Talwyn, es geht mir hier nicht um Powergaming im Sinne vom Kippen der Spielbalance, was ich aber - glaube ich - schon ein paarmal gesagt habe.
Es geht einfach darum, daß es Vorteile bringt, so minimal diese auch sein mögen.
Der Unterschied zwischen manchen simple und martial weapons ist auch sehr klein. In manchen Fällen ist er kaum vorhanden. Trotzdem ist er da. Warum also nicht gleich die Kategorie martial weapons abschaffen?
Ob ich einen Streitkolben dabei habe oder ein Buschmesser, mit dem ich dann auch Unterholz zerhacken kann, mag kein großer Unterschied sein, aber es ist einer. Worauf ich mit dem Diplomacy-Beispiel hinauswollte ist, daß ein Rollenspiel nun mal ein Erzählspiel und damit ein Flair-Spiel ist. Folglich ist es ein Vorteil, wenn eine Waffe mir das Mitschleppen eines zusätzlichen (nicht als geschulte Waffe benutzbaren) Buschmessers erspart. Wenn aus dem nächsten Gestrüpp nämlich plötzlich ein Monster springt, habe ich meine Waffe schon in der Hand und muß nicht das blöde -4 Teil mit der Klinge wegpacken, um den Knüppel zu ziehen, mit dem ich umgehen kann, der aber gegen das Unterholz nix bringt. Es IST ein Unterschied. Ein rollenspielerischer zwar, aber hey: Das IST ja ein Rollenspiel! Überraschung!
Und um die Frage mit simple und martial zu klären: Ein Streitkolben braucht keine Schulung. Man nimmt ihn in die Hand und haut mit irgendeiner Seite des schweren Endes zu. Eine Klingenwaffe ist anders. Einfaches Knüppeln führt zu keinem guten Ergebnis, und man muß damit umzugehen lernen. Dargestellt durch die -4 Abzug im Umgang mit solchen Waffen, wenn man's nicht kann. Eine Machete mag keine Kriegswaffe sein, aber sie ist schlecht ausgewuchtet, eigentlich ein Werkzeug und damit eine improvisierte Waffe, die wiederum den Abzug auf den Angriffswurf rechtfertigt. Wie man's auch dreht und wendet: Rein vom Regelergebnis gibt es keinen großen Unterschied, aber vom Rollenspiel und der Logik her schon. Und es ist nun mal ein Rollenspiel.
Regeltechnisch brauchen Monster auch keine ausreichend große und zugängliche Tür, durch die sie passen, um in einem Raum in einem Dungeon zu sitzen. Regeltechnisch hat der Spielleiter sie dorthin gesetzt, punkt. Der Effekt ist derselbe. Im Rollenspiel müssen sie aber irgendwie hineingekommen sein.
Angekommen?