Autor Thema: Simple Slashing Weapon  (Gelesen 7588 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« am: 08. Juli 2007, 16:03:41 »
Salü, ich suche eine Simple Slashing Weapon mit den gleichen Werten wie eine Heavy Mace 1w8 kritikal x2 nur halt mit dem schadenstyp slashing.
Wäre so eine Waffe angemessen und welche reale könnte man in der Hinsicht vorschlagen.
Danke im Voraus.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Simple Slashing Weapon
« Antwort #1 am: 08. Juli 2007, 16:11:43 »
Vielleicht sowas wie eine Machete. Ist auch mehr ein Werkzeug als eine Waffe und passt als simple Waffe. Andererseits ist 1W8 da auch nicht wenig...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Simple Slashing Weapon
« Antwort #2 am: 08. Juli 2007, 16:11:50 »
Zitat von: "Dwarvenpower"
Salü, ich suche eine Simple Slashing Weapon mit den gleichen Werten wie eine Heavy Mace 1w8 kritikal x2 nur halt mit dem schadenstyp slashing.
Wäre so eine Waffe angemessen und welche reale könnte man in der Hinsicht vorschlagen.
Danke im Voraus.


Mein Index schmeißt da die Waffe "Fauchard" raus! Hat sogar x3 und ist aus dem Dragon #331. Ist allerdings eine Reach Weapon und zweihändig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #3 am: 08. Juli 2007, 16:19:11 »
Die Fauchard habe ich auch schon gesehen. Ist auch im Einkauskorb, aber ich suche noch was als 1handwaffe und vom Aussehen gefällt mir die Sichel nicht, außerdem hat die als Bonus das sie eine Tripping Weapon ist.
Das es wahrscheinlich ein Eigenbau wird, war mir klar, aber wäre es angemessen und was würdet ihr als RL Gegenstück nennen?

Curundil

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #4 am: 08. Juli 2007, 22:44:55 »
Dreh die Sichel einfach um, pack die Schneide nach außen, und - vóila - da hast Du ein ägyptisches Sichelschwert, Kopesh genannt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #5 am: 08. Juli 2007, 23:04:52 »
Das Kopesh gibts schon, aus dem Faerun Setting, ist aber leider exotic

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Simple Slashing Weapon
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 00:47:25 »
Darum ne Machete. ist ne simple Waffe und nicht so präzise wie ein Langschwert.

Curundil

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #7 am: 09. Juli 2007, 08:01:22 »
Tut mir leid, aber ich habe mit einer Machete mit diesen Werten so meine liebe Not. Eine Machete ist nicht als Fechtwaffe gedacht, ist hundsmiserabel ausgewuchtet und letzten Endes nichts anderes als ein mies balanciertes Entermesser oder schlecht geschmiedetes Kurzschwert - sie soll durch Dickicht hauen, nicht durch Leute, auch wenn das zweifellos geht.
Die populärste und schicke martial weapon Langschwert einfach in eine simple weapon zu transformieren, halte ich für eine gefährliche Sache. Es hat vielleicht durchaus einen Sinn, daß es so was nicht gibt?

Ich sage Dir, was die Lösung für das Problem ist: Der betreffende Charakter muß sich einfach die martial weapon proficiency: longsword zulegen. Fertig. Wozu gibt's die Dinger denn, wenn es für jedes Waffenprofil eine simple weapon gäbe? Das ist Regelvergewaltigung und öffnet Tür und Tor für ähnliche Absurditäten. Bastelt doch gleich eine nichtmagische light armor, die standardmäßig 'nen AC-Bonus von +6 gibt, damit der Waldläufer auch mal mehr Schutz hat. So ähnlich ist das nämlich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Elendoril

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #8 am: 09. Juli 2007, 09:07:19 »
Jep, dem muss ich zustimmen.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Simple Slashing Weapon
« Antwort #9 am: 09. Juli 2007, 10:55:45 »
Naja, die Machete hätte halt ne schlechtere Chance auf kritische Treffer als das elegantere Langschwert. Vielleicht will er dieses Talent aus dem Book of Exalted Deeds nutzen, bei dem man seinen WE-Mod auf den Schaden anrechnet. Das klappt halt nur bei simplen Waffen. Eine Alternative Wäre vielleicht eine große Sichel und das Talent Affengriff. Was das Aussehen der Waffe angeht bist du allerdings relativ frei. Ist sicher kein Problem für nen Schmied dir eine Sichel ohne Krümmung zu schmieden die dann zwar keinen Zu Fall Bringen Bonus mehr bringt, aber gerader aussieht.

Darigaaz

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #10 am: 09. Juli 2007, 11:23:58 »
Die Machete ist ein längeres Metzgerbeil. Deshalb ist sie eine einfache Waffe, aber da sie schwer zu führen ist (weil primitiv), sollte sie eine exotic weapon sein. Oder du nimmst einfach die Werte einer einfachen handaxe (Beil) und packst diese in die  Form einer Machete.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #11 am: 09. Juli 2007, 11:31:51 »
Zitat von: "Curundil"
Die populärste und schicke martial weapon Langschwert einfach in eine simple weapon zu transformieren, halte ich für eine gefährliche Sache. Es hat vielleicht durchaus einen Sinn, daß es so was nicht gibt?

Rein wertetechnisch ist das überhaupt kein Problem; eine 1d8/x2 slashing simple weapon entspricht völlig den gegebenen Maßstäben. Ich wüßte nur keinen geeignete Waffe, der man diese Werte zuschreiben könnte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Dwarvenpower

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #12 am: 09. Juli 2007, 16:09:42 »
-Die Machete gefällt mir ganz gut und würde von den Werten passen.
-Wenn man sich die Waffen anschaut, so scheint es mir das für Simple 1w8 x2 gilt
  1w8 19-20x2 oder x3 und für exotic noch mit einem Bonus wie Trip (kopesh zum
  Beispiel). Darum dachte ich das es kein Powergaming ist eine Slashing Weapon mit
  den Werten eines schweren Streitkolbens. Mir ist dann als Beispiel das Fleischerbeil
  eingefallen. Aber nun suche ich halt nur eine schickere Waffe.
- Wenn der Konsens ist.. das wäre zu stark, will ich gerne mich fügen und die Sichel
  nehmen. Auch wenn sie mir vom Aussehen aber ÜBERHAUPT nicht gefällt.
- Da wir gerade in Waterdeep sind, den Forgotten Realms, dachte ich wenn man sowas
  findet dann da. Könnte auch etwas Asiatisches, südamerikanisches oder völlig abge-
  drehtes sein.
- Dachte wenn ich einen guten Tip finde dann hier

Bengeldorn

  • Mitglied
Simple Slashing Weapon
« Antwort #13 am: 09. Juli 2007, 18:48:14 »
Ich habe mal im Arms & Armor von Bastion Press. (ist allerdings 3.0) geschaut und da wird die Machete als Simple Small Weapon mit 1W6 geführt.

Ich denke das Problem, dass es (soweit mir bekannt) keine 1W8 Einfache Einhand-Hiebwaffen gitb liegt zum Teil auch daran, dass das Schmieden einer solchen Waffe, extremst schwierig ist. Generell sind Hiebwaffen in Vergleich zu anderen Waffen recht teuer, da sie meist relativ leicht (vom Gewicht her gesehen) sind und dennoch ein relativ großes Schadenspotential haben (die meißte haben 19-20 Krit. oder Krit ×3/×4).

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, hat mehr mit dem Schmieden zu tun.
Einfache Waffen zu schmieden benötigt nur einen SG von 12 währen Kriegswaffen schon einen von 15 benötigen. Wie ich schon erwähnt habe, ist das Schmieden von Hiebwaffen recht schwierig (regulierbar durch Preis und Kategorie (man muss schließlich eine eine stabile und scharfe Schneide haben), daher sind es auch überwiegen Kriegswaffen (oder exotische Waffen).

Eine Einfache Einhand-Hiebwaffe mit 1W8 sollte demnach relativ teuer sein, da der SG für das Schmieden dann nur 12 wäre.

Leider fällt mir auch gerade keine Waffe ein, die aufgrund ihrer Form der gesuchten Waffe entspricht (eine Machete ist mMn zu klein, bzw. würde zu wenig Schaden machen), und generell würde ich auch davon abraten eine solche Waffe einzuführen (irgendeneinen Grund wird es schon haben, dass es fast keine Einfachen Hiebwaffen gibt). Aber wenn du dennoch tust, solltest du dabei auf das Gewicht und Preis der Waffe achten.

Ist zwar keine klare Aussage, aber ich hoffe es war dennoch irgendwie hilfreich.

p.s.: Im Übrigen ist eine Axt auch eine Kriegswaffe. Obwohl es ein "normales" Werkzeug ist, benötigt man um mit ihr zu Kämpfen dennoch ein entsprechendes Talent (oder Klassenmerkmal).

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Simple Slashing Weapon
« Antwort #14 am: 09. Juli 2007, 19:47:33 »
Ich denke auch, das ein W6 als Schaden bei einer Machete angebrachter ist. ist allerdings dennoch keine leichte Waffe in meinen Augen. Könnte vielleicht noch nen Bonus von +2 auf Überlebenskunst geben, zum Büsche zerhacken. Ansonsten aber Einhandwaffe, 1W6, kritisch bei 20, Multiplikator x2.