Erzähl mal so zwei, drei Sätze zum Inhalt.
Das Böse hat in der Form des Gottes Izrador die bekannte Welt vor fast 100 Jahren nahezu vollständig erobert. Nur die Elfen leisten in ihren Wäldern den Orkhorden des Schattens aus dem Norden noch offenen Widerstand. Die Zwerge haben sich überwiegend in ihre unterirdischen Festungen zurückgezogen, ein großer Teil der Halblingsbevölkerung dient den Dienern des Schattens als Sklavenrasse und die Gnome sind gezwungen, ihre riesigen Lastenflöße, die die großen Ströme der Welt befahren, den Truppen Izradors als Transportmittel zur Verfügung zu stellen. Die drei Menschenrassen, die hünenhaften Dorns, das stolze Reitervolk der Sarcosans und die vielseitig begabten Erenlander, leben auf unterschiedliche Art und Weise unter der Tyrannei des dunklen Gottes. Einige Menschen haben ihr Leben in den Dienst des Schattens aus dem Norden gestellt, viele leiden still unter der tyrannischen Herrschaft und wiederum andere leisten im Verborgenen Widerstand gegen Izradors Herrschaft.
Von den Göttern ist keine Hilfe zu erwarten. Die Verbindung zur Götterwelt (und zu allen anderen Ebenen) ist vor Jahrtausenden durch Izrador getrennt worden. Nun sind die einzigen Priester, die auf Aryth existieren, die sogenannten Legaten, die Anhänger des letzten Gottes Izrador.
Außerdem bedrohen die Gefallenen jegliches Leben auf der Welt. Die Seelen der Verstorbenen können durch die Trennung der materiellen Ebene von der Götterwelt Aryth nicht mehr verlassen, bleiben häufig mit ihrem toten Körper verbunden und werden dadurch wahnsinnig. Sie kehren als Untote zurück und haben einen unstillbaren Hunger auf lebendes Fleisch.
Magier kann man nur als Prestige Klasse wählen. Funktioniert das? Oder ist die Magie nur eine unbedeutende Beigabe (low-magic oder gar keine Magie)? Was ist mit Priester und Druiden?
Entgegen Calivars Statement ist Midnight keine Low-Magic- , sondern eine Rare-Magic-World. Das heißt es gibt durchaus auch mächtige Magie, nur sind magische Gegenstände und Zaubersprüche schwer zu finden. Außerdem ist es viel mehr noch schwerer für die Helden, magische Gegenstände zu besitzen oder Zauber zu sprechen, da dies vom allmächtigen Regime des Schattens unter Androhung der Todesstrafe verboten ist.
Regeltechnisch wurde das D&D-Magiesystem stark verändert und es existiert nur eine Spielerklasse, die Magie ausüben kann. Der Channeler erhält, basierend auf seiner Stufe und seinem Primärattribut für das Wirken von Magie, Zauberpunkte, die es ihm erlauben Sprüche zu wirken. Ein Memorieren der Zauber ist nicht nötig bzw. möglich! Theoretisch ist es ihm möglich, jeden Zauber (auch Heilzauber!) zu wirken. Er muß ihn nur kennen
!
Nur die Priester/Legaten wirken Zauber nach den Mechanismen des D&D-Systems. Diese Klasse ist aber nur den NSC's vorbehalten.
Druiden und Magier sind Prestigeklassen, die erst später ergriffen werden können!
Gibt es auch "normale" Landstriche, in denen man z.B. Waffen tragen darf?
Es gibt einige Regionen, in denen Izradors Macht noch nicht vollständig hinreicht (Elfenwälder, abgelegene Orte etc.). Ansonsten sollten sich die Charaktere hüten mit einem Waffenarsenal in Städte und Dörfer einzumarschieren.