Autor Thema: Organisation des GCP  (Gelesen 4880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Organisation des GCP
« am: 06. April 2004, 12:25:59 »
 Was den Vorwurf bzw. der Befürchtung mit dem Flickenteppich angeht, so kann ich dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Auch die fehlende Logik bei dem „Ozonloch“, veranlaßt mich zu diesem Beitrag mal die Stimmung allgemein ein zu fangen.

„Das unlogische Ozonloch“
Magie IST unlogisch und alles was mit ihr zu tun hat auch. Gehen wir mal davon aus, dass die Welt die ihr da aufbaut auf Logik basiert bzw. logisch Nachvollziehbar seien soll, was im Fantasy-Bereich an sich schon ein Wiederspruch in sich darstellt.
Wenn also in dieser Welt das Prinzip der Magie bis vor ein paar Jahren noch voll funktionstüchtig war, kann man davon ausgehen, das die Natur mit eben dieser natürlichen Magie auf dem Planeten eine homogene Symbiose eingegangen ist. Wechselwirkungseffekte bestehen also schon seit ein paar Milliarden  Jahren, sei das nun auf lebende oder tote Materie bezogen. Auf einmal lasst ihr die Magie, die ja dem zu Folge ein wichtiger Bestandteil dieser Welt ist im planetaren Maßstab kollabieren.

Und einziger Effekt soll sein, dass höhere Zauber und Magische Gegenstände nicht mehr funktionieren, damit die Somla-Pflanze eine Daseinsberechtigung erhält  ?

Ähm, ich will euch jetzt nicht die Suppe versalzen und  auch nicht das Haar in selbiger suchen, aber Leute das ist für mich unlogisch.

„Der Flickenteppich“
Ich hatte mal ein sehr sehr lange Diskussion mit einem gewissen Shub im ADRV-Forum und selbiger hat den VR vorgehalten dass sie besagter Flickenteppich wären.
Auf meine Frage hin was er denn darunter verstehe kam nur heiße Luft.
Warum wird dieses Wort so missbraucht. IKEA macht mit den Dingern einen Heiden Umsatz. Wisst ihr wie hässlich ich Perser-Teppiche oder gar einfarbige Teppiche finde ?

Beantwortet mir eine Frage sinnig. Wie soll eine Welt aussehen, die kein Flickwerk aus den Ideen der Entwickler ist ?

Nein, das Problem ist ein anderes. Ich als Neuzugang bei Eurem kleinen Projekt, komm mit Zutaten für eure Suppe daher, die euch nicht schmecken, weil sie nicht euren Vorstellungen entsprechen. Das schlimme dabei ist, aus eurem bisher Geschriebenen geht nicht sehr deutlich hervor wohin in eurer Welt dir Reise gehen soll.
Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf, das es sich um eine lose Sammlung von Ideen handelt mit dem Versuch diese zu verknüpfen.
Was heißen will, ihr habt noch nicht mal nen Teppich, bisher habt ihr nur Flicken.

Ich bin mir sicher ich werde mit diesem Beitrag Unmut erzeugen, aber manchmal tut die Wahrheit weh. Wenn man Sie erkennt und den bitteren Schluck herunter bekommt hat man jedoch den Blick frei für das was zum Erfolg führt.

Aus meiner Sicht ist eine Demokratie für solch ein Projekt völlig ungeeignet. Was ihr braucht ist eine echte Diktatur. Jeder der an diesem Projekt mitwirken will MUSS sich dieser beugen.
Eine Aufgabenteilung wäre auch denkbar. Sozusagen kleine Diktaturen mit einem Oberdiktator. Diese Variante würde ich vorziehen.

Ein Beispiel.
Ihr bzw. der Projektleiter bestimmt einen willigen Teilnehmer am Projekt, der die Aufgabe zugeteilt bekommt die Götterwelt bzw. die Kosmologie zu kreieren. Hat er seinen Entwurf fertig muß er ihn vorstellen und verteidigen. Andere Teilnehmer können gerne Anregungen und Änderungsvorschläge bringen. Aber letztendlich müssen sie mit Ja oder Nein stimmen.
Jeder Projekt-Teilnehmer sollte eine Stimme haben . Aber der Projektleiter sollte alle anderen überstimmen können, damit er in Streitsituationen die Handlungsfähigkeit des Projektes sicher stellen kann.

Glaubt mir, wenn dieses Projekt sich nicht in ein aus wohlgefälligem Nichts auflösen soll, dann solltet ihr euch auf Streit unter den Teilnehmern einstellen der am Ende in einem Kompromiss enden sollte. Bisher seit ihr Streitereien scheinbar weitest gehen aus dem Weg gegangen.  
Wenn ihr so weiter macht wie bisher, wird das Projekt scheitern und im Sande verlaufen und das fände ich echt schade.

Gruß Xantos
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Organisation des GCP
« Antwort #1 am: 06. April 2004, 13:39:02 »
 Also eigentlich habe ich eine ziemlich genau Vorstellung von der Stadt Rabenfurt und ihren Bewohnern. Das drumherum interessiert mich fürs erste nicht. Ich weiß nichts, außer vielleicht die Kolonien, von den anderen Ländern und mache mir darüber auch keine Gedanken. Meine eigene Welt funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip und das seit fast 20 Jahren (in echt).

Mit dieser positiven Erfahrung will ich eigentlich noch keinen weiteren Schritt unternehmen und mir Gedanken machen.

Vielleicht zur Vorgesichte:
Es gab einmal im Amigo-Forum den Versuch eine eigene deutsche Welt zu entwickeln. Das schlief nach einer Zeit ein.
Dann wurde es hier noch einmal wiederbelebt und es schlief wieder ein und schließlich taten sich wieder die selben zusammen und riefen jetzt Rabenfurt ins leben und wollten in der Hoffnung eine kleiner Umfang zu haben, endlich das Ziel erreichen.

Die Teilnehmer die es noch gibt, (Einige haben ihre Mitarbeit zugesagt und haben aber erst sehr wenig oder gar nichts veröffentlicht) tauschen denke ich ziemlich rege ihre Meinung aus. Wobei Beruf, Studium und Familie mit Sicherheit Beschränkungen auflegen.
Daher denke ich brauche wir keinen Leiter in deinem Sinne. Jeder hat seinen Bereich und teilt seine Ansichten mit, die dann diskutiert werden und schließlich wird ein Konsenz gefunden.

Auch die Sache mit dem Ozonmagieloch (OZM) ist eine Sache, die mich eigentlich nicht interessiert zum jetzigen Zeitpunkt, weil in Rabenfurt haben wir es, was mit dem Rest der Welt ist, weiß ich jetzt nicht.

Die Somla-Pflanze ist nicht der Grund für die fehlende Magie. Die Somla-Pflanze ist eigentlich erst entstanden, als wir die fehlende bzw. defekt Magie schon beschlossen hatten. Sie sichert der Stadt ihre autonome Stellung.

Du hast recht, daß wir noch viele Lücken haben. Ich denke wir brauche noch die Geschichte als wichtigen Punkt.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Organisation des GCP
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 14:42:34 »
 Du schreibst:
Meine eigene Welt funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip und das seit fast 20 Jahren (in echt).

Diesen Satz musst du mal näher erläutern.

Was deine Vorgeschichte betrifft.
Ich glaube nicht das die Ursache des „Einschalfens“ an der Größe einer Welt liegt. Die Problematik ist eine andere. Sie liegt da, wo ich sie weiter oben beschrieben habe. Die ständige Konsensfindung von allen ist ebenfalls so ein Punkt, wo ich dir nicht zustimmen kann. Das Sprichwort „Zu viele Köche verderben den Brei !“ kommt nicht von ungefähr.
Schon mal in einer Großküche dem Chef-Koch bei der Organisation seines Reiches zugeschaut ?
Da kann man ne Menge lernen wie man ein funktionsfähiges Team zusammen spielen lässt. Da stehen nicht 10 Köche um einen großen Topf und jeder wirft hinein was ihm gerade so in den Sinn kommt und das die anderen Köche seinen Beitrag zur Suppe abnicken ist noch lange keine Garantie, dass das Ergebnis schmeckt. Bei so was bekommt man bestenfalls einen guten Einheitsbrei zustande. Fade und langweilig.

Somla-Pflanze und Magische Katastrophe

Wie jetzt, die Magische Katastrophe war einfach als Idee schon von vornherein festgelegt worden ?
Ihr habt euch keine Gedanken darüber gemacht, was solch eine planetare Katastrophe für Auswirkungen auf diese Welt hat außer den oben beschriebenen Effekten ?
Das kann ich jetzt nicht so recht glauben !

Solch eine Welt würde doch schließlich völlig aus den Fugen geraten und wenn sie das nicht tut dann wäre sie aus meiner Sicht aber so was von unlogisch, das ich an so etwas nicht mitarbeiten wollte. Solch eine Welt wäre mir zu naiv.

Ein Ausweg aus dieser Situation : Die Welt war von vornherein recht Magiearm und erst mit der Somla-Pflanze wäre eine echte Nutzung der sonst flüchtigen Magie machbar. Da müsste ich aber sagen, das mir das dann zu sehr nach Gründerzeit des 18. und 19. Jahrhunderts richt und nicht mein Fall wäre. Ich mag´s im gepflegten Mittelalter-Stil.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Organisation des GCP
« Antwort #3 am: 06. April 2004, 15:13:10 »
 Zu meiner Welt führt nach dem selben Prinzip:
Damals waren wir mehrere Spielleiter (5) die im Wechsel geleitet haben. Jeder auf seinem eigenen Landstrich.
Nur ich bin überig geblieben und mein Landstrich im Norden durch Wüsten im Westen durch ein großes Gebirge und im Osten und Süden durch Wasser begrenzt funktionert unabhängig von der ganzen anderen Welt. (www.laboriel.de)
Start war Sommer 1986 also fast 20 Jahre.

Mit den vielen Köche verderben den Brei gebe ich dir prinzipell Recht. Selbst in beruflicher Hinsicht mach ich nicht so gerne Teamwork, sondern gebe lieber selbst die Richtung vor.
Bei eine Internetprojekt ist das etwas schwieriger, da ein nicht so qualifizierter Teamleiter leicht dafür sorgen könnte, daß viele nicht mehr mitmachen.
Die Diskussionen, die wir führen gehen eigentlich recht schnell. Manche Bereiche werden von einem allein oder von zwei entwickelt (wie Diebesgilde, wobei da auch schon wieder aufgesplittet wurde).

Wir werden nicht das Rad neu erfinden (5 Euro ins Phrasenschwein werfen). Vielmehr wollten wir eine Alternative bieten, wobei ich mich nicht auf eine Epoche in Europa festlegen möchte, sondern das noch frei lassen will. Zu jeder Zeit gab es unterschiedliche Entwicklungsstände auf der ganze Welt. Fakt ist, daß wir uns bei einigen Dinge näher dem 18. Jh sehen, dafür in anderen Dingen nicht. Wir haben noch kein Bereich des Militärwesens ausgearbeitet  und noch viele andere Dinge fehlen.

Ich bin auch ein Freund des Mittelalter Rollenspiels und mag z.B. nicht SF. Doch möchte ich eigentlich nur einen weitere Schritt in eine neue Richtung unternehmen.

Es ist keine magische Katastrophe. Die Magier haben nur zu viel magische Kraft abgeschöpft und so ist das magische Netz beschädigt und die Nutzung der Magie muß beschränkt und relementiert werden.
Sicherlich würde eine weitere Nutzung zum völligen Zusammenbruch führen und damit zu einer Welt, die auch nicht ausarbeiten möchte.
Aber allein das würde schon ein weiteres Szenario liefern.




 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Organisation des GCP
« Antwort #4 am: 06. April 2004, 15:30:06 »
 Ähh, wie alt bist du wenn ich fragen darf ?
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Organisation des GCP
« Antwort #5 am: 06. April 2004, 15:34:57 »
 34, warum?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Organisation des GCP
« Antwort #6 am: 06. April 2004, 15:45:29 »
 uh ha, und ich dachte ich wäre hier der einzige Opa !!!  :D

Ich werde in 10 Tagen fäsche 31 Jahre alt.

Aber zurück zum Thema.

18. Jahrhundert !!!!
Schade, schade ! Irgendwie dämpft das doch ungemein meine Motivation an solch einem Setting mit zu machen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Organisation des GCP
« Antwort #7 am: 06. April 2004, 15:53:08 »
 Vielleicht ist 18.Jh falsch ausgedrückt. Also nicht mehr tiefstes Mittelalter. Es gibt noch Rüstung und Schwerter. Nur Somla-Schusswaffen (gerade in der Entwicklung). Es gibt eine funktionierende Kanalisation etc. Die Leute laufen in Rabenfurt nicht nur in Rüstungen herum, sondern auch in anderen Kleidungsstücken. Darunter ein Frack und Zylinder.

Wenn du dir meine Beschreibungen der Häuser ansiehst, wirst du feststellen, daß sie auch ohne Probleme in ein Fantasy-Mittelalter-Setting passen. Wie gesagt ich tue mich schwer mit erdischen Paralellen, daher ist es eigentlich kein Problem.

Klar gibt es in der Stadt prunkvolle Häuser mit rauschenden Festen und Frauen in tollen Abendkleider, aber gabs die im Mittelalter nicht auch.

Wie sah das mit der Hanse aus. Ich finde, damit haben wir viel mehr parallelen.

Ich will mich da einfach nicht festlegen. Es ist auf jeden Fall kein Steampunk.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Organisation des GCP
« Antwort #8 am: 06. April 2004, 16:11:15 »
 Uhhh, Schusswaffen ! Frack und Zylinder ! Schiffe wahrscheinlich mit Schaufelrad und Somla-Motor ! Schwerter die mit einem Schlauch an den Somla-Tank auf dem Rücken angeschlossen werden !

Ich hab nichts dagegen, wenn ein einfallsreicher Gnom einen Panzer erfindet der durch ein eingekehrkertes Feuerelemtar in einem speziellen Tank angetrieben wird und dessen Kanone mit einem Feuerball-Zepter aufmunitoiniert wird.

Denn das ist ein lokales Unikum. Die Welt die ihr erschafft müsste voll von solchen Neuentwicklungen sein mit der neue zur Verfügung stehenden Somla-Technologie. Ne, so was is nix für mich.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Organisation des GCP
« Antwort #9 am: 06. April 2004, 16:22:00 »
 Jetzt übertreibst du ein bißchen. Wir wollen eigentlich Segelschiffe haben. Schöne Fregatten, die Herrscher der Meer. Vielleicht hilft die Somla-Technologie ein bißchen mit.
Das mit den Schusswaffen ist auch noch nicht entschieden.

Aber wie stellst du dir das denn vor?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Organisation des GCP
« Antwort #10 am: 06. April 2004, 19:50:35 »
 
Zitat
„Das unlogische Ozonloch“
Magie IST unlogisch und alles was mit ihr zu tun hat auch. Gehen wir mal davon aus, dass die Welt die ihr da aufbaut auf Logik basiert bzw. logisch Nachvollziehbar seien soll, was im Fantasy-Bereich an sich schon ein Wiederspruch in sich darstellt.

Falsch. Magie ist nicht unbedingt unlogisch. Sie ist lediglich unrealistisch oder existiert in der Realität nicht. In einer klassischen Fantasy-Welt ist sie aber eine existierende Kraft, die für die fiktiven Bewohner dieser fiktiven Welt allerdings ausgesprochen real ist - genauso real wie die Schwerkraft oder die Farbe des Himmels.

Wenn wir also davon ausgehen, dass wir uns in einer Welt befinden, in der mit Magie die tollsten Sachen erreicht werden können, dann wäre es absolut unlogisch, wenn sich an einem magisch toten Flecken Erde die größte Stadt der Welt entwickelt. Das wäre so, wie wenn heutzutage das weltweit größte Zentrum für Informationstechnologien an einem Ort steht, an dem es keinen Strom gibt.

Zitat
Wenn also in dieser Welt das Prinzip der Magie bis vor ein paar Jahren noch voll funktionstüchtig war, kann man davon ausgehen, dass die Natur mit eben dieser natürlichen Magie auf dem Planeten eine homogene Symbiose eingegangen ist. Wechselwirkungseffekte bestehen also schon seit ein paar Milliarden Jahren, sei das nun auf lebende oder tote Materie bezogen. Auf einmal lasst ihr die Magie, die ja dem zu Folge ein wichtiger Bestandteil dieser Welt ist im planetaren Maßstab kollabieren.

Die Magie ist erstens auf unserer Welt sehr selten - zumindest seit der großen Katastrophe und die ist schon eine ganze Weile her (wie lang haben wir bisher nicht definiert). Außerdem ist die Magie nicht völlig weg, sie ist nur instabil geworden. Denk doch mal dran, wie schnell sich die Natur einen Flecken zurückholt, der von Menschen besiedelt und dann verlassen wurde. Die Natur ist da denke ich sehr anpassungsfähig und wird wohl keineswegs kollabieren.

Zitat
Und einziger Effekt soll sein, dass höhere Zauber und Magische Gegenstände nicht mehr funktionieren, damit die Somla-Pflanze eine Daseinsberechtigung erhält ?

Schon wieder falsch ;) Der Beschluss dass die Welt sehr magiearm ist und höhere Zauber und Gegenstände zwar funktionieren aber uneeeendlich selten sind ist viel älter als die Idee der Somla-Pflanze - diese ist eher die Begründung dafür, warum Rabenfurt der Nabel der Welt ist und nicht nur eine Städte unter vielen (da waren wir uns einig, dass Rabenfurt etwas haben muss, was andere Städte eben nicht haben).

Zitat
Ähm, ich will euch jetzt nicht die Suppe versalzen und auch nicht das Haar in selbiger suchen, aber Leute das ist für mich unlogisch.

Ich nicht, echt nicht. :D

Zitat
„Der Flickenteppich“
Ich hatte mal ein sehr sehr lange Diskussion mit einem gewissen Shub im ADRV-Forum und selbiger hat den VR vorgehalten dass sie besagter Flickenteppich wären.
Auf meine Frage hin was er denn darunter verstehe kam nur heiße Luft.
Warum wird dieses Wort so missbraucht. IKEA macht mit den Dingern einen Heiden Umsatz. Wisst ihr wie hässlich ich Perser-Teppiche oder gar einfarbige Teppiche finde ?

Ich finde die Vielfalt in den Realms keineswegs so schlecht wie die von dir zitierte Person. Aber: Wenn ich eine klassische Fantasy Welt mit extrem viel Magie und extremer kultureller Vielfalt will... naja, dann nehme ich eben die FR. Wieso sollte ich da so enorm viel Arbeit investieren, um etwas neues zu schaffen, was eigentlich doch nur ein FR-Abklatsch ist (selbst wenn es ein guter Abklatsch wäre).

Zitat
Beantwortet mir eine Frage sinnig. Wie soll eine Welt aussehen, die kein Flickwerk aus den Ideen der Entwickler ist?

Wie schon gesagt: Es lebe die Vielfalt. Wir haben allerdings den Ansatz gewählt, mit einer einzelnen Stadt zu beginnen, da diese Aufgabe nicht gar so fordernd ist wie die Erstellung einer kompletten Welt aus dem nichts. Außerdem war es auch ein Argument, dass wir mit einer Stadt wie Rabenfurt immerhin ein bespielbares Teilprojekt haben, dass auch für sich alleine stehen kann, wenn sich das Projekt im Sande verlaufen sollte (was in der Vergangenheit leider passiert ist).

Zitat
Nein, das Problem ist ein anderes. Ich als Neuzugang bei Eurem kleinen Projekt, komm mit Zutaten für eure Suppe daher, die euch nicht schmecken, weil sie nicht euren Vorstellungen entsprechen. Das schlimme dabei ist, aus eurem bisher Geschriebenen geht nicht sehr deutlich hervor wohin in eurer Welt dir Reise gehen soll.

Ohne deine Meinung hier abwerten zu wollen: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die Ideen, die wir bisher zusammengetragen haben sind von einer großen Gruppe von Benutzern zusammengetragen worden, teilweise noch im alten Gate, wobei wir den Kurs unterwegs schon einmal stark geändert haben. Inzwischen ist allerdings soviel Material zusammen gekommen, dass eine weitere derart starke Änderung IMO nicht mehr drin ist - und vor allem auch nicht nötig.

Zitat
Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf, das es sich um eine lose Sammlung von Ideen handelt mit dem Versuch diese zu verknüpfen.
Was heißen will, ihr habt noch nicht mal nen Teppich, bisher habt ihr nur Flicken.

Nein, wir haben noch keinen Teppich, wir sind ja gerade noch am Knüpfen :) Dass die Ideen nichts miteinander zu tun haben will ich aber dementieren. Die Ideen der einzelnen Leute haben sogar sehr viel miteinander zu tun, da wir miteinander reden und jeder auch die Ideen der anderen aufgreift und in seine eigenen Texte einfließen lässt. Zumindest finde ich bishern nicht, dass es irgendwelche Logikfehler gibt, bisher greift alles wunderbar inneinander.

Zitat
Ich bin mir sicher ich werde mit diesem Beitrag Unmut erzeugen, aber manchmal tut die Wahrheit weh. Wenn man Sie erkennt und den bitteren Schluck herunter bekommt hat man jedoch den Blick frei für das was zum Erfolg führt.

Naja, die Wahrheit ist in diesem Fall dein subjektives Empfinden :)

Zitat
Aus meiner Sicht ist eine Demokratie für solch ein Projekt völlig ungeeignet. Was ihr braucht ist eine echte Diktatur. Jeder der an diesem Projekt mitwirken will MUSS sich dieser beugen.
Eine Aufgabenteilung wäre auch denkbar. Sozusagen kleine Diktaturen mit einem Oberdiktator. Diese Variante würde ich vorziehen.

Na gut, dann diktiere ich: Das GCP bleibt auf dem Kurs auf dem wir uns seit seiner Wiederbelebung bewegen :P

Zitat
Ein Beispiel.
Ihr bzw. der Projektleiter bestimmt einen willigen Teilnehmer am Projekt, der die Aufgabe zugeteilt bekommt die Götterwelt bzw. die Kosmologie zu kreieren. Hat er seinen Entwurf fertig muß er ihn vorstellen und verteidigen. Andere Teilnehmer können gerne Anregungen und Änderungsvorschläge bringen. Aber letztendlich müssen sie mit Ja oder Nein stimmen.

Tja genauso läuft das auch ab. Wir haben Aufgaben verteilt, die einzelnen Leute haben ihren Teil ausgearbeitet (oder sind noch dabei) und die Community hat ihren Senf dazu gegeben. Bisher war allerdings noch kein Vorschlag dabei, der so schlecht oder unpassend gewesen wäre, dass man ihn großartig hätte verteidigen müssen - was nicht heißen soll, dass keine Kritik geäußert wurde, dass war nämlich sehr wohl der Fall. Außerdem halte ich absolut gar nichts davon, den Leuten Aufgaben einfach zuzuweisen, das ist tödlich für die Motivation. Wir haben abgesteckt, welche Teile zunächst ausgearbeitet werden müssen, und eigentlich hat sich für jedes Thema jemand gemeldet. Die Erfahrung zeigt also, dass das GCP auch ohne Diktatur funktioniert. Wir haben ja auch quasi eine Projektleitung durch Tala und mich, wir beschränken uns allerdings eher auf den organisatorischen Part, der bisher einwandfrei funktioniert.

Zitat
Jeder Projekt-Teilnehmer sollte eine Stimme haben . Aber der Projektleiter sollte alle anderen überstimmen können, damit er in Streitsituationen die Handlungsfähigkeit des Projektes sicher stellen kann.

Die Erfahrung zeigt: Funktioniert auch ohne.

Zitat
Glaubt mir, wenn dieses Projekt sich nicht in ein aus wohlgefälligem Nichts auflösen soll, dann solltet ihr euch auf Streit unter den Teilnehmern einstellen der am Ende in einem Kompromiss enden sollte. Bisher seit ihr Streitereien scheinbar weitest gehen aus dem Weg gegangen.
Wenn ihr so weiter macht wie bisher, wird das Projekt scheitern und im Sande verlaufen und das fände ich echt schade.

Wenn es nötig werden sollte, werden wir schon entsprechende Mittel finden. Ich habe schon ein paar Projekte geleitet (in der Berufswelt) und kann deswegen nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen: Je weniger Autorität nötig ist desto besser. Im Moment ist gar keine Autorität nötig und ehrlich gesagt sehe ich die gewaltigen Probleme nicht, die du hier orakelst

Gruß, Talwyn

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Organisation des GCP
« Antwort #11 am: 06. April 2004, 19:50:59 »
 Ok Xantos,
es gab eine Abstimmung was für eine Art von Setting wir machen wollten und das klassische Fantasysetting wurde dabei ausgeschlossen.

Das mit dem Magiegefüge ist überhaupt nicht unlogisch. Auch Magie selbst muss nicht unlogisch sein, wenn du sie dir als eine Art Energie vorstellst die es eben bei uns in der Wirklichkeit nicht gibt. Kennst du dich mit den Theorien des Äther aus, auf die sich Wissenschaftler gegen Anfang des letzten Jahrhunderts stützen? So etwa stelle ich mir Magie vor. Fantasy ist NICHT unlogisch sondern nur UNWIRKLICH. Zumindest bei mir passen die ausgedachten Grundlagen immer zu einem großen ganzen zusammen, welches überhaupt nicht unlogisch ist. Glaub mir ich habe ein halbes Jahr für meinen Logikschein geackert und das hier hat so nix damit zu tun.
Natürlich hat die Schwächung (sprecht hier nicht von "Zusammenbruch" schließlich ist noch nichts zusammen gebrochen) des Gefüges Einfluss auf die gesamte Welt. Für einen Abenteurer dürfte aber erstmal das was seine Besitztümer und Fähigkeiten betrifft wichtig sein.
Was glaubst du warum ich die Magier als Diener bezeichne. Sie dienen der Magie und sind die einzigen die wissen, was die Folgen eines totalen Zusammenbruchs des Magiegefüges wären. Es ist ihre Aufgabe das zu verhindern.
Zur Epoche soviel: Schwerter und Rüstungen mit Schläuchen hatten wir bereits wieder verworfen. Somla kann nur in großen Tanks aufbewahrt seine Wirkungen entfalten: Schiffe, Luftschiffe, Belagerungswaffen (ähnlich Kanonen), Aufzüge, "Fabrik"anlagen, usw. könnte ich mir vorstellen. Aber die einfachen Leute kämpfen noch immer mit Schwert, Schild und Bogen und verwenden für Landreisen meist Pferde. Die tägliche Hausarbeit und das Leben der Leute läuft ohne Somla ab.

Bei dem Organisationspunkt muss ich dir allerdings voll und ganz zustimmen. Demokratien sind sowieso für rein gar nix zu gebrauchen (vorsicht hier wirds politisch und das ist nicht Thema dieses Threads). Allerdings ist das hier so das es ein freiwilliges Projekt ist und wir kaum jemanden finden werden, der sich freiwillig einem Zeitplan und einer straffen Hierarchie (so wie ich das gern bei Gruppenprojekten habe) unterwirft.
Ehrlich gesagt würde es mir (und so mag es den anderen auch gehen) schwer fallen solche Vorgaben zu erfüllen. Dazu müsste der Projektleiter auch irgend ein Mittel der Macht über den Rest des Teams haben, sonst ist er so machtlos wie der Völkerbund während der Kriegsvorbereitungen der Nazis.
Wenn ich für ne Klausur oder Prüfung zu lernen hätte und sagen wir der Talwyn, der hier ja sowas wie der Organisator ist, würde mir sagen: "In einer Woche hat das und das fertig zu sein", dann würd ich ihm ne Mail mit nem fetten lol schreiben und er könnte dagegen nix anderes machen als mich vom Projekt auszuschließen, was wir uns einfach nicht leisten können (ich beziehe mich mit dieser Aussage nicht unbedingt auf meinen Wert für das Projekt ;), gilt für jeden anderen der hier mitarbeiten will genauso).

Zum Abschluss noch was zu dem Flickenteppich:
Die FR sind für mich nicht ein Setting sondern ne Sammlung von vielen Guten. Mein Problem ist immer das es einfach keine wirklichen politischen Beziehungen zwischen den Völkern und keine sehr überzeugende Geschichte gibt. In Eberron zum Beispiel soll fast jedes Volk einen Platz bekommen und nicht einfach durch Portale an einer Stelle eingefallen sein, an der es gerade passte.
Den FR merkt man ihre kommerzielle Absicht einfach zusehr an. Sie sind so gestaltet, dass auch ja niemand die Elemente seiner Lieblingsfilme oder Bücher vermisst und das man einen riesigen ewigen Schwall an mehr oder minder sinnvollen Zusatzbüchern nachschieben kann.

Ich wäre trotz allem sehr erfreut, wenn du dich an all dem hier beteiligen würdest. Um ehrlich zu sein hat sich mir damals der Magen umgedreht als der Vorschlag zu dieser Art von "modernerem" Setting kam. Ursprünglich wollten wir ja was ganz anderes.
Aber mittlerweile finde ich die Vorstellungvon einer Welt in diesem Stil recht reizvoll und wozu sollten wir auch das X-tausendste Mittelalter Tolkienlike Fantasysetting machen. Kein Hahn würde danach krähen.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Organisation des GCP
« Antwort #12 am: 06. April 2004, 19:55:20 »
 Wie schaffst du das immer wieder Talwyn. Ich hab vor dir angefangen zu posten. Mach dich gefälligst auf deine Position hinter meinen Post. ;)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Organisation des GCP
« Antwort #13 am: 06. April 2004, 20:02:10 »
 
Zitat
Was deine Vorgeschichte betrifft.
Ich glaube nicht das die Ursache des „Einschalfens“ an der Größe einer Welt liegt. Die Problematik ist eine andere. Sie liegt da, wo ich sie weiter oben beschrieben habe. Die ständige Konsensfindung von allen ist ebenfalls so ein Punkt, wo ich dir nicht zustimmen kann. Das Sprichwort „Zu viele Köche verderben den Brei !“ kommt nicht von ungefähr.

Trifft aber für das GCP bisher nicht zu. Der einzige Koch, der mit den Zutaten anscheinend nicht zufrieden ist, bist offensichtlich du :)

Zitat
Schon mal in einer Großküche dem Chef-Koch bei der Organisation seines Reiches zugeschaut ?

Wie ich diese vagen Vergleiche liebe...

Zitat
Bei so was bekommt man bestenfalls einen guten Einheitsbrei zustande. Fade und langweilig.

Zitat
Da müsste ich aber sagen, das mir das dann zu sehr nach Gründerzeit des 18. und 19. Jahrhunderts richt und nicht mein Fall wäre. Ich mag´s im gepflegten Mittelalter-Stil.

Suchspiel: Wo ist der Widerspruch? :P Außerdem: Für den "gepflegten Mittelalter-Stil" gibt es aber eben schon ungefähr 482.961 Kampagnenwelten.

Zitat
Wie jetzt, die Magische Katastrophe war einfach als Idee schon von vornherein festgelegt worden ?

Siehe oben, ja war sie.

Zitat
Ihr habt euch keine Gedanken darüber gemacht, was solch eine planetare Katastrophe für Auswirkungen auf diese Welt hat außer den oben beschriebenen Effekten ?

Siehe oben. Und: Du findest doch die FR gut, ja? Da gab es auch eine magische Katastrophe, bei der mal eben die Göttin der Magie den Löffel ab- und das magische Gewebe den Geist aufgegeben hat. Fliegende Städte sind vom Himmel gefallen, eine Nation ist Chaos versunken, ein neues Zeitalter hat begonnen, die Magie sollte nie wieder so sein wie zuvor. Apokalypse! Tod! Untergang! Wo ist das Problem, ich find's genial. Und die FR funktionieren ja auch - zumindest in den Augen ihrer Fans.


Zitat
Solch eine Welt würde doch schließlich völlig aus den Fugen geraten und wenn sie das nicht tut dann wäre sie aus meiner Sicht aber so was von unlogisch, das ich an so etwas nicht mitarbeiten wollte. Solch eine Welt wäre mir zu naiv.

Siehe oben.

Zitat
Ein Ausweg aus dieser Situation : Die Welt war von vornherein recht Magiearm und erst mit der Somla-Pflanze wäre eine echte Nutzung der sonst flüchtigen Magie machbar.

Das Setting wurde schon recht früh als High Rare Magic Welt aufgesetzt. Das heißt: Es gibt sehr wenig Magie, diese Magie ist aber sehr mächtig. Entsprechend sind diejenigen, die über die Magie gebieten die mächtigsten Einzelpersonen, die über das Antlitz der Welt wandern. Wenn wir nun aber sagen, dass es noch nie viel Magie gegeben hat, dann wird es schwer zu rechtfertigen warum die Diener der Flusszitadelle so viel Macht und Einfluss genießen und so eine jahrhunderte alte, Ehrfurcht gebietende und mysteriöse Institution sind.

Außerdem kennen ich einen, der sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlen dürfte, wenn wir die Magier jetzt plötzlich zu dahergelaufenen Yuppies aus dem magischen Gewächshaus degradieren :D (gell, Alaak?)

Talwyn

  • Mitglied
Organisation des GCP
« Antwort #14 am: 06. April 2004, 20:05:16 »
Zitat von: "Alaak"
Wie schaffst du das immer wieder Talwyn. Ich hab vor dir angefangen zu posten. Mach dich gefälligst auf deine Position hinter meinen Post. ;)
Hehe, aber irgendwie sind wir "inhaltsgleich" ;)