• Drucken

Autor Thema: Rockt denn wirklich nur der Derwisch?  (Gelesen 16109 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #30 am: 25. Juli 2007, 07:04:23 »
Zitat von: "Livinatantadil"
Ich durfte beispielsweise dabei zusehen, wie der Derwish in unserer Runde von einem gleichstufigen NSC Rogue mit Improved Feint geradezu auseinander genommen wurde. Der Derwish ist nicht mehr viel wert, wenn er seine Dodgeboni nicht hat.

Gefesselte SC zählen nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #31 am: 25. Juli 2007, 09:06:56 »
Oder entwaffnete^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #32 am: 25. Juli 2007, 10:08:13 »
Zitat von: "Livinatantadil"
Ich durfte beispielsweise dabei zusehen, wie der Derwish in unserer Runde von einem gleichstufigen NSC Rogue mit Improved Feint geradezu auseinander genommen wurde. Der Derwish ist nicht mehr viel wert, wenn er seine Dodgeboni nicht hat.

Das ist eigentlich völlig unmöglich*. Improved Feint ist eine Move Action, der darauffolgene Angriff eine Standard Action. Wie bitteschön ist er da überhaupt an den Derwish herangekommen?

Außerdem ist eine Sneak Attack pro Runde immer noch schwächer als das volle Programm vom Derwish. Und der Derwish hält mehr aus.

*vorausgesetzt, der Spieler hat hat verstanden was die Kombination von Bewegung und vollem Angriff bedeutet

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #33 am: 25. Juli 2007, 10:41:41 »
Überraschungsrunde + gute Ini und ein Derwisch der schon ziemlich viel einstecken musste. Wäre zumindest denkbar.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Darastin

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #34 am: 25. Juli 2007, 10:50:24 »
Gute Ini ist eher ein Vorteil für den Derwish (eingebauter Ini-Bonus). Überraschung hilft gegen die meisten Leute, ist also keine wirkliche Anti-Derwish-Taktik.

Gut gegen Derwische ist Grapple oder Trip - aber Vorsicht, Grapple ist nicht wirklich sinnvoll wenn der Derwish Krummsäbel benutzt!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Schwarzie

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #35 am: 25. Juli 2007, 11:13:25 »
Ich weiß nicht warum hier noch diskutiert wird ob es etwas stärkeres als den Derwisch gibt.

Das ist so dermaßen klar das es schon weh tut. Der Derwisch ist der absolut EINZIGE Fighter der JEDE Runde seine Fullattack drücken kann. Womit die Diskussion auch bereits beendet wurde.

Schade nur das der derwisch kein Shild benutzen darf während er tanzt. Ich würd mir gern mal jemanden bauen der mit seinem Schild durch die Gegnerhorden watschelt.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Kilamar

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #36 am: 25. Juli 2007, 12:34:21 »
Zitat von: "Schwarzie"
Der Derwisch ist der absolut EINZIGE Fighter der JEDE Runde seine Fullattack drücken kann. Womit die Diskussion auch bereits beendet wurde.

Das ist aber jetzt Blödsinn. Wie stark ein Konzept ist, hängt doch wohl eher von den Umständen ab. Wenn es besser ist sich zu bewegen oder man sich bewegen muss, um die Gegner zu erreichen, ist der Dervish sicher sehr gut. Ist das aber nicht der Fall, ist ein Konzept mit einem höheren Schadensoutput pro Schlag besser.
Von der Situation in der man Gegner vom Rest der Party abhalten und sich ihnen in den Weg stellen muss, will ich erst gar nicht reden.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #37 am: 25. Juli 2007, 13:13:04 »
Zitat von: "Kilamar"
Zitat von: "Schwarzie"
Der Derwisch ist der absolut EINZIGE Fighter der JEDE Runde seine Fullattack drücken kann. Womit die Diskussion auch bereits beendet wurde.

Das ist aber jetzt Blödsinn. Wie stark ein Konzept ist, hängt doch wohl eher von den Umständen ab. Wenn es besser ist sich zu bewegen oder man sich bewegen muss, um die Gegner zu erreichen, ist der Dervish sicher sehr gut. Ist das aber nicht der Fall, ist ein Konzept mit einem höheren Schadensoutput pro Schlag besser.
Von der Situation in der man Gegner vom Rest der Party abhalten und sich ihnen in den Weg stellen muss, will ich erst gar nicht reden.

Kilamar

Stimmt nicht ganz. Jede nicht Caster Klasse profitiert nur vom Dervish. Die Stärke des Konzeptes mal außen vor wird man dadurch egal wie nur stärker.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #38 am: 25. Juli 2007, 14:00:18 »
Das stelle ich ja nicht außer Frage, aber das geht mit anderen Konzepten auch und ist ja auch die Grundidee von PrCs in D&D (leider), sonst würden die Spieler sie ja nicht nehmen.

Kilamar

Schwarzie

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #39 am: 25. Juli 2007, 15:06:25 »
Zitat von: "Kilamar"
Das ist aber jetzt Blödsinn.
Nö.
Zitat
Wie stark ein Konzept ist, hängt doch wohl eher von den Umständen ab. Wenn es besser ist sich zu bewegen oder man sich bewegen muss, um die Gegner zu erreichen, ist der Dervish sicher sehr gut. Ist das aber nicht der Fall, ist ein Konzept mit einem höheren Schadensoutput pro Schlag besser.
Von der Situation in der man Gegner vom Rest der Party abhalten und sich ihnen in den Weg stellen muss, will ich erst gar nicht reden.
Wie schon in einigen Posts hier gesagt wurde, man kann den Derwish Problemfrei mit ner zweihändigen Waffe spielen um ein hohes Schadenspotential pro Hieb zu erhalten. (nicht zuletzt dadurch das der Derwish in seinem Tanz weitere Boni auf Angriff und Schaden erhält)

Und sicherlich wird es jedem hier gelingen Situationen zu kreieren wo ein darauf spezialisierter Build dem Derwish den Rang ablaufen wird. Nur, im Durchschnitt aller Kämpfe die ich in meinen X Jahren DnD erlebt habe wäre ein Derwish besser als ein beliebiger anderer Kämpfer. Und die Derwishe die ich in Aktion gesehen habe bestätigen das auch noch.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #40 am: 25. Juli 2007, 15:10:54 »
Was bekommt man wenn man einen:



mit 'nem



verkuppelt?


Spoiler (Anzeigen)
Today, is not all day. I come again, no Question!

Kilamar

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #41 am: 25. Juli 2007, 16:10:49 »
Zitat von: "Schwarzie"
Wie schon in einigen Posts hier gesagt wurde, man kann den Derwish Problemfrei mit ner zweihändigen Waffe spielen um ein hohes Schadenspotential pro Hieb zu erhalten. (nicht zuletzt dadurch das der Derwish in seinem Tanz weitere Boni auf Angriff und Schaden erhält)

Durch die Feat und Attribut Voraussetzungen kann er aber nicht das erreichen was andere schaffen
Zitat von: "Schwarzie"
Nur, im Durchschnitt aller Kämpfe die ich in meinen X Jahren DnD erlebt habe wäre ein Derwish besser als ein beliebiger anderer Kämpfer. Und die Derwishe die ich in Aktion gesehen habe bestätigen das auch noch.

Da habe ich meine Zweifel. Der Dervish ist ein sehr elegantes aber langsames Konzept, was erst ab Level 6, besser ab 10 seine Stärken ausspielt und immer mit den Problem zu kämpfen hat das er mal viele Begegnungen am Tag geben kann. Ein Haudrauf oder Blocker funktioniert von Stufe 1 an. Ich arbeite gerade selbst in einer Kampagne auf den Dervish zu und kann nur sagen das ich in den ersten Stufen nicht wirklich glänzen konnte.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #42 am: 25. Juli 2007, 16:50:37 »
Bis man die Prestigeklasse hat, ist man ein Tank mit Power Attack und fungiert ohne Probs als Blocker, man muß eh Combat Expertise ziehen und keiner zwingt einen, nur wegen Power Atatck und anderthalbfachen STR-Mod. auf ein Schild zu verzichten. Auf Stufe 6 hat man Stufe 1 Dervish im Optimalfall, Stufe 7 EWM für Uncanny Blow, danach reichen 2 weitere Stufen Dervish und danach nimmt man welche Klasse auch immer.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #43 am: 25. Juli 2007, 17:30:10 »
Das zeigt doch deutlich die Kompromisse, die man eingehen muss.

Man kann sicherlich andere Aufgaben erfüllen, aber durch die Verteilung der Attribute, ist man nicht so effzient wie andere Konzepte. Mit insgesamt drei Stufen Dervish kann man den Tanz auch nur zweimal am Tag durchführen, das heißt der von allen so hochgelobte Vorteil steht für den Rest des Tages nicht zur Verfügung.
Wie ich schon sagte, es kommt sehr auf die Umstände an.

Kilamar

BoMbY

  • Mitglied
Rockt denn wirklich nur der Derwisch?
« Antwort #44 am: 26. Juli 2007, 16:30:33 »
Wie wäre es mit einem Wettbewerb?

"Deutschland sucht den Dervish-Killer? (Magie- und Psionikanwender müssen draußen bleiben.)"
The only winning move is not to play ...

  • Drucken