Autor Thema: [FR] Sune Paladine  (Gelesen 8556 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elendoril

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #30 am: 27. Juli 2007, 15:18:03 »
Ich sehe das anders. Sachen die nicht explizit geändert werden in den FR-Büchern, können so übernommen werden wie sie sind. Macht man mit den allgemeinen regeln ja auch so. Ein Greyhawk-Langschwert ist auch in den FR ein Langschwert. Sachen die geändert werden sollten, sind erwähnt, alles andere bleibt gleich.

Warum die Obergötter im FRCS nochmal erwähnt werden? der Vollständigkeit halber, und weil sie dort ausführlicher stehen als die 10 Zeilen im PHB? Im RotW hingegen sind sie bereits ausführlich genug. Klar steht dort auch Corellon und Lolth nochmal mit drin, und die Götter der anderen Rassen, aber es ist maximal ausführlicher als im FRCS, es ist aber nichts anderes.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #31 am: 27. Juli 2007, 18:25:11 »
Zitat von: "Elendoril"
Ich sehe das anders. Sachen die nicht explizit geändert werden in den FR-Büchern, können so übernommen werden wie sie sind. Macht man mit den allgemeinen regeln ja auch so. Ein Greyhawk-Langschwert ist auch in den FR ein Langschwert. Sachen die geändert werden sollten, sind erwähnt, alles andere bleibt gleich.

Warum die Obergötter im FRCS nochmal erwähnt werden? der Vollständigkeit halber, und weil sie dort ausführlicher stehen als die 10 Zeilen im PHB? Im RotW hingegen sind sie bereits ausführlich genug. Klar steht dort auch Corellon und Lolth nochmal mit drin, und die Götter der anderen Rassen, aber es ist maximal ausführlicher als im FRCS, es ist aber nichts anderes.


Ich werde daraus nicht ganz schlau ... aber eines ist sicher: der Pantheon der Vergessenen Reiche ist bekannt, abgesteckt und "zu". Dafür gibt es neben dem FRCS auch F&P bzw. schon die Faiths & Avatars - Serie. Solange Götter aus anderen Welten dort nicht auftauchen, gibt es sie de facto und de jure in den FR nicht. Was man am eigenen Spieltisch macht, ist einem selbst überlassen. Mir gefällt diese Diebesgöttin mit dem koreanischen Namen in Complete Divine auch ganz gut, aber offiziell muß ich mit Mask, Cyric und Co. leben.

Lolth und andere Götter wurden in beiden Panthei als dominierende / exitierende Gottheiten eingeführt. Rein technisch sind sie aber nicht diesselben Götter, da die Panthei voneinander getrennt sind. Ob sie nun die gleichen Daten haben oder nicht spielt keine Rolle.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Adira

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #32 am: 08. August 2007, 16:14:41 »
Zitat
Was ist eigentlich der Rechtfertigungsgrund, das Sune als CG Gottheit Paladine haben darf? Ich mein ich kenn den kurzen Abschnitt aus dem Kampagnenset und auch die Beschreibung Sunes aus dem Faith & Pantheons. Aber so richtig wird das da nicht geklärt oder ich habe es wohl überlesen.

Weiß da jemand mehr zu? Oder allgemeiner weiß jemand mehr über Sune Paladine. Wie leben sie, was machen sie, wofür sterben sie?

Wie ist der Kontrast zwischen einem LG Paladin und seiner CG Gottheit, was macht ihn anders als andere Paladine?


Hat denn niemand Antworten für meine eigentliche Frage?
CG Paladine und elfische Paladine interessieren mich nicht, da es sie bei uns nicht gibt. Also bitte nicht wieder über Regeln und den Sinn oder Unsinn der Gesinnungsregelung diskutieren. :D

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Sune Paladine
« Antwort #33 am: 08. August 2007, 22:07:03 »
Zitat von: "Adira"
Zitat
Was ist eigentlich der Rechtfertigungsgrund, das Sune als CG Gottheit Paladine haben darf? Ich mein ich kenn den kurzen Abschnitt aus dem Kampagnenset und auch die Beschreibung Sunes aus dem Faith & Pantheons. Aber so richtig wird das da nicht geklärt oder ich habe es wohl überlesen.

Weiß da jemand mehr zu? Oder allgemeiner weiß jemand mehr über Sune Paladine. Wie leben sie, was machen sie, wofür sterben sie?

Wie ist der Kontrast zwischen einem LG Paladin und seiner CG Gottheit, was macht ihn anders als andere Paladine?


Hat denn niemand Antworten für meine eigentliche Frage?
CG Paladine und elfische Paladine interessieren mich nicht, da es sie bei uns nicht gibt. Also bitte nicht wieder über Regeln und den Sinn oder Unsinn der Gesinnungsregelung diskutieren. :D


Der Rechtfertigungsgrund wurde doch schon genannt. Es ist der FR-Kanon. Es gab schon immer Sune Paladine, also warum sollte man das in der 3E abschaffen? Beachte, dass es früher die aus meiner Sicht eher alberne "One-Step" Regel nicht gab.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ivory Knight

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #34 am: 08. August 2007, 22:18:39 »
@Adira:
Benutz den Paladin of Freedom: http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/variantCharacterClasses.htm#paladinofFreedomClassFeatures
Da die 3 Varianten des Paladin im SRD stehen, kann man sie dem SL auch ohne Unearthed Arcana zu besitzen einfach mal ausdrucken und zur Genehmigung vorlegen.
Ist schließlich offizielles WotC-Material :D

Damit erspart man sich die IMHO hanebüchene "aber du musst LG sein, dein Gott darf nicht chaotisch sein" Diskussion.

So nebenbei gab es in Faerun auch Paladin/Barden von Milil, lange vor dem Feat aus dem Complete Adventurer, das diese Combo regeltechnisch möglich macht(ein Barde ohne das Feat darf nämlich nicht Rechtschaffen sein, oder er verliert seine Class  Features^^)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #35 am: 10. August 2007, 19:50:38 »
Zitat von: Adira
Zitat
Hat denn niemand Antworten für meine eigentliche Frage?
CG Paladine und elfische Paladine interessieren mich nicht, da es sie bei uns nicht gibt. Also bitte nicht wieder über Regeln und den Sinn oder Unsinn der Gesinnungsregelung diskutieren. :D


Ohne das nun genau zu wissen, dünkt es mich aber doch, daß es im FRCS/VRKS unter Paladin oder Sune erklärt wird. Kann aber auch mal in F&P nachschauen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DoomWarrior

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #36 am: 19. August 2007, 20:06:28 »
Zitat von: "Ivory Knight"
ein Barde ohne das Feat darf nämlich nicht Rechtschaffen sein, oder er verliert seine Class  Features^^)


falsch, eine Barde verliert seine Klassenfertigkeit nicht wenn er Rechtschaffend wird, kann nur keine weiteren Stufen als Barde aufsteigen. Macht ja auch Sinn, da Barden keine der Fähigkeiten direkt aus Ihrer Gesinnungsrichtung beziehen.

Elishjair

  • Mitglied
Re: [FR] Sune Paladine
« Antwort #37 am: 23. August 2007, 15:13:13 »
Zitat von: "Adira"
Wie ist der Kontrast zwischen einem LG Paladin und seiner CG Gottheit, was macht ihn anders als andere Paladine?


Im Ideallfall gibt es da gar keinen Kontrast. Ein Paladin folgt seinem Kodex, der von der Gottheit, welcher er dient, abhängt. Diesem Kodex gegenüber ist er rechtschaffen und dieser Kodex steht über den lokalen Gesetzen.
Wenn ein Lathander-Paladin in eine Stadt kommt, wo ein (wohl böser) Totenbeschwörer mit seinen untoten Kofferträgern herumspaziert, ist es seine Pflicht, diese Untoten zu vernichten (und den Totenbeschwörer, welcher dieses verherrlicht, wohl mit), ganz gleich, ob diese laut Gesetz der Stadt als sein Eigentum gelten und er sich somit eine "Anzeige wegen Sachbeschädigung" einfängt, da er laut diesem kein Recht darauf hätte.
Laut Gesetz der Stadt war seine Handlung chaotisch, dem Kodex seines Gottes gegenüber jedoch, rechtschaffen.

So mache ich das bei allen Gottheiten, welche einen Paladin haben dürfen. Ist diese Böse, muss halt ein Blackguard her...
politisch neutral und auf der Suche nach Gold

Adira

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #38 am: 23. August 2007, 16:57:09 »
Lathander ist aber nun NG der Paladin RG. Das heißt der Paladin kann dem Dogma seines Gottes nur bedingt folge leisten, denn wenn er beständig NG handelt, wird er wohl NG werden, was den verlust seiner Fähigkeiten mit sich bringt. Bei Göttern die nur eine Stufe von RG abweichen stell ich mir das unproblematisch vor, mal NG, mal RG und alles ist im Lot. Nun kommt Sune CG daher und der Paladin müsste wohl hin und wieder oder häufiger CG handeln, was den Verlust seines Status mit sich brächte.

Daruf wollte ich eigentlich hinaus.

Lieben Gruß
Adira

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #39 am: 23. August 2007, 18:14:33 »
Adira ... ohne nachzuschauen ... ich denke die Ausnahmeregelung für Sune bezieht sich darauf, daß sie Paladine hat, obwohl sie CG ist. Ihre Paladine müssen aber dennoch LG sein. Hab mein FRCS allerdings gerade nicht zur Hand um das zu "checken".
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Goldmund G

  • Mitglied
Re: [FR] Sune Paladine
« Antwort #40 am: 24. August 2007, 00:56:38 »
Hallo zusammen,

Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Adira"
Was ist eigentlich der Rechtfertigungsgrund, das Sune als CG Gottheit Paladine haben darf?

Romantik. Irgendjemand fand, daß die Wahre Liebe eine gute Motivation für Paladine abgibt. Die dazu passende Göttin ist Sune. Die hat aber die falsche Gesinnung. Also macht man einfach eine Ausnahme und kriegt dafür großes Kino.


Genau das ist es: ganz großes Kino. Die regeltechnischen Erläuterungen dazu findet man im FRCS und im PHB.

Special Paladin Order der Sune:
Zitat
Paladins of the Firehair defend things of beauty. They seek out and destroy creatures that are particularly hideous in their evil. They tend to be incredibly self-confident and are particularly effective at destroying undead. They may multiclass freely as divine champions. Paladins may choose Sune as a patron deity despite the fact that he is a chaotic good deity. This is an exception to the normal requirement to select a patron deity whose alignment is no more than one step different from yours.

Dogma der Gottheit Sune, Portfolio: Schönheit, Liebe, Leidenschaft:
Zitat
Beauty issues from the core of one's being and reveals one's true face to the world, fair or foul. Believe in romance, as true love will win over all. Follow your heart to your true destination. Perform a loving act each day, and seek to awaken love in others. Acquire beautiful items of all sorts, and encourage and protect those who create them. Let your appearance stir and delight those who look upon you. Love those who respond to your appearance, and let warm friendship and admiration flower where love cannot or dare not.


Voraussetzung für einen Paladin:
Zitat
Alignment: Lawful good


Hail in the Realms

Goldmund Glückling

Adira

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #41 am: 29. August 2007, 16:25:50 »
Zitat
Beauty issues from the core of one's being and reveals one's true face to the world, fair or foul. Believe in romance, as true love will win over all. Follow your heart to your true destination. Perform a loving act each day, and seek to awaken love in others. Acquire beautiful items of all sorts, and encourage and protect those who create them. Let your appearance stir and delight those who look upon you. Love those who respond to your appearance, and let warm friendship and admiration flower where love cannot or dare not.


Das ist für mich typisch CG, was ja auch nicht verwundern sollte. Wenn ich also als Paladin zu oft dieses Dogma befolge, werde ich wohl von RG zu CG tendieren und somit meine Fähigkeiten verlieren. Das meinte ich damit.

Das bringt den Paladin täglich in die Krise zu entscheiden RG zu sein, ODER das Dogma seiner Göttin zu befolgen.

Lieben gruß
Adira

Taraxacum

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #42 am: 29. August 2007, 18:09:14 »
Wieso glaubst du, dass wenn man seinen Weg geht man chaotisch sein muss? Man kann auch Grundfeste Einstellungen haben und dennoch nicht "verbohrt" sein.
Kreativität schließt Rechtschaffenheit nicht aus. Die Toleranz von kreativem Chaos muss nicht bedeuten, dass man chaotisch wird. Und Chaos und rechtschaffen beißen sich nur als System und nicht im Rollenspiel. ...Na gut, kommt drauf an wie man selber das definiert.

Ein Paladin ist radikal in seine Einstellung. Er/sie hält sich immer an das was richtig ist. Nicht unbedingt immer an Gesetze, wenn er/sie diese ungerecht hält. Ein Paladin erkennt die hieratische Treppe an. Und er/sie hat immer eine feste unerschütterliche Einstellung und Glauben.
Ein Sune Paladin stelle ich mir durchaus als RG vor. Er schützt eben alles schöne usw. Er verbreitet es, das ist seine Bestimmung, das ist seine Definition von Rechtschaffenheit. Wieso soll er um Sune zu huldigen automatisch chaotisch werden? :alien:

@Adira
Wie kommst du bloss darauf, dass wenn man seinem Herzen folgt, man automatisch "launisch" ist? :roll:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk