Autor Thema: Kampagne als Hörspiel  (Gelesen 10545 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheSoulBurner

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #15 am: 25. August 2007, 08:51:45 »
Zitat
Ach und eine Frage habe ich auch noch:
Kann ich das irgendwo reinstellen? Ich habe alles mit (in meinen Augen) stimmungsvoller Musik und Soundeffekten unterlegt, die von Filmen, PC-Spielen etc. stammen. Mit Copyright und so kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Vielleicht wollt ihr aber mal einen kleinen Vorgeschmack von dem Hörspiel?

Also das ist jetzt reine Vermutung und so, aber wenn auf öffentlichen Seiten solche Dinge wie "Harry Potter und der geheime Pornokeller" (warum das so heißt hab ich immer noch keine Ahnung) und ähnliche Sachen, welche den ganzen Film kopieren, nur anderen Ton drüber spielen, erlaubt sind, denke ich mal es dürfte keine Probleme geben, in ein nichtkommerzielles "Produkt" auch Filmmusik einzubringen.
Aber wie schon angedeutet, von Copyrightsachen hab ich auch keine Ahnung und das ist reine Vermutung ....

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #16 am: 25. August 2007, 12:10:36 »
Solche Vermutungen könne ganz schön teuer werden. :)

Sobald du eine Sache veröffentlichst und fremde Inhalte einbaust, musst du dich mit dem Copyright herumschlagen. Veröffentlichung ist es auch, Sachen ins Internet zu stellen.

Ist ein weites Feld, aber die Juristen wollen ja auch Geld verdienen. :)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #17 am: 25. August 2007, 12:55:20 »
Am sichersten wäre es sicher, um Erlaubnis zu fragen, wenn man das irgendwo öffentlich zur Verfügung stellen will, was sich bei Erdenstern vielleicht noch leicht erledigen lässt, bei Filmmusik vom DaVinci Code dann aber evtl. schon schwieriger werden könnte. :)

Sofern sich das irgendwie sicher klären lässt, würden wir das natürlich auch gern im Gate hosten, aber dazu müssen wir uns schon einigermaßen sicher sein, dass es keine Probleme gibt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #18 am: 25. August 2007, 13:11:25 »
Meine Connections reichen leider nicht ganz bis nach Hollywood und meine alten Kumpelz Hans Zimmer und Klaus Badelt habe ich aus den Augen verloren.  :wink:

Mal ehrlich: um Erlaubnis fragen ist doch recht utopisch, oder? Ich könnte das Hörspiel aber doch sicherlich auf so einen öffentlichen Server hochladen und Leuten dann per PM die Adresse schicken? Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.

edit: @ Berandor: Meinst du das "Ach, ihr wollt schon gehen? Ich hätte nichts..."? Nein, das ist doch doof. Da sind weder Effekte noch ein Soundtrack drin. Was ich machen kann ist einen kleinen Trailer zusammenschneiden, sollte ja nicht allzu lange dauern.
Den kann ich dir dann schicken?

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #19 am: 25. August 2007, 18:14:23 »
Zitat von: "Calmares"
(...)
Mal ehrlich: um Erlaubnis fragen ist doch recht utopisch, oder? Ich könnte das Hörspiel aber doch sicherlich auf so einen öffentlichen Server hochladen und Leuten dann per PM die Adresse schicken? Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.

edit: @ Berandor: Meinst du das "Ach, ihr wollt schon gehen? Ich hätte nichts..."? Nein, das ist doch doof. Da sind weder Effekte noch ein Soundtrack drin. Was ich machen kann ist einen kleinen Trailer zusammenschneiden, sollte ja nicht allzu lange dauern.
Den kann ich dir dann schicken?


Fragen kostet nix. :)

Für unsere Rollenspiel-Doku haben wir nett bei den "Apokalyptischen Reitern" nachgefragt ob die uns einen Text sprechen, war kein Problem. Auch Supermarkt, Müllhalde, Feder & Schwert etc. war alles kein Problem wegen Material, Drehgenehmigung usw.

Kommt halt darauf an, wo und wen man fragt. Du wirst sicherlich keine Freigabe für den "DHdR"-Soundtrack bekommen, aber versuch dein Glück doch bei kleineren Bands oder in Musiker-Foren etc.

Vor allem falls du an eine Veröffentlichung denkst, solltest du dich um Lizenzen, Altersfreigaben und anderes kümmern, bevor du dich oder eine dich unterstützende Internetseite in Probleme stürzt. :)

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #20 am: 25. August 2007, 19:18:53 »
Veröffentlichung ist übertrieben. Ursprünglich war das Hörspiel nur für meine Gruppe und mich geplant. Dann kam noch Berandor hinzu und zwei, drei andere Interessenten hier aus dem Gate. Ich möchte mit dem Ding kein Geld machen, sondern maximal kurzweilige Unterhaltung liefern.
Von daher denke ich, ich muss mir um eine Altersfreigabe keine Sorgen machen...

Übrigens: Kennt ihr das WoW-Hörspiel Allimania? Ich spiele selbst kein WoW, die Serie aber höre ich sehr gerne. Und die haben ziemlich viele Stücke in ihrem Hörspiel, wofür sie sicherlich auch Lizenzen brauchen müssten. Und immerhin werden die mp3s auf wowszene.de angeboten, sind also quasi öffentlich.

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #21 am: 25. August 2007, 19:20:32 »
PS: Und Klaus Badelt (Fluch der Karibik) und Hans Zimmer (Gladiator, King Arthur) werde ich wohl kaum in irgendeinem Forum nett fragen können...  :wink:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #22 am: 25. August 2007, 19:28:29 »
Zitat von: "Calmares"
Veröffentlichung ist übertrieben. Ursprünglich war das Hörspiel nur für meine Gruppe und mich geplant. Dann kam noch Berandor hinzu und zwei, drei andere Interessenten hier aus dem Gate. Ich möchte mit dem Ding kein Geld machen, sondern maximal kurzweilige Unterhaltung liefern.
Von daher denke ich, ich muss mir um eine Altersfreigabe keine Sorgen machen...

Übrigens: Kennt ihr das WoW-Hörspiel Allimania? Ich spiele selbst kein WoW, die Serie aber höre ich sehr gerne. Und die haben ziemlich viele Stücke in ihrem Hörspiel, wofür sie sicherlich auch Lizenzen brauchen müssten. Und immerhin werden die mp3s auf wowszene.de angeboten, sind also quasi öffentlich.


"Denken" ist nicht "Wissen", erkundige dich also lieber vorher.

Wer keine Lizenzen erwirbt ist selber schuld, wenn er eins auf den Deckel bekommt. Nur weil jemand anderes gegen geltende Rechte verstößt, wird es keineswegs legal.

Ob du damit Geld machen möchtest oder nicht, ist vollkommen egal.

Das soll's von meiner Seite aus gewesen sein. Ich bin keineswegs dafür da, die Uneinsichtigen zu bekehren. :)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #23 am: 12. September 2007, 11:04:22 »
Heho, tolles Projekt! Als Hörspielfan und Rollenspieler würd ich auch sehr gern reinlauschen!!!

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #24 am: 12. September 2007, 14:52:05 »
Im Moment warte ich auf meine neue Grafikkarte, weil meine alte inne Binnsen ging.
Das heißt ich kann gerade nicht weiter schneiden oder aufnehmen (mein Internet-PC ist ein anderer als mein Schneide-PC.
Aber sobald sie da ist, mache ich weiter. Ich plane das Hörspiel pünktlich bis zur Spielemesse fertig zu machen. Wenn ich dann ein paar Rollenspieler im Gate-T-Shirt sehe, drücke ich ihnen ein Exemplar in die Hand... :wink:

Calmares

  • Mitglied
Update
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2007, 14:05:49 »
Hier mal der aktuelle Stand:
Ich habe 97% des Hörspiels fertig geschnitten und mache im Moment eine Art "Genralüberholung" vor allem der ersten Kapitel, denn selbst ich bin während díeses halben Jahres Kapitel für Kapitel besser geworden.
Mein Ziel, es rechtzeitig zur Spiel07 fertig zu bekommen, scheint erreichbar.
Wird es da wieder ein Gate-Treffen geben? Es scheint ja ein paar Interessenten zu geben, denen ich dann eine CD in die Hand drücken könnte.
Vor allem Berandor soll auf jeden Fall ein Exemplar bekommen.

Bis dann,
             Calmares

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2007, 21:55:35 »
Du könntest ein Rezensionsexemplar an den Oberkobold einschicken ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2007, 22:42:28 »
Nachdem ich nicht auf der Spiel sein kann, würde ich mich über die erwähnte Möglichkeit freuen, das Hörspiel von einer streng geheimen (:ninja:) Adresse, die ich per PM erhalte herunterladen könnte. Hört sich jedenfalls sehr spannend an, und wie Darigaaz schon sagt, im Vergleich zu anderen "Projekten" ist die Urheberrechtsverletzung in diesem Fall eine Bagatelle. Man denke nur an solche "Glanzstücke" wie "Lord of the Weed"; die nicht nur urheberrechtlich geschützte Musik, sondern auch das Bildmaterial aus HdR verwursten und das ganze dann auch noch öffentlich zum Download anbieten. Rechtssicherheit hat man dadurch natürlich noch lange nicht...

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es etwas bringen würde Badelt oder Zimmer zu fragen. Mal abgesehen davon, dass man ohnehin keine Antwort bekommt, denke ich, dass nicht die Komponisten sondern das Filmstudio die Rechte an der Filmmusik halten.

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2007, 09:53:40 »
Stop, ich gab lediglich den Vorschlag zum Rezi Exemplar, von Urheberrechten sagte ich nichts ;).
Du meinst sicherlich Taysal. :!:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2007, 10:23:06 »
Auch ihn nicht, sondern TheSoulBurner ;) Aber natürlich würde hier niemand irgendwen direkt zu illegalen Tätigkeiten aufrufen, sowas machen wir hier nicht. 8)