• Drucken

Autor Thema: Etherworlds  (Gelesen 50839 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Topas

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #195 am: 25. Januar 2008, 14:27:09 »
Uns fehlen immer noch eine Menge Etherbewohner. Monster und Rassen. Die Nathri gibts ja jetzt umgesetzt, aber anderes fehlt noch.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #196 am: 25. Januar 2008, 14:57:44 »
Das Problem dürfte sein, das vieles davon nicht Open Content ist. Eine schnelle Suche mit dem Monsterfilter des SRD ergibt nur den Xill und den Ethereal Marauder als Einheimische des Aethers. Selber Monster schreiben habe ich schon versucht, das kann ich nicht. Also bleibt nicht viel übrig.
Für Ethereal marauders habe ich niemals sowas wie eine Kultur gesehen, obwohl sie mit Intelligenz 7 gar nicht so dumm sind. Für die Xill muss ich mal über die Bücher. Vielleicht ist in AD&D was vorhanden.

Edit: Warum bin ich so dämlich. Mehr Monster als wir jemals brauchen:
http://www.planewalker.com/codex/download.php
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #197 am: 26. Januar 2008, 00:53:18 »
Ich denke, was wir im Moment am meisten brauchen, sind richtige, brauchbare Regeln für Aetherschiffe. Damit hätten wir eigentlich schon das Grundgerüst zusammen. Mit ein bisschen Fantasie könnte man dann schon ein Abenteuer leiten mit dem Stoff, den wir haben.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Topas

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #198 am: 18. April 2008, 11:55:55 »
Was mir bei der Diskussion über den epischen Spell zum Halbebenenbau aufgefallen ist:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18657.0.html

Exodus, der Spruch mit dem wir unsere Ebenen geschaffen haben ist ja doch sehr mächtig. Finde ich nicht schlimm, denn shcliesslich ist es einfach eine Basis für das Setting. Wie kommt es aber, das der in Vergessenheit geraten ist, wenn einige Ebenenbauer noch existieren, oder was hält sie davon ab ständig neue Ebenen zu schaffen. Schließlich haben wir bei einigen Ebenen ja das Problem der Bevölkerungsexplosion, das damit ja recht einfach behebbar ist.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #199 am: 18. April 2008, 21:48:26 »
Einfach: Azorads Exodus funktionierte so, dass er jedem Zauberwirker einer gewissen Stufe (welche ist ja nicht wichtig) die Macht gab, genau einmal eine neue Ebene zu schaffen. Der epische Zauber gab ihnen die Gabe dazu. Und ja, das ist ein extrem, extrem hochstufiger Zauber. Aber für ein Jahr Casting Time und das eigene Leben und möglicherweise mehr als Opfer kann man bei einem Übermagier dieser Grössenklasse schon was extremes erwarten. (Karsus' Avatar, anyone?)
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #200 am: 30. Juni 2008, 10:42:04 »
Bringen wir hier etwas Leben rein!
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Topas

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #201 am: 30. Juni 2008, 10:48:45 »
Sorry, keine Zeit, auch wenn ich das Setting immer noch eine Super Idee finde.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Etherworlds
« Antwort #202 am: 30. Juni 2008, 11:17:28 »
Schon gut. Ich bin ja am Schreiben. Habe einige Halbebenen halb ausgearbeitet, ein paar Übersichtskarten fast fertig und schreibe gerade einen Artikel über verschiedene Nathriclans.

Ansonsten ist natürlich jeder willkommen, hier etwas beizutragen.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Etherworlds
« Antwort #203 am: 30. August 2008, 12:22:14 »
Samstag, aktuell mein Gate-Day ... ;)

Erst einmal Bump des Themas und es sollte vielleicht Sticky sein, da es ja eigentlich der Absprache und den News gilt. Eine Linkliste in der Enzyklopädie wäre auch ganz gut, vor allem da im Online-Game-Spiel auch einige Informationen nachzulesen sind.

Was für eine Schriftart wurde fürs Logo benutzt?

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Etherworlds
« Antwort #204 am: 30. August 2008, 13:27:44 »
Zitat
Vor tausend Jahren lebten noch alle Wesen auf einer Welt. Auf der Materiellen Ebene. Dies mag uns heute seltsam und erschreckend erscheinen, doch so war es. Eine riesige Welt, auf der alle Wesen zusammenlebten.

Liegen die Ereignisse tatsächlich genau 1012 Jahre zurück? Ein baldiges Millennium wäre vielleicht spannender für die Welt. Ich würde "Vor beinahe eintausend Jahren" bevorzugen, also das Jahr 998 oder 999 für den Kampagnenstart. Gibt es bereits ein existierendes Startjahr? Wie nennt sich denn die Zeitrechnung? Gibt es im Äther Tag und Nacht? Wie in Cherry SF ("Pells Stern", "Kauffahrers Glück" etc.) dürfte auf den Schiffen wohl eher eine Äther-Zeit existieren, die dann beim anlegen an einen Splitter mit der dortigen Zeitrechnung synchronisiert wird.


Zitat
Das Zusammenleben war natürlich nicht immer friedlich. So wie es heute fürchterliche Kriege, gnadenlose Aetherpiraten, machthungrige Magier und wilde Barbaren gibt, gab es sie auch damals.

Negative Worte wie "nicht" oder "kein" werden gerne überlesen und /oder verdrängt. Gab es in der Vergangenheit tatsächlich Aetherpiraten? Der Aether dürfte doch erst durch Azorad wirklich in den Brennpunkt der Ereignisse gerückt sein.


Zitat
So lebte in jener Zeit ein mächtiger Magier namens Azorad. Man sagt heute, er sei wohl der mächtigste aller Zauberwirker gewesen, der je aus sterblichem Blut hervorgegangen sei. Doch dies war ihm nicht genug. Er war ein Mitglied eines Zauberzirkels, und die elf anderen Mitglieder kamen ihm zwar einzeln an Macht nicht nahe, zusammen aber konnten sie ihn leicht besiegen.

Das bedeutet es gibt auch Magier, die aus unsterblichem Blut hervorgegangen sind? Sind diese bekannt? Es dürften dann eigentlich Halbgötter sein. Eines Zauberzirkels bedeutet, dass es mehrere gab. Wie hieß der Zauberzirkel? Wie haben sich denn die anderen Zirkel in diesem Konflikt verhalten? Gab es einen Vorsitzenden in diesem Zirkel?


Zitat
So entwarf Azorad einen Plan zur Unterwerfung des Zirkels. In jahrelangen Ritualen entwickelte er einen neuen Zauber, von gewaltiger Macht. Und in einer düsteren Nacht, als eine Mondfinsternis den Vollmond verdeckte, am kältesten Tag des Winters, öffnete Azorad ein gewaltiges Portal in den Abgrund, ins Herz des Blutkrieges. Eine Armee von Dämonen, mächtiger als alle Heere der sterblichen trat durch das Portal. Nun sprach Azorad den zweiten Teil seines Rituals: ein Gedankenkontrollzauber, der all die Dämonen seiner Kontrolle unterwerfen würde.

Azorad war also ein verdammt arrogantes Arschloch und zusätzlich machtbesessen? Wie hießen die Rituale zur Entwicklung? Existieren darüber noch Aufzeichnungen? Wie hieß denn der neue Zauber, den Azorad entwickelte? Haben die Teufel vom Abzug der Dämonen etwas mitbekommen? War es nun ein Ritual oder waren es Zauber, mit denen dieser Idiot seine Tat vollenden wollte?


Zitat
Doch Azorad wusste, er konnte die Armee nicht für immer bannen. In einem Jahr und einem Tag würden sie zurückkehren. So entwickelte er einen verzweifelten Plan für das, was er den grossen Exodus nannte: Alle Lebewesen sollten die materielle Ebene verlassen und auf Halbebenen im Aether weiterexistieren, kleinen, isolierten Blasen von Normalität in der endlosen See aus Nebel und Protoplasma, uneinnehmbar und nicht zu betreten, ausser für ihren Schöpfer und die, welche den Schlüssel kannten.

Warum hat Azorad den Bann nicht einfach erneuert? Und hat die Welt auf seine Tat reagiert? Oder hat niemand etwas davon mitbekommen? Na ja, spätestens, als er den Exodus umsetzen wollte, musste die Welt von seiner Tat erfahren. Wie sieht es da mit einem Titel aus? Azorad der Dummkopf? Azorad der Narr? Der dunkle Azorad? Wie sieht es mit Hintertüren aus, die Azorad eingeplant haben könnte? Oder würde er sich ausschließen lassen?


Zitat
In einem Akt der Verzweiflung gab er sein Leben und all seine magische Energie, um den Zauber fertigzustellen und ihn, zusammen mit einer Beschreibung der Situation in die Geister aller Magier der materiellen Ebene zu übermitteln, die mächtig genug wären, ihn zu sprechen.

Tatsächlich ein Akt der Verzweiflung oder war es eher ein Akt der Reue? Oder hat er einfach nur einen Fehler gemacht? Gab er das Wissen um diesen Zauber tatsächlich nur in die Gedanken der Magier ein oder aller Wesen der materiellen Ebene, die mächtig genug für solch einen Zauber waren? Konnte er denn überhaupt die mentalen Barrieren von so vielen mächtigen Wesen überwinden? Und was ist mit bösen Magiern? Die könnten sich doch mit den Dämonen verbünden? Sortierte Azorad vielleicht nach Gesinnungen oder gibt es in dem Exodus-Zauber eine Sicherheitsvorkehrung? Klingt auch so, als hätten die Leute jetzt erst erfahren, dass Azorad Mist gebaut hat.


Zitat
So begannen die Rückzugsschlachten gegen das nun wieder freie Dämonenheer und der grosse Exodus.

Wie viel Zeit hatten die Völker, sich gegen den Feind vorzubereiten? Machten alle mit? Gab es Verbündete der Dämonen? Klingt ja beinahe so, als hätte Azorad eine Stunde vor Ende des Banns gemerkt das es zu knapp wird und dann die Magier informiert: "Äh, was ich noch sagen wollte, in sechzig Minuten bricht ein Dämonenherr in unsere Welt durch. Wäre gut du schaffst eine Halbebene zur Flucht und dein König hält mit seinen Truppe die Dämonen auf, bis du fertig bist". Warum sollten die Magier überhaupt Volk mitnehmen? Wie haben sie die Leute auf ihre Seite gebracht? Oder war jeder mächtige Magier gleichzeitig Regent?


Zitat
Bis, vor einhundert und zwölf Jahren, sich ein Magier und ein Handwerker von unvergleichlichem Können zusammentaten und eine neue Entdeckung machten: die Aetherschifffahrt. Mit magischen Kristallen, Holz aus den Geisterwäldern und Segeln aus der Seide der Aetherspinne erschuffen sie die Aetherschiffe, mächtige Konstrukte, in der Lage, die Wände einer Aetherwelt zu durchbrechen und durch den tiefen Aether zu fahren. So begann das Zeitalter der Wiederentdeckung.

Wie hießen die beiden Männer oder waren es vielleicht Frauen? Ich meine, die mussten doch berühmt sein. Haben die beiden vielleicht gar die Gilde gegründet? Gab es Krieg um ihr Wissen? Ist ja immerhin ein großer Machtfaktor. Wer kam alles hinter das Geheimnis der Atherschiffe? Sind andere Magier ebenfalls in der Lage dieses Verfahren zu erforschen? Muss man wirklich nur Handwerker sein? Oder Magieschmied? Braucht es besondere, einzigartige Zauber? Oder wird es über "Magischen Gegenstand herstellen" abgehandelt? Muss dann jede Komponenten einzeln als Gegenstand hergestellt werden oder das Schiff im Ganzen? Wurde damit eine neue Zeitrechnung eingeläutet ("Jahr 1 nach Entdeckung der Aetherschifffahrt")? Können die Schiffe die Wände auch gegen den Willen des jeweiligen Herrschers durchbrechen?

So, ich denke das reicht für diesen Post. ;) :)

Eldan

  • Mitglied
Re: Etherworlds
« Antwort #205 am: 30. August 2008, 17:40:40 »
Oh, viele Kommentare ...

Erstmal: dieser Text, den du hier erzählst, stellt so etwas wie eine mündliche Überlieferung dar. Wieviel wissen wir heute noch von, hmm, William the Conqueror? Der ist auch tausend Jahre her und in der Zwischenzeit ist keine Welt untergegangen. Eine genaue Timeline dürfte also im Setting selbst kaum bekannt sein. Davon abgesehen, hier habe ich mal den Versuch einer Timeline angefangen:
Die Nebelchroniken Nach Timeline wären wir also im Jahr 929 nach Exodus. Man könnte aber alle Ereignisse nach 900 um etwa siebzig Jahre in die Zukunft schieben.

Tag und Nacht dürfte es im Aether nicht geben, nein. Schiffszeit ist eine nette Idee, die werde ich mal übernehmen. Ein Millenium ist auch interessant, da könnte der Zauber noch eine Nachwirkung haben.

Ja, Aetherpiraten waren wohl eher selten. Das kann man unter "dämliche Formulierung" abhaken.

Was sterbliche Magier angeht, damit meinte ich Wesen wie Asmodeus, Götter der Magie, Solare und ähnliche Wesen, die schon standardmässig enorm stark sind. Den Zirkel habe ich bis jetzt eigentlich immer einfach "Zirkel" genannt, oder "Zirkel der Zwölf", denn es waren zwölf Magier drin.

Machtbesessen und ein Arschloch war Azorad ganz sicher. Es ist quasi seine Definition.

Was die Teufel angeht: wir hatten mal eine mehrseitige Diskussion darüber, wie die Materielle Welt nun aussieht. Mein Vorschlag war "Dämonenwelt", also beherrscht vom Dämonenfürsten aus Azorads Zauber, alle Resourcen abgebaut, zurückbleibende Sterbliche versklavt. Ein weiterer guter Vorschlag war, dass daraus ein Schlachtfeld für den Blutkrieg geworden ist, in dem alle Seiten rumprügeln.

Grundsätzlich konnte jeder seine eigene Halbebene bauen, der stark genug für Zauber 9ten Grades war. Er hat sich dabei nicht um Gesinnungen gekümmert. Die Halbeben wird erschaffen, inklusive eines temporären Portals. Tatsächlich könnte sich ein böser Magier auch eine Halbebene geschaffen haben, in der er als Lich auf einer Pyramide aus Gold sitzt während seine Sklaven ihn 24/7 anbeten.  Gibt schöne Abenteueraufhänger, wenn die Spieler einfach auf gut Glück in eine Ebene eindringen.

Azorad selbst ist im Zauber gestorben. Ob das geplant war ist schwer zu sagen, aber eher unwahrscheinlich. Möglicherweise wollte er eine eigene Ebene. Auf jeden Fall poetische Gerechtigkeit.

Informiert hat er nicht eine Stunde vorher, sonder eine Woche  :D Er war arrogant genug, um zu glauben, das ganze selbst lösen zu können. Wie soll auch jemand anderes das besser können als er?

Zur Gründung der Gilde: dazu steht sehr viel mehr in der Timeline. Das genaue Geheimnis habe ich nie erklärt, es dürfte aber eng mit der Ebene Siarin verknüpft sein. Ich wollte das nicht aufdecken, weil es ein viel zu gutes Abenteuer abgibt, das Geheimnis herauszufinden.
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 17:42:36 von Eldan »
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Etherworlds
« Antwort #206 am: 30. August 2008, 19:12:26 »
Mehr Fragen als Kommentare. wink

Das der Text eine mündliche Überlieferung ist, weiß ich. Ich erstelle gerade aus den vorhandenen Artikel ein PDF und beim lektorieren habe ich die Gelegenheit genutzt, um für mich offene Fragen zu stellen. Dadurch entstehen ja auch Informationen, die dann mitunter die Kampagnenwelt bilden. :)

Ich habe anhand deiner Antworten wieder vieles erfahren und auch Klarheit gewonnen. :)

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Etherworlds
« Antwort #207 am: 30. August 2008, 21:50:11 »

Was für eine Schriftart wurde fürs Logo benutzt?

Quasimodo/Windlass, läuft irgendwie unter beiden Namen
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Etherworlds
« Antwort #208 am: 30. August 2008, 22:05:18 »
Ah, vielen Dank, Matrix33, das hat mir sehr geholfen. :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Etherworlds
« Antwort #209 am: 30. August 2008, 22:50:50 »
Unter der Lupe betrachtet ein schweres Thema. wink

Keine Ahnung, ob ich das alles richtig verstanden habe.  :D

Zum Download das, was ich schon mal fertig habe. Ich hoffe das geht für dich in Ordnung, Eldan. :)

Etherworlds

  • Drucken