Autor Thema: Suche gute Bücher  (Gelesen 2910 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« am: 05. April 2004, 23:51:52 »
 Also ich hab gerade "Invasion" und "Starship troopers" gelesen und bin jetzt auf der Suchen nach guten Militäry SciFi Büchern. Kann mir wer welche empfehlen?

Selbstverständlich könnt ihr hier auch andere gute Bücher empfehlen.

Ich selber lege jedem hiermit mal ans Herz alle Bücher von Terry Pratchett zu lesen.
Besonders als Rollenspieler fand ich seine Fantasyromane immer sehr erheiternd.

Im Science Fiction Bereich hat es mir besonders der Armageddon- Zyklus von Peter F. Hamilton angetahn, aber da sollte man schoin etwas Zeit mitbringen da er mit 6 Büchern a 800 Seiten doch etwas *hüstel* umfangreich ist. Aber es lohnt sich auf alle Fälle diese Bücher zu lesen da sie gut geschreiben, und in sich schlüssig sind, ein interesantes Universum und Personen bieten und sich einfach flüssig lesen lassen.
Die größte Lüge über Masken ist das man sich hinter ihnen verbirgt.
Erst wenn sie Masken tragen zeigen die Leute ihr wahres Gesicht.

Speren

  • Lektor
Suche gute Bücher
« Antwort #1 am: 06. April 2004, 00:56:30 »
 Naja.....für SciFi kann ich nur jedem Frank Herbert ("Dune") empfehlen.

Ist zwar stellenweise etwas langatmig, aber für mich immer noch grossartig. :)
Ansonsten noch Feist, allerdings ist das Fantasy.
 
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 08:34:27 »
 Ich habe gerade die 1000 Seiten von "Der Schwarm" von Frank Schätzing verschlungen. Eines der besten Bücher (Nach "Das Lied von Eis und Feuer" natürlich!  ;) ), die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Das Buch kann man wahrscheinlich am besten als Öko-Thriller mit Sci-Fi-Einflüssen bezeichnen. Schätzing beschwört ein Weltuntergangsszenario herauf und verarbeitet dabei zahlreiche Verschwörungstheorien. Dies geschieht aber wissenschaftlich fundiert. Das Buch ist hervorragend recherchiert und packend geschrieben! Was will man mehr?

Als Alternative im SciFi-Bereich würde ich sonst noch die Foundation-Trilogie von Asimov empfehlen!

 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Gast_Thargor

  • Gast
Suche gute Bücher
« Antwort #3 am: 06. April 2004, 09:14:43 »
 Hi,

den Armageddon Zyklus fand ich dann zeitweise doch ein wenig länglich. Was ich empfehlen kann (ausser dem schon Genannten):

Orson Scott: Ender's Game (Ich kenn den deutschen Titel nicht)

Wenn dir ein wenig überpowerte Charaktere nichts ausmachen und du auf Space-Operas stehst:
Die Todtsteltzer-Saga von Simon R. Green

Und die Sternenhüter Saga von Margarete Weis fand ich auch nicht schlecht (zumindest bis zum zweiten englischen Band)

Das ist das was mir gerade einfällt.
Thargor

 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Suche gute Bücher
« Antwort #4 am: 06. April 2004, 09:14:45 »
 Mir hat "Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach gut gefallen. Ist natürlich keine Weltraum-SciFi.
Wenn du TErry PRatchett magst, lies dir die "Anhalter"-Bücher von Douglas Adams durch - Klasse SciFi-Humor!

William Gibson wird gerne gelesen (kenne ich allerdings nur mit einen weniger SciFi-lastigen Buch, dass mir nicht so gefiel).
"Ender's Game" (dt?) ist ebenfalls sehr beliebt.

Edit: Thargor, was ist denn mit "Otherland"? Kein SciFi? Scheint dir doch gefallen zu haben :) Oder bist du es etwa, Gardiner? :D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Moira

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« Antwort #5 am: 08. April 2004, 09:56:52 »
 tad williams schreibt sehr gut! ich habe seinen vierteiler über das land osten ard gelesen(drachenbeinthron, abschiedsstein, nornenkönigin und engelsturm)~ war total spitzenmäßig. er hat auch einen sf-vierteiler geschrieben, nur in der richtung lese ich nicht!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Suche gute Bücher
« Antwort #6 am: 08. April 2004, 17:15:01 »
 Wie Scurlock schon erwähnt hat: "Das Lied von Eis und Feuer".
Absolut genialer Schreibstil.
Etwas humoristischere Fantasy wäre David Eddings, den find ich auch genial und auf die Gefahr hin hier von allen verhauen zu werden: "ICH MAG R. A. SALVATORE UND ICH MAG DIE DRIZZT REIHE" :P Aber von dem guten Herrn Salvatore gibt es auch noch mer Bücher.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Moira

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« Antwort #7 am: 08. April 2004, 23:04:35 »
 ich nicht! :urgs:

ich mag terry goodkind, und wer mal zur abwechslung ein gutes buch, ohne alle üblichn charaktere lesen will sollte es mal mit "der basilisk" versuchen~ das ist sehr gut!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Suche gute Bücher
« Antwort #8 am: 09. April 2004, 09:09:17 »
 Elisabeth Moon schreibt hervorragende Militäry Science Fiction.

Ich weiß jetzt nicht wie gerne hier ein Hyperlink auf eine andere Seite gesehen ist, deswegen nur eine kleine Liste, ohne Verweis auf die entsprechenden Rezensionen:

1. Against the Odds von Elizabeth Moon (Baen)
2. Change of Command von Elizabeth Moon (Baen)
3. Heldin wider Willen von Elizabeth Moon (Bastei Lübbe)
4. Sassinak von Anne McCaffrey, Elizabeth Moon (Heyne)
5. Wachablösung von Elizabeth Moon (Bastei Lübbe)
6. Waffenschwestern von Elizabeth Moon (Bastei Lübbe)

Es gibt nun bereits ein oder zwei weitere Bücher auf deutsch, aber die habe ich noch nicht fertig.


Auch gut:
1. Der Weber von China Miéville (Bastei Lübbe)
2. Die Falter von China Miéville (Bastei Lübbe)

Da gibt es nun auch zwei neue Bücher, die die Perdido Street Station behandeln.


Und was für Nostalgiker:
1. Die Leben des Lazarus Long von Robert A. Heinlein (Bastei Lübbe)
2. Farmer im All von Robert A. Heinlein (Bastei Lübbe)
3. Freitag von Robert A. Heinlein (Bastei Lübbe)
4. Methusalems Kinder. Die komplette Future History von Robert A. Heinlein (Bastei Lübbe)
5. Reiseziel: Mond von Robert A. Heinlein (Bastei Lübbe)
6. Zwischen den Planeten von Robert A. Heinlein (Bastei Lübbe)

Gast_Thargor

  • Gast
Suche gute Bücher
« Antwort #9 am: 20. April 2004, 14:36:04 »
 
Argh ... ich hab tatsächlich die Otherland-Saga von Tad Williams vergessen. Wie konnte mir das denn passieren. Und das bei meinem Nick. Wie auch immer: Absolut empfehlenswert! Und IMHO viel besser, weil erfrischend anders, als die Osten-Ard Saga.
 

Talwyn

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« Antwort #10 am: 20. April 2004, 15:31:51 »
 Recht empfehlenswert finde ich die Ratgeber und Regenten Reihe von Elaine Cunningham (3 Bände, spielt in den FR, genauer gesagt in Halruaa).

Außerdem: Lovecraft und Konsorten. Ich lese im Moment "Hüter der Pforten", eine Sammlung von Kurzgeschichten aus dem Cthulhu Mythos von verschiedenen Autoren. Ist zwar auch ein echtes Schwergewicht (800+ Seiten), allerdings größtenteils auch recht unterhaltsam und unheimlich (von einigen weniger guten Geschichten mal abgesehen).

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Suche gute Bücher
« Antwort #11 am: 21. April 2004, 09:48:12 »
 Military-SciFi? ... Versuchs mal mit Patrick Tilley und seiner Amtrak Kriege Saga (Wolkenkrieger, Erste Familie ...)

Ansonsten ist Karl Richard Wagner und seine zwei Kane Bücher zu empfehlen (Das Buch Kane, Kane der Verfluchte).
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Azrael

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« Antwort #12 am: 23. April 2004, 21:36:05 »
 Osten Ard Saga - Tad Williams
Das Lied von Eis und Feuer - G.R.R. Martin
Death Gate-Zyklus - Margareth Weis, Tracy Hickman
Düsterer Ruhm - Michael A. Stackpole
Otherland - Tad Williams

Alles geniale Bücher  B)  

Thanee

  • Mitglied
Suche gute Bücher
« Antwort #13 am: 23. April 2004, 22:19:28 »
 Militär und Scifi kommt auch (ein wenig ;)) drin vor...

Roger Zelazny - Die Amber Chroniken (Die Prinzen von Amber, ...)

Ziemlich abgedrehte Story, aber sehr cool! :)

Ein anderes Buch (das Konzept stammt auch von Zelazny ist aber von anderen namhaften Autoren nach seinem Tod geschrieben worden) fällt mir da grad auch noch ein...

Am Ende aller Märchen (handelt im Groben von einer gealterten Heldengruppe, die das von ihnen angerichtete Ungleichgewicht in der Welt durch die Anhäufung magischer Artefakte wieder ins Lot bringen muß ;)).

Das hat aber nun wirklich garnichts mit Militär oder Scifi zu tun... :P

Bye
Thanee

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Suche gute Bücher
« Antwort #14 am: 23. April 2004, 22:55:22 »
 - William Gibson - Necromancer und Mona LIsa Overdrive sidn super, ist aber mehr Cyberpunk als Militär Sci-Fi

- von Weis & Hickman (die die Drachenlanzte geschreiben haben) gibt es auch ein paar gute Sci-Fi's, Name ist mir grad entfallen

- wer Star Wars mag sollte sich die Trilogie von Timothy Zahn antun )die mit Erben des Imperiums) auch sehr gut

- weltklasse ist auch die Deutschland ind den Schatten - Saga von Shadowrun, geschrieben von Hans JOachim Alpers, aber eben auch Cyberpunk
Against signatures!