag ihm als neuen Name "Machete" vor.

Ich denke nicht, daß er da was dagegen haben wird.

Darigaaz

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #40 am: 13. Juli 2007, 00:09:50 »
Ne handaxe passt eher zu einer Machete (weil Hackwerkzeug) als eine Sichel.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Simple Slashing Weapon
« Antwort #41 am: 13. Juli 2007, 09:39:29 »
Ich glaube ja, der Grund dafür, dass es keine W8 einfache Hiebwaffe gibt liegt ehr im Flair begründet, welchen wotc für die Waffen rüberbringen will.
Wenn man sich die Waffen mal ansieht, stellt man fest, dass alle Schwertähnlichen Hiebwaffen eine Bedrohungschance von 19-20/x2 oder besser haben sollen, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Während sich nun die 20/x3 Kriegswaffen relativ einfach downgraden lassen (man verringert den Multiplikator einfach um eins --> 20/x2) geht das bei den 19-20/x2 nicht so einfach. Wie soll man dass jetzt bei gleich bleibenden Schadenswürfel verringern, 19-20/x1 :( . wohl kaum.
Bleibt eigentlich nur entweder den Schadenswürfel zu verringern oder den Bedrohungsbereich ebenfalls auf 20/x2 zu verringern. Was aber wegen des Flairs nicht sein soll. Darin sehe ich den einzigen Grund, warum es keine W8/x2 einfachen Schwerter/Macheten etc. gibt. Nicht weil es zu stark wäre sondern weil es vom Flair her bei wotc nicht gewollt ist. Zu stark ist es in keinem Fall, wenn dann ehr unpassend. Ist zumindest meine Meinung.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Talwyn

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #42 am: 13. Juli 2007, 10:29:43 »
Zitat von: "Elendoril"
Schonmal versucht ein Seil mit einer Keule zu zertrennen? Gegen Zombies ist eine Keule sicher auch nicht so gut wie eine simple slashing weapon...die Waffen so wie sie existieren haben ihre Gründe und das sollte so bleiben.

In diesem Fall bin ich mit Tempus wohl mal einer Meinung. gar nicht weiter drüber nachdenken dat Ding einfach nicht zulassen fertig.


Regeltechnisch ist es beim Durchtrennen eines Seils völlig Bums, ob du eine Piercing, Slashing oder Bludgeoning Weapon benutzt...

Curundil

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #43 am: 13. Juli 2007, 10:36:53 »
Ich sag's mal einfach so als neutraler Betrachter:

Die ursprüngliche Frage war, ob es so eine Waffe GIBT.
Antwort: Nein, die gibt's nicht.

Die zweite Frage war, ob man so eine Waffe erschaffen KÖNNTE.
Antwort: Klar, Du bist der Spielleiter - Du kannst sogar eine simple piercing light weapon mit threat range 2-20, 5d12 Schaden und Krit x5 erschaffen, die 2 lb wiegt, wenn Dir danach ist.

Die nächste Frage war, ob das GENERELL sinnvoll wäre.
Antwort: Offenbar nicht, denn (a) gibt es so eine Waffe ja nicht, und da fragt man sich natürlich, warum?, und (b) haben wir ja schon ein paar Gegenargumente gehört, und mir fallen spontan noch weitere ein. Daß Du diese Argumente nicht so teilst, und daß Du das Problem nicht siehst, ist halt so. Aber Du hast gefragt, und das waren Antworten.

Eine andere Frage war, wie so ne Waffe aussehen könnte.
Antwort: Naja, entweder wie eine vergleichbare simple weapon, oder wie eine martial weapon mit ähnlichen Werten, nur einfacher in der Handhabung (z.B. einschneidig, kürzer, wuchtiger...). Zur Optik gab's genug Vorschläge. Wenn die nicht gefallen: schnapp Dir ein Buch über Waffen (z.B. die Funcken-Bände zum Mittelalter) und hol Dir da weitere Anregungen.

Wenn Du meine Meinung dazu haben willst: Es muß einen Grund geben, warum der Spieler das haben will. Ist es Flair? Dann müßten ihm die Spielwerte von sowohl der Waffe als auch seinem Charakter zum Erreichen dieses Flairs eigentlich wurscht sein, und er kann auch eine von diesen zwei Lösungen wählen:

a: er benutzt eine simple slashing weapon mit schlechteren/anderen Werten und beschreibt einfach das Design der Waffe anders (z.B. als ein Sax, Scramasax, Buschmesser oder was auch immer, Beispiele waren jetzt echt genug da).
b: Er sucht sich eine Waffe aus, die seinen Vorstellungen entspricht und kauft sich anschließend dafür die passende/nötige Klasse/Proficiency/etc. - schließlich will er das Ding, und für den Spottpreis von einer Klassenstufe (die noch andere nette Sachen mitbringt) oder eines Feats (hey, was ist schon ein Feat für die Waffe seiner Träume?) kann er es auch haben.

Oder will er das Ding wegen der Werte? Dann muß es einen Grund geben. Und ein triftiger spielmechanischer Grund, der es begründet, eine - nicht existente - Waffe mit bestimmten Werten gegenüber einer anderen - existenten - Waffe zu bevorzugen, muß das Erringen eines Vorteils sein. Wie der Vorteil jetzt beim betreffenden Spieler aussieht? Keine Ahnung. Frag ihn, nicht uns. Wir haben GERATEN, und offenbar FALSCH geraten, denn die Verdachtsäußerungen und Vermutungen von Tempus hast Du ja recht entschlossen abgeschmettert.
Frag doch nicht uns, warum wir so eine Waffe NICHT wollen, sondern frag den Spieler, warum ER diese Waffe unbedingt WILL und nicht bereit ist, dafür ein Feat auszugeben. Da stimmt doch was nicht, und den Braten müßtest Du riechen können, und wenn es einfach nur Bequemlichkeit und Feat-Geiz des Spielers ist.

Hier noch mal die gesammelten Denkansätze für Vorteile einer solchen Waffe (one-handed simple slashing, 1d8/20 x2):

Gegenüber one-handed simple slashing weapons mit weniger Schaden:
- sie macht mehr Schaden (logisch, hm?).

Gegenüber one-handed martial/exotic slashing weapons mit ähnlichen Werten:
- sie spart ein Feat oder eine Stufe in einer Fremdklasse.

Gegenüber ähnlichen Waffen mit anderem Aussehen:
- sie sieht besser aus. Aber diese einfache Änderung sollte echt nicht das Problem sein!

Gegenüber two-handed weapons mit ähnlichen Werten:
- man hat die zweite Hand frei (zum Zaubern, für einen Schild, für andere Waffen...).
- sie ist kürzer und daher in engen Räumen besser zu gebrauchen.

Gegenüber simple bludgeoning weapons mit ansonsten identischem Profil:
- slashing weapons umgehen die DR mancher Kreaturen.
- slashing weapons transportieren Gift in die Blutbahn, stumpfe Waffen nicht (nicht unbedingt regeltechnisch diktiert, aber logisch).
- slashing weapons können mit einem schnellen Hieb Dinge durchtrennen: Tentakel, Seile, Hälse, Gestrüpp... geht mit stumpfen Waffen irgendwie nicht.

Ich will ja gar nicht behaupten, daß das alles Powerfaktoren sind, die das Spiel aus den Angeln heben und den Charakter zum Gott machen, aber es sind kleine, feine Vorteile, die der Charakter sich sonst erkaufen müßte (in Form einer martial weapon), und die er so spart. Was das Spiel ins Ungleichgewicht bringt, ist nicht das bißchen mehr Schaden oder der andere Schadenstyp, den er anrichtet, sondern das FEAT oder die Klassenstufe, die er auf diese Weise anders einsetzen kann, wie es ihm besser in den Kram paßt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #44 am: 13. Juli 2007, 10:40:49 »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!