Autor Thema: [FR] Pre-Sembia 8JH TZ  (Gelesen 3038 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nakago

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« am: 09. Juli 2007, 22:49:55 »
Wir beginnen bald eine Kampange die im Jahr 731 TZ in Chondatan, dem späteren Searloon im späteren Sembia spielt. Für meine Hintergrundgeschichte bräuchte ich noch ein paar Details, die ich nicht so einfach herausfinden konnte:

1. Wie hieß Ordulin früher, bevor es Hauptstadt von Sembia wurde. Es war ja früher eine Stadt im Mondtal gewesen. Mondtal eventuell?

2. Ist irgend etwas über dem Herrschergeschlecht vom Mondtal bekannt, bevor das Mondtal annektiert wurde?

3. Wie hieß der Ashaba, bevor sich der Wasserelementarist Ashaba im 9JH darin aufgelöst hat?

4. Gibt es einen offiziellen Namen für das Pre-Sembia? Kolonien?

5. Am 23 Marpenot 720 wurde Tyche vernichtet und Tymora und Besheba traten an deren Stelle. Ist irgendwo beschrieben, wie der Klerus darauf reagierte, von einem Tag zum anderen in zwei feindlich geteilte Lager zu sein? Die logische Folge dürfte gewesen sein, dass sie sich wohl bekämpft haben und wohl die Tymora Anhänger meist gewonnen haben dürften. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Infos dazu, die mir bis jetzt entgangen sind?

Ich hoffe mal, dass es hier FR Cracks gibt, die mir in diesen Fragen helfen können.  :roll: Vielen Dank.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 23:08:08 »
Zitat von: "Nakago"
Wir beginnen bald eine Kampange die im Jahr 731 TZ in Chondatan, dem späteren Searloon im späteren Sembia spielt. Für meine Hintergrundgeschichte bräuchte ich noch ein paar Details, die ich nicht so einfach herausfinden konnte:

1. Wie hieß Ordulin früher, bevor es Hauptstadt von Sembia wurde. Es war ja früher eine Stadt im Mondtal gewesen. Mondtal eventuell?

2. Ist irgend etwas über dem Herrschergeschlecht vom Mondtal bekannt, bevor das Mondtal annektiert wurde?

3. Wie hieß der Ashaba, bevor sich der Wasserelementarist Ashaba im 9JH darin aufgelöst hat?

4. Gibt es einen offiziellen Namen für das Pre-Sembia? Kolonien?

5. Am 23 Marpenot 720 wurde Tyche vernichtet und Tymora und Besheba traten an deren Stelle. Ist irgendwo beschrieben, wie der Klerus darauf reagierte, von einem Tag zum anderen in zwei feindlich geteilte Lager zu sein? Die logische Folge dürfte gewesen sein, dass sie sich wohl bekämpft haben und wohl die Tymora Anhänger meist gewonnen haben dürften. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Infos dazu, die mir bis jetzt entgangen sind?

Ich hoffe mal, dass es hier FR Cracks gibt, die mir in diesen Fragen helfen können.  :roll: Vielen Dank.


Zu 1-4)
Dafür gibt es keine "offiziellen" Infos. Sembia hatte in keiner der bisherigen Editionen ein Supplement, weil es als Region für den SL konzipiert wurde.

5.)
Auch hierzu gibt es nichts, ebenso ist das Datum nicht korrekt, da es unbekannt ist. Tyche hat sich während der Dawn Cataclysm aufgespaltet. Über die ist aber eben absolut nichts bekannt. "Offiziell" ist dazu außer einer handvoll Andeutungen nichts veröffentlicht worden. Auf der FR-Mailing List gibt es aber folgender Infos:

Zitat
2.8. Where can I get more information about the Dawn Cataclysm?

Nowhere, at present. It's one of the abiding mysteries of the Realms. Sorry we can't be more help with this one.� :-)

[Steven Schend, in a post to Realms-L, said that to his knowledge, there are no plans to expand on the Dawn Cataclysm in any further Realms products.]

Many list members have speculated, though.

Simon Gibbs does a good job of summarizing what�s known:

A quick note on the date of the Dawn Cataclysm: it's a perennial thorn for those interested in Realms Timelines. Perhaps the most definitive stuff I have seen on this topic came from Steven Schend in response to a request for a timeline of the Dawn Cataclysm, including the birth dates and locations of Bane, Bhaal, and Myrkul, and related material.

To soothe the debate, Steve Schend wrote: <quote>

Not to disappoint, but this will probably never happen, simply because it's irrelevant to mortal Realms history. The Dawn Cataclysm occurs only among the gods and has no impact whatsoever on the mortal plane of the Realms save one: A schism forms in the faith of Tyche and the church splits into the faiths of Beshaba and Tymora. This happens somewhere between the height of the Netheril Empire and the beginning of Dalereckoning.�

I'm not narrowing it down further than that right now, and frankly, I've no desire to do so, as it should be a vague time at best. As for the births of Bane/Bhaal/Myrkul, I've even less interest in dredging those topics up; suffice it to say that they may have existed long ago as mortals and at some point in the dim and misty past they became the gods they were.

They all died or/and lost their divinity in the Time of Troubles, and no matter how many schemes may be hatched to try and bring them back to godhood, they will forever canonically remain dead issues.

</end quote>

[Note well that Steven prefaces this posting (which included much stuff on future products on Netheril) with: "I'll start out with a disclaimer that states that none of these ideas discussed are officially part of any product idea or schedule at this point. It's more of a peek inside my head as to opinions, musings, and some of the stories and lore I'd like to layer onto Netheril. These may become products, plot hooks or ideas in other products, magazine articles, or even short stories at some point. Who knows? They're just ideas & pinions as of right now...."]

As a final comment, to quote Tom Costa of the list: "The date is uncertain and TSR has said they will not date godly FR events that took place out of mortal eyes, _which I think is fine_." Good words to heed, perhaps.


Also hast du freien Spielraum und kannst dir alles selber überlegen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nakago

  • Mitglied
Re: [FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 23:29:43 »
Zitat von: "Zechi"

[Zu 1-4)
Dafür gibt es keine "offiziellen" Infos. Sembia hatte in keiner der bisherigen Editionen ein Supplement, weil es als Region für den SL konzipiert wurde.


In der ersten Edition war ja Sembia ein weißer Fleck, ich weiß, Sembianische Friedensmauer und andere Auswüchse.  :lol: Aber in der zweiten wurde es ja schon beschrieben und auch im Abenteuer in der Vergessenen Reichen waren ja auch Searloon, Ordulin etc. drin, wenn auch teilweise sehr schwammig, was das Historische anging. Aber wenn es keine offiziellen Infos genau zu diesen Themen gibt, ist das auch nicht schlimm. Danke für die schnelle Antwort, habe also nix übersehen.

Zitat von: "Zechi"
5.)
Auch hierzu gibt es nichts, ebenso ist das Datum nicht korrekt, da es unbekannt ist. Tyche hat sich während der Dawn Cataclysm aufgespaltet. Über die ist aber eben absolut nichts bekannt. "Offiziell" ist dazu außer einer handvoll Andeutungen nichts veröffentlicht worden. Auf der FR-Mailing List gibt es aber folgender Infos:
Also hast du freien Spielraum und kannst dir alles selber überlegen.


Den Artikel kenne ich schon, aber ich habe auch den hier gefunden und der erschien mir logischer vom Aufbau und der Beweisführung her, wenn leider natürlich nicht offiziell von einem der Macher ist:

http://www.sorcerers.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000491;p=0

Auch das Jahr heißt ja Year of the Dawn Rose. Und da eine Rose ja am Schisma letztendlich mit Schuld war, ist für mich das ein ziemlich deutliches Indiz. Aber natürlich ist das nur eine Spekulation.

Noch eine andere Frage, jeder Char bis auf Barbaren kann ja lesen. Aber wer bringt das letztendlich den Kindern bei? Tempelschulen? Die Eltern? Privatschulen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #3 am: 10. Juli 2007, 08:13:15 »
Zitat von: "Nakago"

Den Artikel kenne ich schon, aber ich habe auch den hier gefunden und der erschien mir logischer vom Aufbau und der Beweisführung her, wenn leider natürlich nicht offiziell von einem der Macher ist:

http://www.sorcerers.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000491;p=0

Auch das Jahr heißt ja Year of the Dawn Rose. Und da eine Rose ja am Schisma letztendlich mit Schuld war, ist für mich das ein ziemlich deutliches Indiz. Aber natürlich ist das nur eine Spekulation.


Das ist denke ich eine Fan-Interpretation und steht in keinem offiziellem Supplement. Kann man natürlich übernehmen, aber wie gesagt haben ja die FR-Designer selbst noch nicht entschieden wann es war. Laut obigen Artikel war die Dawn Catacysm ja vor Dale Reckoning und nach dem Untergang von netheril.

Zitat

Noch eine andere Frage, jeder Char bis auf Barbaren kann ja lesen. Aber wer bringt das letztendlich den Kindern bei? Tempelschulen? Die Eltern? Privatschulen?


Das dürfte von Region zu Region und Hintergrund unterschiedlich sein und bedenke nur SC können lesen, nicht aber unbedingt die Dorfbevölkerung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Plüschi

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #4 am: 10. Juli 2007, 11:30:53 »
Da gab es dann auch noch die Schlacht der Singenden Pfeile, ich glaub im Jahr 884 TZ. In dieser Schlacht besiegten die Elfen von Cormanthyr die Sembianer, hatten aber letztlich gegen die Axt und Handelspolitik Sembias nicht viel entgegen zu setzen und so zogen sich die Elfen immer weiter zurück.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Nakago

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #5 am: 11. Juli 2007, 11:46:20 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist denke ich eine Fan-Interpretation und steht in keinem offiziellem Supplement. Kann man natürlich übernehmen, aber wie gesagt haben ja die FR-Designer selbst noch nicht entschieden wann es war. Laut obigen Artikel war die Dawn Catacysm ja vor Dale Reckoning und nach dem Untergang von netheril.


Vielleicht steht ja was im History of Fearun drin, was im September erscheinen soll. Eigentlich schon komisch, dass ein eigentlich so einschneidendes Ereignis für das Pantheon nicht allgemein verbindlich festgelegt wurde. Ich werde es bei 720 lassen.

Zitat von: "Zechi"
Das dürfte von Region zu Region und Hintergrund unterschiedlich sein und bedenke nur SC können lesen, nicht aber unbedingt die Dorfbevölkerung.


OK, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass es die Eltern sind, welche den Kindern dass dann am Abend nach der Arbeit vermitteln.

Zitat von: "Plüschi"
Da gab es dann auch noch die Schlacht der Singenden Pfeile, ich glaub im Jahr 884 TZ. In dieser Schlacht besiegten die Elfen von Cormanthyr die Sembianer, hatten aber letztlich gegen die Axt und Handelspolitik Sembias nicht viel entgegen zu setzen und so zogen sich die Elfen immer weiter zurück.


Das ist schon spätes Neuntes Jahrhundert.  :oops: Mir geht es um das frühe Achte Jahrhundert TZ.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #6 am: 11. Juli 2007, 17:49:33 »
Zitat von: "Nakago"
[Vielleicht steht ja was im History of Fearun drin, was im September erscheinen soll.

Würde ich nicht drauf wetten. Die Grundlage der Grand History of the Realms ist ja bereits gelegt und zum freien Download erhältlich, und auch wenn in der Neuausgabe noch zusätzliches Material erscheinen soll, glaube ich kaum, dass es darüber etwas neues zu erfahren gibt.
 
Zitat
Eigentlich schon komisch, dass ein eigentlich so einschneidendes Ereignis für das Pantheon nicht allgemein verbindlich festgelegt wurde. Ich werde es bei 720 lassen.


Einschneidend für das Pantheon vielleicht, für die  Geschichte der Realms aber weitestgehend irrelevant. Und ich weiss nicht, ob das auch Steven Schend gesagt hat, oder ob  Eric L.Boyd das mal meinte, aber man darf nicht mal davon ausgehen, dass sich dieses Ereignis für die Material Plane fest terminieren lässt, da die Götter außerhalb der Timeline der Realms leben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nakago

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #7 am: 11. Juli 2007, 19:58:43 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Würde ich nicht drauf wetten. Die Grundlage der Grand History of the Realms ist ja bereits gelegt und zum freien Download erhältlich, und auch wenn in der Neuausgabe noch zusätzliches Material erscheinen soll, glaube ich kaum, dass es darüber etwas neues zu erfahren gibt.


Wo gibt es das noch zum freien Download? Über Google wurde ich immer darauf verwiesen, dass bald das Buch herauskommt und der freie Download eingestellt wurde.
 
Zitat von: "Wormys_Queue"
Einschneidend für das Pantheon vielleicht, für die  Geschichte der Realms aber weitestgehend irrelevant. Und ich weiss nicht, ob das auch Steven Schend gesagt hat, oder ob  Eric L.Boyd das mal meinte, aber man darf nicht mal davon ausgehen, dass sich dieses Ereignis für die Material Plane fest terminieren lässt, da die Götter außerhalb der Timeline der Realms leben.


Das Kirchenschisma Tyches in Tymora und Besheba wird in Faiths & Avatars wie auch im akuellen FR Grundbuch im 8 JH angesiedelt. Und dieses Ereignis hat ja direkte Auswirkungen auf Fearun, weil da eine Kirche sich auf einmal sehr konkret spaltet, dessen genaues Datum ja sogar mit 23. Marpenot angegeben wird. Und 720 bis 1358 wird ja auch in mehreren (zugegebenermasen inoffiziellen Fan) Timelines auch als das vierte Zeitalter ausgewiesen, wo das Pantheon dann stabil war.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #8 am: 12. Juli 2007, 21:38:46 »
Zitat von: "Nakago"

Das Kirchenschisma Tyches in Tymora und Besheba wird in Faiths & Avatars wie auch im akuellen FR Grundbuch im 8 JH angesiedelt. Und dieses Ereignis hat ja direkte Auswirkungen auf Fearun, weil da eine Kirche sich auf einmal sehr konkret spaltet, dessen genaues Datum ja sogar mit 23. Marpenot angegeben wird. Und 720 bis 1358 wird ja auch in mehreren (zugegebenermasen inoffiziellen Fan) Timelines auch als das vierte Zeitalter ausgewiesen, wo das Pantheon dann stabil war.


Also wirklich genau wird der Zeitpunkt nie angesiedelt. Es wird lediglich angedeutet, dass die Dawn Cataclysm und der Fall von Myth Drannor miteinander zu tun hatten. Das ist aber erstens nur eine Vermutung und zweitens kann zwischen beiden Ereignissen sehr viel Zeit gelegen haben. Drittens sagt einer der führenden FR-Designer das es zwischen dem Fall netherils und dem Jahr 0 DR war :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nakago

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #9 am: 13. Juli 2007, 12:52:35 »
Zitat von: "Zechi"
Also wirklich genau wird der Zeitpunkt nie angesiedelt.


Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Ereignisse. Dawn Catalysm ist nur ein Aspekt der Problematik, weil die Vernichtung Tyches in diesen Zeitraum fällt. Mir geht es um das Konkrete Schisma, dass im deutschen Vergessene Königreiche Grunbuch D&D 3 Edition Seite 304 rechte Spalte unten offiziell auf das 8 JH gelegt wurde. Mir geht es um das konkrete Schisma, zu dem es ja sogar einen offiziellen Feiertag in der Tymora Kirche am 22. (F&A) bzw. 23. (FR3ED)Marpenot gibt.

Zitat von: "Zechi"
Es wird lediglich angedeutet, dass die Dawn Cataclysm und der Fall von Myth Drannor miteinander zu tun hatten. Das ist aber erstens nur eine Vermutung und zweitens kann zwischen beiden Ereignissen sehr viel Zeit gelegen haben.


Durchaus möglich, aber für meine Problematik nicht wirklich relevant, da mich nur das Schisma interessiert und nicht der Fall von Myth Drannor oder die resltichen Ereignisse des Dawn Catalysm.

Zitat von: "Zechi"
Drittens sagt einer der führenden FR-Designer das es zwischen dem Fall netherils und dem Jahr 0 DR war :)


Ich muss zugeben, dass ich über die Designer der momentanen Realms nix weiß, da ich eine über fünf Jährige Pause hinter mir habe, wo ich mehr SR gespielt habe. Aber wage mal von anderen Systemen zu extrapolieren, dass selbst Spieldesigner nicht jeden Askpekt ihrer Welt wirklich kennen. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Iirc wurden die Götter zum ersten mal wirklich ausführtlich im F&A beschrieben, Im alten Abenteuer in den vergessenen Reichen ist Tyche nur ein unbestätigtes Gerücht. Auch der Dawn Catalysm wurde iirc erst im F&A erwähnt und das wurde von einer gewissen Julia Martin geschrieben. Ein gewisser Eric L.Boyd wird als Helfer auch noch erwähnt. Eine Timetable fehlt leider in dem Buch. Darüber zu spekulieren, warum die beiden ein genaues Datum offen gelassen haben, ist müßig und hat für 99% aller Gruppen auf den Realms eigentlich auch keine Relevanz. Und wenn ich den 23 Marpenot 720 als Tag des Schismas definiere, so hat dies nur für den Hintergrund meines SC eine Bedeutung, für den Rest aller Spielgruppen nun mal nicht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #10 am: 13. Juli 2007, 20:07:05 »
Zitat von: "Nakago"

Wo gibt es das noch zum freien Download? Über Google wurde ich immer darauf verwiesen, dass bald das Buch herauskommt und der freie Download eingestellt wurde.
 


Sry, mein Fehler, hätt ich mir denken können, dass sie den freien Download zu Gunsten des Buches einstellen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Einschneidend für das Pantheon vielleicht, für die  Geschichte der Realms aber weitestgehend irrelevant. Und ich weiss nicht, ob das auch Steven Schend gesagt hat, oder ob  Eric L.Boyd das mal meinte, aber man darf nicht mal davon ausgehen, dass sich dieses Ereignis für die Material Plane fest terminieren lässt, da die Götter außerhalb der Timeline der Realms leben.


Zitat
Das Kirchenschisma Tyches in Tymora und Besheba wird in Faiths & Avatars wie auch im akuellen FR Grundbuch im 8 JH angesiedelt. Und dieses Ereignis hat ja direkte Auswirkungen auf Fearun, weil da eine Kirche sich auf einmal sehr konkret spaltet, dessen genaues Datum ja sogar mit 23. Marpenot angegeben wird. Und 720 bis 1358 wird ja auch in mehreren (zugegebenermasen inoffiziellen Fan) Timelines auch als das vierte Zeitalter ausgewiesen, wo das Pantheon dann stabil war.


Gut, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Ändert zwar nichts daran, dass es , soweit ich weiss, keine offizielle Datierung des Schismas gibt, aber dafür alleine klingt 720 recht vernünftig. Allerdings bleibt auch hier das Problem, dass e durchaus auch nach 720 noch Nennungen von Tyche-Priestern gibt (in der ersten Edition wird sogar noch für das Jahr 1356 ein Tyche-Kleriker benannt). Damit will ich nur sagen, dass ich mir das Schisma eher als einen lange anhaltenden Prozess vorstelle, der durchaus über mehrere Jahre gehen konnte. Und dabei rede ich nur von dem direkt in der Kirche vorgenommenen Schisma, die dazu führenden göttlichen Ereignisse lass ich mal ganz aussen vor.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 22:19:41 »
Zitat von: "Nakago"
Und wenn ich den 23 Marpenot 720 als Tag des Schismas definiere, so hat dies nur für den Hintergrund meines SC eine Bedeutung, für den Rest aller Spielgruppen nun mal nicht.


Vollkommen richtig, aber es erschien mir zunächst so, dass es dir wichtig wäre sich an die "offizielle" TImeline zu halten. Natürlich kannst du es dir selber ausdenken und ich bin der letzte der dafür plädieren würde sich streng an die Timeline zu halten.

Gruß

Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nakago

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #12 am: 13. Juli 2007, 22:43:44 »
Zitat von: "Zechi"
Vollkommen richtig, aber es erschien mir zunächst so, dass es dir wichtig wäre sich an die "offizielle" TImeline zu halten.


Eigentlich war das Datum für mich von Anfang an Fix, da ich es aufgrund meiner Recherchen als recht wahrscheinlich ansah und es auch so in meine Hintergrundgeschichte gepasst hat. Um was es mir ging, waren ursprüngliche Namen. Inzwischen habe ich Ashaba in Elfenfluss, Alt Ordulin in drei Türme, das Herrschergeschlecht als Fürst Ordulin und Pre-Sembia als Kolonien benannt.  :D

Zitat von: "Zechi"
Natürlich kannst du es dir selber ausdenken und ich bin der letzte der dafür plädieren würde sich streng an die Timeline zu halten.


Ich wollte mich so nah wie möglich an die offizielle Timeline halten, aber da das offizielle Datum vom Dawn Catallysm und dem Schisma nun aus welchen Gründen auch immer nicht festgelegt wurde, bin ich eben gezwungen, eine mir einleuchtende Fan Interpretation zu benutzen. Ich glaube, wir sind irgendwie vom ursprünglichen Thema abgekommen.  :)

Zitat von: "Wormys_Queue"
Sry, mein Fehler, hätt ich mir denken können, dass sie den freien Download zu Gunsten des Buches einstellen.


Du hast es nicht rein zufällig noch auf Platte?  :wink:

Zitat von: "Wormys_Queue"
Gut, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Ändert zwar nichts daran, dass es , soweit ich weiss, keine offizielle Datierung des Schismas gibt, aber dafür alleine klingt 720 recht vernünftig. Allerdings bleibt auch hier das Problem, dass e durchaus auch nach 720 noch Nennungen von Tyche-Priestern gibt (in der ersten Edition wird sogar noch für das Jahr 1356 ein Tyche-Kleriker benannt). Damit will ich nur sagen, dass ich mir das Schisma eher als einen lange anhaltenden Prozess vorstelle, der durchaus über mehrere Jahre gehen konnte. Und dabei rede ich nur von dem direkt in der Kirche vorgenommenen Schisma, die dazu führenden göttlichen Ereignisse lass ich mal ganz aussen vor.


Ich glaube, die Kleriker haben wohl recht schnell gemerkt, dass da was im Busch ist. Besonders die Neutralen müssten ja eigentlich sofort auf dem Trocken gessesen haben, weil die ja kein Kleriker von den beiden "Töchtern" mehr sein konnten. Und da die beiden Mädels sich sofort Spinnefeind waren, dürfte sich auch das die entsprechenden Kleriker übertragen haben.

Gab es irgend eine Erklärung für die Tyche Priester? Ein toter Gott kann doch keine Sprüche mehr gewähren, oder wie ist das zurzeit geregelt bzw. damals geregelt worden? Durch die vielen Editionen und der Handhabe gewisser Mechanismen komme ich da schnell durcheinander.  :oops:

Nakago

  • Mitglied
[FR] Pre-Sembia 8JH TZ
« Antwort #13 am: 29. September 2007, 16:08:15 »
Kleines Update, der Ashaba hieß vorher Verire, laut Lost Empires of Fearun, Seite 126.