Autor Thema: Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?  (Gelesen 1740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Hi... ich hoffe es gibt noch keinen Thread dazu. Ich war noch nie auf irgendeiner Rollenspiel-Messe.... im Ami-Land gibts ja geniale Gen-Cons oder wie die alle heissen.... was haben wir hier so? Wäre für Links oder Infos dankbar...  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 09:53:51 »
Links habe ich jetzt grad keine zur Hand


Aber neben der größten Spielemesse Europas (Die Spiel in Essen) die immer so um den 20.10. rum ist und in der es auch eine große Rollenspiel-Halle gibt (Halle 6) gibt es zumindest  schonmal folgende Conventions hierzulande die mir spontan einfallen:


NordCon
ich glaube sogar die Größte Convention hier

RatCon
in Dortmund findet am 17.-19.08. statt

FeenCon
(i.d.R in Bonn, Termin unbekannt)

ich schätze mal wenn du googlest findest du was dazu.
Against signatures!

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 14:46:56 »
In Deutschland gibt es bis auf die Spiel in Essen - und die ja keine Rollenspielmesse in dem Sinne ist - eigentlich keine wirklich großen Conventions, sondern nur viele kleinere, auf regionaler oder lokaler Ebene. Gordon hat schon ein paar genannt.

Dieses Jahr hat die Roleplay Convention in Münster versucht, ein etwas größeres Event auf die Beine zu stellen. Es wurde aber dann wohl doch längst nicht so groß wie angekündigt.

Klein aber sehr fein ist Tentacles in Bacharach. Das ist ein thematischer Con (Cthulhu) und dort trifft sich das Who's Who der Fangemeinde aus der ganzen Welt. Teilnehmer sind immer ganz begeistert (dieses Jahr hätte ich es fast geschafft hinzufahren).

Neben dem DSA-Hauscon "RatCon", und dem FeenCon, die Gordon schon erwähnt hat, war ich auch schon auf dem Teck-Con, bei Hannover spielt!, und dem Dreieicher Rollenspieltreffen. Alles nette Sachen.

Die GFR (Gilde der Fantasy Rollenspieler) unterhält einen Con-Kalender, auf dem man die meisten etwas größeren Veranstaltungen findet.

Topas

  • Mitglied
Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2007, 15:03:09 »
Normalerweise würde ich auch hier im DnD Gate die Odyssee in Berlin nicht unbedingt erwähnen, da es ein Con für die kleineren Systeme ist und DnD somit rausfällt. Aber wenn schon jemand nach Cons fragt.

Von den bekannteren fällt mir auf Anhieb noch der LindenCon in Leipzig ein, sowie der CelticCon.

Aber mit den riesigen amerikanischen Cons sind die alle nicht vergleichbar.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Curundil

  • Mitglied
Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 08:00:17 »
Mir fallen noch die Erlanger Spielertage im E-Werk in Erlangen ein. Die waren früher immer im Januar an einem zufälligen Wochenende. Zwei Stockwerke in einem alten E-Werk, in der riesigen Halle im Parterre und 1. OG liegen Gesellschaftsspiele zum Anschauen und Spielen aus (darunter immer die Highlights der zurückligenden Essener Messe), und Vereine (SCA, Larp-Gruppen, Spieleclubs...) und Spieledesigner stellen sich an kleinen Ständen vor. In der kleineren Halle im 2. OG und in den übrigen Räumen ganz oben gibt es zahlreiche Rollenspielgruppen und ein bißchen Tabletop.
Das Nette an den P&P-Gruppen ist, daß hier wirklich immer die skurrilsten Systeme vertreten waren. Klar, Klassiker wie DSA, Midgard (beide im Süden viel verbreiteter als D&D), Shadowrun oder Rolemaster/Mers sind ebenso immer dabei wie D&D, aber es gibt auch immer wieder echt schräge Varianten oder kreative Eigenerfindungen von zum Teil sehr ungewöhnlichen Spielleitern - ich habe das immer sehr genossen. Weiß allerdings nicht, ob's die noch gibt. Da ich mittlerweile im Ruhrpott wohne, war ich das letzte Mal vor vier Jahren dort.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2007, 00:08:19 »
Das größte was es im Rhein-Neckar Dreieck noch gibt ist das Mart (Mannheimer Rollenspieler Treffen) (www.mart-online.de), seitdem das letzte FanFor-Con vor 5 Jahren gelaufen ist (der immer so um die 400-600 Spieler hatte). Eine Messe ist das jedoch nicht.

Gibt es den EuroCon in Frankfurt eigentlich noch, dss war doch mal das größte Con Deutschlands (vor 10 Jahren, oder so)?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was für Rollenspiel-Messen gibt es in Germany eigentlich?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2007, 11:39:22 »
Denke eher nicht... komme ja aus der Nähe von Frankfurt und das wäre mir die letzten Jahre sicherlich aufgefallen, wenn so eine Messe in meiner Nähe wäre.... :( .... zu Schade, daß es sowas nicht hier in der Nähe gibt....  :|  :blink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)