Autor Thema: Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?  (Gelesen 3870 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adira

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« am: 19. Juli 2007, 10:03:43 »
Hallo ich wollt mal fragen was ihr macht, wenn ihr Klassen modifiziert, bzw. was spezielles spielen möchtet, was es so nicht gibt, oder was einem so nicht sonderlich stimmungsvoll erscheint.

Klar man bastelt eine Klasse, aber was denn nun, eine ausgewogene Grundklasse, eine extravagante Prestigeklasse oder lieber ein in sich stimmiges 20 stufiges Charakterkonzept, bestehend aus einer Grundklasse, die man dann nicht mehr multiclassen darf, weil sie sonst die Balance gefährdet.

Ein Beispiel: Ich möchte einen Mönchartigen Charakter, der mit Krumsäbeln kämpft und einen Derwischtanz tanzen kann. Was mache ich hier. Mit der Kombination Mönch/Derwisch bleibe ich weit hinter der Stärke eines Kämpfer/Derwischs oder eines Mönch 20 zurück. Was kann man da machen? Eine Prestigeklasse bringt einen nicht weiter, sei dem man macht enorm viele Eingestädnisse an die Mönche (zB. Schlaghagel mit den Scimitars). Eine neue grundklasse könnte helfen, macht aber keinen Sinn, da man dann wieder einen Mönch hätte, nur diesmal mit Waffen statt Waffenlos. Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Also ein in sich stimmiges 20 Stufenkonzept oder nicht?

Ein anderes Beispiel: Ein Elementarmagier, der sich auch gerne aus der Druidenliste Elementarzauber nehmen möchte, weil er allumfassender Elementarmagier sein möchte. Wenn der Spieler das Eingestädnis macht und keine anderen Zauber als Elementarzauber zu nehmen, ist es dann ok, wenn er die Zauber aus der Druidenliste nimmt? Oder sollte man lieber, um es noch stimmiger zu machen eine neue Grundklasse Elementarist entwerfen oder gar wieder das 20 Stufenkonzept, um so etwas stimmungsvoll, aber immer im Verhältnis zu anderen Charakteren stehend, umzusetzen.

Noch ein Beispiel: Ein Einwaffenkämpfer hat quasi fast nur die Möglichkeit Zauberer oder Duellist nebenher zu werden, da DnD im Prinzip sagt, wer nichts mit der Off-hand macht, ist selbst schuld. Gut ist die einfache Lösung, aber es wäre ja auch mal interessant so einen Kämpfer zu sehen, der einfach sehr gut ausbalanciert mit seiner einen Waffe kämpft und anderen Charakteren nicht zwingend hinterherhinken muss? Meinen Informationen nach hat man zB gerade mit nur einer Hand die Möglichkeit sich wesentlich besser zu bewegen und zu koordinieren, als wenn man mit zwei Waffen kämpft, was einem zugegebenermaßen wohl das parieren (was in DnD kaum oder nur in vor von den drei umstrittenen Defensiv 2 Waffen Talenten abgedeckt wird) erleichtern wird. Wie sieht es mit gezielten Hieben eines Einhandkämpfers aus? Was passiert wenn er zu Fall gebracht werden soll? Ist er nicht geradezu ein Ausweichgenie, da er sich nicht zwingend auf eine Parade verlassen kann?

Wieder die Frage, neue Grundklasse oder was?

So nun seid ihr aber an der Reihe. Mich würde interessieren wie ihr solche Fälle handhabt.

Wie macht ihr das mit speziellen Charakteren, die mit dem Grundregelwerk nicht so schön zu spielen sind.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 10:29:11 »
Zitat von: "Adira"
Wie macht ihr das mit speziellen Charakteren, die mit dem Grundregelwerk nicht so schön zu spielen sind.


Ich schnappe mir ne Klassenkombination, die meinem Konzept am besten entspricht. Den Rest mache über Beschreibung.

Habe z.B nen zwergischen Runenmagier gespielt. Kämpfer1/MagierX. Anstatt Komponenten benötigten alle Zauber kleine Runen (gleichen Wertes), die morgens zur Zaubervorbereitung gefertigt wurden. Habe nur Zauber ausgewählt, die ich mit dem Konzept in Einklang bringen konnte (also nichts Flashiges) und habe die Bescheibung einiger Zauber modifiziert (bei Mage Armor wurde der SC mit kleinen Steinplatten bedeckt).

Kilamar

Lupus Major

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 10:40:41 »
Generell ist es Dir überlassen, mit welchem, ähem, Flavor Du Grundklassen ausstattest. Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen extrem rechtschaffenen Kämpfer zu spielen, der in einem Kämpferkloster zu einem Derwisch ausgebildet wurde. Alternativ ist auch Mönch4/Kämpfer2/DerwischX nicht unbedingt schwach (Kaum ein Charakter mit Derwischstufen kann schwach sein). Sicher, es ist nicht optimal, aber spielbar.

Das zweite ist ein schwierigerer Fall. Das ruft eigentlich nach einer Prestigeklasse - wenn es sie nicht sogar schon gibt. Auf jeden Fall geistern hier im Forum einige Builds für Elementarmagier herum. Ob die freilich die Druidenzauber bekommen kann ich nicht sagen. Andererseits spricht eigentlich nichts dagegen, sie dem Magier so zu geben - Wenn er dazu mindestens eine Schule aufgibt.

Zun dritten: Da gab's hier vor einer Weile mal einen Thread zu (Den Du ja anscheinend kennst). Tenor: Jep, wer eine Hand vernachlässigt, ist nun einmal weniger effektiv, als jemand, der beide nutzt. Dass sich historisch eher Einhandwaffen durchgesetzt haben, hat etwas mit Gewichts/Nutzen-Verhältnis zu tun: Ewig mit einem Zweihänder auf dem Rücken herumzulaufen ist eben ungemütlich und so ein handliches Rapier doch viel praktischer.
Aber auch hier wird man mit Säbelrassler/Duellist bedient. Mehr Klassen braucht man nicht. Ob man vielleicht die bestehenden noch modifizieren sollte, damit sie attraktiv werden, sei dahingestellt.

Fazit: Eigentlich gibt es mehr als genug Grundklassen, um fast jeden Charakteranfang darzustellen. Prestigeklassen gibt es auch reichlich, aber ab und an kann es angebracht sein, eventuelle noch bestehende Lücken zu füllen. Oder ein wenig am Machtniveau zu schrauben.
Everything's better with pirates.

Darigaaz

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 10:58:53 »
Gerade der Dervish eignet sich nicht zum Vergleich. Er macht jeden potenziellen Kämpfer stärker. Durch Mönch bekommt man sogar noch nette Synergien und Feats für die Prereq.s.

Nehmen wir aber mal den Stil deines Beispiels: TWF

Ich habe also jetzt die Wahl, einen Mönch mit 2 Fighterstufen zu belegen, um Talente für diesen Kampfstil zu bekommen, was auch nicht schlimm ist oder ich lasse es.

Ich kann aber auch einen gnadenlosen Min./Max.Build nehmen und den gleichen Flair haben durch Darstellung.

Ein TWF-Dervish geht durch RP und Ftr 20 ebensogut wie die Prestigeklasse.

Grundklassen erschaffe ich gar nicht. Es gibt so viele Unsinnklassen und soviele schöne, daß man nichts mehr braucht. Man kann sich nach Herzenslust eine Idee zusammendenken und dann überall bedienen, sodaß die Idee durch Features gestützt wird.
Lediglich wird abgewogen, ob Prestigeklassen (und vor allem diese) in die Welt/ Region/ whatever reinpassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 11:11:13 »
Was noch ganz wichtig ist: Klassen sind mehr Bausteine für den Charakter als konkrete Karrierern*. Daher suchst Du Dir die Klassen zusammen, deren Fähigkeiten am ehesten Deinem Idealbild entsprechen, rundest das Ganze durch passende Beschreibung ab und fertig.

*Es gibt Ausnahmen (z.B. Paladine), aber die meisten Klassen sind eher abstrakt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Adira

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 12:21:42 »
Gut ich verstehe was ihr meint, aber der Derwisch zeichnet sich meiner Meinung nach besonders dadurch aus, das er eben tanzen kann und sich somit bewegen und mit allen Angriffen angreifen kann. Er hebelt also die typischen DnD Regeln (Full Attack = nahezu Stillstand) aus. Er führt im Prinzip völlig neue Regelungen ein. Also wird ein Spieler der einen sehr flexiblen Kämpfer in Form von Bewegungsflexibelität sofort zum Derwisch greifen. Wenn er jetzt aber eigentlich eher einen Mönch mit den Bewegungsregelungen des Derwisch spielen möchte (was mir persönlich bei einigen Änderungen nicht zu stark vorkommt) kann er das ohne weiteres nicht. Ich finde das eben Prestigeklassen ja nicht nur Bausteine sind, sondern eben konkrete Karrieren (sonst gäbe es diese ja als Grundklassen). Und die Karriere eines Derwisch harmoniert meiner Meinung nach, nicht mit der Karriere des Mönchs (den ich eigentlich ebenfalls wie den Paladin als Karriere sehe). Und die Kämpferstufen noch dazu zu nehmen klingt eher wie Talente mit dem Baustein Kämpfer abgreifen.

Darigaaz

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 12:25:01 »
Siehst du, genau das ist das, was Darastin sagt. Man kann die Klassen unabhängig ihres Hintergrundes sehen und sich seinen customized Schlagmichtotundmetzelfein erstellen oder geht nach Hintergrund und hat deshalb ein paar selbstauferlegte Tabus.

Fakt ist, es geht beides und damit hat man eigentlich uneingeschränkte Möglichkeiten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2007, 12:30:12 »
Zitat von: "Adira"
Wenn er jetzt aber eigentlich eher einen Mönch mit den Bewegungsregelungen des Derwisch spielen möchte (was mir persönlich bei einigen Änderungen nicht zu stark vorkommt) kann er das ohne weiteres nicht.

Äh... warum? Ein Mönch kann sich durchaus für den Derwish qualifizieren. Das einizige Problem ist dieMulticlassing-Einschränkung des Mönchs; d.h. daß Du danach den Mönch nicht mehr weiter steigern kannst. Das ist aber auch eine reine Flair-Sache (und in den FR gibt es schon nach RAW bestimmte Mönchsorden, die manche Kombinationen erlauben). Oder Du sch***t auf diese Einschränkung, gibtst Dich mit... sagen wir: vier Mönchsstufen zufrieden, holst Dir die Bonusfeats vom Fighter und wirst dann Derwish. Was hindert Dich daran, den Charakter weiter als Mönch zu betrachten, der lediglich einen besonderen Kampfstil erlernt hat?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tyrael

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2007, 12:30:47 »
Einen Beweglichen Nahkämpfer kann man auch mit Spring attack und den PHB2 folgefeats aufbauen ohne gleich den Derwisch nehmen zu müssen.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #9 am: 19. Juli 2007, 12:35:08 »
Eben. Es gibt immer mehr als einen Weg. Die Frage wäre hier nur:
Will ich einen stärkeren Kämpfer mit weniger mystischen Fähigkeiten? Dann Monk/Fighter/Dervish mit zwei Kamas (oder diesem netten Feat, das den Schadenstyp der unarmed Strikes verändern kann).
Oder will ich einen "typischen" Mönch, der nur etwas beweglicher ist? Dann reiner Monk mit Spring Attack/Bounding Assault/Rapid Blitz.

Man könnte natürlich auch einen Mönch ohne Mönchsklasse bauen...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Adira

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #10 am: 19. Juli 2007, 12:53:03 »
An das PHB 2 hab ich nicht gedacht. Aber das wäre dann auch frühstens auf Stufe 16 (BAB 12) möglich und das Rapid blitz fällt für den Mönch dann ganz weg. Und dem Spieler erst auf Stufe 16 zumuten zu wollen sich jetzt etwas flexibler bewegen zu können scheint mir auch nicht gerade gut.

Ich würde ihm, wenn ich SL wäre vermutlich vorschlagen den Tanz so zu bekommen, wie ein Barbar die Rage bekommt und ihm Scimitars als Mönchswaffen erlaubt und dafür den unbewaffneten Schaden weggenommen und vielleicht noch was anderes, auf das er verzichten kann. Hätte dann aber auch von ihm erwartet, bei Mönch 20 zu bleiben. Wäre das so schlimm?

Darigaaz

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #11 am: 19. Juli 2007, 12:56:54 »
Der Dervish ist so stark/ problematisch, weil er Full Attack plus Movement erlaubt. ich denke, daß das bei dieser Klasse bleiben sollte. Das ist das Besondere und dann muß man sich als Monk eben die Prestigeklasse verdienen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #12 am: 19. Juli 2007, 13:01:10 »
Na ja, der Derwish Dance ist heftig. Wirklich heftig. Den sollte man nicht so ohne weiteres geschenkt bekommen. Schon gar nicht mit der hohen Bewegungsrate eines Mönchs. Dazu noch eine Waffenfertigkeit und deren Verwendung als Mönchswaffe herausrücken... nee, laß' das lieber. Das wäre definitiv zuviel des Guten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Adira

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #13 am: 19. Juli 2007, 13:15:17 »
Mit Viertelbewegungsrate des Mönchs und ohne seine Bonusfeats immernoch nicht ok? Außerdem könnte man auf den Extraschaden des Tanzes verzichten denke ich. (Ist wie gesagt eher hypothetischer Natur, hatte nurmal ein Gespräch mit einem anderen Spieler, der diese Idee hatte, aber fand, das man sie in DnD nicht so ohne weiteres umsetzen könnte.)

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #14 am: 19. Juli 2007, 13:25:43 »
Laß' es lieber. Kleine Änderungen an Klassen sind ja OK, aber hier geht es um die Kernfähigkeit einer Prestigeklasse; das gibt nur Frickelei an deren Ende ein unspielbarer Schrotthaufen steht. Wenn Du dem Spieler entgegenkommen willst dann habe speziell für sein Kloster die Multiclassingeinschränkung auf (-> freies Multiclassing mit Derwish; eingeschränkt mit Fighter).

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!