Autor Thema: Wie wird man zu einer guten SL?  (Gelesen 7682 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #15 am: 18. Juli 2007, 12:39:39 »
Zitat von: "Adira"
Die Idee ohne Battlemap zu spielen hatte ich auch schon, um eben die Regelmechanik weitgehend eindämmen zu können. Ich befürchte aber, das dann viele unzufrieden sein könnten, weil wir uns in einer anderen Gruppe in der ich Spielerin bin (3 aus der Gruppe spielen dann auch in der neuen, in der ich gerne leiten würde) immer mit Battlemap spielen und sich viele auch sehr spezialisieren. Also wir haben zum Beispiel einen der immer Kampfmanöver wie Entwaffnen, zu Fall bringen etc macht, ein anderer ist sehr mobil (Spring Attack, Dual Strike und solche Sachen).
Fällt sowas nicht weg bzw. wird weitgehend unbrauchbar, wenn man ohne Battlemap spielt? Glauben Magier dann nicht auf einmal, sie könnten eine ganze Horde Goblins mit ihrem Feuerball wegflammen? Wie sind eure Erfahrungen mit oder ohne Battlemap denn so? Hab auch drüber nachgedacht auf eine Maßstabsgetreue Map zu verzichten und statt dessen den Kampf einfach auf einem Din A4 Zettel grob zu visualisieren, dann könnten Spezialisten mit ihren Regeln spielen und Improvisationstalente kommen auch nicht zu kurz. Hoffe ich zumindestens. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?
Hat bei uns nie funktioniert ohne Battle Map zu spielen (wenn mehr als 2 Kreaturen miteinander kämpfen). Es fühlte sich immer jemand benachteiligt, wenn er nicht sneaken konnte, nur ein paar Gegener vom Zauber betroffen waren, Cleave nicht eingesetzt werden konnte, usw. Das Kampfsystem ist einfach zu sehr auf die Map ausgelegt, obwohl mir hier einige sicher wiedersprechen die ohne Kampfplan spielen. Bei uns war das probeweise weglassen jedenfalls ein Riesenreinfall und ich kann es niemandem empfehlen.

TheRaven

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #16 am: 18. Juli 2007, 12:41:04 »
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder mit Battlemap und mit Figuren, wodurch die Positionen, Entfernungen und Bewegungen genau bekannt sind oder mit dem krassen Gegenstück, dem Erzählkampf. Etwas zwischendrin halte ich für schlecht umsetzbar. Alte Diskussion dazu.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #17 am: 18. Juli 2007, 14:03:26 »
Zitat von: "Vhalor"
Hat bei uns nie funktioniert ohne Battle Map zu spielen (wenn mehr als 2 Kreaturen miteinander kämpfen).
Ich würde auf 10 erhöhen, aber nur im low-level-Bereich.
Zitat
Wie lange brauchtet ihr denn, um halbwegs passable zu leiten?
Ich war von Anfang an perfekt ;-)
Nein quatsch, ich habe festgestellt, dass es echt sinn mal das Abenteuer gut zu kennen, mein aller erstes Mal Leiten war ein selbst geschriebenes Abenteuer, ergo kannte ich alle Wikel, hatte sehr genaue Vorstellungen von allem und wusste auch genau wo ich mit den SC hin wollte oder auch nicht. Das Feedback war äußerst positiv. Leite ich hingegen ein fremdes bzw. ein Kaufabenteuer, so ist das Echo (und z.T. auch mein Empfinden) eher so "naja, man kann nicht meckern, immerhin konnten wir RPG spielen, ist doch schon Mal 'was"
Also zumindest für mich gilt: Abenteuer genau kennen (nur halb gelesene Abenteuer waren immer ein Desaster).

Nochmal zurück zum Bodenplan: Ich habe da als SL inzwischen kaum noch Einfluss drauf, die Spieler bauen einfach auf, soll ich da sagen "nee, ich will aber in der Fantasie spielen"?
Das von dir angesprochene Beispiel von unflüssigem Kampf (von wegen unterbrochener Aktionen etc.) und taktischem "nicht zu Ende laufen" tritt bei uns nicht auf. Eine Reichweite die über der maximalen Sturmangriff-Reichweite liegt ist meistens größer als der Bodenplan und Kämpfe beginnen idR. nicht auf so große Entfernungen. Falls doch würde ich hier tatsächlich noch ohne Bodenplan arbeiten (bzw. mit zwei getrennten, mit unbekanntem Abstand dazwischen). Da kann man dann auch mal flexibler mit den Distanzen umgehen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #18 am: 18. Juli 2007, 15:00:21 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Vhalor"
Hat bei uns nie funktioniert ohne Battle Map zu spielen (wenn mehr als 2 Kreaturen miteinander kämpfen).
Ich würde auf 10 erhöhen, aber nur im low-level-Bereich

Auch ohne Minis? 10 Kämpfende ohne Battlemap aber zumindest ungefähr am Tisch platziert kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen. Aber nur erzählend dargestellt ist IMO auch im Lowlevelbereich kaum regelkonform möglich.

Sir Dinadan

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #19 am: 18. Juli 2007, 15:42:40 »
Zitat
Wie lange brauchtet ihr denn, um halbwegs passable zu leiten?

5 Monate
Mein erstes Abenteuer war die totale Katastrophe. Ich hatte nichts im Griff und hab so ziemlich alles falsch gemacht, was Mann falsch machen kann. Also war ich erstmal Spieler. Dann hab ich Regeln gepaukt wie ein Irrer und einen zweiten Versuch gewagt. Da habe ich ein bestehendes Abenteuer geändert. Und das Resultat war mehr als in Ordnung. Ich hab mir gedacht "He, ich kann was!". Und seitdem bin ich ganz gut.
Mein Tipp: Regeln Pauken, viele Romane lesen. Und in einem Kaufabenteuer immer etwas ändern. Damit wird alles viel leichter.

socke

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #20 am: 18. Juli 2007, 15:45:47 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Vhalor"
Hat bei uns nie funktioniert ohne Battle Map zu spielen (wenn mehr als 2 Kreaturen miteinander kämpfen).
Ich würde auf 10 erhöhen, aber nur im low-level-Bereich

Auch ohne Minis? 10 Kämpfende ohne Battlemap aber zumindest ungefähr am Tisch platziert kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen. Aber nur erzählend dargestellt ist IMO auch im Lowlevelbereich kaum regelkonform möglich.


Mit einer kleinen Skizze (zumindest hinter dem Schirm) geht sowas noch. Wenn ich mir alles merken muesste, waere bei mir vmtl. schon bei einem Gegner Hopfen und Malz verloren. Wir haben auch zu AD&D Zeiten immer mit Skizze minimum gespielt.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #21 am: 18. Juli 2007, 16:26:37 »
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

FaithlessPriest

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #22 am: 18. Juli 2007, 16:39:51 »
Ich für meinen Teil meistere auch erst seit etwa 3 Monaten D&D. Ich hab zwar früher auch DSA und WoD gemeistert, jedoch sehr auf Improvisationsbasis, nicht so organisiert wie heute. Damals kam ich ohne Notizen aus. Oh mein Gott, kann ich heute nur noch sagen. In den ersten Sitzungen fiel mir das meistern von D&D schwer und ich empfand es als sehr anstrengend. Dabei habe ich im Vorhinein viel gelesen und versucht mich in die Welt reinzufuchsen. In der zweiten Sitzung habe ich dann auch einen kapitalen Fehler gemacht, wonach ich mir hinterher an den Kopf gefasst habe und mich gefragt habe warum ich es nicht so und so gemacht habe. Aber man macht nunmal Fehler. Wie andere schon geschrieben haben, hat man jedoch jedesmal die Gelegenheit daraus zu lernen und die sollte nicht ungenutzt gelassen werden. Und ich denke, dass auch ein erfahrener Spielleiter immer wieder etwas neues dazu lernen kann, sofern er dazu bereit ist.

Ich hatte mir auch vor einiger Zeit mal die Spielleiter-Tips durchgeselesen und war erstaunt welche Möglichkeiten es doch gibt. Als ich darüber und über meine Spielweise nachgedacht habe ist mir schnell aufgefallen, dass man als Spielleiter Stärken und Schwächen hat. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber es wird kaum einen Spielleiter geben der all diese Tips berücksichtigt und entsprechend umsetzt und somit zum perfekten Meister avanciert ist. Natürlich würde ich gern einige Dinge umsetzen, aber ich weiß für mich auch, dass ich einige Dinge nicht umsetzen kann, weil es mir einfach nicht  liegt. Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich denke mir ich versuche mich auf meine Stärken als Spielleiter zu konzentrieren, neue Techniken und Methoden anzuwenden, die mir wahrscheinlich liegen werden. Wichtig ist mir natürlich, dass die Spieler dabei Spaß haben und nicht unter den Schwächen leiden. Aber wenn man als Spielleiter stets bemüht ist und sich auf das positive konzentriert, wird das die Spieler auch mitreißen. Wenn man zusätzlich an seiner Spielweise arbeitet und versucht diese zu verbessern, kann das auch nur umsobesser bei den Spielern ankommen. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass man die Spieler fragt wie es ihnen gefällt und ob es Dinge zu kritisieren gibt, positiv wie negativ.

DU#1229

  • Gast
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #23 am: 19. Juli 2007, 00:06:13 »
Selbst exzessive Kämpfe waren bei uns niemals ein Problem. Bei uns gilt, jeder beschreibt seine Manöver, der Meister nickt ab oder knickt ab. Kurze Diskussion, Meister hat meist recht. Funktioniert bei uns prima, sogar ohne Meckern, ohne lamentieren oder erst recht ohne diktatorische Allüren. Jeder stellt sich den Kampf anders vor, aber Rollenspiel ist ja ein kommunilatives Spiel und bei uns klappts. Ist halt nur wichtig, auch bereit zu sein von seinem Standpunkt abzutreten und dass der meister auf der Seite der Spieler steht und nicht seinen Egotrip durchzieht. Denn dann würde unser System nicht funktionieren.
Beispiel:
Ich (Rogue): Könnte ich ungesehen an den Gegner rankommen und ihn hinterrücks angreifen?
Meister: Wenn Du folgende Proben schaffst (...) dann schon!

Geht glaube ich in Richtung TheRavens Erzählstil...

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #24 am: 19. Juli 2007, 07:41:19 »
Zu dem spielen ohne Battlemap gibt es einen guten Artikel von Monte Cook.

Ich kann nur empfehlen einige Kämpfe im Erzählstil abzuhandeln und andere mit Miniaturen.

Es gibt eben Kämpfe die jeweils für das eine oder andere besser geeignet sind und so kann man immer den optimalen Stil für die jeweilige Begegnun wählen. Zudem ist auch die Abwechslung eine nette Sache.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Adira

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #25 am: 19. Juli 2007, 09:01:06 »
Der Artikel ist ganz gut, im Prinzip gefällt er mir ganz gut, weil er es so beschreibt wie ich es etwa machen würde (Skizze bei komplizierteren Kämpfen). Leider hat er ebenfalls keine Patentlösung für Manöverspezialisten (Spring Attack, Trip etc.).

Also da wir jetzt ja schon eine Menge zusammengetragen haben, will ich nochmal gezielt eben auf diese Manöverspezialisten zu sprechen kommen. Hat denn niemand eine Idee wie man die erfolgreich bedient? Reicht die Skizze dafür aus? Wird das schnell unfair, weil Spieler, die sich nicht auf Manöver spezialisert haben, ähnliches können? Beispiel Spring Attack. Was glaubt ihr wie man hier am besten ohne Battlemap mit maximal einer kleinen Skizze auskommt? Mich würde interessieren wie die Gruppen ohne Map sowas regeln.

Darastin

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #26 am: 19. Juli 2007, 09:49:31 »
Zitat von: "Adira"
Also da wir jetzt ja schon eine Menge zusammengetragen haben, will ich nochmal gezielt eben auf diese Manöverspezialisten zu sprechen kommen. Hat denn niemand eine Idee wie man die erfolgreich bedient? Reicht die Skizze dafür aus?

Das ist eigentlich kein so großes Problem. Für Trip, Disarm etc. braucht man sowieso keine Battlemap, da sie nichts an der taktischen Position ändern - Du must Dir eben nur merken, daß A gerade auf dem Hosenboden liegt und B seine Waffe verloren hat. Für Spring Attack mußt Du im Wesentlichen nur wissen: Mit Spring Attack kann ich zu einem Gegner hingehen, ihm eins auf den Latz geben und mich wieder zurückziehen ohne von ihm einen Gelegenheitsangriff zu kassieren. Lediglich die Entfernungen müssen klar sein - wobei es nicht millimetergenau zu stimmen braucht, aber es muß für alle gleich sein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vhalor

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #27 am: 19. Juli 2007, 10:10:20 »
Zitat von: "Adira"
Also da wir jetzt ja schon eine Menge zusammengetragen haben, will ich nochmal gezielt eben auf diese Manöverspezialisten zu sprechen kommen. Hat denn niemand eine Idee wie man die erfolgreich bedient? Reicht die Skizze dafür aus? Wird das schnell unfair, weil Spieler, die sich nicht auf Manöver spezialisert haben, ähnliches können? Beispiel Spring Attack. Was glaubt ihr wie man hier am besten ohne Battlemap mit maximal einer kleinen Skizze auskommt? Mich würde interessieren wie die Gruppen ohne Map sowas regeln.

Du solltest das am besten mal mit deiner Gruppe abklären. Für einige reicht sicher eine Skizze. Andere werden behaupten, dass dann alles nur noch von der SL-Willkür abhängt. Es kommt ganz auf deine Gruppe an - ich hätte massive Probleme damit, wenn jemand verlangen würde, ich solle auf Minis und Battemap verzichten, weil er/sie eben lieber auf Erzählstil und grobe Skizzierungen des Kampfes ausweichen möchte.
Vor allem stellt sich für mich die Frage: Warum soll ich mir die Arbeit machen und ständig Skizzen anfertigen, weil sonst niemand genau weiß wen er bedroht, wie weit er von wem entfernt steht, wer sich im Radius des Feuerballs befindet, usw. wenn das mit Miniaturen viel schneller dargestellt werden kann? Aber die (Nicht-)Nutzung von Battlemaps ist denke ich eben eine kleine Glaubensfrage die von beiden Seiten vehement verteidigt wird  :wink:

Ariadne

  • Globaler Moderator
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #28 am: 19. Juli 2007, 10:58:09 »
Zitat von: "Zechi"
Ich kann nur empfehlen einige Kämpfe im Erzählstil abzuhandeln und andere mit Miniaturen.

Dazu fällt mir mein wichtigster Tipp zu einem guten SL ein (neben denen, die hier schon überall genammt wurden): Eines der größten dont's ist einfach aus deinem vorgefertigten Abenteuer (falls vorhanden) vorlesen!!! "Ihr seht einen 3x3 Meter großen Raum, der eine Deckenhöhe von 7,55 Metern hat..." Aha...  :boxed: ...und das sehe ich mit einem Blick?
Auch ...
"du läufst zur anderen Seite und drückst den Knopf..." :blink:  Hey! Ich will selber entscheiden, ob ich das tue!!

Nein, nein! Man kann bei bereits vorgefertigten Abenteuern ja rein schauen, aber bitte NIEMALS vorlesen. Da kommt niemals Stimmung auf! Spieler, die einen anderen Stil gewöhnt sind, schlafen dann nach drei Minuten. (Wer glaubt, sowas gibt's doch heutzutage nicht mehr, den muss ich leider enttäuschen, weil ich erst neulich für grausame 4 Minuten solch einem Stil zuhören musste...)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Wie wird man zu einer guten SL?
« Antwort #29 am: 19. Juli 2007, 11:03:53 »
Wo denn?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!