Autor Thema: Neue Kampagne: unwissende Spieler  (Gelesen 1107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheFallenOne

  • Mitglied
Neue Kampagne: unwissende Spieler
« am: 09. April 2004, 14:18:32 »
 Wir wollen mal eine neue Kampagne aufziehen, und da hab ich mir was neues überlegt

Irgendwie empfanden ein paar von uns einige der Regeln als nervig. Teilweise weil sie von der handlung ablenken, weil sie den Spieler zum abstrakten Denken bringen(er denkt in Werten und nicht als Charakter) und irgendwie fehlte auch die Dynamik, weil abwechselnd seinen W20 würflen bringt nicht gerade Spannung rüber(OK, da kann der Spielleiter gut ausschmücken, aber wir wollen etwas mehr Dynamik und Freiheit)

Da ich so der gruppeninterne Regelfetischist bin ;) hab ich mir folgendes überlegt für ein flüssiges und dynamisches Spiel, ohne die Regeln über den haufen zu werfen: die Chaaktere kennen ihre genauen Werte nicht

Der gedanke dahinter ist, dass man sich auch wirklich als Charakter versteht und nciht als Ansammlung von Werten. Wenn man nicht genau weiß "oh, ein Oger, denn kann ich packen" und "Ich hab auf schleichen +7, du nur +6, lass mich das machen" bringt das einen dazu, wirklich als Charakter zu handeln. Ist dann halt ein entsprechender Mehraufwand für den Spielleiter, aber wir wollen das mal versuchen
Min/Maxing wird dadurch aúch quasi eliminiert, wobei ich sagen muss, dass ich hier weit und breit der einzige bin, der an sowas bisher auch nur gedacht hat  :P

Meinungen und Erfahrungen sind gefragt  

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Neue Kampagne: unwissende Spieler
« Antwort #1 am: 09. April 2004, 18:13:39 »
 Habe ich mal vor Jahren probiert und entnervt aufgegeben. Du gehst in der Buchhaltung unter. Mir liegt es nichts besonders, mit Charakterbögen zu jonglieren.

Doombrand

  • Mitglied
Neue Kampagne: unwissende Spieler
« Antwort #2 am: 09. April 2004, 19:55:15 »
 Wenn die Charaktere dir sagen, was für Talente und Skills sie nehmen, können sie sich alles selber ausrechnen und bei meiner Gruppe würde das auf jeden Fall so enden, dass jeder sich seine Werte ausrechnet und dann doch wieder der von dir zitierte Fall eintritt :lol: .
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Celec

  • Mitglied
Neue Kampagne: unwissende Spieler
« Antwort #3 am: 09. April 2004, 21:46:55 »
 Ich hatte mal vor einiger Zeit eine ähnliche Idee,als sich meine Spieler nur noch auf ihre Werte konzentrierten: Die Spieler schreiben eine Hintergrundgeschichte und ich bastle dazu den Charakter. Je detaillierter die Hintergrundgeschichte umso besser kann ich den Char nach den Wünschen meiner Spieler gestalten.

Aber letztendlich ist es doch daran gescheitert, dass die Spieler ihre Charaktere selbst gestalten wollten  ;)

ciao celec
Hoch wie die Ehre.