Autor Thema: An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...  (Gelesen 11915 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...
« Antwort #30 am: 20. Mai 2009, 07:55:20 »
Doch, Tzel weigert sich ständig.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Aqualung

  • Mitglied
Re: An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...
« Antwort #31 am: 20. Mai 2009, 08:38:29 »
Wäre es nicht eh viel tollerer wenn die Rezenten die Texte selber auf der Webseite eingeben können und diese dann nur noch von einem Administrator oder Moderator freigegeben werden müssen? Ist ja eigentlich kein Problem, dass dementsprechend in einem CMS einzustellen. Aber vllt. geht das jetzt in diesem Thema etwas zu weit und gehört eigentlich woanders hin :-D
Aber ich denke, es haben alle verstanden, worum es geht: doc oder rtf... vllt. brauchten einige nur eine Erinnerung :-D

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...
« Antwort #32 am: 20. Mai 2009, 09:06:34 »
Tex ist nur bockig. ;)

Mir geht es hin und wieder mal durch die Lappen, nach .doc zu speichern, wenn ich denn überhaupt mal Rezis schreibe. Da die Rezis letztendlich eh nie per Word/OO Layout bekommen, sondern in HTML gesetzt werden müssen, ist .doc/.odt so oder völlig übertrieben. RTF reicht auch völlig, wenn nicht gar nur eine simple Textdatei.

Ich stichel nur gern gegen .doc, weil ich den "Quasi-Standard" nicht akzeptabel finde und es mittlerweile für jede Office-Suite Möglichkeiten gibt, mit alle nötigen Formaten umzugehen. Es ist dabei nicht von Mehrarbeit geprägt, eine Datei mit anderer Endung zu Öffnen, insofern braucht man sich an dem Ende eigentlich überhaupt nicht anstrengen. Nunja, bevor hier jetzt wieder irgendwer irgendwem an die Gurgel geht, lasse ich das mal.

Also alle brav .doc einschicken. :)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 09:08:58 von Tzelzix »
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...
« Antwort #33 am: 20. Mai 2009, 09:08:45 »
Wäre es nicht eh viel tollerer wenn die Rezenten die Texte selber auf der Webseite eingeben können und diese dann nur noch von einem Administrator oder Moderator freigegeben werden müssen? Ist ja eigentlich kein Problem, dass dementsprechend in einem CMS einzustellen. Aber vllt. geht das jetzt in diesem Thema etwas zu weit und gehört eigentlich woanders hin :-D
Aber ich denke, es haben alle verstanden, worum es geht: doc oder rtf... vllt. brauchten einige nur eine Erinnerung :-D

Wäre an sich möglich und eigentlich sogar wünschenswert. Letztendlich müsste ich dazu aber eine Eingabemaske bauen, damit das auch komfortabel für Jedermann geht, da das Backend von Typo zwar nicht höllisch kompliziert ist, aber wohl doch bei den meisten erst einmal für Verwirrung sorgen würde.

Davon ab pflegen einige Lektoren Feedback per "Änderung verfolgen" zu geben, was dann natürlich nicht so richtig gut funktionieren würde.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...
« Antwort #34 am: 20. Mai 2009, 13:39:58 »
Tex ist nur bockig. ;)

Mir geht es hin und wieder mal durch die Lappen, nach .doc zu speichern, wenn ich denn überhaupt mal Rezis schreibe. Da die Rezis letztendlich eh nie per Word/OO Layout bekommen, sondern in HTML gesetzt werden müssen, ist .doc/.odt so oder völlig übertrieben. RTF reicht auch völlig, wenn nicht gar nur eine simple Textdatei.

Ich stichel nur gern gegen .doc, weil ich den "Quasi-Standard" nicht akzeptabel finde und es mittlerweile für jede Office-Suite Möglichkeiten gibt, mit alle nötigen Formaten umzugehen. Es ist dabei nicht von Mehrarbeit geprägt, eine Datei mit anderer Endung zu Öffnen, insofern braucht man sich an dem Ende eigentlich überhaupt nicht anstrengen. Nunja, bevor hier jetzt wieder irgendwer irgendwem an die Gurgel geht, lasse ich das mal.

Also alle brav .doc einschicken. :)
Du vergisst das nicht du machst das extra :P
Office 2007 kann mit dem neuesten ServicePack auch odts direkt verarbeiten, vorher ging das hervorragend mit dem Plugin von Sun, aber darum geht es nicht.
Das was Tex sagt, hat schon Hand und Fuss. In der Regel öffne ich die Dateien gar nicht erst sondern schicke sie direkt weiter. Wenn ich sie jetzt noch konvertieren muss, ist das mehr Aufwand.
Außerdem mag ich MS Office wink

Es wäre schön, wenn die Rezensenten in diesem Punkt uns entgegenkommen könnten, denn letztlich ist es ja nun wirklich kein Problem, beim Abspeichern vorm Verschicken mal gerade .doc anzuklicken.

Der Satz war unnötig. Ist ja jetzt nicht so, als hätte sich auf Talas Bitte hin  irgendjemand geweigert, das zu machen. Und das Thema "Abgabe per .odt" kam von Tzelzix auf den Tisch.
Wormy, nicht so dünnhäutig. Tex meint das doch nicht böse, sondern als Hinweis, warum wir es gerne so haben wollen.

Wäre es nicht eh viel tollerer wenn die Rezenten die Texte selber auf der Webseite eingeben können und diese dann nur noch von einem Administrator oder Moderator freigegeben werden müssen? Ist ja eigentlich kein Problem, dass dementsprechend in einem CMS einzustellen. Aber vllt. geht das jetzt in diesem Thema etwas zu weit und gehört eigentlich woanders hin :-D
Aber ich denke, es haben alle verstanden, worum es geht: doc oder rtf... vllt. brauchten einige nur eine Erinnerung :-D

Wäre an sich möglich und eigentlich sogar wünschenswert. Letztendlich müsste ich dazu aber eine Eingabemaske bauen, damit das auch komfortabel für Jedermann geht, da das Backend von Typo zwar nicht höllisch kompliziert ist, aber wohl doch bei den meisten erst einmal für Verwirrung sorgen würde.

Davon ab pflegen einige Lektoren Feedback per "Änderung verfolgen" zu geben, was dann natürlich nicht so richtig gut funktionieren würde.
Halte ich nicht für sinnig bei uns, denn wir haben nicht so viel Zeugs als das das eine echte Erleichterung wäre.
Außerdem passen wir die Rezis auch oftmals noch individuell beim Einpflegen an und so.
Dann gehen die Rezis ja noch ins Lektorat und kommen dann zu uns Einpflegern zurück. Würden sie direkt eingebaut werden von den Redakteuren, dann müssten die Lektoren auch ins CMS und dort korrigieren, was dazu führen würde das man nicht sehen kann was geändert wurde (bei Word benutzen wir die Änderungen verfolgen Funktion).
Dann noch ein Grund: Ich habe ein umfassendes Archiv, wo alle Rezis als Dateien abgelegt sind. Das wäre bei Direkteingabe auch recht umständlich zu führen.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
An ALLE Rezensions-Schreiberlinge...
« Antwort #35 am: 20. Mai 2009, 13:42:58 »
Mal davon ab habe ich aber auch noch eine Bitte an euch Schreiberlinge, nur eine Kleinigkeit, die mir in letzter Zeit öfters aufgefallen ist. Ist nichts gravierendes, nur wieder eine Kleinigkeit die mir Zeit erspart.

Nach einer Überschrift mit <h4> Tag (wie eigentlich alle Headlines), bitte KEINE Leerzeile einfügen, sondern direkt in der neuen Zeile mmit dem Text weitermachen.
Der Grund ist, das das H4-Tag automatisch einen Abstand einbaut und mit der zusätzlichen Leerzeile dieser zu groß ist. Deswegen muss ich diese Leerzeilen immer per Hand vor dem Einpflegen entfernen.
Also: einfach die Leerzeile weglassen

Zitat
Beispiel:
RICHTIG:
<h4>Inhalt:</h4>
Das ist der Inhaltstext.

FALSCH:
<h4>Inhalt:</h4>

Das ist der Inhaltstext.


Danke
Against signatures!