Autor Thema: Kampagne als Hörspiel  (Gelesen 10556 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2007, 10:46:41 »
An einer solchen, geheimen Downloadadresse wäre ich auch sehr interessiert...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2007, 12:21:52 »
Das Ding ist fertig. Ich habe für alle Sprecher und mein näheres Umfeld eine mp3-CD gemacht, die ich verteile. Allerdings hat mich Taysal ziemlich eingeschüchtert, was die Copyrightfragen angeht. Ich habe einen kompletten Abspann und auf dem Cover steht dick mein Name, ich möchte aber nichts in dem Sinne illegales machen.
Zuletzt dachte ich daran, die ca. 300 MB große .rar-Datei bei rapidshare hochzuladen. Doch damit habe ich weder Erfahrung, noch weiß ich, ob man das darf. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Leuten, die sich das Hörspiel gerne anhören würden, den Link schicke, doch da hätte ich gerne ein paar Infos. Wenn sich jemand mit solch rechtlichem Schnickschnack auskennt oder bereits Erfahrung gesammelt hat, möge er mir doch bitte antworten. Im besten Falle bekommt er 24 Kapitel Hörspiel von mir ^^.

EDIT: Zum Rezensionsexemplar kann ich nur sagen:
Ich fände es höchst unfair, wenn im Internet jemand etwas über ein Hörspiel schreibt, das ich vielleicht interessant finde, aber nicht an es dran komme.
D.h. solange ich euch das Hörspiel nicht zukommen lassen kann, gibt's auch keine Rezension. Wenn die rechtl. Fragen allerdings beantwortet sind, schicke ich Talamar (ist er der Oberkobold?) sehr gerne "Rezensionsmaterial" (ich wollte das schon immer mal schreiben^^).

Boglius

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #32 am: 13. November 2007, 15:51:58 »
Weiss nicht obs noch interessant für Dich ist, aber solange Du das ganze kostenlos zum herunterladen anbietest, machst Du Dich nicht strafbar! Nur wenn Du es für Geld anbietest. Würde es übrigens gerne hören. Falls nochmal sowas in der Art ansteht, wäre ich gerne dabei. Habe eine sehr tiefe Stimme und kann diese auch gut verstellen, oder als Monster etc. rüberbringen.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #33 am: 13. November 2007, 16:02:58 »
Zitat von: "Boglius"
Weiss nicht obs noch interessant für Dich ist, aber solange Du das ganze kostenlos zum herunterladen anbietest, machst Du Dich nicht strafbar! Nur wenn Du es für Geld anbietest. Würde es übrigens gerne hören. Falls nochmal sowas in der Art ansteht, wäre ich gerne dabei. Habe eine sehr tiefe Stimme und kann diese auch gut verstellen, oder als Monster etc. rüberbringen.


Wie kommst du denn auf die Idee?

Boglius

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #34 am: 13. November 2007, 16:14:11 »
Wie ich auf die Idee komme? Ich bin von Natur aus ein Monster  :wink:

Weiss schon das Du es auf die Musik beziehst. Ist so, kannst Du überall im Netz nachlesen. Ich bin gerade dabei einen Film zu drehen. So 30 Min Stück und den stellen wir dann auch ins Netz. Kostenlos. Da wird auch Musik etc. laufen und das geht ohne weiteres.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #35 am: 13. November 2007, 17:19:31 »
Zitat von: "Boglius"
Wie ich auf die Idee komme? Ich bin von Natur aus ein Monster  :wink:

Weiss schon das Du es auf die Musik beziehst. Ist so, kannst Du überall im Netz nachlesen. Ich bin gerade dabei einen Film zu drehen. So 30 Min Stück und den stellen wir dann auch ins Netz. Kostenlos. Da wird auch Musik etc. laufen und das geht ohne weiteres.


Aha, dann gib mir doch bitte mal die Quellenangaben im Netz, wo das steht.

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #36 am: 13. November 2007, 20:28:39 »
Vorsicht, widersprich Taysal ja nicht, der ist schon ganz heiß...
*den gefletschten Zähnen ausweich*

Wenn du damit Erfahrung hast, kannste ja mal weiter posten. Wir haben nämlich auch schon Filme gedreht! (LARPer kommen auf so Ideen...)

Calmares

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #37 am: 13. November 2007, 20:35:14 »
Das hier ist übrigens nicht der aktuelle Thread. Ich dachte mir, das gehört eher ins Offtopicforum, deshalb habe ich hier einen neuen aufgemacht:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16508.0.html

Passt wahrscheinlich besser!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #38 am: 14. November 2007, 04:16:25 »
Zitat von: "Calmares"
Vorsicht, widersprich Taysal ja nicht, der ist schon ganz heiß...
*den gefletschten Zähnen ausweich*

Wenn du damit Erfahrung hast, kannste ja mal weiter posten. Wir haben nämlich auch schon Filme gedreht! (LARPer kommen auf so Ideen...)


Ich meine die Frage ernst, da ich mich ja ebenfalls mit dieser Thematik beschäftige. Außerdem will ich ja niemandem was verbieten, sondern äußere hier nur meine Meinung und mahne zu Vorsicht.

Boglius

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #39 am: 14. November 2007, 09:40:50 »
Im Forum Clanintern wurde da ausführlich mit einem Anwalt darüber gesprochen. Du brauchst einen Account um dorthin zu gelangen.

Wie gesagt ich würde es einfach machen. Da passiert nichts.

Oder google danach. Da gibts massenhaft Antworten. Hier z.B. mit §

Zitat
>Selbstgedrehter Film

Ich denke, hier könnte §57 Urheberrechtsgesetz greifen:
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.
Dann hätten die Urheber der Musik keinen Anspruch auf Vergütung.  


Zitat
Wer Musik oder Filme weitergibt/verkauft, macht sich strafbar. Es sei denn, Er hat Sie selbst gemacht/gedreht. Bestes Beispiel: Selbstgedrehter Urlaubsfilm, ...
Nach langer Zeit endlich wieder da

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #40 am: 14. November 2007, 13:09:05 »
Zitat von: "Boglius"
Im Forum Clanintern wurde da ausführlich mit einem Anwalt darüber gesprochen. Du brauchst einen Account um dorthin zu gelangen.

Wie gesagt ich würde es einfach machen. Da passiert nichts.

Oder google danach. Da gibts massenhaft Antworten. Hier z.B. mit §

Zitat
>Selbstgedrehter Film

Ich denke, hier könnte §57 Urheberrechtsgesetz greifen:
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.
Dann hätten die Urheber der Musik keinen Anspruch auf Vergütung.  


Zitat
Wer Musik oder Filme weitergibt/verkauft, macht sich strafbar. Es sei denn, Er hat Sie selbst gemacht/gedreht. Bestes Beispiel: Selbstgedrehter Urlaubsfilm, ...


Es würde mir vor Gericht nichts bringen, wenn ich denen sage, das Boglius mir gesagt hat, das jemand im Clanforum gesagt hat, ich dürfte das.

Ich finde jedenfalls nichts hieb- und stichfestes im Internet, also gib mir doch bitte die entsprechenden Links einfach durch, so wie hier:

Boglius Link

Dann hätte ich sofort gewusst, dass du einfach das Zitat aus dem Thread ausgesucht hast, was dir gefällt. Denn da steht weiter oben - und zwar besser argumentiert:

Zitat
Das Internet ist ein öffentliches Forum. Musikwiedergabe in der Öffentlichkeit ist i.d.R. GEMA-pflichtig. Dies gilt z.B. auch für Trailer von nur 30 sec. Länge.

Und sogar, wenn ich recht informiert bin, für einen Komponisten, der seine eigenen Werke ins Inet über eine eigene Site verbreitet!!

Dafür kann der Komponist dann aber wiederum von der GEMA den Komponistenanteil zurückfordern...


Also bitte einen seriösen Link, in dem es nicht um eine persönliche Einschätzung der Lage geht, sondern in dem ordentlich argumentiert und belegt wird. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

Einzige Lücke wäre vielleicht - und auch nur vielleicht - das Hörspiel und den Film bei Youtube einzustellen, da sich diese aktuell mit der GEMA auf ein Lizenzmodell geeinigt haben und die Streitigkeiten erst einmal beigelegt sind.

Ach so, Quelle meiner Meinungen und Halbwahrheit ist leider nicht das Internet, kann ich also leider nicht verlinken. Du könntest aber, zum Beispiel, bei der GEMA anrufen und dort mal nachfragen. Wende dich aber direkt an die Generaldirektion in München (089 48003 - 00 statt der Nummer auf der GEMA-Homepage), die in Berlin haben kaum Ahnung übers Onlinerecht und verweisen dich eh immer dahin.

Tatsächlich würde ich mich sogar freuen, solltest du im Recht sein, Boglius, da ich dann einige Probleme weniger hätte. :)

Boglius

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #41 am: 14. November 2007, 13:57:32 »
Wenn Dir die Nummern bekannt sind, wieso rufst Du nicht einfach mal an?

Nee mal im Ernst. Wieso soll ich die anrufen um Deine Probleme zu klären? Es ist doch Dein Problem, wenn Du in gewisser Weise Angst hast irgendwo Musik drin zu haben. Dann nimm die doch raus. Oder lass sie drin und lebe mit den Folgen die eintreten können.

Bin kein Krimineller oder so, aber sowas würde mich 0 jucken und ich würde es einfach rein machen. Da bei sowas niemand ein Schaden entsteht, wird es auch nie zu einer Verhandlung kommen.

Desweiteren findet man sehr wohl auch Argumente im Netz die einem sowas erlauben. Schau Dir doch einfach mal die § an. Ich habe es nicht gemacht, aber vielleicht findet man direkt was!?
Nach langer Zeit endlich wieder da

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #42 am: 14. November 2007, 14:45:33 »
Zitat von: "Boglius"
Wenn Dir die Nummern bekannt sind, wieso rufst Du nicht einfach mal an?

Nee mal im Ernst. Wieso soll ich die anrufen um Deine Probleme zu klären? Es ist doch Dein Problem, wenn Du in gewisser Weise Angst hast irgendwo Musik drin zu haben. Dann nimm die doch raus. Oder lass sie drin und lebe mit den Folgen die eintreten können.

Bin kein Krimineller oder so, aber sowas würde mich 0 jucken und ich würde es einfach rein machen. Da bei sowas niemand ein Schaden entsteht, wird es auch nie zu einer Verhandlung kommen.

Desweiteren findet man sehr wohl auch Argumente im Netz die einem sowas erlauben. Schau Dir doch einfach mal die § an. Ich habe es nicht gemacht, aber vielleicht findet man direkt was!?


Äh, ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass ich mich schon öfter mit der GEMA unterhalten habe und dass ich Quellenangaben möchte, weil ich die Angewohnheit habe manchmal bei den Quellen nachzufragen? Immerhin kann ich tatsächlich auf Quellen verweisen, du verweist auf einen ominösen Anwalt in einem Clanforum (wohl CS-Spieler im Jurastudium, so wie ich das langsam einschätze) und meinst, ich solle selber suchen. Der Punkt ist, meine Suche ergibt nicht, dass es erlaubt ist. Und du sollst nicht anrufen um meine Probleme zu lösen, sondern um dich richtig zu informieren.

Außerdem entsteht sehr wohl ein Schaden und wenn du gegen das Gesetz verstößt, ist es sehr wohl kriminell. Das hat nichts mit Angst zu tun.

Aber in Ordnung, jedem das seine. Meine Meinung zum Thema kennst du ja nun zu genüge. Ich mahne nochmals zur Vorsicht und besonnen Vorgehensweise. "Ich habe fertig!"

Boglius

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #43 am: 14. November 2007, 15:13:01 »
Demnach weisst du das es also verboten ist? Klang mir mehr danach, dass Du nichts wirkliches in der Richtung gefunden hast oder?

Übrigens ob kriminell oder nicht. Wenns vom Gesetz her verboten ist, dann ist es natürlich kriminell. Aber auf welcher Stufe denn? Es ist im Grunde auch kriminell bei rot über die Strasse zu laufen, oder 60km/h in einer 50er Zone zu fahren. etc... Aber halten wir uns an all das?

Schau mal bestes Beispiel ist doch LotW. Die haben wirklich viel Musik in ihren Videos etc und haben dann irgendwann ihre Arbeit eingestellt, weil sie Angst bekamen. Ärger gabs für den weitverbreiteten ersten Teil bislang auch nicht. Und das erreichte deutlich mehr Zuschauer als ein Hörspiel von ein paar Rollenspielern.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagne als Hörspiel
« Antwort #44 am: 14. November 2007, 15:24:02 »
Ich weiß nicht, wieso hier Diskussionsbedarf besteht. Rein vom Gedanken her, mit etwas Geld zu verdienen, wäre ich als Interpret, Künstler, Komponist, etc. ziemlich sauer, wenn jemand mein Eigentum umsonst veröffentlicht, demnach sollte man IMMER eine seriöse und anerkannte Rechtsberatung bekommen haben, bevor man Dinge im Internet freigibt.
Und diese sollte nicht über ein Forum gelaufen sein sondern persönlich beim Anwalt oder wer sonst dazu staatlich befugt ist.

Ob ich bei Rot über die Ampel gehe oder nicht, ist egal, wichtig ist, wenn ich erwischt werde, kann es schmerzen und da hilft es demjenigen nicht, dass es andere vor ihm ebenfalls getan haben. Er wurde erwischt, er muß für etwas geradestehn.

Und deshalb sollte der Threadersteller sich persönlich informieren und hier die Tipps als Anregung für Fragen nutzen, die er dann persönlich vorbringen kann, aber auf keinen Fall als verbindlich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!