Problematisch ist das sich Spieler die nicht dran sind langweilen. Wenn sie dann dran sind fragen sie minutenlang was sie denn jetzt machen können.
Das Problem würde nicht existieren, wenn die Spieler in der Zeit, in der sie nicht dran sind, darüber nachdenken würden, was sie tun wollen (statt sich zu langweilen). Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und sollte von dir als SL auch klar kommuniziert werden.
Gib deinen Spielern ein Zeitlimit für ihre Aktionen. Nicht um sie damit künstlich unter Druck zu setzen, sondern um den Fluss des Kampfes nicht zu unterbrechen. Wer dann nicht in der Zeit agieren kann, muss eben damit leben, dass seine Aktion für diese Runde verfällt.
Überleg dir eine Möglichkeit, die Initiativereihenfolge im Kampf zu visualisieren, so dass jeder Spieler genau weiss, wann er an der Reihe ist. Kleine Namenskärtchen, die du in Reihenfolge auslegen kannst oder etwas ähnliches.
Kurze Beschreibungen und sonst nur Regelfuchserei ("Wenn du das machst provozierst du Gelegenheitsangriffe. "Achso dann geh ich lieber hier hinten rum.") und Gewürfel.
Auch dafür gibt es eine einfache Regel. Lass Regelfuchserei erst gar nicht zu. Die Spieler sollten irgendwann begriffen haben, welche möglichen Konsequenzen ihre Aktionen haben können. Du bist als SL nicht dazu verpflichtet, ihnen bei der Suche nach dem taktisch besten Weg behilflich zu sein. Solange eine Aktion aus irgendwelchen Gründen nicht unmöglich ist, würde ich die Spieler dazu anhalten, ihre genannten Aktionen auch durchzuführen. Und auch wenn das ein wenig Durchsetzungskraft verlangt, stell klar, das Regeldiskussionen nicht im, sondern vor oder nach dem Spiel geführt werden sollten. Sei belehrbar, aber lass dir davon nicht den Spielfluss kaputt machen.
Das mag jetzt alles ein bissl hart klingen (und ich bin zugegebenermassen selbst nicht als der strengste aller möglichen SL bekannt
), aber gerade in Kampfsituationen ist eine gewisse Disziplin auch und gerade vonseiten der Spieler von Nöten, ansonsten ist man speziell als noch unerfahrener SL von dem entstehenden Durcheinander schnell überfordert.
Wichtig ist natürlich, dass du diese Verhaltensregeln schon vor Beginn deiner Kampagne mit den Spielern diskutierst. Sie wissen ja, dass du als SL noch Anfänger bist, sollten also ein gewisses Verständnis dafür mitbringen, dass du dieses Durcheinander etwas regulieren möchtest. Und ich wäre gar nicht überrascht, wenn deine Spieler in der Praxis feststellen, dass eine klare Struktur in den Kämpfen ihren Spielspass durchaus erhöht.