• Drucken

Autor Thema: Etherworlds  (Gelesen 50833 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #165 am: 13. August 2007, 10:00:42 »
Zitat von: "Eldan"
. Vor allem die Zwerge sehen doch bis jetzt eh in jedem Setting gleich aus, während die Elfen 200 Unterrassen haben.

Zumindestens für die FR stimmt das so nicht, ;)
da gibt es für die Zwerge immerhin:
Die Schildzwerge, Goldzwerge, Dunkelzwerge, Wildzwerge, Arktische Zwerge, Die Urdunnir (o.so ähnl.), und wenn man noch sie noch dazu zählen will die Azer und ??Durgarz?? (Dunkelzwerg-Tieflinge, MM2)

Gruß Belwar

FaithlessPriest

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #166 am: 13. August 2007, 10:30:30 »
Zitat von: "IronRudi"
Ich würde nicht zu sehr auf die Klischees pochen.

Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Ich meine das ganze wächst ja auf unserem Mist und ich fände es nicht verkehrt, wenn man sich etwas vom Tolkienschen Fantasy Bild verabschieden würde.

Ihr sprecht mir aus der Seele :) Also ich fänds auch schön, wenn wir uns etwas von den Klischees und dem klassischen Bild lösen. Nicht das es unbedingt nötig ist, aber es grenzt diese Settings auch in dieser Hinsicht deutlich von den Standard Fantasy Settings ab. Die Idee von Tellian mit den traditionellen Elfen und denn technisch versierten Elfen gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Es muss ja nicht gleich zwingend alles umgekrempelt werden, aber einfach mal neue Wege zu gehen, wäre ein schöner Sache für das Setting.

Zitat von: "IronRudi"
Wieso keine eben erschaffen in denen zwergische und elfische Naturvölker nebeneinander leben? Man könnte die Ebenen nicht völker, sondern Interessengebunden sehen.

Ist auch ein guter Ansatz. Weiß bloß nicht, weil wir uns ja für C entschieden hatte, von wegen Handelswelt mit Völkerwelten. Ich würd eine Mischung der Völker auf allen Ebenen klar bevorzugen.

Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Wie sieht's überhaupt mit Göttern aus? Wo bekommen Kleriker ihre Zauber her? Welche Götter gibts?

Ich bin mir nicht sicher, in wie fern die Greyhawk-Götter Open Content sind, aber falls ja, könnten die für das Setting übernommen werden. Ist natürlich wenig Einfallsreich einfach etwas zu übernehmen. Prinzipiell haben die Völker und Kulturen vor der Invasion der Dämonen auf die materilelle Ebene ja auch an Götter geglaubt. Warum sollten sie also nun zu andere Göttern beten? Wir könnten auch eigene Götter einführen, macht aber auch eine Menge arbeit, schließlich gibt es meist einen ganzen Haufen davon. Es besteht aber auch die Möglichkeit ein paar wenige Götter einzuführen und sich dafür auf diese zu konzentrieren. Aber die Variante mit den bösen Göttern, die in D&D gefahren wird, sollten wir auch beibehalten. Das gibt einfach viel Stoff her.

Die Zauber sollten Kleriker wie bisher auch über ihren Glauben und ihre Gebete beziehen. Ich empfand diesen Hintergrund bisher immer als sehr passend. In wie fern wir ein magisches Gewebe wie in FR in den Hintergrund einbeziehen müssten wir klären.

Zitat von: "Milambar"
Wie würde die Ebene einer Magiergilde aussehen? Das Zentrum wäre angefüllt mit den ersten Wohnquartieren, Bibliotheken, Laboren und Lagern. In der Erweiterung hätte man den Werftkomplex und Flughafen und eben den Lebens und Handelsraum der Außenstehen. Eine Ebene wächst langsam das heißt es dürfte alles recht eng gestaltet sein. Platz wäre ein kostbares Gut. ICh stelle mir die Ebene wie ein einziges riesiges Gebäude vor. Gärten gäbe es nur Gewächshäusern etc.

Das geht natürlich schon sehr in Richtung Science-Fiction, finde ich: Ein riesiges Gebäude in dem alle Leben, Orte wie Flughäfen, auf denen Schiffe an- und ablegen,  Gewächshäuser um ein wenig Grün in der Stadt zu haben, große komplexe Produktionshallen in denen die Ätherschiffe gefertigt werden. Hier ist die Frage, ob das Settings so sehr in Richtung Sci-Fi gehen soll? Ich persönlich hätte da nichts gegen, aber das würde sich natürlich schon entsprechend auf das ganze Settings auswirken. Diese Lebens- und Arbeitsweise würde sich dann wahrscheinlich in gewissen Formen auch auf anderen Ebenen übertragen, es sei denn eine Ebene grenzt sich wirklich davon aus. Aber Technik und Fortschritt bedeutet meist angenehmeres Leben, wodurch eben einige versuchen dies für ihre Ebene zu adaptieren. Wollt ihr denn so ein Settings das in Richtung High-Tech bzw. Sci-Fi geht?

IronRudi

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #167 am: 13. August 2007, 12:45:02 »
Zitat von: "Eldan"
Vor allem die Zwerge sehen doch bis jetzt eh in jedem Setting gleich aus, während die Elfen 200 Unterrassen haben.


Races of Faerun gelesen?

Wildzwerge (meine Favoriten), "Normale" zwerge, Urudnir (oder so ähnlich) sind eher naturverbunden und laufen durch Steine...etc...

[eidt]: Memo an mich: erst die nächste Seite lesen, dann antworten

Topas

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #168 am: 13. August 2007, 15:49:33 »
Ich habe nichts gegen abgefahrene, themenbasierte, Idealbasierte, rassenbasierte, etc Demiplanes. Aber ich finde nicht das wir die dem Setting aufdrücken sollten, was mich an dem Setting bisher mit am meisten faszinierte ist das man nahezu alles finden kann.

Was wirklich wichtig ist ist eine Basis für die Helden, eine gut durchdachte Ätherumwelt, vielleicht auch mit spezifischen Monstern, und ein-zwei eher Standard-bekannte Ebenen. Für die bin ich aber gegen allzu abgedrehte Ideen, weil sonst es arg schwierig wird noch ne Schippe draufzulegen, wenn die Helden ins Unbekannte segeln, und zweitens solche tollen Ideen wie Naturzwerge, und Metallelfen mir mehr dazu geeignet scheinen den Crunch zu vermehren als wirklich den Flair.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #169 am: 13. August 2007, 19:15:53 »
Also gut. Nochmals vielen Dank für Talamar an das Unterforum. Ernennen wir diesen Thread hier zum Hauptthread für übergeordnetete Diskussionen, dann können wir, sobald schon ein bisschen etwas dazu steht, Threads für einzelne Themen abspalten Vorschläge bis jetzt wären die Handelsebene, die "Völkerebenen" (oder eben nicht Völker), die Gilde, weitere Ideen für kleinere Halbebenen und möglicherweise einen Thread für Gefahren des Aethers.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Nur zur Info
« Antwort #170 am: 14. August 2007, 09:38:43 »
Zitat von: "FaithlessPriest"
Ich bin mir nicht sicher, in wie fern die Greyhawk-Götter Open Content sind...

Dazu aus dem FAQ von Wizards:
Zitat
Q: What parts of Dungeons & Dragons are Open Game Content?

A: None of the Dungeons & Dragons product line is Open Game Content. Currently the only Open Game Content released by Wizards of the Coast is the System Reference Document.

Und die Götter Greyhawks sind nicht Teil des SRD. Also sollten wir wohl besser eigene Götter kreieren um auf der sicheren Seite zu sein.

Etherworlds
« Antwort #171 am: 14. August 2007, 13:15:04 »
Hab gar nicht mitbekommen, dass was verschoben wurde und wundere mich seit gestern, dass nix mehr passiert  :D  OMG hehehe...

Ich hab schon mal 'nen Gott für einen meiner Spieler kreiert. Der orientierte sich an dem nordischen Thor, war CG mittlere Entität, hatte Chaos, Gutes, Glück, Krieg und Wetter als Domänen. Den stell ich gerne zur Verfügung, auch als höhere Gottheit obwohl das mit dem Wetter im Äther schwierig werden könnte.

Wie soll’s denn nun weitergehen, wir haben uns ja auf ein Setting mit separaten Welten für die Völker + grosse Handelsebene entschieden, nun geht die Diskussion aber von vorne los. Gerade der Entdecker-Aspekt macht es uns doch möglich, erstmal mit kleinen stereotypischen Ebenen anzufangen und die ganzen exotischen Sachen nach und nach zu entdecken. Es geht ja nur um den Startpunkt des Settings. Auf den entdeckten Ebenen ist alles möglich.
Man kann es ja auch so aufziehen, dass die Startebenen ein bisschen hinterwäldlerisch daherkommen und soeben erst von einem Ätherexplorer entdeckt wurden, man hat sich entschieden ein paar Ätherschiffe zu erwerben und nun seinerseits den Äther zu erkunden. Dabei stösst man zwangsläufig auf andere Ebenen und die mächtige Gilde der Schiffsbauer etc.
Ziehen wir es doch so auf, dass wir dass Setting wie besprochen erschaffen und dazu noch ein handvoll grössere Ebenen welche bereits bekannt sind und benannte Eigenschaften, wie wechselnde Klimazonen, vermischte Völker und unterschiedliche Interessengruppen aufweisen. Damit gebe es ja schon mal ein paar entfernte Anlaufpunkte. Letztlich ist die Schiffbauergilde ja auch nichts anderes als eine Interessengemeinschaft.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Arldwulf

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #172 am: 14. August 2007, 20:50:26 »
Wenn es euch halbwegs zusagt und gefällt würde ich gern meinen Vorschlag von oben bezüglich Karis zu einer Wald/Naturwelt für hauptsächlich Elfen ausbauen, und dafür einen Thread aufmachen. Das gleiche sollten wir dann auch für die anderen Rassenwelten und auch die Hauptwelt machen.

Folgendes hätte ich mir für die Welt vorgestellt:

  • eine magisch erschaffene Welt mit dem ursprünglichem Ziel die Schönheit (Kunst, Landschaft, Lebewesen) der materiellen Ebene zu bewahren.
  • Dadurch dass die Welt aus den Orten besteht die man für die schönsten hielt wirkt sie sozusagen "wie erschaffen". Verschiedenste Orte gehen natlos ineinander über, und die Landschaft wirkt sehr magisch und surreal. Es ist also eine Art Zauberwald in welchem vieles nicht so ist wie es scheint, und auch die Wesen darin haben im Laufe der Zeit viel Magie angenommen.
  • Es gibt ine Stadt am Rand der Welt, mit einem Äthertor in der sich die Bewohner sammeln welche es nicht vorzogen im Wald zu leben. Hier kann man Handel treiben oder in die anderen Welten reisen.
  • Schmuggler nutzen dies um hier Dinge zu klauen - seien es seltene magische Lebewesen die es nur noch hier gibt, oder aber andere Kostbarkeiten.
  • Auch die Stadt hat die Thematik: Schönes bewahren - hierbei jedoch vor allem auf das Thema Kunst, Feste und Legenden gemünzt. Wie überall in dieser Welt ist Magie praktisc überall präsent und die Bewohner haben alle Zeit die sie brauchen zur Selbstverwirklichung.
  • Bewohner: Hauptsächlich Elfen, in geringen Mengen Menschen und Halbelfen (in der einzigen Stadt), und verschiedene Waldrassen


Das wäre also sozusagen eine Wald und Elfenwelt mit ein wenig Schlag in Richtung Zauberwald und Künstlerland.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Milambar

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #173 am: 15. August 2007, 23:22:41 »
Zum Thema, dass nicht alle Zwerge im Berg leben können. Ich meinte die Ebene der Zwerge ist komplett das innere eines Berges. Warum sollten Zwerge wenn sie sich eine Ebene schaffen eine Oberfläche haben wollen?

Nja zum Thema Sci-Fi und der Stadt. Ich sehe die Ebene der Gilde als einen einzig großen Magierturm. Nur das man den Platz maximal nutzen muss.

Etherworlds
« Antwort #174 am: 16. August 2007, 10:47:00 »
Wie siehts eigentlich mit Kartographie aus? Hat jemand die passende Software um Karten der Welten zu erschaffen. Mit Papier und Bleistift könnte ich unterstützend ein paar Skizzen beisteuern.
Eine "quasi" dreidimensionale Karte des bekannten Äthers wäre auch eine Überlegung Wert. Eine Kombination aus zwei Karten eine Draufsicht und eine Seitenansicht müssten das ermöglichen. Oder man versucht sich an einer isometrischen Darstellung, da kann es aber kompliziert werden wenn sich Objekte plötzlich überlagern.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Topas

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #175 am: 16. August 2007, 11:24:59 »
Eine Karte  macht wie gesagt wenig Sinn, insbesondere wenn sich die Welteninseln bewegen.
Wie schnell bewegen sich die Inseln? Wie gross sind die Entfernungen? etc.  Auf all diese Fragen würde ich da mit einem bekannten Zitat antworten, dass ich einfach mal von der Oots Seite klaue.
Zitat
.Writer and Babylon 5 creator J. Michael Straczynski had a standard answer for overzealous fans who would ask him obscure questions like, .How fast does a Starfury (the show.s standard fighter ship) fly?. He would say, .They travel at the speed of plot,. meaning that if the script called for them to get somewhere in a certain amount of time, they could.and if the script called for them to get there too late, they couldn.t. The Order of the Stick travels almost exclusively at the speed of plot.


Die Inseln sind immer so weit entfernt wie es gerade sinnvoll ist.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Etherworlds
« Antwort #176 am: 16. August 2007, 11:31:20 »
Gut eine Ätherkarte braucht man ja auch nicht unbedingt. Aber zumindest für die InseIn würde ich grobe Karten anfertigen, mit einigen festen Adressen, an denen man sich orientieren kann.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #177 am: 16. August 2007, 11:34:39 »
Ich denke, wir könnten ungefähre Entfernungen angeben, zur Hilfe für den DM, so im Stil von: Meistens dauert es drei bis fünf Tage von der Handelsebene zu der Schiffsbauerebene. Allerdings driftet die Handelsebene langsam westlich von der Gildenebene, so dass die Reise sich längerfristig wohl ausdehnen wird.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Topas

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #178 am: 16. August 2007, 11:49:50 »
Im PlanescapeSetting, aus dem wir ja bekanntermassen NIE klauen würden sind die Entfernungen in den Outlands zwischen Punkten immer in 3D6 angegeben. So ähnliche Entfernungsangaben könnten wir auch nehmen, insbesondere Wenn die Ebenen nicht immer nur in eine Richtung driften sondern sich auch auf Kreisbahnen etc bewegen.

Karten von den Einzelnen Ebenen dagegen sind natürlich eine gute Idee.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #179 am: 16. August 2007, 12:18:24 »
Nein, natürlich würde ich nie von Planescape klauen, ich mag das Setting überhaupt nicht und bin nicht der Typ, der im Games-Forum schon drei Runden dazu leitet.  :wink:
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

  • Drucken